Die Verhältnisse in der Skiwelt waren heute höchst unterschiedlich. Von unterirdischen Bedingungen in Ellmau-Going bis hin zu echt guten Bedingungen an der Salve.
Heute bin ich in Going an der Astbergbahn in die Skiwelt eingestiegen. Von dort ging es dann weiter in Richtung Westen bis nach Itter und wieder zurück.
In Going zunächst waren die Bedingungen sehr schlecht. Die Pisten waren nicht alle präpariert worden und dementsprechend schlecht zu fahren. Dort wo Neuschnee auf der Piste lag war es Bruchharsch, dort wo es geregnet hat, war es recht hart und auch eisig. Die Abfahrt vom Sonnenhang entlang der Hausbergbahn nach Ellmau war eine Katastrophe - das gehört einfach geschlossen. Dort war nichts mehr präpariert worden und es ist dort nunmehr mehr Dreck als Schnee. Keine Ahnung, ob die Hausbergbahn auch Talförderung hat, aber das geht einfach nicht!
In Ellmau war es auch nicht so viel besser, die Pisten waren einfach sehr hart, für meinen Geschnack zu hart und auch oft eisig.
Weiter Richtung Scheffau und Birxen wurde es dann besser. Scheffau war in Anbetracht der Verhältnisse durchschnittlich, Brixen eigentlich ganz ok, nur auf dem Weg zur Jochbahn erwartungsgemäß sehr braun. Rund um die Salve waren die Pisten dann sehr gut. Oben griffig-pulvrig und unten raus halt schön sulzig. Die Talabfahrten nach Hopfgarten, Itter und Söll gehen gut und haben noch eine gute Unterlage. Lediglich die Talabfahrt nach Brixen war geschlossen. Los war für meinen Maßstab relativ viel, für Skiweltverhältnisse eher wenig. Wartezeiten gab es kaum, meist 1-2FBM, nur am Nachmittag an der Aualmbahn mal 3min.
Das Wetter wurde über den Tag besser. Morgends war es noch trüb und windig, stellenweise schneite es. Über den Tag lockerte es dann etwas auf.
Daten:
Dauer:7h52min
Pistenkm: 68,90km
Höhenmeter: 16.070hm
Vmax: 71km/h
Vavg: 23km/h
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Abfahrt am Sonnenhang, den man ja braucht, um von Going nach Ellmau zu gelangen

Abfahrt vom Astberg Richtung Ellmau. Man sieht es auf dem Bild nicht gut, aber hier war nix präpariert worden, weil es quasi keinen Schnee mehr hat. Die Abfahrt war so etwas wie zerkleinertes Eis

Blick auf den Talstationskomplex der Hartkaiserbahn

Am Schmiedhoflift in Ellmau. Die Bedingungen hier waren akzeptabel

Talstation Ellmis 6er

Abfahrt an der Almbahn. Die Abfahrt dort war hart-eisig. Dazu war die Sicht am Morgen noch recht schlecht

An der Bergstation der Jochbahn. Die Abfahrt dort im oberen Bereich war richtig gut, unten raus halt - ja, Jochbahn dann halt

Hier und weiter unten war es dann halt eher so. Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt auf einem Südhang die Bahn so weit nach unten verlängert werden musste. Meines Erachtens eine Fehlplanung

An der Aualmbahn, hinten sieht man die Südhangbahn

Aualmbahn nach oben

Auf dem Weg nach Hochbrixen

Hochbrixen

Blick auf die Bergstation der Foischingbahn in Hopfgarten

Abfahrt an der Foischingbahn

Blick auf die Talstation der Foischingbahn. Die Abfahrt dort ging recht gut

Blick zur Talstation der Scherthannbahn. Auch hier ging es überraschend gut. Generell ist mir heuer aufgefallen, dass die Beschneiung in Hopfgarten sich immens verbessert hat

Bergstation Scherthannbahn

Blick auf die Mittelstation Hopfgarten

Dann ging es auf die Talabfahrt nach Hopfgarten. Das war zwar eine Sulzschlacht, machte aber mega Spaß. Das Schneeband ist noch dick und wird noch etwas halten

Talabfahrt im letzten Stück kurz vor Hopfgarten

Ausblick von der Hohen Salve

Blick von der Salve ins Inntal

Abfahrt von der Hohen Salve. Ging richtig gut, da kompakt griffig und pulvrig

Bergstation Salvistabahn

Auf der Talabfahrt nach Itter, die auch gut ging

Am Ende halt auch nur noch ein Schneeband hin zur Talstation

Blick auf Hochsöll

Hochsöll. Auch die Talabfahrt nach Söll geht noch gut

Kapelle auf der Hohen Salve

Blick auf die Talstationen der Osthangbahn und Eibergbahnen

Zoom zu Bergstationen

Blick zur Hohen Salve

Unter der Köglbahn. Die Abfahrten dort waren kein Genuss

Köglbahn nach unten

Sprung zurück an den Astberg. Hier die direkte Abfahrt an der Astbergbahn

Schlusshang Astbergbahn

Rückblick an der Astbergbahn. Hier kann man immerhin bis zum Kofferraum abfahren
Fauzit:
Überrascht hat mich, wie sehr unterschiedlich die Bedingungen waren. An der Salve und auf den Sulzabfahrten hatte ich wirklich meinen Spaß. Von Hopfgarten, Brixen und Söll war ich positiv überrascht. Generell war wohl in Scheffau und Ellmau am meisten los, daher dort auch die Bedingungen etwas schlechter. In Hopfgarten, Brixen und Söll war es auch nicht zu voll, sodass man dort ruhig länger fahren können. Leider bin ich aber halt in Going eingestiegen. Es hätte sich aber gelohnt, bis nach Söll zu fahren.
Zu dem, was die Bergbahnen Ellmau-Going: Setzen 6! Im Skiwelt-Vergleich fast schon eine Schande!