27.02.2017 | Ifen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

27.02.2017 | Ifen

Beitrag von B-S-G »

27.02.2017 | Ifen

Bild

Ausgelagert von Oberstdorf - Kleinwalsertal | 24.02. - 27.02.2017

Heute Großkampftag: Eigentlich wollten wir ja ans Nebelhorn, sind aber wieder umgekehrt, als die Schlange einmal um das halbe Talstationsgebäude bis auf den Parkplatz reichte. Stattdessen ging es dann halt zum Ifen, leider waren wir nun etwas später dran, sodass es ab der Abzweigung bei der Jugendherberge bis zum Söllereck nur im Schritttempo voran ging. Danach wurde es etwas besser, am Ifen mussten wir aber einige hundert Meter von der Talstation entfernt neben der Straße parken - siehe GPS-Track.

Oben war es dementsprechend voll, an der neuen Olympiabahn musste man ca. 10-15 Minuten warten, da die Bahn doch gut was wegschaufelt. An der Ifenbahn betrug die Wartezeit meist nur 5 Minuten, oben an der Hahnenköpflebahn haben wir es einmal vor der Mittagspause probiert und mussten 30 Minuten anstehen. Die Pisten waren leider auch schnell hinüber, aber Wetter und Landschaft haben einiges wieder gut gemacht.


Trotzdem hat der Ifen für mich schon verloren, ich weiß nicht wie es sonst über Fastnacht war, aber heute war es mir zu voll. Letztes Jahr war es noch deutlich entspannter, da haben die Pisten den Andrang gut verkraftet, heute nicht mehr, auch weil ein paar Pisten noch geschlossen waren. Die neue Beschneiungsanlage kam aber dieses Jahr gerade recht, sonst wäre sicherlich viel weniger gegangen. Nun konnte ich mich auch mal live von dem Talstationsdesign überzeugen und bin begeistert, das Holz gefällt mir richtig gut, das wird auch mit der neuen Gondel gut zusammenpassen. Den Betreibern ist der Andrang natürlich zu gönnen, aber seine Gemütlichkeit hat der Ifen leider verloren.

Wetter:
Zu Beginn noch ein paar Wölkchen, danach fast ausschließlich Sonne. Am Berg 5 Grad, im Tal 10 Grad

Schneehöhen:
Oben 80 cm, unten 40 cm

Pisten/Schneequalität:
Schon zu unserem Beginn der zerfahren, ab Mittag überall Buckel und tiefer Sulz, nur die Piste vier blieb oben in den flachen Passagen buckel- und sulzfrei, was aber keine Kunst ist ;)

Pistenplan:
https://tramino.s3.amazonaws.com/s/das- ... 090257.png

Offen/Geschlossen:
Alle Anlagen in Betrieb

Alle Pisten geöffnet außer:
Piste 3, 5
Route 3a

Gefahrene Lifte:
Olympiabahn (7x)
Ifenbahn (2x)
Hahnenköpflebahn (3x)

Wartezeiten:
Wie oben beschrieben, am späteren Nachmittag an der Olympiabahn keine Wartezeiten mehr, an der Hahnenköpflebahn um 15:50 immer noch 5 Minuten

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 5.930 m

Strecke Pisten: 36,6 km
Strecke Lifte: 22,3 km
Strecke gesamt: 58,6 km

minimale Höhe: 1.258 m
maximale Höhe: 2.029 m

maximale Geschwindigkeit: 73,1 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm


Bilder:

Bild
^^Noch war es bewölkt am Ifen, doch die Sonne kam so langsam durch

Bild
^^Bergstation der neuen Olympiabahn

Bild
^^Landschaftlich wie immer sehr schön

Bild
^^Schlange an der Hahnenköpflebahn, wir entschieden uns erst einmal hinunter ins Tal zu fahren

Bild
^^Ifen- und Olympiabahn

Bild
^^In der Ifenbahn, hier geht's noch gemütlich zu, während links die Sessel nur so vorbeirauschen

Bild
^^Neue Schneekanone

Bild
^^Ifenbahn

Bild
^^In der Olympiabahn, wenn man dann mal drin saß ging es echt flott nach oben

Bild
^^Olympiabahn

Bild

Bild

Bild
^^Winterlandschaft und unser Ausblick während der Mittagspause oben an der Bergstation der Hahnenköpflebahn

Bild
^^Danach ging es über die blaue Abfahrt wieder nach unten - landschaftlich einfach traumhaft

Bild

Bild
^^Blick übers Gottesackerplateau

Bild
^^Wieder in der Hahnenköpflebahn, nachmittags war der Andrang erträglich, auch, da die meisten Spaziergänger zum Mittagessen nun oben waren

Bild
^^Die schwarze Abfahrt war geschlossen

Bild

Bild
^^Bergstation der Olympiabahn

Bild
^^Hahnenköpfle- und Olympiabahn

Bild
^^Hahnenköpflebahn und Ifen

Bild

Bild
^^Viele Schneeerzeuger wurden bereits eingesammelt

Bild
^^Nachmittags dann viele Sulzbuckel

Bild
^^Auf der schwarzen Abfahrt

Bild
^^Kurz vor vier ging es ein letztes Mal nach ganz oben, schade, dass die Anlagen hier schon so früh schließen

Bild
^^Offpiste war es auch ganz nett ;)

Ende
↓ Mehr anzeigen... ↓

Beverin
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2009 - 10:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 27.02.2017 | Ifen

Beitrag von Beverin »

Danke für den schönen Bericht und die vielsagenden Fotos. Der Ifen ist ja schon ein interessanter Berg. Schade, dass der viele späte Schnee nicht lange gehalten hat.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 27.02.2017 | Ifen

Beitrag von DiggaTwigga »

Landschaftlich einfach genial! Im Sommer war ich ja schon dort, nun muss ich es nur noch im Winter schaffen :-) Der Andrang war ja wirklich extrem 8O
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“