Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 in 2 Stunden
Rückfahrt:
Kaltenbach - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2 Stunden.
Wetter:
Kaiserwetter, leicht föhnig 12°C im Tal, am Berg um 0°C
Schneehöhe:
Tal: um 5cm (Gelände)
Berg: bis 90cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-2 min
Sessellifte: 0-4 min
Schlepper: 0-1 min
Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Talabfahrt Aschau
-Einkehrschwünge in der Abfahrtshütte (Aschau)
-Neue Waidoffenbahn
Nicht Gefallen:
- Viel los
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Noch gleich die nächste Altlast hinterher, diesmal wieder bei strahlendem Sonnenschein, bleiben weitere 5 Stück über. Auch wenns durch die Sonne wieder sehr mild wurde, da ja wie so oft Föhn herrschte. Allerdings diesmal nur leichter. Wg. der hohen Temperaturen unten raus, gings dann etwas höher rauf, nämlich nach Hochfügen rüber. Einstieg war aber in Kaltenbach bereits gegen 8:00. Die Talabfahrt vorne war wohl Abends Sulzparty, war hinten runter schon ziemlich fies und die ist weitaus geringer Frequentiert.
1. Morgendliche Talabfahrt+Neuhütten
Nunja wieder mal etwas spät angekommen, gings dann gleich mal die Stephan-Eberharter-Goldpiste vorne runter. Die sollte man Abends gar nicht benutzen, da voll und daher bucklig. Zum Glück war die zweite Talabfahrt nach Aschau runter ganztags in gutem Zustand, unten halt am Nachmittag aufgeweicht, aber nicht schlimm. Die Wahl ging Nachmittags natürlich auf die Aschauer Talabfahrt. Bin dann kaum oben gleich zur Neuhüttenbahn rüber, hat mir später die Stoßzeit eingebrockt.
Start oben, erstmal schiebt man ein Stück, bevor bei der Neuhüttenbahn die eigtl. Abfahrt los geht.
Und drin die Ampel oben war noch von der Nacht auf Rot, schaltet wohl erst um 8:30 um
Ausblick
Und gleich mal an der älteren Gondel vorbei, bin aber stets bis runter gefahren.
Tja und wieder Kaiserwetter, diesbezüglich hab ich da heuer echt Glück
Im unteren Teil, am Gegenhang hats den Schnee sauber geputzt in den paar Tagen, aber kein Wunder bei Inversion und tw. Föhn.
Viel los, kein Wunder, waren ja auch Ferien in Teilen von D und A
In der Neuhüttenbahn, bin dort 3x gefahren, faktisch nix los
Und erstmal in die Olympiaabfahrt runter, ist allerdings ne kurze Sache, danach die beiden Roten Varianten, bevor es zur Zentralstation und rüber bis zur Aschauer Abfahrt ging.
Seitenblick am Hüttendorf vorbei, die kann man mieten.
Blick rüber RIchtung Fügen
Tiefblick ins Zillertal, dank Inversion hielt sich da der Schnee lange
Und runter, den Sektor Marendalm gleich gemieden und rüber, da zu voll.
2. Vormittägliche Runden
Nach 3x Neuhütten gings vor zu den vorderen 6/8 KSB/B. Dort war überall recht viel los, wg. Ferien. Meist hat man nicht lang gewartet, am Schneeexpress einmal so 3-4min, am Sonnenjet deutlich mehr um ca. 9:15, hab den dann erst mal gemieden. bin dann also erstmal mehrfach an der alten 4KSB Krössbichl gefahren, bis der Andrang nach lässt.
Flachstück zum vorderen Bereich
Und rüber zum SL, dort dann 2x gefahren, auch die Funslope, leider zu flach, danach gings rüber
Im Sl Hirschbichl, nette Anlage, aber leider flach, allerdings eine Abwechslung zum Haupthang
Noch die Funslope, nach 2 Fahrten gings wieder vor
Und an der 4KSB Krössbichl runter
Noch eine Wiederholung dort, dann musste ich doch mal in den Sauren Apfel mit dem Schneeexpress beißen, und eine kleine Wartezeit in Kauf nehmen
Über die Schibrücke an der Schwarzen 7 drüber
Oberer Teil, die Krössbichlbahn war Ende der 80er die erste KSB im Gebiet
Ausblick, bin dann zur 8KSB/B rüber, dort war aber dann einiges los. Hab mich dann gegen 10:30 dazu entschieden Richtung Abfahrtshütte zu fahren.
Müsste die Zillertalarena sein gegenüber
Und rüber in die Kristallbahn
Nochmal runter, dann noch die DSB mitgenommen, war ein Fehler die schlich vor sich hin.
3.Aschauer Abfahrt und Einkehrschwung
Oben angekommen, gings dann nach ein paar schnellen Runden rüber zur Aschauer Abfahrt. Tw. hab ich was von 17°C an den Bahnen gelesen, dürfte wohl in der Sonne hingekommen sein. Bloss bei der Einfahrt hatte ich den Fehler gemacht den Zieher zu nehmen, statt den Steilhang. Aber gut den gabs dann halt Abends nochmal. vom Schneeexpress aus
In der DSB Öfeler, ziemliches Kriechtier
Seitenblick
Und dann runter
Dann mal an der Kristallbahn runter
Auf dem Ziehweg, irrtümlicherweise genommen
War bis auf etwas Dreck noch gut in Schuss
Und die Talabfahrt nach Aschau runter genommen, hatte ein paar Steine drin, allerdings trotz Beschneiung kein Wunder bei der Steilheit
Schön direkt runter, gefällt mir und auf halber Strecke eine gemütliche Hütte
Tja und gleich rein da
Pause!
Und die mächtige Brotzeit, zum Glück war ein Schnaps mit dabei, den hat man danach dringend nötig.
Den gabs zur Genusshalbe dazu.
Und runter dort
Im unteren Teil der Abfahrt Man muss nur ein kleines Stück laufen
4. Wechsel nach Hochfügen
Nunja unten angekommen, kam gleich der Bus, danach gings rüber zum Zillertal-Shuttle und damit nahc Hochfügen rüber. Der Hochfügener Teil hat mir wie üblich etwas besser gefallen, da man mehrere Teilgebiete hat. Zum einen der Pfaffenbühel, zum anderen der Holzalmbereich und das Shuttle. Dafür hat der vordere Teil große Höhendifferenzen bis zu 1700hm am Stück, allerdings alles an einen ewig breiten Hang geklebt.
Sprung zur Marendalm-Seite, hier gehts sehr flach dahin
Man siehts Pommesansturm, also leere Pisten
Sonnenjet und Mizunbahn, beide am selben Hang, aus Gaudi einmal Mizun gefahren, dann rüber auf Hochfügen
Mal den hang unten runter, der Sonnenjet geht etwas höher rauf, ist zudem auch die Verbindung rüber auf Hochfügen
Im Sonnenjet, oben hat man nur noch die 4KSB Wedelexpress, die wohl aufgrund der Windanfälligkeit am Kamm sehr bodennah gebaut wurde.
Oberer Teil, die Mizunbahn hört auf halber Höhe auf, wohl eine Entlastungsanlage für schwächere Fahrer.
Im Wedelexpress, die geht mit auf und ab zum Höchsten Punkt auf 2380m
Und rüber zur Holzalm, dort wartet die entsprechende Bahn eine 6KSB/B mit fast 700hm am Stück.
5. Holzalmbereich
Oben angekommen, gings dann erst die Hauptabfahrt rüber. Die Obitraudi bin ich dann später noch gefahren. Unten dann gleich 2x in die Holzalmbahn, macht fast 700hm auf knapp 2km Strecke. Die Abfahrten dazu hab ich mit dem Wechsel 3x gefahren. Unter 1700m wurde es dann auf der Sonnenseite sulzig, machte mir aber nur wenig aus.
Blick rüber zum Pfaffenbühel
Wirklich nette Hütten sind in Hochfügen selten, hier mal eines der Lokale
In der 6KSB/B Holzalm, macht recht flott die 700hm bis zur Bergstation und hat 2 nette Abfahrten
Seitenblick zu einer Hochalm
Oben angekommen
Nicht grade der beste Stopp, aber ich wollte einfach ned oft anhalten in dem Bereich, war auch um 13:30 noch gut in Schuss.
Rückblick hoch, leider im Holzalmbereich keine besseren Pics, das lädt dort zum Rasen ein.
6. Obitraudi und Wechsel an den Pfaffenbühel
Wieder unten angekommen, gings dann gleich mal zum Zillertal-Shuttle und dann dort noch eine kleine Runde gedreht. Da ich möglichst viel fahren wollte bis zum leider zu frühen Liftschluss, nur wenig Stopps gemacht. Schliesslich mussten ja auch noch die älteren Anlagen am Pfaffenbühel mitgenommen werden. Nach der Obitraudi gings dann gleich zur 8er-Alm hoch, dort wartete ja noch eine neue Bahn.
Rückfahrt mit dem Shuttle, mir fehlte dort noch die 2. Abfahrt die schwarze Obitraudi, die aber leider unten auch auf dem selben Sulzhang endet.
Seitenblick, ka wie die Alm unterhalb genau heißt
Nordblick ins Karwendel
Rückblick aus der Obitraudi, die geht zügig durch, bis sie unten mit der Hauptabfahrt zusammen trifft.
Blick zum nächsten Ziel
Und in die neue 6KSB/B Waidoffen, ka warumd er Name, wohl ein Flurname, früher war es eine 90er-Jahre 4SB namens Hochfügen 2000
Abfahrten dazu, sehr nett, leider tw. wenig Schnee, ist wohl ned alles beschneit.
Und gleich nochmal rein
Rückblick hoch, bin die 3x gefahren, aber zwischendurch auch den Alten Pfaffenbühelteil besucht.
Sprung zum SL 8er-Alm, danach gings Richtung Pfaffenbühel 2 runter
7. Am Pfaffenbühel
Nunja voin der Waidoffenbahn aus endlich am SL Pfaffenbühel 2 angekommen, gings das steile Teil hoch, danach noch den PFaffenbühel 3 und die DSB gefahren, bevor es vor dem Rückweg nach Kaltenbach nochmal zur Waidoffenbahn ging. Mal ne kurze entschleunigte Partie an den alten Anlagen gemacht, danach gings so schnell wie möglich wieder zur Aschauer Abfahrt zurück. Hab auf die vordere Talabfahrt keine Lust gehabt.
Ausblick von der 8er Alm, man kommt auf einer roten Variante direkt zum SL rüber, der musste dann natürlich mitgenommen werden
Im SL Pfaffenbühel 2, steil und nur eingefahrene Trasse, das im sonst hochmodernen Schigebiet Hochzillertal.
Seitenblick Richtung 6KSB/B Waidoffen, bin dann die direkte Abfahrt runter und den Pfaffenbühel 3 gefahren, auch ein netter Schlepper, aber etwas flacher.
Kellerjoch aus der Schwarzen
Unten gings die rote Abfahrt runter
Und rein in den Pfaffenbühel 3, danach wartete noch ein Oldtimer. Der hintere Teil des Gebiets wurde wohl erst in den 90ern erschlossen
Abfahrt dazu
Und in die DSB Pfaffenbühel, hat wohl den Schlepper Pfaffenbühel 1 ersetzt, aber sicher auf anderer Trasse.
Die Gondel vom 8er Jet verläuft tw. parallel, einmal wird die durch die DSB gekreuzt
Oberer Teil, bei angenehmen Temperaturen (um 0°C) sehr nett zu fahren, bei -15°C müsste ich die DSB dagegen nicht haben.
Blick talauswärts, bin den Zieher gefahren und dann von ganz oben nochmal runter.
Und oben angekommen, danach gings die schwarze Variante zum Zillertal-Shuttle zurück und bis zum Schnee-Express rüber.
8. Wechsel zum Öfeler
Von der neuen 6KSB/B aus, gings dann auf dem schnellsten Weg wieder ins Hochzillertal retour. Allzu viele Fahrten gingen sich dann nicht mehr aus, bin dann einfach rüber auf dem direkten Weg und am Ende nochmal am Schneeexpress und der Kristallbahn gefahren, bevor es auf die finale Talabfahrt runter nach Aschau ging. Die Goldpiste wollte ich, obwohl bequemer (man kommt am Parkplatz raus) angesichts des starken Andrangs an dem Tag nicht fahren.
Am Schlepper vorbei
Und die schwarze Abfahrt runter, war schon ziemlich aufgefahren, allerdings nicht ganz so schlimm, wie wenige Tage zuvor aus Fügen gesehen.
Und schon an der Wedelhütte oben. Warten musste man nach 15:00 kaum noch.
In der 4SB Top-Express, mal voll daneben für einen Fixklemmer
Tja am Sonnenjet wars dann schattig, bin dann noch zum Schnee-Express und 1x zur Kristallbahn
Wuselfaktor inklusive, die meisten sind aber dann zur Goldpiste rüber, hab mich daher für die Schiroute nach Aschau entschieden,
Tja einige wollten nochmal, bin selber auch nochmal zur 8KSB/B rüber
Zillertal-Arena vom Öfelerbereich aus
Und noch zur Kristallbahn runter, dort war dann gegen 15:50 meine letzte Abfahrt
Oben angekommen, die Bergstationen der beiden 8KSB/B liegen auf etwa 2150m und nur wenige Meter auseinander.
9. Endgültige Talabfahrt
Nunja oben angekommen, gings diesmal zum Steilhang der Aschauer Abfahrt, nicht aussenrum über den Zieher. Kurioserweise ist die hintere Talabfahrt zwar als Schiroute bezeichnet, aber präpariert und beschneit, also eigtl. eine rassige schwarze Abfahrt. Der Absacker war dann auf halber Strecke an der Abfahrtshütte, gegen 17.30 gings dann zurück, wobei der Bus diesmal einige Minuten Verspätung hatte.
Tja nix wie runter, im oberen Teil, unten kommt man auf der Schiroute raus
Talblick, die Abfahrt ist eigtl. durchgängig Steil 4,7km ab Kristallbahn-Bergstation auf 1500hm sind eine Hausnummer
Seitenblick
Auf der Abfahrt durchgängig Steil und Beschneit, weiss der Teufel wieso als Route bezeichnet
Rückblick hoch, kaum Leute um ca. 16:00, der Bustransfer schreckt wohl ab
Und Halbzeit!
Pause!
Hütten-Totale, uriger gehts nicht, ein kleines Häusl oben auf 1200m, hoffe mal, da kommt so schnell KEIN direkter Zubringer rauf.
Seitenblick
Unterer Teil, geht auch an so manchem Bauernhof vorbei, Landluft inklusive
Rückblick zu einem Gehöft, nach dem milden Tag (12°C unten) natürlich sulzig, stellt aber für mich kein Problem dar.
Schlusstück, leider kam der Bus verspätet, 10min nach der Ankunft an der Haltestelle war ich drin.
Facts:
GPS-Track
Strecke: 115,2km, davon 4km per Bus
Vmax: 93,8km/h
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