Fügen-Spieljoch - Noch erwischt (12.02.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Fügen-Spieljoch - Noch erwischt (12.02.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Wiesing - Fügen in knapp 2 Stunden

Rückfahrt:
Fügen - Wiesing - Achensee - Tegernsee - A8/A99 in 2,5 Stunden (Den Ausflüglerstau weitgehend umfahren (kurz hinterm Tegernsee mal 5min Zeitverlust, das geht)

Wetter:
Leicht Föhnig, im Tal um die 10°C am Berg um 0°C

Schneehöhe:
Tal: 5cm
Berg: bis 70cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-3SB Onkeljoch Nachmittags kurzzeitig wg. eines Technischen Defekts
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Wetter
-Talabfahrten Fügen und Geols
-Die alte 4EUB Spieljoch noch erwischt (Baujahr 1973, 1989 modernisiert)
-Einkehr auf der Geolsalm

Nicht Gefallen:
-Gebietsgröße
-Liftdefekt an der 3SB

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So gleich noch eine Altlast, diesmal auch ein Erstbesuch im kleinen Fügener Schigebiet. Mit eines der kleinsten Gebiete im Zillertal, daher vergleichsweise wenig besucht. Grund war jedoch der Ersatz der 44 Jahre alten Spieljochbahn kommenden Sommer, sonst wäre ich eher zum größeren Nachbarn gefahren. Insgesamt aber am Ende ähnlich viel Höhenmeter wie drüben am darauf folgenden We gemacht.

1. Erste Runden am Berg

Gegen 8:00 an der Gondel angekommen, gings erstmal rauf mit den betagten Gondeln. Die Mittelstation samt ihrem Uralt-Antrieb macht jedenfalls kräftig Lärm. Bin dann von oben versehentlich zur Mittelstation runter, also waren es am Ende Anderthalb Talabfahrten. Die Antriebe der beiden Sektionen sind jeweils an den Bergstationen, wobei aber der obere Antrieb etwas leiser ist.

Bild
Bewölkter Start, es herrschte auch wieder leichter Föhn

Bild
Blick zum Kellerjoch der Grat dort oben ist recht alpin, man muss aber nicht direkt drüber.

Bild
Oberer Teil, eigtl. nur ein einziger ewig breiter Hang

Bild
Tiefblick ins Zillertal

Bild
Tja das war ein Fehler, musste erstmal mit der Alten Dame wieder hoch.

Bild
Nordblick Richtung Rofan

Bild
Und wieder im unteren Teil der Mittelstationsabfahrt, diesmal aber richtig abgebogen

Bild
Flachstück, später kommt man an Fügenberg vorbei

Bild
Tiefblick ins Zillertal

Bild
Müsste Kaltenbach sein, Fügen liegt am Hang

Bild
Unterer Teil, hier tw. nur ein Schneeband, während im Tal noch etwas Schnee lag

Bild
Und wieder oben angekommen

Bild
Wieder ein Ausblick, da das Gebiet sehr klein ist wiederholen sich die Ansichten.

2. Am Arzjoch

Nunja oben angekommen, erst 4x die nettee kupierte Abfahrt zur Arzjochbahn runter. Die 6KSB macht auf 800m Strecke 250hm. Danach gings erstmal runter zur Onkeljochbahn, mit 1700m eine recht lange 3SB, leider ziemlich langsames Teil. Wollte zur Stoßzeit nicht in die 4EUB.

Bild
In der 6KSB, leider nur mit einer Variante, aber mehr gibt das Gelände dort nicht her.

Bild
Ausblick bis ins Kaisergebirge, leider bewölkt, war aber der Föhnlage geschuldet

Bild
Oberer Gebietsteil, alles leider irgendwie an einen Hang gesetzt

Bild
Rückblick aus der breiten Abfahrt, der ganze Hang ist gewalzt

Bild
Und dann runter. Diese Hütte wurde es jedoch nicht, obwohl die gemütlich ausgeschaut hat, Abends hab ich dann noch im Wepsnnest vorbeigeschaut

Bild
In der 3SB recht lang für einen Fixklemmer, aber bei einem eher kleinen Gebiet störts kaum

Bild
Kreuzung mit der 4EUB

Bild
So noch zur Bergstation zurück, danach mal an den Schleppern gefahren

Bild
Mittelstationskomplex hinten die 6KSB, vorn der SL und der 70er-Jahre Klotz mit Restaurant und allem möglichen drin

3. Schlepperrunden am Onkeljoch

Oben angekommen, erstmal ein paar mal an die Schlepper und danach mal Richtung 3SB und zum Geolsbereich rüber. Der Bereich drüben ist bereits erneuert, allerdings gut zum Höhenmeterfressen mit der schwarzen Abfahrt rüber. Den Einkehrschwung hab ich mir dann auf die Geolsalm gelegt.

Bild
Im SL Mösl, Kurvenlift

Bild
Seitenblick, den Onkeljochlift hab ich dann später mehrmals gefahren.

Bild
Abfahrt dazu

Bild
Und im Sl Onkeljoch, leider war die linke, intressantere Variante noch mit Rennkids besetzt, Nachmittags konnte man dort auch rein.

Bild
Inntal mal wieder, hinten gehts zum Achensee hinter

Bild
Oberer Teil der 3SB, die kreuzt gleich 2 Anlagen auf ihrer 1700m langen Strecke

Bild
Erst wir die Gondel unterfahren, dann der Schlepper überfahren, allzu viel Platz ist oben am Spieljoch nicht.

Bild
Blick rüber nach Hochfügen, dort hat man schon von weitem die Buckel gesehen, es muss also einiges los gewesen sein.

4. Einkehrschwung und Erste Runden an der Geolsbahn

Nunja nachdem mir ab 10:45 zu viel los war, hab ich mich erstmal für einen zeitigen Einkehrschwung entschieden. Die Wahl fiel auf die Geolsalm. Dort erstmal länger geblieben und Mittags raus die leeren Stunden nutzen.

Bild
Ausblick von der Terrasse

Bild
Pause!

Bild
Dazu diesmal ein Schnitzel mit Kartoffelsalat, Pommes muss ich ned unbedingt dazu haben.

Bild
Genusshalbe und Verdauungshilfe mussten dann noch sein, natürlich ein Zirbenschnaps!

Bild
Idylle bei der Alm

Bild
Talblick am Südhang hatte die Sonne schon einige Arbeit geleistet

Bild
In der Panoramabahn, eine nette Anlage 2km und gut 800hm, gut zum Höhenmeterfressen, die Abfahrt dazu bin ich im Tagesverlauf locker 5x gefahren

Bild
Ausblick vom Geolsbereich

Bild
Blick rüber ins Hochzillertal

Bild
Tja danach mal die Route probiert, dort war dann der Gebietswechsel verworfen, das kann ich immer noch nach der Modernisierung des Zubringers machen.

5. Schiroute Geolsbahn und Rückfahrt vor

Nunja oben mal die Route gefahren, war vom Schnee her leider etwas harschig, tw. waren auch schon Wasserläufe frei. Die Route selber geht oben erstmal am Grat entlang, dann Baumfreie Hänge runter, bis man nahe der Geolsalm rauskommt. Unten dann wieder die Normale Abfahrt genommen. Danahc an die Vorderseite und erstmal die Talabfahrt runter.

Bild
Einstieg oben am Grat, hatte wg. Südseite auf angefirnten Schnee spekuliert, leider war es harschig, hab da ziemlich geschwitzt da drin.

Bild
Verlauf am Grat entlang

Bild
Später Baumfreie Hänge und ein kleiner Bachlauf als Würze, da hatte es mich kurz geschmissen, bin dann etwas nass geworden, aber ned schlimm

Bild
Ausblick aus der Abfahrt, sehr nett, Schnee hätte aber besser sein können

Bild
Seitenblick zur gemütlichen Geolsalm

Bild
Wieder in der normalen Abfahrt, dort gings dann natürlich flotter voran

Bild
Wieder in der Geolsbahn

Bild
Und zur Vorderseite zurück

Bild
Und direkt runter zur 6KSB Arzjoch

Bild
Wieder am Haupthang zurück

6. Mittägliche Talabfahrt und Rückfahrt

Nunja oben angekommen, gings dann nochmal die lange Talabfahrt runter. Da macht auch die für eine 4EUB hochbetagte Zubringerbahn nix aus. Ist ja mittlerweile selten, dass man eine Gondel aus den 70ern oder älter als Zubringer hat. Unten am Sonnberg wars natürlich Mittags bei über 10°C im Tal sulzig. Fotofahrt ging dann nur auf der 1. Sektion, bei der Mitte stiegen mehrere zu

Bild
Abzweiger zur Talabfahrt, bin diesmal bis ganz runter.

Bild
Bald historischer Ausblick von der Spieljochbahn aus, die Bahn soll nach 44 Jahren gegen eine 10EUB getauscht werden.

Bild
Wieder im Flachstück, hier braucht man Schwung, bevor es auf die Hänge unten am Sonnberg geht.

Bild
Talblick

Bild
Hier im unteren Teil, man fährt auch recht eng an Misthaufen und kleinen Bauernhöfen vorbei, jedenfalls eine sehr nette Talabfahrt, fast so gut wie die nach Aschau im Zillertal runter.

Bild
Unterer Teil, unten gibts zwei Eingänge, einen für Wiederholungsfahrer und einen für Ersteinsteiger.

Bild
Und drin der Kasten der Talstation ist sehr 70er-Jahre

Bild
Unten gehts and en Häusern vorbei, richtigerweise sind die Antriebe oben am Berg, die machen ziemlich Krach

Bild
Auf dem Weg rauf gehts teils im Wald entlang, ne Moderne Bahn würde wohl im 2. Stock fahren

Bild
Kurz vor der Mittelstation mal an der Kante, nette Trasse die alte Dame

Bild
Ab der Mitte stiegen welche zu, hab aber später ab Mittelstation nochmal eine leere Gondel erwischt

Bild
Oben dann die Ziehwegumfahrung genommen, auch nett, aber ewig flach.

7. Mittelstationsabfahrt und Rückfahrt aufs Onkeljoch

Tja oben angekommen, gings dann nochmal zur Mittelstation runter, diesmal die leichte Umfahrung genommen. Leider hauptsächlich ein Zieher, bevor er knapp oberhalb der Onkeljochbahn raus kommt. Die hatte dann auch noch einen Technischen Defekt, war aber nur eine Kleinigkeit.

Bild
Ausblick am Zieher

Bild
Und ab, die Gruppe hatte ich später überholt

Bild
Wieder drin, bin dann erstmal 2x Arzjoch gefahren, danach lief die 3SB wieder

Bild
Tiefblick, die obere Sektion hat eine recht steile Trasse, knapp 667hm auf 1700m Strecke

Bild
Ausblick rüber

Bild
Im oberen Teil, das Gebiet selber ist mir eigtl. zu klein, aber diesmal bin ich wg. diverser Anlagenneubauten hoch, das noch in "Alt" zu sehen.

Bild
Sprung zur 3SB bei den beiden Runden am Arzjoch nicht angehalten, da sehr nette und vor allem kupierte Abfahrt.

Bild
Seitenblick aus der 3SB, der Komplex oben ist ein 70er-Jahre Zweckbau mit einigen Anbauten.

Bild
Tja mittlerweile war der Rennhang frei, also nix wie rein da, sind dann mehrere Fahrten an den Schleppern geworden.

8. Schinachmittag vorne

Nunja wieder am Onkeljoch gings nicht zur 8EUB rüber, sondern mehrfach im vorderen Bereich entlang. Die Mittlerweile freie Trainingspiste war wie so oft die beste Abfahrt des Tages, leider halt recht kurz mit nichtmal 200hm. Nachdem ich dort mehrmals drin war, gings via Arzjoch abermals zur Mittelstation der betagten Spieljochbahn. Danach bin ich noch für 2 Runden an der Geolsbahn gefahren, bevor es endgültig ins Tal ging.

Bild
Oberer Teil der 1a

Bild
Und ab zum Onkeljochlift, die linke Abfahrt bin ich dann erstmal mehrmals runtergeheizt, ging sehr gut, ausser da wo die Kurse gesteckt waren

Bild
Da hatten mehrere die Idee

Bild
Und zur Arzjochbahn runter, hab an der Rennpiste einfahc nur 3x voll drauf,da die so gut ging.

Bild
Nochmal ein Talblick die Inversionslagen sieht man deutlich, unten auf nicht einmal 600m Schnee am Sonnberg auf 1000m nix mehr

Bild
Wieder bei der Mittelstation angekommen, der Antrieb ist ziemlich laut, den hört man schon 100m vorher.

Bild
Wieder in der Spieljochbahn, die bin ich an dem Tag 6x gefahren, davon 3x ab Mittelstation und 3x vom Tal aus.

Bild
Und oben in den Mösllift hinein

Bild
Ausblick von der Möslpiste, sehr nett, man kann übers halbe Unterland und bis nach Bayern schauen

Bild
Wieder im SL drin, danach gings langsam rüber Richtung Geolsbahn die fährt nämlich bsi 16:15, immerhin.

Bild
Blick über den Rennhang, sehr nette Abfahrt

Bild
Nochmal in die Arzjochbahn, danach gings für 2 Runden auf die hintere Abfahrt

Bild
Ausblick beim Arzjoch-6KSB, bin dann zur Onkeljochbahn runter und rüber auf die Geolsseite, nochmal 2 Runden drehen.

Bild
Seitenblick aus der 3SB

9. Letzte Runden an der Geolsbahn

NUnja oben angekommen, gings dann gleich noch 2x zur Geolsbahn runter. Dort dann um 16:05 die letzte Bergfahrt gemacht und anschliessend von der Bergstation aus die fast 1400hm ins Tal runter. Auf 2/3 der Strecke kam dann passenderweise eine Wirtschaft, der ich dann noch einen kleinen Besuch abgestattet hatte.

Bild
Wieder mal Hochfügen, könnte man ggf. verbinden, aber das wäre eine Monsteranlage

Bild
Seitenblick aus der Schwarzen Abfahrt, letztes Jahr war die rot gekennzeichnet, schwarz passt besser geht da doch gut steil zu

Bild
Rückblick knapp unter der Geolsalm

Bild
Und wieder rauf

Bild
Hochfügen aus der Schwarzen

Bild
Und unten angekommen, diesmal gehörte die letzte Fahrt der 8EUB Geols und danach noch die gut 6km lange Talabfahrt bis Fügen runter.

Bild
Nochmal Panoramabahn, danach vom höchsten Punkt bis runter auf 650m

Bild
Oben angekommen, nun gings ins Tal.

10. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen, waren die meisten Lifte auf der Fügener Seite bereits zu (16:00), also blieb nur noch die Talabfahrt über. Unterwegs sind dann auch mal Wirtschaften, eine davon hab ich dann noch besucht, als faktisch Halbzeitpause. Gegen 17:30 gings dann back home.

Bild
Ausblick oben am Onkeljoch, hab die Rennpiste nochmal genommen, danach gings die lange Talabfahrt runter

Bild
Standardblick

Bild
Blick zum Stanser Joch

Bild
Und ins Zillertal

Bild
Ab etwa 1300m war dann doch etwas Sulz, hielt sich aber in Grenzen

Bild
Halb Winterlicher Talblick, man merkt die wochenlangen Inversionslagen heuer

Bild
Pause! Natürlich auf 2 Beinen raus

Bild
Tja gestochen habens mich ned, aber ein origineller Name für eine Kneipe

Bild
Im unteren Teil war es bereits frühlingshaft vom Schnee her

Bild
Einen Zug Landluft, gabs gratis dazu, da man an diversen kleineren Gehöften vorbei kommt.

Bild
Im Tal kommt wieder etwas Nebel auf

Bild
Die Gondel fährt gerade ein, um 17:10

Bild
Letzter Abschnitt der netten Talabfahrt, hier war man wieder unter der Inversionsschicht, der leichte Föhn konnte die nicht durchbrechen

Bild
Schlussstück, bin dann bis zum Parkplatz abgefahren, Schnee lag unten auch abseits der Abfahrt noch ausreichend auf der Wiese, das Auto wartete ja oberhalb der Talstation

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 99,3km
Vmax: 91,5km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“