Schiweltrunde von Söll aus (30.01.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Schiweltrunde von Söll aus (30.01.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Söll in 1:40 Stunden
Rückfahrt:
Söll - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 1:40 Stunden

Wetter:
Erst Sonne, später bewölkt, Abends Niederschläge um 0°C am Berg leichte Plusgrade im Tal.

Schneehöhe:
Tal: 20 cm
Berg: bis 70cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-89 von 90
-260km von 279km

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
-Rest

Wartezeiten:
-Gondel: 0-2min
-Sessel: 0-2min
-Schlepper: keine

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Frank-Alm
-Hüttendichte,
-Fast alles offen
-Lange Betriebszeiten

Nicht Gefallen:
- Wetter am Nachmittag

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Nunja noch eine letzte Altlast aus dem Jänner, Kurz vorm Ende des Urlaubs, auch schon wieder 5 Wochen her. gings nochmals in die Schiwelt. Diesmal jedoch auf der Söller Seite eingestiegen und hauptsächlich die Talabfahrten rund um die Salve gemacht. Bis Going gings diesmal nicht. Die Anfahrt ist ja mit 1,5 Stunden (wenns schnell geht) erfreulich kurz

1. Morgendliche Talabfahrt

Nunja kurz nach 8:00 angekommen, gings gleich mal Richtung Keatbahn, von dort aus dann direkt runter zur Talstation über die Rote Variante. Abends dann die Familienabfahrt genommen. Danach gings erstmal noch kurz an der Mittelstation lang, bevor es zunächst auf die Salve hoch ging.

Bild
in der 8EUB Hochsöll, die ist mit Jahrgang 1988 genauso alt wie ich, war damals die erste 8er-Gondel

Bild
Kaiserblick, jedoch hielt das Kaiserwetter nicht den ganzen Tag durch, gegen Abend wurde es bewölkt.

Bild
Tiefblick ins Tal, der Schnee ganz unten ist mittlerweile weg

Bild
Blick rüber zu den Pölven

Bild
Kaiserblick aus der roten Talabfahrt

Bild
Anfangs leicht auf und ab, bevor die Abfahrt unten bei der Stampfangerkapelle vorbei raus kommt

Bild
Rückblick hoch, die Abfahrt geht etwas kurvig runter.

Bild
Unterer Teil, später kommt man am Knollnlift raus.

Bild
Und drin, dient auch als Zubringer aus dem Ort heraus.

2. An der Mittelstation

Nunja oben angekommen, gings erstmal ein wenig an den Mittelstationsliften entlang, leider stehen dort tw. noch 4SB rum, nicht gerade meine Lieblingsliftgattung. Bin erstmal via Stöckl rüber zum Hexen-6er udn anschliessend auf den Gipfel. Später folgten noch 2 kurze Fahrten in Hochsöll, bevor es weiter durchs Gebiet ging.

Bild
Seitenblick aus der 4SB Stöckl glaub ich, rechtsd die EUB Hans im Glück, für 450m eine Gondel muss ned sein.

Bild
Blick hoch zur Salve, die Nordabfahrt hab ich mir dann später gegeben

Bild
Im Hexen-6er, bin dann gleich zur Salve hoch, auf der Abfahrt nicht angehalten.

Bild
Flachlandblick aus der Hexenabfahrt

Bild
Und ins Inntal, die ersten Wolken kamen schon, hat aber bis Nachmittag gedauert, bis die an kamen

Bild
Voralpenblick, danach die Nordabfahrt runter, allerdings die Diretissima mit 70%

Bild
Rückblick hoch, schön Steil

Bild
Bin dann direkt zum Hans im Glück runter, aber irgendwie finde ich Gondelbahnen für 400m Strecke irgendwie daneben.

Bild
Drin, kaum hingesetzt ist die Bahn oben.

Bild
Und gleich wieder rüber, bin dann nochmal zum Gipfel und Anschliessend nach Itter runter.

Bild
Riesiger Schneemann neben der Simonalm, die kann man als Ferienhaus mieten

Bild
Wieder oben angekommen, leider waren die Gondeln immer recht voll, daher kaum Fotofahrten drin.

3. Talabfahrt nach Itter

Am Gipfel angekommen, gings dann runter Richtung Itter zur Salvistabahn, 1986 als DSB gebaut, hat man die 1989 durch eine 4EUB ersetzt. Besser man hätte gleich eine 4EUB gebaut Die Abfahrt runter ist sehr nett, leider mit einem Flachstück Richtung KRaftalm rüber. Vom Charakter her schöner als die Abfahrt nach Hopfgarten runter, wobei aber beide Talabfahrten recht nett sind.

Bild
Diesmal gings die Rote Abfahrt runter, später hatte ich dann einen Fehler gemacht, nämlich die Alternative untere Liftkette nach Brixen genommen.

Bild
Ausblick

Bild
Im Flachstück, wenn man dort ausgebremst wird, schiebt man etwas

Bild
An der 4EUB Salvista angekommen, Anfangs ist man wohl Mittig ausgestiegen, ausser das Häusl kam erst beim Gondelumbau dazu

Bild
Ab in die Itterer Talabfahrt, führt tw. aussenrum zur Talstation hinab

Bild
Flachstück, danach folgen weitere Hänge und noch ein flacher Abschnitt

Bild
Tiefblick ins Inntal hinab

Bild
Schlussstück, hier muss man Schwung mitnehmen

Bild
Downtown Itter

4. Wechsel nach Hopfgarten+Talabfahrt

Aus itter gleich mal ganz rauf, allerdings nicht zur 8EUB auf die Salve rüber, sondern anstelle dessen zur DSB Kasbichl. Oben am Rigi angekommen, gings dann gleich weiter Richtung Hopfgarten hinab. Der tiefste Punkt der Schiwelt auf gut 600m. Auch die Talabfahrt dort ist recht nett, allerdings särker besucht als die nach Itter runter.

Bild
In der 4EUB Salvista

Bild
Die Stützend er DSB (damals schon das heute übliche Rundrohr) hat man weiter verwendet, Gondeln sind die gleichen wie in Scheffau an der alten 4EUB

Bild
Blick rüber zum Wilden Kaiser

Bild
In der DSB Kasbichl, auch schon von 1986.

Bild
Seitenblick, auch wenn die DSB ihre Zeit braucht, oben gings dann runter zur Hopfgartner Abfahrt.

Bild
Oben angekommen

Bild
Und nix wie runter nach Hopfgarten

Bild
Müsste im Mittelteil sein, am Südhang merkt man die Schneelage

Bild
Einiges los, gegenüber ist die Wildschönau samt dem Markbachjoch zu sehen

Bild
Fast unten angekommen, gut zu sehen die Hopfgartner Kirche

Bild
Und wieder oben angekommen, hätte doch zur Südabfahrt hochstiefeln sollen, bin aber unten rum geblieben.

5. Hopfgarten - Brixen+EInkehrschwung

Nunja oben angekommen, gings dann rüber Richtung Brixen. Allerdings muss man von Hopfgarten kommend erst mal zur Schernthannbahn und weiter zur Foischingbahn, kam daher etwas spät an der Frankalm an. Die war um 11:30 gut besucht. Hauptsächlich hab ich dort Ostdeutsche Dialekte gehört, da einige der neuen Bundesländer Ferien hatten.

Bild
Also die rote runter, leider braucht man dann noch 2 Liftanlagen

Bild
Wieder ein Talblick es zog zu, Anfangs war noch Schnee bis runter dabei, der Niederschlag kam aber erst Nachts an

Bild
In der 6KSB/B Schernthann, bin dann noch zum Foisching weiter.

Bild
Ausblick im Sektor Schernthann

Bild
Richtung Kitzbühel wars noch sonnig

Bild
Pause die Hütte ist einfahc nur urgemütlich, Beschallung eher volkstümlich. Schade, dass die nicht auf meiner üblichen Schiweltroute liegt.

Bild
Den Speckschmarrn musste ich mal probieren.

Bild
Genussbier, auf den Schnaps diesmal verzichtet.

Bild
Fast-totale der Hütte

Bild
Und ein Ausblick Richtung Wilder Kaiser, ist schon nen Stück weg.

6. Brixen-Scheffau

Nach der Einkehr gings dann gleich in den Scheffauer Teil rüber Zunächst erstmal via Aualm, umgekehrt zu meiner sonst üblichen Route, bei der es sonst immer erst Nachmittags rüber geht. Dafür hab ich das Goinger Teilgebiet komplett weg gelassen, da mein Augenmerk die Talabfahrten in die anderen Orte waren.

Bild
Auf dem Weg zum Brandstadl, vom Eiberg aus muss man erstmal zum Osthang

Bild
Seitenblick

Bild
Kaiserblick aus dem Scheffauer Teil, bin dann zur 4EUB Jahrgang 1984 runter, schliesslich wollen solche Oldies gefahren werden, so lang die stehen

Bild
Blick aus der schwarzen Abfahrt, Moderer wäre auch offen gewesen, hatte aber keine Lust auf Schiroute

Bild
Kaiser kurz vor der Mittelstation, mittlerweile kam nochmal die Sonne durch

Bild
Im unteren Teil, hier kann man weiter unten wenn offen zwischen mehreren Varianten wählen, hab die Bärbichl genommen (unbeschneit, kommt bei der 4EUB raus)

Bild
Seitenblick

Bild
Wilder Kaiser darunter die alte 4EUB

Bild
Unten druch, die Abfahrt kommt nahe der Talstation raus, allerdings nahe der alten Talstation!

Bild
Ausblick aus der Bärnbichlabfahrt

Bild
Verlauf sehr nett und flach, ab und an war mal bissl Gemüse drin, aber nicht schlimm!

7. Rückfahrt und Wechsel nach Ellmau

Unten angekommen gings gleich in die 4EUB. Die ist für ihr Alter recht gepflegt, hat auch noch die klassischen Eckigen Kabinen, die gleichen wie vorn an der Salvistabahn. Aber die 33 Jahre sieht man denen doch schon etwas an. Die alte Bahn führt ohne Mittelstation direkt hoch, die neuere hat eine Mittelstation und 2 Doppelsessel ersetzt. Dafür ist die Bahn nur am WE und in den Ferien in Betrieb, als Zweiter Zubringer.

Bild
Ind er 4EUB Brandstadl, klassische 80er-Jahre DM-Bahn und mit 80er-Jahre Schihaltern (meine gehen rein, Twintips werden schwierig)

Bild
Kaisergebirge

Bild
Im oberen Teil wird die Bahn sehr steil, bis zu 97%

Bild
Wetterspiele oben, die Wolken haben später leider gewonnen

Bild
Auf dem Weg rüber nach Ellmau

Bild
Und schon am Kaiserexpress, Ziel war danach der Schmiedalmlift. Auch den Ranhartlift nahm ich dann noch mit

Bild
Mal an Ellmis 6er vorbei, bin dann weiter unten zum Schmiedalmlift abgebogen

Bild
Ostblick, die Wolken hatten sich bis 15:00 ins Pinzgau vorgearbeitet, es blieb aber trocken

Bild
Seitenblick aus der Schmiedalmabfahrt

Bild
Im Lift, danach gings vorn runter zur 10EUB

Bild
Und zurück zum Hartkaiser

8. Talabfahrt Ellmau und Ranhartlift

Oben angekommen gings dann natürlich die Schwarze Variante runter, die beim Weihnachtsbesuch ebenfalls noch zu war. Unten dann gleich an der Gondel kehrt gemacht, zumal ja noch der Ranhartlift auf einen Besuch wartete. Zurück gings dann wieder über meine übliche Route bis Brixen und weiter zur Salve. Allerdings die untere Verbindung via Silleralm genommen, da ich ja noch auf der Söller Seite ein letztes mal zum Gipfel wollte.

Bild
Oben angekommen

Bild
Oben sind die Varianten noch beieinander, später kann man in den steilen Osthang, den hab ich natürlich genommen!

Bild
Blick aus der Black East, schön steil und kaum wer drin

Bild
Kaiserblick unten kommt die Black East wieder mit den leichteren Varianten zusammen

Bild
Blick rüber nach Going, diesmal aber weggelassen

Bild
Rückfahrt mit der Gondel, danach gleich zum Ranhartlift, dass ich den auch mal fahre.

Bild
An der Ranhartabfahrt, leider war nur die blaue offen, die anderen Varianten waren Inversionsopfer

Bild
Geht nett durch den Wald

Bild
im SL, war in den letzten Wintern selten in Betrieb

Bild
Oberer Teil, leider hatte es zugezogen

Bild
Blick rüber zum Horn über den Tag konnte man faktisch zusehen, wie es aus Westen zuzog

Bild
Spung rüber zur Tanzbodenbahn

9. Rückfahrt nach Brixen

Nunja wieder oben angekommen, gings gleich zum Tanzboden und anschliessend in den Brixner Teil hinüber. Dort dann erstmal bis zur Brixner Abfahrt rüber, bevor es ab ca. 15:00 langsam wieder nach Söll zurück ging.

Bild
Bei der Kummereralmbahn, bin dann nochmal hoch, macht gut Höhe auf die Strecke gerechnet

Bild
Blick rüber zur Salve

Bild
Ausblick auf dem Weg zur Brixner Seite

Bild
An der Jochbahn entlang

Bild
Blick rüber

Bild
Auf dem Weg runter

Bild
Seitenblick zur Salve

Bild
Talblick nach Brixen

Bild
im Unteren Abfahrtsteil

Bild
Und zurück mit der Hochbrixner 6EUB

10. Brixen-Söll

Wieder in Hochbrixen zurück, gings gleich via Silleralm weiter, da ja die Hopfgartner Bahn nicht ganz bis rauf geht. Von dort aus gings dann gleich mal 2x an die 6KSB/B Silleralm, danach wieder zur 8EUB Salvenbahn zurück. Die Söller Salvenbahn endet genau am Gipfel oben. Vom "Riesenkopf" oberhalb rumgeschaut, danach gings runter ins Tal, diesmal via Oberhausberg, da liegt praktischerweise eine Wirtschaft am Weg.

Bild
Oben angekommen, via Kälbersalve gings zur Silleralm weiter

Bild
In der 6KSB Kälbersalve

Bild
Rückblick gen Scheffau

Bild
Abfahrt zur Silleralm, erst am Abend kamen ein paar Schneeflocken, diese aber bis runter

Bild
Gen Südosten sind noch leichte Auflockerungen

Bild
Wetterstimmung über den Voralpen

Bild
Und noch mal rauf auf den Gipfel, danach folgte die Finale Talabfahrt nach Söll

Bild
Wetterstimmung oben

11. Letzte Talabfahrt

Kaum in Söll angekommen, gings ja gleich rauf auf den Gipfel. Oben noch kurz rumgeschaut, danach die gut 1100hm runter ins Tal. Die Wahl fiel auf die Familienabfahrt, passenderweise mit Hütte unterwegs. Die Familienabfahrt ist aber eher ein Rodelweg, der tagsüber als blaue Piste genutzt wird, dementsprechend schmal. Der obligatorische Absacker war diesmal am Oberhausberg, danach gings unproblematisch in gut 1,5h back home

Bild
Ausblick Abends setzten Niederschläge ein, zunächst bis runter als Schnee

Bild
Am Salvengipfel, unter mir führt die 8EUB aus Söll rauf

Bild
Kleiner Nordblick, Schnee fiel zunächst bis ca. 600m, später kurz runter, noch später erst über 1500m

Bild
Also mal runter

Bild
Nordblick, trotz Wolken hielt das Wetter durch, ist aber dennoch kein voller Schönwettertag mehr geworden,

Bild
Am Hexen-6er vorbei

Bild
Und ab in die blaue Abfahrt, die beim Nachtschi auch als Rodelbahn genutzt wird

Bild
Drin, eher Rodelweg als Piste

Bild
Und Pause!

Bild
Zur Genusshalbe gabs dann doch den Bergschnaps, war ein Obstler, hatte den Mittags weg gelassen

Bild
Und ein Blick auf die Lichter von Söll runter. Flutlicht war aus, bin dann mit Stirnlampe runter, geht recht gut

Facts:

Bild
GPS-Track:

Strecke: 114,2km
Vmax: 89,8km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“