Mariazeller Bürgeralpe 04.03.2017 Frühlingshaft

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Mariazeller Bürgeralpe 04.03.2017 Frühlingshaft

Beitrag von Cruzader »

Mariazeller Bürgeralpe 04.03.2017 Frühlingshaft



Für dieses Wochenende stand ein Kurz-Urlaub auf dem Programm. Mein Ursprünglicher Plan war es, meine NÖ-Card noch etwas auszunützen, bevor sie im April ihre Gültigkeit verliert. Angedacht war es am Samstag das Sole-Felsen-Bad Gmünd zu besuchen und am Sonntag den Schilift in Kirchbach.
Aber ich wollte dann doch lieber meine Schi-Saison-Karte besser ausnützen. So wurde es dann Samstag Bürgeralpe+Ybbstaler Solebad und am Sonntag Annaberg

Auf jedenfall war der Samstag auf der Bürgeralpe der bisher frühlingshafte Schitag in meiner Schi-Saison. Immerhin gab es den ganzen Tag Sonne pur und es hatte es im Tal +15 Grad 8)



Anfahrt:

Von Leobersdorf über die A2 und S6 bis Mürzzuschlag-Ost, dann über die B23 nach Terz und von dort weiter auf der B21 nach Mariazell, dann noch ein kleines Stück auf der B20 zum Parkplatz bei der 4er SBK in ca. 1 Std. 35 Min.


Rückfahrt:

Gab es nicht, weil übernachtet wurde in Mitterbach


Wetter:

Traumwetter von der Früh weg. Ab 10:30 uhr kam dann langsam der Wind. Ab ca. 12 uhr war er dann auch schon recht lebhaft und das draussen sitzen beim Berggasthof war nicht mehr so angenehm.
Ansonsten war der Wind aber kein Problem, zumindest bis 13:30 uhr nicht. Zu dieser Uhrzeit beendete ich den Schitag


Temperatur:

Temperatur in der Früh +5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +15 Grad im Tal
Am Berg wars immer ein paar Grad kälter


Schneehöhe:

laut Bergfex Tal: 30 cm, Berg: 50 cm
Ausser auf der Piste 9 gab es schon auf allen Pisten braune Flecken, hier und da mal ein paar Steine oder es schaute überhaupt schon der Untergrund raus.


Schneezustand:

In der Früh hart . Auf den sonnigeren Stellen, wurde der Schnee schnell weich und sulzig



Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


24+1 PB Seilbahn Mariazeller Bürgeralpe (1/1 FBM)

4er SBK St. Sebastian (6/0-5 FBM)

4er SBF Hofstatt (4/0-10 FBM)

SL Jubiläumslift (1/3 FBM)

SL Übungslift (1/0)



Geschlossene Anlagen:

Keine


Geöffnete Pisten und Zustand:


1 (Gut) Immer wieder ein paar Steine und braune Flecken. War aber alles problemlos ausweichbar

2 (Sehr Gut-Gut) An den Kanten der beiden steileren Abschnitte war der Schnee schon recht dünn, ansonsten ist die Piste noch in super Zustand

4 (Sehr Gut-Gut) im steileren Abschnitt, wo es auch immer am sulzigsten wird, ist es schon recht dreckig auf der Piste. Da und dort kam auch der Untergrund zwischen den Sulz-Schneehaufen durch. Ansonsten ist die Piste noch in super Zustand

6 (Gut) leider nur mehr bis zur vorletzten Kehre befahrbar. die letzten 200m zur Seilbahn musste man also zu Fuß gehen

8 (Sehr Gut-Gut) Im Bereich der PB-Trasse kam hier auf der rechten Hälfte (Talwärts gesehen) auch schon einiges an Dreck durch, ansonsten ist die Piste aber in super Zustand

9 (Sehr Gut)


Geschlossene Pisten:

3

4a

4b

5

7 (Rodelbahn)

Funslope (Trotz absolut ausreichend Schnee)


Gefallen:

Sonniges Wetter,
relativ wenig Andrang


Nicht gefallen:

Wind am Nachmittag
4SBF Hofstatt total lahm


Fazit:

Der Schnee ist nun wirklich schon knapp, also die restliche Saison würde ich das Gebiet dann meiden, ausser es schneit noch mal 50 cm Schnee.
Aber an diesem Tag war es noch ganz ok. Es war eigentlich doch ganz nett. Jedoch kein Vergleich zu den guten Verhältnissen am Annaberg, einen Tag später.

Ich vergebe

4,5 von 6 Punkten



Ein par Bilder gibts natürlich auch:


In St. Sebastian in der Früh:

Bild


Und schon oben:

Bild


Piste 8:

Bild


Piste 4:

Bild


Ausblick zum Dürrenstein, Erlaufsee, Gemeindealpe, Ötscher:

Bild


Piste 2. Gefällt mir sehr gut, eine der absolut schönsten Pisten im Schiland Voralpen:

Bild


Zum Abschluss machte ich dann auch meine erste (und wohl auch letzte) Fahrt mit dem Tellerlift in dieser Saison:

Bild


ENDE
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“