04.03.2017 | Obertillach | Knollig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

04.03.2017 | Obertillach | Knollig

Beitrag von WackelPudding »

04.03.2017 Obertillach:

In Anbetracht des ab Nachmittag angekündeten Schlechtwetters ging es heute in ein kleines Halbtagesskigebiet. Die Wahl fiel auf Obertillach. Los war dort nichts, sodass man auch bei der 10EUB mit der geringen Förderleitstung nicht anstehen musste und sogar meistens die Gondel für sich hatte. Auch oben an den SL war nichts los.
Die Schneelage war auch in Obertillach äußerst bescheiden. Die beiden Talabfahrten waren gut beschneit, aber vor allem die Ralsabfahrt war extremst knollig und richtig schlecht zu fahren. Die Dorfabfahrt war auch sehr knollig, aber trotzdem etwas besser. Generell war die Pistenpräparierung miserabel. Einzig am Bloaslift war die Piste in Ordnung. Am Glamplift gibt es ja keine Beschneiung, daher auch eine dürftige Schneelage. Die dortige Piste war aber trotz einiger aperer Stellen deutlich besser zu fahren als die Talabfahrten.

Daten:
Dauer: 4h13min
Pistenkm: 32,84km
Höhenmeter: 8.716hm
Vmax: 61km/h
Vavg: 22km/h

Gefallen:
:D Neues Gebiet kennengelernt
:D TSC
:D Piste am Bloaslift
:D Eigentlich schöne Talabfahrten

Nicht gefallen:
:( Schneelage
:( Miserable Präparation
:( Talabfahrten extremst knollig. Das war wirklich kein Spaß, die zu fahren
:( Wetter

Daher: :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends an der Talstation der 10EUB. Nicht besonders winterlich hier

Bild
Die Talstation liegt aber idyllisch. Die Dorfabfahrt führt direkt an der Kirche vorbei

Bild
Einstieg in die Ralsabfahrt. Auf Grund der Knollen grausig zu fahren und das wurde bis zum Mittag dann auch immer schlimmer

Bild
Ralsabahrt. Eigentlich eine schön lange Abfahrt

Bild
Ralsabfahrt

Bild
Weiter unten auf der Ralsabfahrt. Auch dieses sehr kleine Gebiet hat eine sehr gute Beschneiung

Bild
Blick auf die Talstation der Golzentippbahn in Obertillach

Bild
Bergstation Golzentippbahn

Bild
Start in die Dorfabfahrt, die kurvig ins Tal führt. Vor allem in den Kurven war es auch arg knollig

Bild
Auf der Dorfabfahrt am Stubenlift

Bild
Dorfabfahrt an der Kirche

Bild
An der Bergstation der Golzentippbahn

Bild
Abfahrt am Bloaslift. Die ging gut, ist aber halt kurz

Bild
Blick auf die Talstation des Bloaslift

Bild
Rückblick auf die Abfahrt am Bloaslift

Bild
Blick über die Trasse des Glamplifts

Bild
Ausblick von der Bergstation des Glamplifts

Bild
Piste am Glamplift

Bild
Blick auf die Bergstation der 10EUB

Bild
Der Himberglift in Obertillach. Dieser Lift ist zusammen mit dem Stubenlift das Übungsgelände von Obertillach

Bild
Blick nach oben am Stubenlift, wo am Vormittag ein Skirennen stattfand

Bild
Noch einmal die Bergstation der 10EUB

Fazit:
Naja... Eigentlich sicher ein schönes Gebiet mit zwei schönen langen Talabfahrten, aber die waren heute so knollig, dass sie nicht wirklich nicht zu gebrauchen waren. Die Abfahrt am Bloaslift ist toll, aber halt zu kurz.
Also wie gesagt, für einen halben Tag normalerweise sicher ganz gut, aber nur bei besseren Bedingungen

Zurück zu „Österreich“