22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

Beitrag von WackelPudding »

22.-25.02.2017 Axamer Lizum + Muttereralm:

Mit der Fachschaft meiner Fakultät ging es für ein Skihüttenwochenende auf das Birgitzköpfl. Das dortige Naturfreundehaus bietet neben dem Haupthaus noch ein Ferienhäusl für bis zu 22 Personen. Mit unserer Gruppe mit 20 Personen belegten wir dieses und starteten von dort aus unsere Skitage in der Axamer Lizum oder auf der Muttereralm.

Für mich stand bei dieser Tour, nicht das skifahrerische im Vordergrund, denn 4 Tage Axamer Lizum + Muttereralm sind schon etwas, nunja... - eintönig, sind ja eher beides Gebiete für einen halben Tag. Aber in der Gruppe macht das auch Spaß und es hat den Vorteil, dass man sich immer wieder über den Weg fährt.

Die Schneelage ist, bekanntlichermaßen, recht bescheiden. An allen Ecken und Enden kam der Untergrund auf den Pisten durch, es war durchweg relativ steinig. Ich fand es zwar nicht so tragisch, wie es manch andere User zuvor beschrieben haben, aber aufpassen musste man trotzdem. Am Mittwoch, Donnerstag und Samstag war Kaiserwetter, am Samstag gab es bei guter Sicht ca. 10cm Neuschnee. Die warmen Temperaturen davor und danach haben aber deutlich mehr zerstört. Auf den Pisten war es daher oft sulzig, wobei es natürlich in der Axamer Lizum weniger sulzig war, wie auf der Muttereralm.

Da dies ja kein normaler Skitrip für mich war, verzichte ich auf die GPS-Daten und Gefallen und Nicht gefallen und starte dieses Mal gleich mit den Bildern

Bilder:

Bild
Mit der Schönbodenbahn ging es am Anfang nach oben, man sieht auch hier schon recht viele braune Stellen. Man sieht deutlich die schwache Schneeanlage der Lizum. Auf der Muttereralm dahingegen viel mehr Kunstschnee

Bild
Bergstation Schönbodenbahn

Bild
Abfahrt am Karleiten, hier war immer recht viel los und am Nachmittag starke Buckelbildung

Bild
Blick auf die Trasse der DSB Hoadl II von unten

Bild
Seitenblick über die Schönbodenbahn und 4SB Karleiten

Bild
Gipfelkreuz Hoadl

Bild
Start in die landschaftlich sehr schöne Damenabfahrt. Die Abfahrt war eigentlich immer mit eine der besten Abfahrten, aber leider auch immer eine der Vollsten.

Bild
Zoom zum Birgitzköpfl und unserer Hütte

Bild
Hoadlhaus

Bild
Auf der Herrenabfahrt windete es am Mittwoch ziemlich

Bild
Blick auf die Bergstationen Schönboden und Karleiten mit dem Flughafen Kranebitten im Hintergrund

Bild
An der Talstation des Karleitenlifts. Leider gibt es in der Lizum viele lahme Lifte. Der Schlusshang hier war am Nachmittag auch immer gut ausgefahren

Bild
Auf der Damenabfahrt

Bild
Blick vom Birgitzköpfl in die Götzener Grube

Bild
Am Donnerstag sind wir dann morgends rüber auf die Muttereralm. Hier unter der Nockspitzbahn mit der Abfahrt nach Götzens

Bild
Bergstation Muttereralmbahn

Bild
Pfriemesköpfllift nach oben

Bild
4SB und 8EUB vorm grünen Inntal

Bild
Blick von Pfriemesköpfl Richtung Brenner

Bild
Am Pfriemesköpfl

Bild
Klassischer Blick vom Pfriemesköpfl auf Innsbruck

Bild
Innsbruck-Zoom

Bild
Auf der Abfahrt nach Götzens. Auf der Muttereralm war es immer im Vergleich zur Axamer Lizum gähnend leer

Bild
Schlusshang Götzens

Bild
Auf der Abfahrt nach Götzens

Bild
Pfriemesköpfllift im Zoom

Bild
Auf der Abfahrt nach Mutters

Bild
Unterhalb der Mittelstation der Muttereralmbahn. Ab hier war es dann ziemlich sulzig

Bild
Talabfahrt Mutters

Bild
Blick von der Talabfahrt nach Mutters ins Inntal

Bild
FBM der Muttereralmbahn

Bild
Talabfahrt Mutters kurz vor der Talstation

Bild
Geniale Abendstimmung vom Birgitzköpfl in Richtung Hoadl. Generell ist das Ferienhäusl auf dem Birgitzköpfl gut ausgestattet und herrlich gelegen

Bild
Abendstimmung

Bild
Abendstimmung

Bild
Am Freitag auf der Götzener Abfahrt

Bild
Am Samstagmorgen lag dann eine Nebelschicht im Inntal. Von hier oben einfach herrlich. Aufgenommen vom Birgitzköpfl

Bild
Hütte überm Inntal

Bild
Blick ins Skigebiet am Hoadl

Bild
Der Nebel im Inntal. Links das Rangger Köpfl

Bild

Bild
Austrian-Flugzeug im Steigflug nach dem Start in Innsbruck

Bild
Zoom zum Hoadl mit der markanten Standseilbahn

Bild
Herrlicher Ausblick vom Hoadl. Landschaftlich ist das Gebiet top - skitechnisch gibt es definitiv besseres, auch wenn es natürlich nicht schlecht ist

Bild
Blick in die Kalkögel. Hoffen wir, dass hier nie eine Seilbahn durchgeht. Die sollen sich erstmal mit einer vernünftigen Verbindung mit der Muttereralm beschäftigen

Bild
Auf der Damenabfahrt

Bild
Am Samstag lief dann auch die Beschneiung. Angesichts der mauen Schneelage ist das dringend nötig

Bild
Blick zum Birgitzköpfl von unten

Bild
Schlepplifte Kaserwald

Bild
4SB Karleiten über der Sunnalm und Beschneiung

Bild
Abfahrt am Karleiten - voll hier

Bild
Im Funpark an der 4SB Karleiten. Die Funslope an der Damenabfahrt existiert leider noch nicht

Bild
Ski am Pleisen

Bild
Wir sind dann noch kurz zum Gipfel am Pleisen aufgestiegen. Hier ergibt sich ein schöner Ausblick ins Skigebiet

Bild
Hoadl vor Kalkögel

Bild
Gipfelkreuz Pleisen vor Innsbruck

Bild
Bergstationen Schönboden und Karleiten

Bild
DSB Pleisen vor Innsbruck. Die Abfahrt am Pleisen war recht steinig

Bild
Ausblick vom Pleisen

Bild
Hoadl im Zoom

Bild
Zoom zum Birgitzköpfl und unserer Hütte

Bild
Olympiabahn

Bild
Und in etwas anderer Perspektive

Bild
Gipfelkreuz Pleisen

Bild
Oberhalb der Sunnalm

Bild
Blick nach oben von der Sunnalm zu den Bergstationen der beiden 4(K)SB

Bild
Und zum Abschluss nochmal das Gipfelkreuz am Hoadl

Fazit:
Geniale 4 Tage, nicht wegen des Skifahrens, sondern wegen der Gruppe, der Hütte, dem Spaß, den wir alle zusammen hatten!

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

Beitrag von Stäntn »

Ach schön mal andere Sicht auf die Dinge und das Skigebiet :top:

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt und das ist auch einer der wichtigsten Dinge beim Skifahren - die Gaudi darf nicht zu kurz kommen, und auch Tage mit nur 1-2 Abfahrten können sehr lustig sein :D

Wir waren auch mit der Firma in der Lizum heuer. Dennoch frage ich mich - kann es nicht doch wenigstens ein halbwegs spannendes Skigebiet sein oder warum suchen sich manche Gruppen immer Gebiete aus in die ich privat nur geschenkt fahren würde... man kann sich ja auch in einem Großraumskigebiet eine Hütte mieten, macht preislich sicher nicht zu viel Unterschied, wohl aber bei den Möglichkeiten ;)
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

Beitrag von Olli_1973 »

toll, vielen Dank, erinnert mich wieder an meine Kindheit, da wir dort auch häufiger ausgwichen sind wenn es in Leutasch / Seefeld keinen Schnee mehr gab. Hat sich auch nicht wirklich viel in den letzten 30 Jahren dort verändert.

Als Anmerkung hier nochmal: So ein Skigebiet war für uns früher ein Highlight....... Wir waren damalig auch mit 2 - 3 Liften zufrieden für eine ganze Woche. Wenn wir dann so etwas hatten war das echt top.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

Beitrag von christopher91 »

Sehr schöne Stimmungsfotos dabei.

Klar vor 20 Jahren war die Lizum top, nur ist seitdem eben nix passiert. Der Teich ist nen Witz und die Verbindung nach Mutters wäre so easy, aber ne lieber am Kofl 50 Mille wo es auch mit der Hälfte machbar wäre.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

Beitrag von extremecarver »

Wenn es mehr Schnee hat - machen durchaus auch 2-3 Tage Spaß auf der Lizum - da braucht es aber 1m mehr Schnee! Dann sind auch viele Abfahrten recht leer - weil breiter gewalzt, bzw noch einige ja überhaupt fehlen. Die Bilder von Muttereralm schrecken mich doch - da war im Januar mehr Pistenfläche. Verbindung rüber nach Mutteralm - dazu eine gute Beschneiung - und ich würde da durchaus 5-10 Tage pro Jahr fahren - einfach weil es so nah an Innsbruck ist. Derzeit ist für mich Zillertal noch immer am attraktivsten (und da fahr ich 40min statt 17-18min hin - und viel mehr km)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: 22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

Beitrag von miki »

Danke für den netten Bericht.
Auf der Muttereralm war es immer im Vergleich zur Axamer Lizum gähnend leer
Was du da geschrieben hast, ist mir bereits beim Betrachten der Fotos aufgefallen. Kennt jemand nen logischen Grund warum das so ist? Auf der einen Seite zwei moderne EUBs, jeweils mit gut beschneiten Talabfahrten, auf der anderen ein zwar etwas grösseres Skigebiet, allerdings veraltete Infrastruktur und tlw. steinige Pisten ... ich kann es nicht so richtig verstehen :gruebel: ...
aber ne lieber am Kofl 50 Mille wo es auch mit der Hälfte machbar wäre.
:gut:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

Beitrag von extremecarver »

Kann am Wochenende umgekehrt sein - aber Mutteralm/Kofel/Glungezer und Co. ziehen einfach keine Touristen an - das sind im Prinzip reine Gebiete für Einheimische. Für die meisten wohl einfach zu klein für eine Woche Urlaub - und zu nah an Innsbruck - da kommt wohl keine Urlaubsstimmung auf.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 22.-25.02.2017 | Axamer Lizum | Hüttengaudi

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben:Kennt jemand nen logischen Grund warum das so ist? Auf der einen Seite zwei moderne EUBs, jeweils mit gut beschneiten Talabfahrten, auf der anderen ein zwar etwas grösseres Skigebiet, allerdings veraltete Infrastruktur und tlw. steinige Pisten ... ich kann es nicht so richtig verstehen :gruebel: ...
Also ich kann es verstehen, mir gefällt die Lizum wesentlich besser als die Muttereralm - aber nicht wg. irgendwelcher Anlagen (die EUBs in der Muttereralm wären mir tatsächlich lieber als die Standseilbahn und die 4KSB in der Lizum), aber die Pisten und Skirouten sind in der Lizum einfach schöner und interessanter und meistens auch schneemäßig trotz evtl. Steine besser als die oft sehr eisig abgefahrenen Kunstschnee-Abfahrten an der Muttereralm.
Antworten

Zurück zu „Österreich“