Kössen+Walchsee - Notausfahrt (28.01.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Kössen+Walchsee - Notausfahrt (28.01.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93 - Niederndorf - Walchsee - Kössen in 3 Stunden

Rückfahrt:
Kössen - Walchsee - Niederndorf - A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in knapp 2 Stunden (mit Pausen)

Wetter:
Kaiserwetter

Schneehöhe:
Tal: 30-50 cm
Berg: 70-100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-4min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Meist ältere Anlagen
-Schneeverhältnisse
-TSC
-Wetter
-Schigebiet Walchsee mal kennengelernt.

Nicht Gefallen:
-Gebietsgröße, bei beiden!
-Verkehrschaos bei der Anfahrt

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Tja eigentlich war ja gegen Ende der 2. Urlaubswoche die Wildschönau geplant, allerdings schon ab München-Süd Stau und das wurde eher schlimmer, kurz vor der Grenze hat mir das Gekrieche gelangt, man kam ja kaum weiter, also nach 3h Anfahrt endlich in Kössen angekommen. Am Nachmittag gings dann noch kurz rüber nach Walchsee dort war auch viel los. Den Ausflug in die Wildschönau gabs dann eben einen Tag später.

1. Erste Runden in Kössen

Nach ewig langer Anfahrt endlich um 9:25 mal an der Talstation, aber auch dort war schon sehr viel los. Zum Einen war ein Vereinsrennen am Trainerlift und zum anderen, haben wohl mehrere den Fluchtweg von der komplett überlasteten Autobahn gewählt. Man musste bereits gegen 9:15 am oberen Parkplatz beim Eurocamp parken, machte dann etwa 5min Fussmarsch zur Gondel

Bild
Einstieg an der 6EUB, war an dem Tag auch stark besucht

Bild
Tiefblick nach Kössen aus der Gondel, die Abfahrt geht bis gut 600m runter.

Bild
Seitenblick

Bild
Tja erstmal Familienabfahrt, unten waren dann immer so 3-5min warten angesagt

Bild
Seitenblick, die Familienabfahrt ist zwar lang, aber sehr Ziehweglastig

Bild
Auch mal durch den Wald durch

Bild
Von unten kommen die beiden Schlepper, bin erstmal den kleinen Übungslift gefahren.

Bild
Im SL Kinderland mit 70hm ein eher deftigerer Übungslift

Bild
Seitenblick beim Trainingslift

Bild
Ausblick oben, hab dann gesehen, dass an der Gondel trotzdem noch einige standen, also wieder 3-5min warten.

Bild
Talblick nach Kössen

Bild
Und schon wieder ganz oben

2. Zweite Talabfahrt

Nunja oben angekommen, gleich nochmal zur Gondel runter. Die Wartezeit blieb meistens gleich, ka was dann Mittag los war unten. Hab mich jedenfalls nach einer weiteren Runde, diesmal bis hoch erstmal für eine Abfahrt zum GH Scheibenwald entschieden. Dort gabs dann bereits zeitig einen Einkehrschwung.

Bild
Panorama auf der Roten, waren vor allem viele Familien da

Bild
Talblick von der roten Variante

Bild
Und ein Blick in die Chiemgauer Alpen

Bild
Unten auf die Schwarze abgebogen, die Route hab ich weg gelassen. Da es aber Nachmittags wieder voll wurde, gabs als Nachtisch noch 3h am Zahmen Kaiser, 10km weiter vorn.

Bild
Seitenblick zur Hörndlwand, da muss ich mal im Sommer rauf

Bild
Unten angekommen

Bild
Und gleich wieder rauf, tja die DSB hatte immer wieder Wartezeiten, ganz schlimm am Vormittag mit bis zu 5min.

3. Dritte Talabfahrt und Einkehr

Nunja die blaue und die schwarze, hatte ich schon, also folgte noch die rote Variante. Da kommt man dann direkt beim GH Scheibenwald vorbei, dort gabs dann die Einkehr, wie immer bei mir recht frühzeitig. Danach noch über Mittag den Rest des Gebiets abgefahren, bevor es noch für 2 Stunden zum Zahmen Kaiser ging, das reicht aus um das meiste dort zu fahren.

Bild
Pano vom Unterberghorn aus

Bild
Breite Gipfelabfahrt, das Schigebiet liegt auf der flachen Nordseite, in die anderen Richtungen fällt der Berg steil tw. mit Felswänden ab

Bild
Auch den Chiemsee sieht man, wenn auch nur grad so

Bild
Wilder Kaiser vom GH Scheibenwald aus

Bild
Und der zahme gleich daneben ins kleine Schigebiet unterhalb gings später noch.

Bild
Suboptimal die DSB ist weit drüber, man fährt besser wenn man zur Gondel abfährt.

Bild
Pause!

Bild
Leider hab ich das Schnitzel im Bild abgeschnitten, hat gemundet und ich bevorzug eher die Variante mit Kartoffelsalat

Bild
Der Schnaps danach gehört für mich aber immer dazu.

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Bis runter durch, unten der Volle Parkplatz, bzw. beide Parkplätze

4. Schimittag am Unterberghorn

Nunja oben angekommen, gleich mit der oberen DSB weiter und rüber zum Almlift. Dort dann 2x gefahren und auch den Gratlift mitgenommen. Die DSBs ziehen sich dann doch recht hin. Zumal ich mir ja auch noch kurz das Schigebiet in Durchholzen anschauen wollte. Haben wohl viele Stauopfer genau die beiden Gebiete ausgewählt.

Bild
An der Bärenhütte vorbei

Bild
Wieder der Wilde Kaiser

Bild
Seitenblick aus der DSB, könnte bei Sturm durchaus kritisch werden so exponiert wie der liegt.

Bild
Mal ein Ostblick in die Voralpen hinüber

Bild
Wenn man genau hinschaut findet man zwischen den Gipfeln den Chiemsee

Bild
Seitenblick aus der Almbahn

Bild
Und gleich rein, gegenüber die Gipfelhütte, eher rustikal (sogar noch mit Plumpsklo!)

Bild
Im Karlift, fuhr eigtl. immer leer dahin, während vorn an der Alten Unterberghorn 2 DSB, die man auf 2 Sektionen eingeteilt hatte einiges los war.

Bild
Danach runter und gleich wieder zur Almbahn, bevor es anschliessend 1,5 mal ins Tal ging

Bild
Die Loferer oder Leoganger Steinberge mal vom Unterberghorn aus, wenn ich mich nicht täusche, so oft bin ich nicht in der Ecke

5. Endgültige Talabfahrt in Kössen

Nunja oben angekommen, gings dann gleich runter ins Tal und dann wieder zumA uto zurück. War nochmal ein kurzer Fussweg, Alternativ hätte man auch einen Pendelbus nehmen können, aber gut aus dem Südtirol-Urlaub die Woche davor war ich ab und an mal ein Stück laufen eh gewohnt. Danach gings in 15min rüber, gegen 14:00 dann noch 2h gefahren, langt aber, dass man das Gebiet mal gesehen hat. Als Kombi für einen gemütlichen Tag mit dem Hocheck kombiniert wäre das auch noch geeignet.

Bild
Oben angekommen, bin dann erstmal bis zum Brandllift runter

Bild
Flache Abfahrt oben

Bild
Talblick nach Kössen, hab noch kurz den Bärenlift mitgenommen (ohne Halt)

Bild
Blick rüber zum Geigelstein, die beiden Vorgipfel (Wetterfahne+Rudersburg) sieht man nicht wirklich

Bild
In der DSB Brandllift, die beiden Sektionen waren bis 1995 eine durchgängige Bahn

Bild
Kaiserzoom

Bild
Rückblick hoch

Bild
Talblick auf Kössen, mit nur knapp 600m liegt der Ort relativ niedrig.

Bild
Winterlandschaft auf dem Rückweg zum Auto, mit Equipment am Ast ned ganz einfach

Facts: Kössen

Bild
GPS-Track

Strecke: 40,8km
Vmax: 89km/h

6. Zahmer Kaiser - Aschinger Alm

Nunja unten angekommen, alles ins Auto geworfen und die 10km rüber zum Zahmen Kaiser. Dort musste ich erst mal an die Kasse, die Karte freischalten lassen, da die das Axess-System haben. So eine Axess-Insel ist auch die Achenseegegend, die TSC gilt, muss nur einmalig auf das andere System freigeschalten werden. Gut 2h blieben dann noch, hat für alle Abfahrten gereicht, ausser den Amberglift, auf das Geschiebe rüber bei nur 2h Zeit keine Lust gehabt. Wird mal als Halbtagesbesuch nächste Saison fällig.

Bild
In der 4SB Zahmer Kaiser, Höhenlage und Pano sind ohne die Spitzen Mittelgebirge

Bild
Da gings zum Absacker hin, Kitzalps-üblich kann man so lang man will sitzen bleiben.

Bild
Verbindung Aschinger Alm

Bild
Im SL Riedalm, kurz und flach, bin den 2x gefahren, ist halt eher ein Anfängergebiet dort.

Bild
Die Abfahrt ist daneben, guter Übungshang

Bild
Ausblick Richtung Aschinger Alm, Landschaftlich kann das kleine Gebiet was mit dem Zahmen Kaiser direkt darüber, fast schon ein leichtes Dolomitenfeeling

Bild
Und am SL Aschinger Alm angekommen

7. An der Aschinger Alm

Nunja drüben angekommen gleich mehrere Runden am SL Aschinger Alm gefahren. Leider läuft der Recht langsam und viele Anfänger dran, aber gut für die ist das Gebiet am Zahmen Kaiser gut geeignet. Die Piste dazu ist ganz ordentlich, allerdings auch eher blau. Wg der Schneelage hatte man halt ab und an Gemüse. Vom Landschaftlichen her sehr nett gelegen mit 1055m Bergstationshöhe aber recht tief Nach 3 Fahrten gings wieder vor, einmal 5min gewartet wg. einer Schischulgruppe

Bild
Auf der Abfahrt dazu schön kupiert und keine Raserstrecke, kann aber bei mehr Schnee wohl ebener sein.

Bild
Seitenblick zum Brünnstein, unter dem ist das Schigebiet Hocheck, steht auch mal auf der Halbtagesliste

Bild
Im SL Aschinger Alm, der beste Lift in dem Gebiet

Bild
Sonnig wars, dazu in Mittleren Lagen angenehme Temperaturen (so um 0°C)

Bild
Wieder ein Seitenblick

Bild
Chiemgauer Alpen aus der Abfahrt Aschinger Alm

Bild
Kranzhorn und Wildbarren, das Gebiet ist zwar klein aber bei normalem Verkehr nur 1,5h aus dem Münchner Norden entfernt

Bild
Wieder drin, Geschwindigkeitsrekorde stellt man da nicht auf, alles eher entschleunigt hier.

Bild
Seitenblick zum Heuberg, ist auch mal auf der Sommerliste

Bild
Tja und wieder zurück

Bild
Zurück gings über die Rennstrecke, leider sehr dreckig gewesen, hab auch nie Angehalten

8. Letzte Runden vorne

Nunja wieder an der 4SB zurück, gings noch mehrmals mit der 4SB hoch, auch den Ötzlift hab ich einmal mitgenommen. Mal irgendwann wieder für einen Halbtag anfahren, danach muss das aber noch mit einem 2. Gebiet kombiniert werden. Dort ist dann eher das Hocheck intressant. Kössen geht auch für einen kompletten Tag, wenn mans gemütlich angehen lässt.

Bild
Wieder in der 4SB die Hauptanlage im Gebiet, endet aber auch schon auf grad mal gut 1000m Höhe.

Bild
Mittelstation, die ist zur Seite fahrbar, im Sommer startet hier die Sommerrodelbahn

Bild
Wenn man sich den Zahmen Kaiser hoch überm Gebiet wegdenkt, meint man man fährt irgendwo im Mittelgebirge rum

Bild
Heuberg aus einer der Abfahrten.

Bild
Auf der Hauptabfahrt, nachmittags liegt das Gebiet voll im Bergschatten, gut der Zahme Kaiser dahinter ragt bis auf 2000m auf

Bild
Nochmal unten angekommen

Bild
tja noch 2x die 4SB genommen, danach gings runter, aber erst nach einer Pause oben in der Wirtschaft

Bild
Auf der roten Variante, bzw. das bezieht sich auf wenige Stellen, das Gebiet selber ist eh ein Familienschigebiet und für Wiedereinsteiger, für Könner gibt's nicht viel zu holen.

Bild
Talblick, unten noch eine der letzten Bergfahrten für den Tag erwischt und ab in die Wirtschaft

Bild
Blick auf Durchholzen bzw. Teile davon

Bild
Wieder in der 4SB, letzte Fahrt für heute, hier an der Mittelstation vorbei

Bild
Auf der oberen Sektion, im Winter fährt die Bahn durch

9. Endgültige Talabfahrt

Nunja oben angekommen, hab ich noch gleich die Wirtschaft oben aufgesucht. Allerdings nur für den obligatorischen Absacker. Danach gings kurz vor Einbruch der Dunkelheit runter. Etwas Zeit ging dann unten noch drauf, da ein Einheimischer ein Problem mit seinem Auto hatte. Gut Starterkabel hatte der Ältere Herr mit, aber auch nach mehreren Versuchen, sprang der alte Golf nicht an. Vermutlich war irgendwas mit der Zündung nicht in Ordnung. Trotzdem recht früh zu hause gewesen, da die Rückfahrt staufrei verlief.

Bild
Ausblick aus dem Berghaus

Bild
Pause, später kamen noch mehr Gäste, man kann dort oben auch übernachten.

Bild
Blick zur 4SB die stand bereits, in der Dämmerung bin ich dann ins Tal runter

Bild
Genusshalbe

Bild
Blick rauf zum Zahmen Kaiser

Bild
Talblick

Bild
Abenddämmerung von der Familienabfahrt aus

Bild
Rückblick hoch

Bild
Mal ein Ostblick

Bild
Unten angekommen noch eine Abendstimmung

Bild
Und Abfahrt bis zum Kofferraum, passt, Kam dennoch erst später weg, jemand hatte eine Panne (aber auch Starthilfe brachte den alten Golf nicht zum Laufen, wohl was mit der Zündung gewesen)

Facts: Walchsee

Bild
GPS-Track, ohne Amberglift (nicht gefahren, aus Zeitgründen)

Strecke:
Vmax: 66,2km/h
Strecke: 19,1km

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“