Bad Gastein, 22.02.2017 - Nicht wirklich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Bad Gastein, 22.02.2017 - Nicht wirklich

Beitrag von rabe »

Gestern fand in der Schule wieder unser alljährlicher Abteilungssporttag statt und zum Dritten Mal in Folge wurde wieder Skifahren in Bad Gastein angeboten. Wohl gerade weil ich dort noch nie war, fiel meine Wahl recht rasch :wink:

Um 7:16 Uhr ging es in Villach weg mit dem Railjet, etwas mehr als eine Stunde später standen wir bereits am Bahnhof in Bad Gastein und somit direkt an der Talstation der Stubnerkogelbahn. Dann mussten die Lehrer die Tickets besorgen, welche wir mit € 13,- zum Sonderpreis erhalten haben. Ich glaub es lief auch irgendwie so eine Schulskitagsaktion. Unser Turnlehrer/Organisator meinte, Skigebiete in Salzburg (wie eben Bad Gastein) wären bei solchen Schulermäßigung wesentlich kooperativer. Am Katschberg zahlten wir vor 3 Jahren beispielsweise den Normalpreis.

Anfangs noch Nebel von der Talstation der 8EUB Stubnerkogel aus
Bild

Die benachbarte DSB Bucheben
Bild

Bis zu unserer Abfahrt verzog sich auch der Nebel :biggrin:
Bild

Wunderbares Panorama von der Bergstation aus
Bild

Weiter gings über die morgens schon schlecht zu fahrenden B18 und B20 ins Angertal, vor dort mit der 8EUB Kasereben hoch und über die H7 zur 6KSB Weitmoser
Bild

Bei der Abfahrt von der Weitmoserbahn in Richtung Mittelstation Schlossalm
Bild

An der Mittelstation angekommen entschieden wir uns für die PB statt der DSB, was dann etwa 10-15 Minuten Wartezeit bedeutete
Einfahrt der 80-PB Kabine
Bild

Und nochmal vom Perron (?) ;)
Bild

Dann gings über Weitmoser und die DSB Hohe Scharte zur H1, welche mit H2 und H2a selbst zu "einer der längsten Abfahrten der Ostalpen" ernannt wurde. Wir fuhren wieder bis zur Mittelstation, war eine recht schöne und auch niedrige frequentierte Abfahrt mit tollem Panorama
Bild

Von dort ging es dann mit der DSB Hatzingalm wieder hoch und zur 4KSB Sendleiten, wo ich mir ein Skirace (Meine Zeit 0:26.04) nicht entgehen lassen konnte :lach:
Bild

Rauf gings dann mit der Swoboda 4SB Kleine Scharte zur Bergstation der PB, rechts im Hintergrund die letzte Stütze derer
Bild

Gegen Halb 1 ging es dann zur Einkehr zur Weitmoser Schlossalm. Essen war akzeptabel, die Preise eigentlich auch, aber für die Nachspeise mussten manche schon eine Viertelstunde+ warten
Nach dem SL Schloßhochalm ging es wieder runter ins Angertal über die schon in sehr schlechten Zustand befindliche H32 und im unteren Teil H31, von dort über die 8EUB Sender, die B16 und B11 zum Funpark am SL Burgstall mit schönem Blick ins Gasteinertal
Bild

Im SL, wo es die einzige direkte Wiederholungsfahrt an diesem Tag gab
Bild

Über die weitgehend firnige und stellenweise auch Braune B14 folgte dann die letzte Abfahrt des Tages zurück nach Bad Gastein
Ein weiter Fotostopp durfte aber dann nicht fehlen :!:
Bild
Bild

Der ESL Bellevue Alm, zwar in Betrieb, aber im Winter nur für Rodler :rolleyes:

Hoffe euch hat der Bericht gefallen, auch wenn ich mit den Pistenverhältnissen nicht ganz zufrieden war :|
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal

lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bad Gastein, 22.02.2017 - Nicht wirklich

Beitrag von lachs »

Danke für den Bericht.

Vor allem konnte ich mir auch die Bilder perfekt anschauen, was bei den meisten anderen hier geposteten Berichten nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Bad Gastein, 22.02.2017 - Nicht wirklich

Beitrag von Kreon100 »

Hey,

ich war bis 19.02.2017 auch in Gastein, dann hat es die Pisten H31 H32 doch noch weiter in Mitleidenschaft gezogen. Problem ist dieses Jahr der Wind, es gab die ganzen Wochen eigentlich keinen Niederschlag ohne dass es den gleich mit 50-60 km/h verblasen hat. Und es fehlt ein gescheites Genuatief. Aber es passt eigentlich aber trotzdem. Konnte Deine Überschrift nicht richtig deuten. Hat es jetzt gefallen oder nicht so?

Schön, dass Du die Hohe Scharte machen konntest, eine traumhafte Abfahrt und wenn man die bis ins Tal ohne Zwischenstopp in einem durch fährt, weiß man, wie lang die ist. Habe fast die gleichen Fotos von dem Wochenende. Ich füge mal eines von meinen bei, kannst ja mal raten, wo der Fotopoint ist ;-)
DSC_0064.jpg
Nächstes Jahr gibt es eine neue Gondel in Hofgastein. Anfang März bin ich 2 Wochen da 8)
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bad Gastein, 22.02.2017 - Nicht wirklich

Beitrag von DerNiederbayer »

Kreon100 hat geschrieben: Nächstes Jahr gibt es eine neue Gondel in Hofgastein. Anfang März bin ich 2 Wochen da 8)
Die neue Bahn vom Tal auf die Kleine Scharte kommt aber erst zur Saison 18/19. So zumindest steht es auf den ganzen Infotafeln auf der Schlossalm.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Bad Gastein, 22.02.2017 - Nicht wirklich

Beitrag von rabe »

Bin wohl aufgrund fehlender Fotos zu wenig auf die Pistenpräparierung eingegangen
Die waren eben schon morgens teilweise stark "verbuckelt" und in unserer Gruppe scherzte man sogar, ob man hier überhaupt Pistengeräte hätte :naja:

Wirklich schön war nur die Hohe Scharte, hatte mir vielleicht etwas zu viel erwartet :rolleyes:

Das Foto ist ja mit ähnlicher Blickrichtung wie mein vor-vor-letztes, schätze mal von der Bergstation Stubnerkogel aus? :)

Was ich weiß kommt die Schlossalm-EUB erst 2018, ist aber sicher eine richtige Investition :ja:
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Antworten

Zurück zu „Österreich“