Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins Glem

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Seilbahnfan98
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Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins Glem

Beitrag von Seilbahnfan98 »

So nachdem ich diese Woche in Saalbach verbringe (siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=57221) war heute in der Früh die Sorge groß. Wie sollte das Wetter werden... Die Antwort brachte der Fernseher in unserem Appartment. Morgens: Erster Sender Saalbach TV. Uh, Zwölfer Nord-Bahn, Westgipfel Sektion 2 und TirolS wegen Schlechtwetter/Sturm geschlossen. Blick aus dem Fenster einsetzen der Regen (wie prognostiziert). S****** - Was nun? Schneefallgranze 1200-1700 Meter. Da bleibt nicht viel in Saalbach... Aber ich wollte doch schon lange mal aufs Kitzsteinhorn... Programme durchgezappt, ah Kitzsteinhorn TV. Ja oben schauts nicht soo schlecht aus, und die Höhenlage ist ok. Da wird's schneien.
Anreise klären. Meine Mitreisenden wollen spazieren - halt Schönwetter-Skifahrer. OK spazieren geht auch in Zell also zuerst mich zum Kitzsteinhorn - dann... mir egtl. egal :D . Heimreise: Über Schmittenhöhe und Skiroute ins Glemmtal, dort mit dem Skibus zurück nach Saalbach. Check. Also los...

Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe

Auf geht's! Richtung Kaprun.
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In Kaprun unterfährt man bereits erste Pisten. - Das Skigebiet Maiskogel; soll auch ans Kitzsteinhorn angebunden werden.
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Da geht's gleich hoch. Links im Hang erkennt man noch den Eingang der ehem. Standseilbahn Kaprun 2.
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Das Denkmal zum Unglück...
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...Indessen Folge der Gletscherjet gebaut wurde.
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Ich nehme hinauf aber die Panoramabahn.
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Ziemlich steil. Die Bahn macht etwa 1000 hm.
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Sieht man auch.
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Hier die Talstation der Seilbahn Kitzsteinhorn 2 (Name bin ich mir nicht ganz sicher).
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Heute nur noch zur betriebsinternen Beförderung.
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Links unten die Salzburger Hütte. Angeblich konnte man vor dem Unglück bis dorthin abfahren, dann in einen Tunnel fahren und auf Matten bis zu einer Zwischenstation der Standseilbahn fahren. Weiß jmd. wie das damal war/ hat jmd Bilder? (Auch wenn der Bericht schon älter ist bitte posten)
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Genau.
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Langwiedbahn und Gletscherjet 2.
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Oben am Alpincenter.
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Ich mach gleich mal das Turistenprogramm -ist ja schließlich auch mein erster Besuch am Horn.
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Ein Wahrzeichen der österreichischen Ingenieurskunst. - Die Gipfelbahn.
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Leider hab ich die Bahn grade verpasst. Also heißt es warten.
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Aus dem Nebel taucht die Stütze der Gipfelbahn auf. Auf zahlreichen Schildern wird sie als "höchste Seilbahnstütze der Welt" angepriesen. - Spätestens mit der neuen Eibsee-Seilbahn ändert sich dies; ich glaube auch die Stütze der neuen Funivia Monte Bianco Sektion 2 ist schon höher. Da bin ich mir aber nicht so sicher.
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Am Berg; ganz eindeutig der Höchst Punkt den ich diesen Winter erreicht habe.
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Auch hier schneit es herein.
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Einiges zu Erleben hier oben.
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Zugang Gipfelwelt 3000. Der Stollen ist immerhin 360m lang.
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Stylisch.
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Der Stolen ist lang und stellenweise recht steil.
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Am Ende kommt man zu einer Aussichtsplattform -heute geschlossen.
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Nur der Indoor-Bereich ist offen.
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25% Steigung - in alpiner Höhenlage.
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Kann für den Kreislauf ganz schön anstrengend werden.
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Stollen.
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Hier sieht man schön seinen Verlauf.
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Am Ende der Bergstation sieht man auch die Fundamente des Stationskomplexes.
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Der Stationskomplex.
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Über den Barbarastollen gelangt man zur Bergstation Gletscherjet 4 und zur Piste.
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Auf geht's zur Schmiedingerbahn.
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Die Talstation. Stationsgaragierung innen.
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Zugang.
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Die - recht kurze - Strecke.
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Zustieg.
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Die Sessel sind sehr bequem, gleiches Modell wie die Poltenbahn in Saalbach.
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Stationsausfahrt.
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Dito.
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Die Bahn macht gute Höhenmeter bei ziemlich gleichbleibender Neigung.
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Die Stütze der Gipfelbahn.
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Weiter geht's bergauf.
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Bald ist man an der Bergstation.
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Stationseinfahrt.
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Ja, höchste Sesselbahn Salzburgs.
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Die Bergstation hat statt einer Lichtschranke die gute alte Reißleine erhalten.
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Ausfahrtstützen.
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Langsam kommt starker Wind auf und der Schneefall wird stärker.
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Bergstation in der Totalen.
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An der Mittelstation Gletscherjet 3+4. Heute Bergstation 3 und Talstation 4.
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Der "4er Jet" fährt heute nur mit halber Kabinenzahl.
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Zugang Bergfahrt rechts - Heute wegen Sektionentrennung links Zugang Talfahrt. Sonst nur Ausgang (und Häusel).
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Einsteigen bitte.
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Getrennt.
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Bergstation.
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Die Skiköcher des GJ 4 sind wegen des starken Windes (50-60 km/h lt. Liftler) heute verschlossen - Ski in die Kabine mitnehmen.
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Beim GJ 3 hält sich der Wind in Grenzen.
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Der Schneehasenlift.
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Blick zur Mittelstation. Jetzt wird's stürmisch.
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Der Bügel vom Maurerlift hängt nur durch den Wind so.
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Einmal runter zur Talstation GJ 3.
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Im Umlauf sammelt sich der Schnee...
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...weil der Wind auch ganz schön durch die Station pfeift.
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Die Sonnenkarbahn 2 wird bereits garagiert.
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Ausgang Bergstation
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Die Schmiedingerbahn läuft - zwar langsam aber doch.
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Bergstation der garagierten Sonnenkar 2.
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Wieder zur Talstation Schmiedingerbahn.
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Wartungsstand.
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Sessel bei der Einfahrt.
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Die Kitzlifte stehen bereits. Sie wären zwar an sich geöffnet gewesen, da aber niemand fahren wollte wurden sie abgestellt.
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Beim Zugang zur Talfahrt GJ 3+4 kann man einen Blick in den Bahnhof werfen. - Ja, ich bin extra für das Foto stehengeblieben und raufgegangen.
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Talstation Kitzlifte. Auch hier pfeifts...
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Zugang GJ 3.
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Hier ist man etwas windgeschützt...
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Aber die Massen strömen schon Richtung Tal.
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Mittlerweile sind Sonnenkar 2 und Maurerlift (bin ihn einmal gefahren - hatte 4 Abschaltungen weil die Bügel zu sehr schwankten.) offiziell geschlossen. Kitzlifte sind defacto eingestellt. Wahrscheinlich wären sie aber wieder angefahren, wenn jmd hoch gewollt hätte.
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Auf Richtung Tal. Ich will/muss ja noch auf die Schmittenhöhe. Natürlich nehme ich die schwarze Abfahrt.
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Am Langwied:
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Talfahrt:
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Zur Talfahrt nehme ich das Funitel. Kaum zu glauben, aber es ist das erste Mal das ich mit so einem gefahren bin.
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In der Talstation.
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Blick zurück. Aber jetzt geht's erstmal zum Skibus.
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Nochmal der Blick auf den Pistenplan. Bereits erste Regentropfen auf der Kamera. Der Schnee oben war mir da deutlich lieber.
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Nochmals der Blick auf die Talstation.
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Da ist die Bushaltestelle:
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Der Fahrplan ist leider nirgendwo im Netz zu finden. Im Skibusfolder steht 15 min-Takt, von 11.20 bis 14.20 nur 60 min-Takt. Verwirrend, weil die Abfahrtszeiten immer :08 und :25 sind, also der letzte im 15'-Takt um 11:08 geht und der erste wieder um 14:08... naja könnte man besser/klarer sagen.
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Ja, hier bin ich Richtig:
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Tschüüüüsss.
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Ortswechsel. Zell am See. Schüttdorf. Areitbahn Talstation
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Das Stationsgebäude.
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Am morgen steht man hier wohl ganz schön an.
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Aha, Erst die Areit, dann Viehhofen. Aber ich fände es sinnvoller gleich alle 3 Sektionen zusammenzuhängen.
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Auf geht's zur Bergfahrt.
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Hier regnet es leider ganz schön...
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...deshalb stehen die leute auch an der Bergstation für die Talfahrt an (hinten links an der Station). Und jetzt hab ich einen schweren Fehler gemacht. Ich hab mich verleiten lassen via Glocknerbshn zur Schmittenbahn abzufahren...
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...dort hat die Gondel aber gerade die Bergfahrt angetreten...
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...und die nächste Abfahrt ist erst um 15:30 Uhr. Aber ich muss noch nach Viehhofen - also hinauf und die 21 bzw. X4 hinunter.
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Schön sind die Kabinen schon, aber ich hatte da eher weniger ein Auge dafür, weil ich etwas in Zeitnot geriet.
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Dann der nächst Rückschlag; vom Gipfel kommend kann man nicht direkt auf die 21 gelangen, sondern man muss um zum ZellamSeeExpress zu kommen erst zur Sonnengratbahn. Schließzeit 15:45! Ankunft 15:45. Ein paar Sekunden später wäre ich nicht mehr hoch gekommen.
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An der Bergstation dann der Schock - Ich hatte es schon befürchtet. Der ZaSExpress macht auch schon um 15:45 zu, die Piste dazu daher noch früher. Also war sie schon gesperrt. Mir blieb also nichts anderes übrig also die Absperrung zu umfahren/ignorieren. Auf der gesperrten neuen Abfahrt machte ich mich also auf den Weg gen Glemmtal.

Die Viehhofen-Abfahrt - bzw. jetzt heißt der obere Abschnitt glaub ich anders...die Piste 21 halt.
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Kabine der neuen Anlage
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Die Piste ist oben einfach nur ein recht schmaler flacher Schlauch, ab der Mitte wird die Piste nicht breiter, aber steiler. Ich war natürlich auf der Suche nach der Skiroute, die ja laut Pistenplan iwo in diesm Bereich abzweigen sollte. Ich fand aber keine.
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Langsam wurde mir ganz unwohl weil ich mittlerweile kurz vor der Talstation/Winkelstation war, an der bereits eingaragiert wurde. Links davon führten ein paar Spuren an der Station vorbei also folgte ich diesen auf den Forstweg/ Zufahrtsstraße.
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Ah, endlich richtig. Was für eine Erleichterung... Ich hätte keine Lust gehabt den Bediensteten an der Station erklären zu müssen, dass ich die Absperung ignoriert , die gesperrte Piste befahren habe und dann zu dumm war die Abzweigung zu finden.
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Die Skiroute ist eigentlich eh nur ein Forstweg...
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...der an der Glemmtalstraße westlich von Viehhofen herauskommt...
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...direkt über der Brücke ist auch schon die Bushaltestelle...
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... bedient von der Saalbacher Skibuslinie 3 (Viehhofen - Schönleitenbahn)
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Fazit: Die neue Anlage auf der Schmitten schaut zwar schön aus. Die eine Piste dazu ist aber wohl eher Alibi. Die Bahn macht egtl nur als Anbindung nach Viehhofen Sinn. Zudem sind keine weiteren Pisten möglich, da die Bahn halt ziemlich nah am Kamm verläuft und auch dort endet; also ist die Piste auch nur eine Kammabfahrt. Wann die erste Sektion wirklich kommt? We'll see! Hoffentlich bald. Die Trasse ist bereits abgeholzt.

Das wars wieder mal von mir. Morgen geht's dann wieder in Saalbach weiter.
LG Seilbahnfan98

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Re: Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins

Beitrag von j-d-s »

Die Skiroute ist also in der Realität sowas wie die Wilde Grube (immer noch, Stubaier Gletscher) und die Schwarze Pfanne (früher, Hintertux), die auch offiziell als Skiroute markiert waren, sich in der Praxis aber nicht von ner Piste unterscheiden? Weil der Weg dort sah mir präpariert aus, und wenn das wirklich nur nen Forstweg ist - also ohne richtige Hänge - dann frage ich mich wieso sie das nicht als richtige Piste deklarieren? Oder machen sie das erst wenn die erste Sektion fertig ist?
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Seilbahnfan98
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Re: Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Also als Piste wird die Route wohl nie markiert werden, weil damit eine Schlusskontrolle nötig werden würde - also müsste ein Mitarbeiter am Ende des Tages ins Glemmtal abfahren. Die erste Sektion soll ja mitten in Viehhofen enden (ein Werbeschild steht bereits), also keinen Anschluss an die Route darstellen (=Talfahrt mit dem ZellamSeeExpress).
Jetzt ist die Skiroute halt wirklich nur ein Forstweg über den wohl einmal eine Pistenraupe geschickt wurde, damit der Schnee auch einigermaßen erhalten bleibt.
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Re: Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins

Beitrag von beatle »

Schöne Bilder an einem üblen Regentag.

Dort ist man mutig, in Anbetracht, dass in Viehhofen praktisch nie Naturschnee liegt und die Talabfahrten eh kaum gehen. Hauptsache man verbindet wieder etwas.
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Re: Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins

Beitrag von Lukaaas »

Danke für den Bericht, ich hätte keine Lust gehabt nach dem KSH noch nach Schmitten in den Regen zu fahren :D
Die neue Bahn ist zwar in der Dimension nur als Verbindung zu SLFH zu erklären, die Piste ist (zumindest bei schönem Wetter) aber echt schön zu fahren, obwohl sie natürlich durch ihre geringe Breite schnell voll ist, was spätestens wenn die Gebiete verbunden werden problematisch werden dürfte.
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Re: Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins

Beitrag von schmittenfahrer »

beatle hat geschrieben: Dort ist man mutig, in Anbetracht, dass in Viehhofen praktisch nie Naturschnee liegt und die Talabfahrten eh kaum gehen. Hauptsache man verbindet wieder etwas.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, zumindest wenn du den Hang von der Schmitten meinst. Dies ist nämlich ein Nordhang und die Route war letztes Jahr genau so lang wie der Bereich Sonnalm geöffnet und das ohne Beschneiung.

@Seilbahnfan: die Route besteht aus zwei Teilen: einer richtigen Route (breite Waldschneise) und diesem Forstweg, den du gefahren bist. Die eigentliche Route zweigt schon vorher von der Piste ab und zwar auf Höhe der Stütze 7 vom Z/S-Express - an dieser Stelle kreuzt die Piste die Bahntrasse von oben gesehen das zweite mal. Der Einstieg ist nicht sehr gut sichtbar von der Piste aus.
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