Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Beitrag von Heinrich »

Lange habe ich es schon vorgehabt, jetzt ist es soweit. Ein Bericht vom Schilift Obdach, den ich öfters nutze, wenn ich nur 1-2 Stunden Schi fahren möchte. Vorgangenen Freitag war es wieder soweit: Die Wetterprognose sagte, dass sich was größeres sowieso nicht lohnen würde und deswegen bin ich nur schnell nach Obdach. Dank Gemeindeermäßigung kostete die 4 Stunden Karte nur 12 €. Der Lift ist sehr schneesicher dank der neuen Beschneiungsanlage (8 Techno Alpin T40 auf Turm, 3 mobile T40, 3 Lenkos, eine Techno Alpin Silent und 2 ältere Techno Alpin). Betrieb gibt es von Anfang Dezember bis Mitte März. Häufig wird der Hang auch von Schiteams aus aller Welt zum Training genutzt. Es gibt eine direkte Abfahrt und eine Hintenrum-Abfahrt, die ca. nach der Hälfte zur direkten Abfahrt führt. Der Lift ist von DePretis, um unteren Teil sind Gitterportalstützen verbaut, oben dann T-Stützen, da der Lift vermutlich einmal verlängert wurde.

Schneequalität war sehr gut und ausreichend dick beschneit (50-80 cm, Bergfex). Temperaturen um die 0°C. Am frühen Vormittag noch eher sonnig, später zog es dann zu.

Nun zu den Bildern:

Bild
Unterster Bereich der Piste

Bild
Rückblick zur Talstation

Bild
Blick zum Kinderbereich

Bergfahrt mit dem Lift:

Bild

Bild

Bild

Bild
Schnee abseits vom Lift

Bild
Bereits fast ganz oben

Bild
Einseitiger Niederhalter

Bild
Umlenkstation

Bild
Noch ein Blick auf die Piste, dann geht's los ;-)

Bild
Direkte Abfahrt nach ca. 1/4

Bild
Blick nach oben

Bild
Beschneiung

Bild
Arbeitslose Schneekanonen am Beschneiungsteich

Bild
Auf der Hintenrum Abfahrt

Bild
Hintenrum-Abfahrt, Querung zum Lift

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Beitrag von L&S »

Danke für den Bericht!

Mich würde interessieren wieso gerade der eine Lift eine wirklich ausreichende Beschneiungsanlage bekommen hat, das will in der Gegend durchaus was heißen.

Hatte das was mit Renate Götschl zu tun??
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Beitrag von Heinrich »

Der Lift wurde bereits von Renate Götschl zum Training genutzt und hat dadurch unter Trainingsteams Bekanntheit erlangt. Mittlerweile gibt es eigene Unterkünfte für Trainierer.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Beitrag von tobi27 »

Danke für den Bericht :D Scheint ein netter Einzellift zu sein und auch technisch recht interessant. Ursprünglich wohl ein Gittermasten DM aber wurde dann scheinbar von De Pretis überarbeitet und verlängert.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Beitrag von Leonkopsch123 »

Beschneiung sieht ja echt sehr gut aus, weiß jemand wann die gebaut/instaliert wurde? Ohne Hilfsmittel von 3ten würde da warscheinlich keine einzige Schneekanone stehen.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Beitrag von Heinrich »

Schön, dass der Bericht gefällt. Eine Beschneiungsanlage mit den 6 älteren Kanonen bestand schon lange, 2014 erfolgte dann die große Erweiterung mit Turmkanonen und zusätzlichen mobilen Kanonen durch Techno Alpin. Planungen: https://www1.meinbezirk.at/murau/c-wirt ... en_a826375
Und hier nach der Errichtung: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... uem-Gewand
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Beitrag von rabe »

Da wurde seitens der Gemeinde einiges in die Schneianlage investiert, da der Lift ja auch ihr (indirekt) gehört (?)
In einem nicht weit entfernten Ort verwehrte die Gemeinde das alles aus Quellschutzgründen und alles ging flöten ;)
Obdach ist bei sowas ein tolles Beispiel

Mit Renate Götschl selbst hat das nicht wirklich was zu tun, die kommt aber aus dem ebenso nicht weit entfernten Eppenstein

Obdach steht auch schon längst auf meiner Liste und ist auch weniger als einen Steinwurf entfernt. Ich dachte mir, das mal zu einer schneestärkeren Zeit ( :lol: ) mit der Rieseralm und dem Lift bei der Waldheimhütte zu verbinden - läuft der noch? :naja:
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Beitrag von Heinrich »

Soweit ich weiß gibt es bei der Waldheimhütte keinen Lift mehr. Nur noch bei der Tonnerhütte, die man von Mühlen erreicht (andere Seite des Zirbitzkogels)
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obdach, 17.02.2017 – Schifahren mitten im Ort

Beitrag von Heinrich »

Mit Renate Götschl indirekt schon, da ohne sie nicht so viele Trainierer kämen. Und die Beschneiungsanlage wurde unter anderem auch gebaut, um für Trainingsgruppen ein attraktives Angebot zu haben. Renate Götschl kommt zwar aus der Nähe von Eppenstein, war aber beim Schiklub Obdach.

Antworten

Zurück zu „Österreich“