Puchenstuben 19.02.2017 Nachmittags LSAP-Erkundung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Puchenstuben 19.02.2017 Nachmittags LSAP-Erkundung

Beitrag von Cruzader »

Puchenstuben 19.02.2017 Nachmittags LSAP-Erkundung

Ursprünglich wollte ich ja schon den ganzen Tag am Annaberg bleiben, aber als die Pisten dort weich und hügelig wurden und es ja keine Ausweichmöglichkeit auf bessere Pisten mehr gibt, kam ich auf die Idee wieder nach Puchenstuben rüber zu wechseln. Ausserdem ist ja auch die Schneelage nun viel besser als bei meinem letzten Puchenstuben-Besuch. Die Schneelage dürfte in nächster Zeit sowieso auch nur immer schlechter werden, laut den Wetterberichten.
Also dachte ich mir, so könnte ich Puchenstuben heuer noch bei guten Schneeverhältnissen besuchen und einen Pfarrboden-Ersatz hätte ich damit auch.
Also bin ich um 13 uhr von der Piste weg am Annaberg und um 13:30 stand ich schon wieder in Puchenstuben beim Lift


Anfahrt:

Vom Annaberg über die B20 und B28 zu den Turmkogel-Liften in ca. 20 Minuten


Rückfahrt:

In umgekerhter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

überwiegend sonnig, aber auch einige Wolken, Kein Wind.


Temperatur:

Temperatur +2 Grad am Parkplatz bei der Ankunft, bei meienr Abreise +0,5 Grad



Schneehöhe:

40-60 cm laut Bergfex. Die angabe hier war auf jeden Fall deutlich näher an der Realität als am Annaberg, wo es schon deutlich mehr Schnee hat


Schneezustand:

Pulvrig-mittelhart, an den sonnigen Pistenabschnitten war es etwas weich. Hügelbildung gab es hier heute nicht. War ja auch nicht besonders viel los.



Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


Turmkogel 2 (11/0-2 FBM, meistens 0)

Florkogel (5/0-3 FBM)

Zauberteppich Puchenstuben (0/?)


Geschlossene Anlagen:


Turmkogel 1 LSAP

Aber es gibt ihn doch noch, es besteht also noch Hoffnung :!:


Geöffnete Pisten und Zustand:


Turmkogel 2 linke Piste bergwärts gesehen (Sehr Gut-Gut)

Turmkogel 2 rechte Piste bergwärts gesehen (Sehr Gut)

Florkogel (Sehr Gut)


Geschlossene Pisten:

Keine


Gefallen:

Schönes Wetter
Keine Wartezeiten
Schöne. leere Pisten


Nicht gefallen:

Turmkogel 1 LSAP


Fazit:

Der Wechsel vom Annaberg hier her war die richtige Entscheidung. Denn für 2-3 Stunden kann man es hier schon aushalten, vor allem bei so leeren Pisten wie heute. Derzeit ist Puchenstuben der beste Pfarrboden-Ersatz
Ich vergebe

6 von 6 Punkten

nun zu den Bildern:


Die ersten Fahrten machte ich am Florkogel:

Bild


Hier hat man einen Traumhaften Blick zum Ötscher, heute mit Wolkenhaube:

Bild


Auch die Gemeindealpe ist von hier zu sehen:

Bild


Turmkogel 2:

Bild


Die Piste links davon, bergwärts gesehen:

Bild


Rückblick, rechts oben der Turmkogel-Gipfel:

Bild


Hier kommt das Steilstück, wo es letztens einiges an Dreck und Steinen hatte:

Bild


Auch heute war es hier nicht frei von Schmutz, aber viel besser als beim letzten Besuch. Weiter unten wird es wieder flacher:

Bild


Rückblick:

Bild


Talstation:

Bild


Kommen wir zur anderen Piste, welche viel schattiger ist:

Bild

Mal ein Rückblick. kurz bevor man zu dieser Holzhütte kommt, kann man auf einen Forstweg abbiegen, über welchen man mit etwas schieben auch die Bergstation vom Turmkogel 1 erreicht, aber dazu später mehr:

Bild


Hier wird die Piste dann steiler, links kommt die Piste vom Turmkogel 1 runter:

Bild


Rechts gehts um die Kurve und so weiter:

Bild


Dann kommt die Kurve nach links und der Schlusshang zur Talstation:

Bild


So. Alle Pisten genug fotographiert. Kommen wir also zu meiner heutigen Entdeckung:

Bild

Bild

Blick die Trasse hinab zur Talstation vom SL Turmkogel 1.
Er steht also noch :surprised:

Bild


Diese verzinkten Podeste sehen sehr neu aus. Und auch der restliche Lift sieht nicht schlechter aus als der SL Turmkogel 2:

Bild


Sogar die Abfahrt hier runter war präpariert:

Bild


So geht die Piste hinab:

Bild


Bei den Schifahrern ist die Zusammenführung mit der Piste am Turmkogel 2:

Bild


Am Ende des Schitages fuhr ich dann noch am Tellerlift Florkogel, wo dieses schöne Bild entstanden ist.

Bild



Und somit endet mein Bericht
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Puchenstuben 19.02.2017 Nachmittags LSAP-Erkundung

Beitrag von gReXi »

Das ist ja interessant, danke für diese News zum Turmkogel 1. Bin ich froh, dass der doch noch steht! Im Oktober nach dem Berglauf habe ich vergeblich versucht, irgendwie zu seiner Talstation zu kommen, aber da fand ich nicht hin. Gibt/gab es dort einen eigenen Parkplatz? Und wenn ja, wie kommt man dort hin?

So, wie ich das auf deinen Bildern sehe, hätte man den grundsätzlich laufen lassen können, scheint genug Schnee auf der Trasse zu liegen. Das mit den neuen Podesten ist auch sehr interessant, irgendwie habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache, auch wenn wir aktuell nur hoffen können!!! :)
LG, gReXi
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Puchenstuben 19.02.2017 Nachmittags LSAP-Erkundung

Beitrag von stavro_ »

sag mal sind denn die 2 verbliebenen sls überhaupt miteinander verbunden?
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Puchenstuben 19.02.2017 Nachmittags LSAP-Erkundung

Beitrag von Cruzader »

stavro_ hat geschrieben:sag mal sind denn die 2 verbliebenen sls überhaupt miteinander verbunden?
Ja, mehr oder weniger schon. Da ist nur eine Straße dazwischen.
Bei meinem ersten Besuch war auch ein Schneeband über die Straße.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Puchenstuben 19.02.2017 Nachmittags LSAP-Erkundung

Beitrag von Petz »

Cruzader hat geschrieben: Diese verzinkten Podeste sehen sehr neu aus. Und auch der restliche Lift sieht nicht schlechter aus als der SL Turmkogel 2:

Bild
Ich fürchte ich muß Euch da ein wenig enttäuschen denn die teilweise schon ins mattgraue tendierende Verzinkungsfarbe lässt eindeutig drauf schließen das die Wartungspodeste schon viele Jahre da oben gammeln.... :ja:
Außerdem sieht es so aus als ob beide Stützen entweder nicht exakt gesetzt wurden oder im Lauf der Jahre etwas seitlich verwandert sind weil die Robaaufhängungen nicht mehr genau mittig auf den Jochen sitzen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Puchenstuben 19.02.2017 Nachmittags LSAP-Erkundung

Beitrag von chr »

gReXi hat geschrieben: Im Oktober nach dem Berglauf habe ich vergeblich versucht, irgendwie zu seiner Talstation zu kommen, aber da fand ich nicht hin. Gibt/gab es dort einen eigenen Parkplatz? Und wenn ja, wie kommt man dort hin?
Ja, dort gab es einen Parkplatz. Vom Ort folgt man der Straße zum Naturpark-Eingang Trefflingtalhaus. Von dieser Straße zweigt eine kurze Stichstraße zum Parkplatz ab. Auch die gesamte Lifttrasse vom Turmkogel 1 sieht man von der Straße zum Trefflingtalhaus.
Petz hat geschrieben:Außerdem sieht es so aus als ob beide Stützen entweder nicht exakt gesetzt wurden oder im Lauf der Jahre etwas seitlich verwandert sind weil die Robaaufhängungen nicht mehr genau mittig auf den Jochen sitzen.
Ich dachte immer, dass das absichtlich gemacht wird. Wo immer ich so etwas gesehen habe, war die Bergfahr-Seite in die Portal-Mitte gerückt.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Lift noch jemals in Betrieb gehen wird. Steile Schlepplifte, die durch den Wald gehen, werden (außer von Forum-Freaks) kaum noch angenommen.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“