Annaberg 19.02.2017 Vormittags

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Annaberg 19.02.2017 Vormittags

Beitrag von Cruzader »

Annaberg 19.02.2017 Vormittags


Schon 1 Monat lang war ich nicht mehr hier am Annaberg.
Nachdem am Annaberg für diesen Sonntag 10 Stunden Sonnenschein pur angesagt war und maximal +3 im Tal, 0 Grad am Berg (Laut Bergfex) musste ich das gute Wetter natürlich ausnützen.
Mein heutiges Ziel war also klar



Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach zum Reidl-Parkplatz in ca. 1 Stunde und 20 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Sonne und Wolken wechselten sich ab, bis ca. 11:30 hatte die Sonne die Oberhand, danach die Wolken. Kaum Wind.
Bei weitem nicht so schön wie vorhergesagt


Temperatur:

Temperatur in der Früh -2 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +6 Grad im Tal im Schatten. Auch am Berg hatte es leichte Plus-Grade.
Es war also nicht nur sehr viel bewölkter, sondern auch um etwa 3 Grad wärmer als vorhergesagt.


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 40 cm, Berg: 70 cm
Diese Angabe bezieht sich wohl ganz auf den Naturschnee, wobei es teilweise doch noch etwas mehr Schnee hatte, vor allem auf der Nordseite beim Almboden.
Auf den Pisten wurde ja überall beschneit, da hatt es sicher nochmal um die 50cm (Naturschnee entsprechend) mehr.
Von den 4 Schiland-Voralpen-Schigebieten hat es den meisten Schnee hier am Annaberg, beim Almbodenlift. Der Schneebericht auf Bergfex sagt jedoch etwas anderes :rolleyes:


Schneezustand:

In der Früh griffig-mittel-hart, im Laufe des Tages immer weicher. Am Almboden wars um 12:30 uhr noch hart pulvrig


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


4er SBF Hennesteck (9/die ersten 3 Fahrten 0, danach 5-10 FBM)

4er SBF Söllnreith (1/5 FBM)

SL Almboden (1/10 Minuten :surprised: )

SL Reidl IV (1/10FBM)

Reidl-Förderband (1/0)

Kinderland (0/?)


Geschlossene Anlagen:

Tellerlift Jugendherberge Der Lift ist inzwischen aufgebügelt. :surprised:
Das ist mir schon letztens aufgefallen, bei meinem Gemeindealpe-Besuch. Hab ich vergessen zu erwähnen.


Geöffnete Pisten und Zustand:


1 (sehr Gut)

1a (Sehr Gut-Gut) im unteren Teil gabs ein paar kleine braune Stellen

1b (Sehr Gut)

2 (Sehr Gut)

2a (Sehr Gut)

3 (Sehr Gut) Die Variante direkt zur Söllnreithbahn runter war gesperrt wegen dem Boarder-Cross-Rennen

4 (Sehr Gut)

5 (Sehr Gut)

6 (Sehr Gut)

7 Kinderland (nicht gefahren)

8 (Sehr Gut)

Anna Park (Sehr Gut)

NEU :!: Speed-Test (Sehr Gut)


Geschlossene Pisten:

Schi/Board-Cross Wurde bis zur Talstation Söllnreithbahn verlängert und war für ein Rennen gesperrt, während meines ganzen Aufenthaltes


Gefallen:

Immer noch richtig gute Pisten, ohne eine einzige Eisplatte, wie ich es vom Annaberg gewohnt bin
Kaum Wartezeiten
Immer noch gute Schneelage, obwohl es schon eeewig keinen nennenswerten Neuschnee gegeben hat und es in letzter Zeit auch immer wieder recht warm war


Nicht gefallen:

Schicross-Strecke gesperrt
Nachmittags als die steileren Pisten schon recht hügelig wurden, gab es keine Option auf bessere Pisten auszuweichen, da diese Voll-I...... den Reidl V und die Pfarrboden-DSB abgebaut haben :evil:
Da bleibt nur mehr der SL Almboden übrig, wo es noch gute Schneequalität gibt. Jedoch ist die eine Piste dort eine der absolut langweiligsten vom Annaberg und ausserdem gab es dort heute die mit Abstand größten Wartezeiten :(
Somit blieb nur eine Otion übrig, um auf bessere Pisten zu flüchten :arrow: Wechsel nach Puchenstuben Was ich dann um 13 uhr auch machte.


Fazit:

Hat echt Spaß gemacht, bis ca. 13 uhr halt, da die südseitigen Pisten klarerweise stark nachlassen, vor allem wenn es auch Plus-Grade hat. Früher ist man halt einfach, wenns zu weich und hügelig wurde am Hennesteck, rüber gewechselt zum Reidl V, Pfarrboden und Jugendherberge. Dort konnte man dann immer noch super fahren bis zum Betriebsschluss. Übrigends liegt am Pfarrboden immer noch mehr als ausreichend Schnee. Da hat es auf der Hennesteck-Südseite abseits der Pisten eindeutig weniger Schnee.
Aber wenn ich die Pfarrboden-Sache mal weg lasse muss ich trotzdem

6 von 6 Punkten

vergeben.


Ein par Bilder gibts natürlich auch:


In der Früh. Es gab eine dünne Neuschnee-Schicht auf den Pisten:

Bild


Bergfahrt mit der Hennesteck-Bahn:

Bild


Seit dem Abbau vom Reidl V und Pfarrboden, besteht das Gebiet eh praktisch nur mehr aus der Hennesteckbahn. Die Söllnreithbahn erschließt ja keine anderen Pisten. Und die Pisten beim Tellerlift Reidl IV, Reidl Förderband und beim Schlepplift Almboden sind sowieso nicht wirklich fahrenswert.

Blick nach rechts, wo heute recht viel abgesperrt war, wegen dem Boarder-Cross-Rennen:

Bild


Piste 1:

Bild


Piste 1 mit der 4SBF Hennesteck und Gemeindealpe darüber:

Bild


Immer noch Piste 1, bei der Sesselbahn vorne kann man zur 1a abbiegen:

Bild


Die Piste 1a, eine meiner Lieblingspisten hier:

Bild

Bild


Inzwischen Neu, bei meinem letzten Besuch gabs das noch nicht.
Eine Speed-Mess-Strecke:

Bild


Die Piste 2:

Bild


Und die neue 2a:

Bild

Bild

Ich verstehe bis heute nicht warum die Piste 2a rot gekennzeichnet ist. Vom Gefälle her entspricht die Piste einer ganz normalen blauen. Die ist nicht mal dunkelblau. :roll:
Da gibt es auf allen blauen Pisten im Schigebiet steilere Abschnitte

Links die Piste 1b, rechts die Piste 1 (vormals 1c):

Bild


1b, unterer Teil:

Bild


Piste 3:

Bild


Der Annapark:

Bild


Nachdem schon alle interessanten Pisten befahren wurden, manche auch mehrmals und die Pisten schon recht hügelig wurden, bin ich mal rüber zum Almboden:

Bild

Bild

Auf der Piste kaum Leute, aber unten dann 10 Minuten Wartezeit. Also diesmal hat es sich aber echt nicht gelohnt, hier runter zu fahren :sauer:
Extra von der Sesselbahn rüber schieben, für diese eine fade Piste.... Und dann auch noch unten 10 Minuten beim Lift zu stehen... :x
Aber der Schnee war hier noch recht super, für meinen Geschmack halt ein wenig zu hart, sonst ok.
Aber wenn es hier Wartezeiten gibt, lohnt es sich halt absolut nicht....
So blieb es dann bei einer einzigen Fahrt am SL Almboden

Die vorletzte Fahrt machte ich an der Söllnreithbahn, damit auch dieser Lift gefahren wurde. Hier war der Schlussteil der Piste 4 sehr schmal, wegen dem Rennen nebenan:

Bild


Die letzte Fahrt absolvierte ich mit dem Reidl IV um wieder zum Auto zu kommen:

Bild


Danach folgte der Wechsel nach Puchenstuben.
In meinem nächsten Bericht geht der Schitag also noch weiter
Aber mein Bericht vom Annaberg ist hier zu Ende
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“