Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild
Sonntag.... wohin ???? hmmmm....weit hinter ins Zillertal ??? nö, da stehst ja rückwärts wieder im Stau....
... Also ging es wieder mal in´s Home of Lässig :lach: ( Skiwelt und co. muss ich Sonntags auch ned haben )
Blöd nur das gerade der Letzte Tag der Deutschen Festspiele in " Gold " ( Hoch ) filzen ist..... naja, egal, no risk no fun :mrgreen:
Am Morgen waren die Straßen jedenfalls noch schön leer, deswegen auch 8:15 am Parkplatz...... welcher schon fast halb voll ist 8O angekommen
Bild
^^ Laut GPS 123 km Gesamtstrecke und 19700 hhm
Bild
^^8:21 Uhr, die Sonne kommt .... und hinter mir wird gerade die GUB angeworfen, also schnell rüber und mit der ersten Gondel hoch ( Doischberg steht noch )
Bild
^^ mit als erster oben , blick Richtung Hochfilzen
Bild
^^ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
^^ und in der ersten Gondel rauf zum Reckmoos
Bild

Bild
^^ die Reckmoos Süd geht auch gut, heute geht´s aber direkt weiter zur TirolS
Bild
^^ und schon drüben, weiter zum...
Bild
^^ Hasenauer, hier war um 9:20 noch nichts los
Bild
^^ und weiter geht's zur Hochalm
Bild
^^ oben an der Hochalm, die NAturschneepisten an der Hochalm sind leider zu
Bild
^^ die anderen gehen aber seeeeehr gut, leider recht windig dort oben
Bild
^^ Rückblick zur Reckmoos Süd
Bild
^^ kurze Wartezeiten am Spieleck 6er
Bild
^^ hier reichte der Schnee noch auf den unbeschneiten Abfahrten
Bild
^^ bereits in der 12er Nord. Ist das der " Schneedepot-Parkplatz "???
Bild
^^ leichter Zoom zur Westgipfelabfahrt
Bild
^^ auf der WM Abfahrt
Bild
^^ nix los da.... :mrgreen:
Bild

Bild
^^ weiter unten, Piste ging sehr gut, leider standen unten doch recht viele Leute an, deswegen ging direkt weiter zur Westgipfelbahn ( wo man nicht wirklich warten musste )
Bild
^^ Pano am Westgipfel gen Südost
Bild
^^ und etwas weiter Richtung Westen
Bild

Bild
^^ Westgipfelabfahrt, oben Top
Bild
^^ weiter unten dann etwas härter und glatter
Bild
^^ nach 3 Runden Westgipfel geht's ab in die Hütte
Bild
^^ :bia: war aber eher teuer
Bild
^^ die schwarze zum Sprinter hatte super Schnee
Bild

Bild
^^ Bereits auf der Schattberg Nord
Bild
^^ Oben wars Top, unten raus etwas glatt, aber auch schön leer
Bild
^^ Blick auf Saalbach
Bild

Bild
^^ die Jausern gegen 1. Ja , so macht die Jausern spass :D
Bild
^^ oben am Schönleiten, da die Südhänge schon nachlassen geht's halt noch schnell zum Asitz rüber
Bild

Bild
^^ hier ging es auch sehr gut, zumal fast alle gerade Pause machten ( Hütten voll, Pisten und Lifte leer , super :mrgreen: )
Bild
^^ mal zum Kitzsteinhorn gezoomt ( scheint auch nicht viel los zu sein )
Bild
^^ und die Schmitten
Bild
^^Schönleitenhütte, langsam wird es Zeit fürn Rückweg
Bild

Bild
^^ Kohlmaisbahn
Bild
^^ schöner Sulz auf der Asternabfahrt nach Saalbach
Bild
^^ nächstes Ziel: Bernkogel
Bild
^^ bereits in der Bernkogelbahn ( Wartezeit max 1 min )
Bild
^^ und schon in der Reiter Ost
Bild
^^ Rückblick zum Westgipfel
Bild

Bild
^^ ziemlich voll hier, aber.....
Bild
^^ nach Fieberbrunn wollen nur wenige
Bild
^^ die Piste war auch noch ganz gut in Schuss, apropo Schuss, ein Skifahrer und ein Boarder wollten da Schuss runterfahren......
hat natürlich nicht funktioniert, gab ne schöne große Staubwolke :mrgreen: und als ich dann weiter runter bin waren se gerade am Material einsammeln :lach:
Bild
^^ Zoom zum Steinbruch
Bild
^^ Gondel der Materialseilbahn
Bild
^^ kurz nach 3 gabs dann nochmal ne Erfrischung an der Hochhörndlhütte
Bild
^^ Rückblick
Bild

Bild
^^ Pano gen Saalbach
Bild
^^ 15:30, letzte Runde am Hochhörndllift
Bild
^^ Ausblick von ganz oben
Bild
^^ und rein in´s Schattenreich der Reckmoos Nord
Bild
^^ 6 vor 4, also noch ne Runde am Lärchfilzen, auch die Abfahrt war noch recht gut
Bild
^^ am Doischberg gingen sich auch noch 2 Abfahrten aus ( geht bis 16:15 ), Piste auch noch sehr gut, nur ganz unten etwas sulz
Bild

Bild
^^ gut was los , fast Stillstand ( später hieß es +45 min von Hochfilzen bis Fieberbrunn )
Bild
^^ eine letzte Fahrt ging sich noch an der GUB aus ( bis 16:30 )

Dann hieß es " Augen zu und durch "
Aber immerhin hab ich nur 1 Stunde bis nach Walchsee gebraucht :mrgreen:
Bild
^^ " Staukarte " wobei laut Radio Fieberbrunn -> St. Johann auch Stau war.
Ok. durch Fieberbrunn wars etwas zäh ( hat 5 min gekostet ) aber durchs Pillerseetal ging es dann recht zügig.
Ich war dann gerade auf der Erpfendorfer Starße Rtg. Kössen als die Meldung von 20 min Verzögerung kam, also schnell links weg und via Kirschdorf / Gasteig / Schwend
STAUFREI gefahren ( Vorteil , man hat in Kössen am Kreisverkehr vorrang vor denen die aus Reit ( und somit erpfendorfer Straße ) kommen, dort stand alles !!!

Fazit: PERFECT SUNDAY !!!!
Zuletzt geändert von CHEFKOCH am 19.02.2017 - 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Fieberbrunn / Saaqlbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von christopher91 »

Sieht gut aus, Zillertal ging heut aber auch gut :) war vom Wetter für die nächsten Tage, wrsl die ganze nächste Woche eh der beste Tag.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von CHEFKOCH »

Das kann ich mir gut vorstellen, ist halt nur blöd zum Sonntag mit dem Stau, erst Kaltenbach / Fügen und dann Kufstein
Wie voll wars den im Zillertal, ich will evtl. am Mittwoch rein....
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von snowstyle »

der zweite, der eine 1a skitag in saalbach genossen hat ;-) vielen dank für die fotos

warst heit gor ned auf der oreidigen thurneralm ;-) ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von christopher91 »

CHEFKOCH hat geschrieben:Das kann ich mir gut vorstellen, ist halt nur blöd zum Sonntag mit dem Stau, erst Kaltenbach / Fügen und dann Kufstein
Wie voll wars den im Zillertal, ich will evtl. am Mittwoch rein....
Also Sonntags stand ich in Zillertal noch nie groß im Stau hm, Kufstein aber klar.
Also mit antizyklisch fahren hab ich 3x 2 min angestanden, sonst eigentlich fast immer direkt rein.
Online
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von Kerker »

Einwandfrei :top:
Klasse Bilder - mich hätte es gestern auch gejuckt, hab öfters mal hochgeguckt - aber im Hochfilzener Stadion war die Stimmung auch nicht schlecht :biggrin: Nur dass dann über 20.000 Leute heim wollen (und dazu auch noch ein paar Skifahrer) macht die Sache naturgemäß nicht einfacher. Wir haben uns aufgrund der Meldungen für die Heimfahrt (vom Quartier in Waidring aus) über die blaue "Hintenrum-Route" Lofer-Traunstein-Burghausen-Straubing usw. entschieden. Ging recht gut, spät wurde es trotzdem.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von extremecarver »

Also an den Großkampftagen - braucht man Sonntags von Zell schon 7-8min länger raus bis zur Autobahn - von Mayrhofen müsste man sicher das doppelte an Stau rechnen. Aber Samstag ist klar schlimmer. Da braucht man von Zell weg +15min, von Mayrhofen weg eher +20min.
Rein ins Tal muss man Samstag dazu vor 7:50 durch den Tunnel - ab 8:00 Uhr hats Blockabertigung, teils schon ab 7:45. Aber wenn man so fährt dass man ohne Verkehr um 7:45 in Zell wäre , ist man um 7:50 dort und kann 7:55 erste Gondel rauffahren - bzw für die 7:30 erste Gondel in Kaltenbach hat man eh noch keine Verkehrsprobleme, da gehts teils sogar noch schneller wie erlaubt.

Insgesamt mit Anfahrt früh genug - klar besser wie sich an Kitzbühel und Skiwelt vorbeizuwürgen in den Kolonnen. Aber logo - das bezieht sich nicht auf die Grenze. Da gings bis vor 3 Wochen staufrei - aber seitdem haben die Deutschen ja beschlossen wieder mehr Staus mit ihren Pseudokontrollen zu verursachen. Das war 2015 schon von Oktober bis Dezember so - seitdem wars ruhig und auch an starkverkehrstagen eigentlich nie mehr wie 7-8min Stau - jetzt ist es wieder Horror.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von christopher91 »

Diesen Samstag war Zillertal aber wohl auch Mega Katastrophe, die standen bis Wörgl für die Abfahrt und Achensee hoch bis Maurach. Der Busfahrer des Shuttles von Aschau aus meinte er hätte von Ibk aus 2.5 Stunden bis Mayrhofeb gebraucht :O
Und an der Grenze waren es wohl auch 1.5 Stunden. Der Stau ins Zillertal war selbst abends um 10 noch bissl. Liegt wohl an denen mit den gelben Kennzeichen die relativ spät anreisen.

Ich hoffe das legt sich bald mal wieder bissl bevor ich zum Pfeifen mal an nem Samstag ins Zillertal muss sonst hab ich nen Problem. 10-15 min sind mir eh egal aber nicht 1.5 Stunden.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von extremecarver »

Wobei - kommt man von Innbruck kann einem dass ziemlich egal sein. Weil der Großteil des Staus ist eben ausserhalb des Zillertales - dank Blockaberfertigung. Die Straße runter vom Achensee an Samstagen sollte man halt komplett meiden. Da steht man von 9:30 bis 21:00 Uhr mindestens 1 Stunde, Am Nachmittag auch 3-4 Stunden!
Durch die Blockabfertigung braucht man aus Ibk nicht so lange. 10-20min länger bei Blockabfertigung (da man ja vor den ganzen aus Achensee oder Kufstein auf die Straße auffährt - der übelste Stau ist ja vor dem Kreisverkehr - nicht zwischen Kreisverkehr und Tunnel) - dafür staut es sich dank Blockabfertigung im Zillertal selber meist kaum mehr. Google Maps beim losfahren anschalten - und halt auch mal eine Nebenstraße im Zillertal nehmen. Im Prinzip kommt man auch aus DE ziemlich gut rein - aber dann heißt es jeden Schleichweg kennen, mehr wie plus 30min vs nichts los von Wörgl nach Mayrhofen ist immer möglich (gut zweimal im Zillertal über eine Ackerstraße - war da aber nicht der einzige). Bei Fieberbrunn/Saalbach kenne ich keine guten Umfahrungen. Ein Bus kann halt nicht die Ackerstraßen/Schleichwege benutzen. Mir ist es prinzipiell zu blöd - ich fahre einfach dann wenns frei ist - auch wenn das sehr sehr früh bedeutet. Und Saalbach an Samstagen halt etwas tabu - weil man da halt nicht vernünftig retour kommt.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von christopher91 »

Laut dem Busfahrer haben aber dann viele versucht eben weiter wie Zillertal zu fahren und dann von Richtung Ibk reinzufahren, deshalb wohl die 1.5 h mehr von Ibk aber wohl rund um Mittag also irrelevant für uns.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von Olli_1973 »

Toller Bericht, Toller Tag, vielen Dank. :D
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Fieberbrunn / Saalbach / Hinterglemm 19.02.2017

Beitrag von basti.ethal »

Wenn dieses Jahr auch das Schneedepot am Zwölfer angelegt werden soll, dürfte langsam mal mit dem Schnee machen begonnen werden :ja:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“