Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Freitag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Freitag

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Tag1

Anreise:
A9 bis Lienz
B320 bis Kn. Ennstal
A10 bis Kn. Pongau
B311 bis Maishofen
Glemmtalstraße bis Saalbach

So wie letztes Jahr verbringe ich auch dieses Jahr eine Woche Skiurlaub in Saalbach. Da ich letztes Jahr bereits gefühlt ziemlich jeden Winkel detailliert fotografiert habe, versuche ich mich dieses Jahr mal etwas zu beschränken. Heute war der Verkehr so flüssig, dass wir bereits um 12 Uhr in Saalbach eintrafen. Alsoooo...Ab auf die Piste:

Wie so oft Stau in die Gegenrichtung vor dem Schönbergtunnel (Schwarzach).
Bild
Erster Blick auf die neue Schönleitenbahn:
Bild
Appartment noch nicht fertig? Kein Problem. Trotzdem auf die Piste. Bergfahrt °1: Schattberg Xpress.
Bild
Etwas Neuschnee hat es gegeben (ca 15 cm)...
Bild
...was zur Folge hat, dass die Pisten sehr unruhig sind.
Bild
Offenbar wurden an der Jausern einige Bäume geschlägert.
Bild
Schlusshang Jausern. Derzeit ja im Infrastruktur-Topic ein Thema. Hier der aktuelle Stand:
Bild
Blick zur neuen Mittelstation.
Bild
Einfach s****** zum Fahren. Punkt.
Bild
Der Skiweg zur neuen Talstation wurde auch sehr entschärft.
Bild
Bild
Zugang:
Bild
Gesamtsituation neuer Skitunnel:
Bild

Situation Zugang-Skiweg:
Bild
Innenansichten:
Bild
Bild
Zugang Bergfahrt:
Bild
Bild
Zustieg:
Bild
Stationskomplex:
Bild
Zugangssituation von Schönleitenpiste:
Bild
Es flogen Streckenbilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Detail Gehängearm:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bald sind wir an der neuen Mittelstation:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
In der Bergstation:
Bild
Die Umläufe in Berg und Talstation sind abgesperrt; der Fahrgastwechsel findet nur auf den Geraden statt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Auf der 61 wurde heute beschneit:
Bild
Zoom zum ZellamSeeExpress:
Bild
Anfahrt Mittelstation:
Bild
Zugang Talfahrt:
Bild
Bild
Einfahrtstütze Sektion I:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Zoom Roba mit Klemme:
Bild
Auf zum Skitunnel:
Bild
Tunnel ist jetzt deutlich breiter, nur die Banner sind etwas beengend :wink:
Bild
Bild
Förderband:
Bild
Skibrücke.
Bild
Danach hat man die Möglichkeiten:
a) Zur Talstation rübergehen und die Rolltreppe nehmen
Bild
b) Hier die Treppe raufklettern. (Ist wohl beliebter)
Bild
Ich entschied mich für Variante A:
Bild
Der neue Kassenbereich:
Bild
Auffahrt zur Stationsebene. Etwas irritierend diese Rundleuchten.
Bild
Blick zum Umlauf:
Bild
Und wieder aufi... dieses mal habe ich die Fahrt gefilmt (Video folgt).
Bild
Nachdem ich ausgestiegen bin, habe ich noch dieses Foto vom Umlauf gemacht, woraufhin mich ein Skifahrer mit den Worten "Werksspionage!*Haha*" angesprochen hat. Wie sich herausstellte war dies ein Mitarbeiter an seinem freien Tag. Wir haben noch ein paar nette (nicht ironisch gemeint) Worte gewechselt und trennten uns in unterschiedliche Richtungen. Ich vermute er hat es scherzhaft gemeint - ganz sicher bin ich mir aber nicht (Sollte der Mitarbeiter hier mitlesen, möge er sich bitte bei mir melden). Weiß jmd wie es rechtlich hierbei aussieht? Ansich hab ich ja im öffentlichen Raum fotografiert.
Bild
Noch schnell ein paar Bilder von außen aus dem Schönleiten 6er:
Bild
Bild
Ausfahrstütze:
Bild
Sektion 2:
Bild
Bild
Bergstation:
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Glemmtal.
Bild
Schneller Ortswechsel. Schließlich gibt's ja noch eine Neuerung: Westgipfel runter...
Bild
...und sofort fällt einem die neue Verbindungsbahn; der 12er Express auf.
Bergstation:
Bild
Talstation:
Bild
Größer ist die Streckentotale nicht.
Bild
Im Zuge der Arbeiten wurde ja auch der Oberschwarzachlift verdoppelt.
Bild
Bild
Die Talstation nochmal aus der Nähe. Heute war Meet&Greed mit Alexandra Meissnitzer (um 14:00 Uhr) - Ich dachte die wäre in St. Moritz...
Bild
Nochmal eine Totale. Wirklich verdammt kurz.
Bild
In der Station. Garagiert wird im Stationsumlauf...
Bild
...es gibt aber auch ein einsames Stichgleis. Müsste also die erste D-Line-Anlage mit Stationsgaragierung sein.
Bild
Die Kabinen sind sehr nobel...
Bild
Bild
...sogar Ledersitze.
Bild
Kommandoraum:
Bild
Strecke vom Zwölferkogel:
Bild
Die Bergstation. Vorne Zugang, hinten Abgang. Ins Skiline-System sind diese Kartenleser übrigens nicht integriert; jetzt kann man auch in Saalbach Liftfahret manuell hinzufügen. Warum das so ist versteh ich zwar nicht, aber...naja.
Bild
Unter der Trasse wurde übrigens auch ein neuer Parkplatz gebaut
Bild
Umlauf Berg:
Bild
Ein merkwürdiger Zustiegsbegrenzer. IMO.
Bild
Strecke mit Parkplatzblick.
Bild
Blick zur Talstation:
Bild
Bild
Die Betriebszeiten sind übrigens sehr lang: "Frühstart" ab 8:00 Uhr bis 16:45.
Bild
Umlauf Tal:
Bild
3 der 4 Stützen der Anlage. - Wo sonst hat man 75% der Stützen binnen 10 Meter?
Bild
So wieder zurück. Mit der Westgipfelbahn. Jetzt auch mit neuem Logo.
Bild
Traumhafte Stimmung - aber leider ists schon 16 Uhr, also bald Betriebsschluss.
Bild
Bild
Die Westgipfelbahn macht nämlich schon um 16:00 zu. Aber hatte die letztes Jahr nicht noch den Frühstart? Heuer jedenfalls nicht mehr. Erst ab 8:30.
Bild
Am Ende des Weges zum Limberg/Jausern wurden auch Geländeanpassungen vorgenommen. Damit ist die "Jausern Express" leicher zu erreichen.
Bild
Bild
Zerfahren.
Bild
Ende.
Bild

So das wars für heute von mir. Jetzt gibt's dann nicht mehr sooo viele Bilder.

Fragen, Wünsche und Anregungen wie immer erwünscht. - Antworten natürlich auch.
Zuletzt geändert von Seilbahnfan98 am 25.02.2017 - 23:41, insgesamt 5-mal geändert.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - Die neue D-Line

Beitrag von Jojo »

Hervorragender Bericht üebr die neuen Anlagen! Danke dafür!
Wenn ich nicht irre, sind es die ersten Bilder des neuen 12er Express - und das Mitte Februar und trotz zahlreicher Saalbach-Berichte.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - Die neue D-Line

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Ich weiß nicht was ich vom 12-er Express halten soll. :naja:
Finde ihn totalen Schwachsinn! Die 100 m und ein ganz kleiner Hügel wo man sich ein ganz klein Wenig anstrengen muss! Wozu fährt man Ski? Um Sport zumachen.
Aber gut. Heutzutage muss ja alles richtig bequem sein. :nein: Das ist zumindest meine Ansicht.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - Die neue D-Line

Beitrag von beatle »

Sehe ich genauso. In Saalbach wird vieles immer dümmer!
Die Zwölfernord ist rot jetzt oder? Damits jeder fahren kann.

Eine Gondel für 50 Höhenmeter ist eh Mist - Skier abschnallen für die kurze Strecke. Entweder hätten sie die Gondel gleich auf den 12er ganz rauf gezogen oder es bleiben lassen. Ich habe gerne durchs Tal und über den Parkplatz geschoben... Problem: Die Erwärmung sorgt dafür, dass im Tal wohl kaum mehr Schnee liegt. Dann wird die Strecke zu Fuß doch sehr weit. Trotzdem eine Fehlplanung. :nein:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - Die neue D-Line

Beitrag von snowstyle »

@ Seilbahnfan22
und
@ beatle

wenn euch der 12 express nicht gefällt, nervt oder einfach "zu dumm" ist, dann fahrt doch in einem anderen gebiet. saalbach ist doch keine pflichtveranstaltung.

schöne skigebietsberichte müsst ihr mit eurer destruktiven meinungsbekundung jedenfalls nicht negativ beeinflussen, darüber kann man sich an anderer stelle "beschweren" - und auch da bleibt es jedem selbst überlassen diesen "zumutungen" in saalbach einfach fern zu bleiben :lach: ....

ich freue mich schon auf die fortsetzung des berichts mit neuen fotos von heute, war ja 1 a wetter :D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - Die neue D-Line

Beitrag von stavro_ »

snowstyle hat geschrieben:@ Seilbahnfan22
und
@ beatle

wenn euch der 12 express nicht gefällt, nervt oder einfach "zu dumm" ist, dann fahrt doch in einem anderen gebiet. saalbach ist doch keine pflichtveranstaltung.

schöne skigebietsberichte müsst ihr mit eurer destruktiven meinungsbekundung jedenfalls nicht negativ beeinflussen, darüber kann man sich an anderer stelle "beschweren" - und auch da bleibt es jedem selbst überlassen diesen "zumutungen" in saalbach einfach fern zu bleiben :lach: ....

ich freue mich schon auf die fortsetzung des berichts mit neuen fotos von heute, war ja 1 a wetter :D
aber seine meinung darf man hier schon noch vertreten, oder ? :dankeschoen:
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - Die neue D-Line

Beitrag von snowstyle »

stavro_ hat geschrieben:
aber seine meinung darf man hier schon noch vertreten, oder ? :dankeschoen:
klar darf. aber doch nicht hier. hier gehts um einen schönen bericht und da habe solche meinungen, wenn sie sich gar nicht um das eigentliche thema kümmern, sondern nur ihren unmut über eine abgebildete bahn zum ausdruck bringen, nix zu suchen.

ich bin froh dass sich noch user die mühe machen und so viele bilder hochlanden und dieses dann auch noch kommentieren. da stören solche negativkommentare völlig.

und nun gut, warten wir lieber auf eine fortsetzung der bilder und beschreibungen vom heutigen skitag. das interessiert mich mehr, als andere sallbach als "immer dümmer" empfinden. wem es zu dumm ist, der fährt halt woanders.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - Challenge accepted!

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Erst einmal vielen dank für alle positiven Kommentare. Ich hab mich übrigens auch gewundert bzw. war etwas enttäuscht, dass noch niemand die neuen Anlagen (va den 12er Express) fotografiert hat.

Tag 2


Bild
Heute war Kaiserwetter hier in Saalbach. Ausdiesem Grund entschloss ich mich dazu die "Challenge" anzunehmen. Dabei handelt es sich um die neue Skizirkus-Runde. im Grunde ist es die gleiche Runde wie im letzten Jahr mit dem Unterschied, dass die neue Runde auch den Hochhörndl 4er, den Zehner 6er und den Spieleck 6er erfordert. "Fordert" deswegen, weil über die Skiline der Rundenverlauf überwacht wird. Dabei ist es erforderlich, alle Anlagen aus der Liste (im Skiplan) zu absolvieren - Reihenfolge egal! Nun aber zu den Bildern: Heute etwas mehr Landschaft und weniger Lift.

Erste Abfahrt wie fast immer die Jausern. Etwas hart um 8:45 aber dort, wo etwas Schnee aus den Schneekanonen darauf liegt - wie eine Wolke.
Bild
Next Stop: Schönleitenbahn.
Bild
Kurze Wiederholungsfahrt am Panorama 6er. Hintergedanke: Ich brauch den Pieps und später ist die Schönleitenbahn vl. weniger ausgelastet.
Bild
Mittelstation:
Bild
Sektion 2:
Bild
Bild
Bild
Inzwischen gefällt mir die Bergstation mit den Bilderrahmen vorn und hinten sehr gut.
Bild
Weiter geht's Richtung Leogang. Ob die Piste von der Viehofenabfahrt runter offen ist, kann ich nicht sagen; Viehhofen ist jedenfalls zu.
Bild
Speicherteich Polten.
Bild
Uhh. Nebel hängt über Leogang...
Bild
...aber heroben herrschen Traumbedingungen.
Bild
Bergfahrt Asitzmuldenbahn:
Bild
Die Asitzmulde. Einer der schönsten Teile des Skicirkus.
Bild
Blick zum zentralen Punkt in Leogang, im Hintergrund Nebel.
Bild
Piste in guten Zustand.
Bild
Die Leoganger Steinberge überragen die Nebelschicht.
Bild
Und runter geht's die Abfahrt Steinbergbahn.
Bild
Unten ist es wegen des Nebels recht dunkel. Deshalb nur dieses Foto von der neuen Beklebung der Steinbergbahn.
Bild
Bergfahrt. Endlich wieder sonne.
Bild
An der Asitzgipfelbahn 8er gibt's ein neues Schild. Gut verständlich.
Bild
Herrlich.
Bild
Und schon wieder Richtung Saalbach. Die Sportbahn Asitzkogel hat auch ein neues Design.
Bild
Die Pisten sind gerade am auffirnen.
Bild
Bild
Weiter zur Schönleitenbahn Mitte. Wie gesagt Schönleiten 6er habe ich schon erledigt und die Schönleitenbahn fährt auch deutlich schneller. Hier mal die technischen Daten:
Bild
Bild
Zustieg Mittelstation: Ja die neue Schönleitenbahn fähr auch nicht leer herum. Die Auslastung der Kabinen ist sehr gut; die Leute da warteten wirklich auf freie Plätze (nicht Gruppenplätze; weil's ja so schlimm ist mal 4 Minuten allein zu sein).
Bild
Bergstation:
Bild
Strecke:
Bild

Glemmtal bei Kaiserwetter.
Bild
Ortswechsel: Kohlmais. Egtl.zwar nicht auf der Runde, hat aber zu schön ausgesehen... Maisabfahrt aber leider oberhalb der Mittelstation geschlossen.
Bild
Das Standartbild.
Bild
Talstation Kohlmaisbahnen.
Bild
Kohlmaisbahnen. Soll ja bald ganz anders ausschauen
Bild
Mal aus Nostalgie den 3er hoch und die Maisabfahrt unten runter zur Turmwiese. Unten mit der typischen Kreuzung. Jetzt mit Leuchtschild.
Bild
Weiter zum Bernkogel.
Bild
Auch hier musste der Clown weichen... Mir gefiel das alte Design hier besser.
Bild
Bild
Bergstation:
Bild
Bernkogel 6er. Einzigartige Gehänge. Oder kennt jmd solche sonst wo? Die neuen D-Line-Sessel schauen ja anders aus.
Bild
Oben angekommen hatten sie wohl ein paar Logo-Aufkleber übrig... Was da wohl passiert ist?
Bild
Bergfahrt Reiter Ost 6er.
Bild
Neue Beklebung an der TirolS-Station:
Bild
Kaiserwetter.
Bild
Auch das Land Salzburg hat ein neues Logo.
Bild
Vierstadlalm-Piste. Noch nicht sulzig, aber griffig.
Bild
Auch in Fieberbrunn könnte mehr Schnee liegen.
Bild
TirolS Zwischenstation.
Bild
Heiße News für die Öffnungszeiten-Debatte. Neues Schild an der Mittelstation. Taxi-Nummer steht schon drauf.
Bild
Blick zurück.
Bild
In der Station wurden neue Absperrungen angeschafft.
Bild
Bergstation Reckmoos Nord.
Bild
Lärchfilzkogel.
Bild
Schlepplift Maiskogel. Hier wurde ein zweiter Kartenleser aufgestellt.
Bild
+++
Doischberg:
Bild
In der GUB-Mittelstation. Verstanden hab ich noch nicht warum die zweite GUB nur 4x4 Kabinen hat.
Bild
Bergstation Lärchfilzkogel. Warum gibt's egtl keine Abfahrt hinten runter direkt zur Mittelstation Reckmoos Nord.
Bild
Abfahrt Lärchfilzkogel.
Bild
Blick ins Tal.
Bild
Zoom nach Hochfilzen, wo heute der letzte Tag der IBU Biathlon-WM war.
Bild
Auf zum/zur Reckmoos.
Bild
Panorama vom Hochhörndl:
Bild
Bild
Bild
An der Talstation Hochhörndl 4er.
Bild
Reckmoos Süd Abfahrt. Südlage halt...eine Sulzpartie.
Bild
Der berühmte Totpunktausstieg.
Bild
Streuboden-GUB. Enormer Seildurchhang.
Bild
Stationskomplex. Die Grundalmen-Abfahrt beginnt jetzt rechts davon.
Bild
Auch Richtung Saalbach gibt's neue Absperrungen in der TirolS.
Bild
Seit wann wird eigentlich auch die Gondeltrasse beschneit??? Zwei angeschlossene Schneeerzeuger unter der TirolS!
Bild
Bild
Weiter geht die Runde.
Bild
ZumHasenauer 8er.
Bild
Piste schon etwas zerfahren.
Bild
Quizfrage: Welchen Pistenrand markiert dieser Marker? den Linken oder den Rechten.
Bild
Talblick.
Bild
Richtung Rosswald 6er.
Bild
Tja, der Spieleck 6er ist jetzt auch Pflicht für die Runde.
Bild
Auch die Hochalmbahn hat jetzt das neue Logo. Die Sonnenlage macht dem Schnee zu schaffen.
Bild
Spieleck 6er Richtung Wallegalm. Auch hier gibt's eine neue Beklebung.
Bild
Also mit Freeriden wird's wohl nix.
Bild
Vor der Bergstation.
Bild
Blick zur Zwölfer Nord. Ist ja jetzt plötzlich rot. I doubt it.
Bild
Jetzt ein paar Bilder vom Bereich ehemaliger Spielecklift. We'll miss you!
Bild
Bild
Hier stand einst die Talstation.
Bild
Bild
Strecke:
Bild
Runter zur Zwölfer-Nord.
Bild
Eine Sulz hier.
Bild
Auch die Zwölfer-Nord im neuen Design.
Bild
Bild
Weiter zum Zehner 6er.
Bild
Neue Wegweiser bei der Einfahrt Weltcup-Abfahrt.
Bild
Überredet. Ein kurzer Abstecher zum Seekarlift.
Bild
Für mich das Saalbacher-Gegenstück zur Gamsleiten 2 in Obertauern.
Bild
Bild
Und weil es so schön war gleich noch einmal.
Bild
Bergstation 12er Express. Steht im Rundenverlauf, ist aber wohl egal, nachdem der Kartenleser hier nicht im Skiline-System integriert ist. Also nicht aufgezeichnet wird.
Bild
Strecke.
Bild
Neue Oberschwarzachlifte.
Bild
Talstation:
Bild
Bergstation.
Bild
Talstation. Mir ist erst heute aufgefallen, dass es hier auf der Seite auch ein Stichgleis gibt.
Bild
Stichgleis.
Bild
Seiteneinblick.
Bild
Weiter zur U-Bahn. Auch hier neue Logos.
Bild
Bild
Am Westgipfel:
Bild
Blick zurück zum Seekar:
Bild
Zoom zum Kitzsteinhorn.
Bild
Und nochmal auf die Nordseite. Natürlich via Schönleitenbahn.
Bild
Jetzt auch die 2. Sektion im Detail.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wieder am Panorama 6er.
Bild
Bild
Bild
Accomplished.
Bild
Panorama 6er wird bereits gesperrt. Gipfelbahn fährt bis 16:30 Uhr. Also schnell nochmal runter und wieder hoch.
Bild
Er wird schon garagiert.
Bild
Bild
Letzte Fahrt, die untere Gruppe ist schon leer:
Bild


Und das Ergebniss: Challenge accomplished. Wer auf seinem Skiline Ausdruck den Challenge-Badge findet kann sich bei der Kassa ein kleines Geschenk abholen. Und zwar: eine Stocknadel, die man auf einen Ski-oder Wanderstock kleben kann.
Bild

Das war's dann für heute von mir aus Saalbach. Morgen geht's weiter.
Fragen, Wünsche und Anregungen wie immer erwünscht. - Antworten natürlich auch.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Skicirkus Challe

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!

Frage zum SL Spieleck: Warum hat man ihn ersatzlos gestrichen? Angesicht solcher Investitionen wie der Verbindungsbahn zum Zwölfer kann es ja an den Finanzen der Bergbahngesellschaften wohl eher nicht liegen, oder? Sind in diesem Bereich Pisten weggefallen?
Finde es auf jeden Fall schade, uns hat der Lift und der Bereich 2014 sehr gut gefallen, mal etwas Abgelegenes, mal ein Schlepplift, mal kein Verbindungsbereich. Schade, dass ein so großes Skigebiet sich solche Nebenanlagen offenbar nicht mehr leisten kann/will...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Skicirkus Challe

Beitrag von snowstyle »

ich habs geahnt, dass solche bilder kommen :mrgreen:

vielen dank dafür - sehr leicht nachvollziehbar, dass du einen traumhaften skitag hattest ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Skicirkus Challe

Beitrag von ATV »

Für mich das Highlight ist dieses Bild:
Bild
Die Menschen sind ja schon blöd geworden und müssen zwingend bevormundet werden, man erinnere sich an solche Ausgüsse wie die LED-Flugzeugträger Landebalken oder die flippig poppigen LED "Close" anzeigen :irre: Aber immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr dümmer, kommt Österreich und legt noch einen drauf. :wall:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Skicirkus Challe

Beitrag von Kris »

Das folgende Bild finde ich ja auch nicht schlecht, für Ski-SPORTLER ein Förderband für 1,5Hoehnmeter.
Dazu braucht es eingangs ein Schild mit den rechtlichen Verhaltensregeln für ihre Sicherheit, und entlang der strecke noch zwei weitere für ihre Sicherheit.
Falls jemand der Sportler umfallen sollte ist die Wand daneben gepolstert für ihre Sicherheit.

Interessant ist dieser Lemming-Service ja auch im Zusammenhang mit dem obigen Schild blauen welches die offenbar nötige "Bubble Offen oder Zu" Regelung aufstellt und durch rotes Blinklicht noch unterstreicht. Offenbar kommt es zu streit. Nach dem gequetsche des automatischen Schliessbügles folgt sogleich jener des Bubble Zu-auf getue...

Come on, get real: All der Komfort führt letztendlich zu Stress ...

Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Skicirkus Challe

Beitrag von crm »

Emilius3557 hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!

Frage zum SL Spieleck: Warum hat man ihn ersatzlos gestrichen? Angesicht solcher Investitionen wie der Verbindungsbahn zum Zwölfer kann es ja an den Finanzen der Bergbahngesellschaften wohl eher nicht liegen, oder? Sind in diesem Bereich Pisten weggefallen?
Finde es auf jeden Fall schade, uns hat der Lift und der Bereich 2014 sehr gut gefallen, mal etwas Abgelegenes, mal ein Schlepplift, mal kein Verbindungsbereich. Schade, dass ein so großes Skigebiet sich solche Nebenanlagen offenbar nicht mehr leisten kann/will...
Warum der SL wirklich gestrichen wurde kann ich dir auch nicht mit Sicherheit beantworten - vermute aber trotzdem, dass das aus Kostengründen geschehen ist. Der Spieleck 6er erschließt die gleichen Pisten wie der SL. Es sind demnach auch keine Pisten weggefallen. Allerdings muss jetzt bei Wiederholungsfahrten immer das kurze Stück unterhalb der Wallegalm mitbenutzt werden, wo die ganzen Pisten zusammentreffen, um wieder in den Bereich zu kommen, der ehemlas direkt von dem SL bedient wurde.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - Die neue D-Line

Beitrag von stavro_ »

snowstyle hat geschrieben:
stavro_ hat geschrieben:
aber seine meinung darf man hier schon noch vertreten, oder ? :dankeschoen:
klar darf. aber doch nicht hier. hier gehts um einen schönen bericht und da habe solche meinungen, wenn sie sich gar nicht um das eigentliche thema kümmern, sondern nur ihren unmut über eine abgebildete bahn zum ausdruck bringen, nix zu suchen.

ich bin froh dass sich noch user die mühe machen und so viele bilder hochlanden und dieses dann auch noch kommentieren. da stören solche negativkommentare völlig.

und nun gut, warten wir lieber auf eine fortsetzung der bilder und beschreibungen vom heutigen skitag. das interessiert mich mehr, als andere sallbach als "immer dümmer" empfinden. wem es zu dumm ist, der fährt halt woanders.
:offtopic: das sehe ich aber anders. eigenartige auffassung von dir, danach sollte man kommentare unter berichten überhaupt sperren.
was hat die meinung zu (in diesem fall die kritik an) einer bahn oder einem skiort mit dem ersteller eines berichts zu tun? was soll da stören?
mir kommt eher vor, die kritik der user an der bahn stört dich persönlich aus irgend einem grund.


zum bericht kann ich nur sagen, aufschlussreiche fotos und danke dafür.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Skicirkus Challe

Beitrag von Kris »

Nun, es ist in der Tat wenig dankbar für den Autor eines langen gut bebilderten Berichts, wenn als Antwort (durch mich bzw. MM) hieraus unerwartet ein kleiner Teil (Bild-)zitiert wird, um ein neue Perspektive zur Diskussion zu stellen. Dies weil der Autor des Berichts sich ja eigentlich freute und letztendlich und augenscheinlich diese Freude auch im Gesamtbericht zum Ausdruck brachte.

Anderseits: Erst dank der Ausführlichkeit und Detailtreue des Berichts von Seilbahnfan98 konnten MM bzw. ich diese obigen kleinen feinen Aspekte (Bubble Zu-Auf Schild und Zauberförderband in der Fussgängerrampe) entdecken und (nach unserem Weltbild) dekodieren.
Auch wenn dies offenbar nicht Intention von Seilbahnfan98 war, so bin ich Ihm um des guten Berichts sehr wohl Dankbar und freue mich ja auch dass er diesen seinen schönen Tag geteilt hat.

So ist das nun mal, in einem Diskussionsforum.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Skicirkus Challe

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Erst einmal danke für all die Antworten.
Kris hat geschrieben:So ist das nun mal, in einem Diskussionsforum.
Stimmt. Ich finde es auch gut und will sogar, dass diskutiert wird. Ich hätte allerdings erwartet, dass die Beschneiung der TirolS-Lifttrasse und das Schließzeitenschild auch Themen werden...


Tag 3

Heute war das Wetter in der Früh nicht berauschend. Über Nacht hat es etwa 15 cm geschneit. Um 8:30 hing der Nebel an den Gipfeln. So war ich erst um 8:40 beim Lift, ich hatte es halt nicht so eilig. Wegen des anfangs schlechten Wetter ist das erste Foto erst von 10:00 Uhr. Heute gibt es auch weniger Fotos weil es eher ein herumfahren nach Bauchgefühl war, und ich keine wirklichen Neuigkeiten gesehen hätte, die ich nicht bereits dokumentiert habe. Die meiste Zeit verbrachte ich heute am Zwölferkogel, deshalb auch die Fülle an Fotos aus der Ecke.

Heute ist der Blick ins Glemmtal vom Wildenkarkogel nicht so schön wie gestern.
Bild
Bergstation Kohlmaisgipfelbahn: Ist ja angeblich bald Geschichte.
Bild
Weiter zum Bernkogel. Der neue Bernkogel 6er ist bereits chronisch überlastet... Gut, dass liegt auch daran, dass nur etwa 1 von 6 Sesseln voll besetzt sind. Manche sogar nur mit 2 Personen, obwohl die Bediensteten mit allen Mitteln versuchen die Leute zum Zusteigen zu bewegen... :nein:
Bild
...und die Bernkogelbahn schaufelt weitere Skifahrer nach.
Bild
Die charakteristische Stützenkombi an der Bergstation Sunliner 4er.
Bild
Hier beginnt eine der schönsten -weil unbekannten- Abfahrten vom ganzen Tal. Die Gratabfahrt.
Bild
Blick auf Hinterglemm:
Bild
Zoom zum 12er Express.
Bild
Gratabfahrt. Heute leider schon zerfahren. Naja ist ja schon fast Mittag.
Bild
Hinterglemm Ort. Von der 39.
Bild
Eine kurze Wiederholungsfahrt am Rosswald 6er...
Bild
...weil die Piste gut war.
Bild
Weiter zur Hochalm.
Bild
Hier schon mehr Sonne, daher schon sulzig.
Bild
Die schwarze 26. Dank Beschneiung geöffnet.
Bild
Eine Wetterbesserung ist spürbar.
Bild
Die Piste war eher naja.
Bild
x
Bild

Die Zwölfer-Nord. Jetzt eine rote Abfahrt. Mal schauen warum?
Bild
An der Zufahrt gibt's jedenfalls ein neues Schild.
Bild
Schlusshang. Der ist noch immer schwarz. Aber sonst wäre mir keine Veränderung aufgefallen - außer die neuen Schilder in rot.
Bild
Hochalmbahn. Normalerweise würde ich einmal mit der hochfahren um zur Zwölfer-Nord zu kommen, aber der Hang war so "schleißig", dass ich lieber die paar Meter zu Fuß gegangen bin.
Bild
Auch hier an der Haltestelle Hochalmbahn wurde so ein neuer Fahrplanmonitor installiert. Ganz praktisch; wenn ein Bus in den nächstem Minuten gekommen wäre, hätt ich wohl auf den gewartet...
Bild
Auf der anderen Seite des Berges: Weltcup-Abfahrt. War toll zum fahren; trotz der Hügel
Bild
Der Speicherteich soll - wie ich heute im Infrastruktur Topic gelesen habe - ja offenbar vergrößert werden?
Bild
Hang zur Mittelstation...
Bild
...und rein in die Zwölferkogelbahn.
Bild
Und hinunter zum Seekarlift. Dank Neuschnee heute ein wahres Highlight...
Bild
(Übrigens ist dieses Holzkonstrukt jetzt an allen Freeride-Hotspots in Saalbach zu finden.)
...das wissen aber auch andere.
Bild
Bei der ersten Abfahrt (in der Schneiße rechts neben dem Schlepper) habe ich aber die Schneehöhe etwas unterschätzt - Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. [Nicht gestellt - der Ski steckt wirklich im 90° Winkel im Schnee.]
Bild
So nach dem Sturz mal eine Pause auf der Breitfußalm.
Bild
Zehner 6er.
Bild
Das Wetter am Zwölferkogel ist heute ein Traum...
Bild
...aber die Pisten haben schon deutliche Gebrauchsspuren.
Bild
Bild
Bild
Bild
An der Bergstation: Die neuen Wegweiser. Zwölfer Nord - die rote 14.
Bild
Wieder zurück zum Seekar-Schlepper.
Bild
Jetzt ist die Sonne da und die Menschenmassen weg.
Bild
Was für ein Neuschnee.
Bild
Der Einzelfahrerschreck. Für Einzelfahrer lautet mein Tipp: Auf einen neuen Bügel (orange-schwarz) warten. Deren Form ist für Einzelfahrer deutlich angenehmer.
Bild
Ausstiegstelle
Bild
Blick ins Tal hinter dem Lift.
Bild
Spannstation.
Bild
Die Bügelfangrinne in massiver Holz-Bauart.
Bild
Das steilste Stück.
Bild
Kein Fotoeffekt! So hat man es mit blosem Auge gesehen.
Bild
Der Motorblock. Alles noch Orginal.
Bild
Kein Fotoeffekt! So hat man es mit blosem Auge gesehen.
Bild
Strecke.
Bild
So es wird Zeit für den Rückweg. Am 12er Express gibt es ganz komische Einstiegbegrenzer.
Bild
Richtung Tal:
Bild
Das neue Lifthäuschen der Oberschwarzachlifte.
Bild
Der rechte Lift ist ganz neu, beim linken wurden Teile des alten wiederverwendet.
Bild
Bild
Bild
Stützen:
Bild
Bild
Bild
Strecke
Bild
Ausstiegstelle
Bild
Bergfahrt Westgipfelbahn
Bild
Auch hier sind die Pisten nicht mehr in Top-Zustand.
Bild
Aber es könnte schlimmer sein...
Bild
Bild
Wer hätte am Vormittag gedacht, dass ein so schöner Tag wartete.
Bild
Bild
Bild
Bild
Kitzsteinhorn:
Bild
Kurze Fahrt zum Schattberg Sprinter:
Bild
Bild
Ohh, das Wetter wechselt wohl wieder.
Bild
Zoom zum Schttberg
Bild
Die
Bild
Panorama: Vielleicht sieht man hier irgendwann eine neue Bahn. #Jausernbahn
Bild
Bild
Zoom nach Viehhofen. Hier sieht man wie nah der ZellamSeeExpress schon an Viehhofen ist.
Bild
Bergstation selbiger Bahn.
Bild
Schmittenhöhe.
Bild
ZellamSeeExpress. Die gesamte Strecke.
Bild
Und am Ende noch ein IMO LSAP-Lift - auch wenn der Wallehen-Lift noch immer im Pistenplan steht.
Bild

Das wars wieder mal von mir. Morgen ist ja katastrophales Wetter angesagt, mal sehen wie der Bericht morgen ausschauen wird.

Fragen, Wünsche und Anregungen wie immer erwünscht. - Antworten natürlich auch.

EDIT: Zu früh auf Absenden - statt Vorschau. Jetzt ist der Bericht fertig.
Zuletzt geändert von Seilbahnfan98 am 20.02.2017 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Skicirkus Challe

Beitrag von wellblech »

Tolle Bilder. Ich hoffe, der Regen morgen zerstört nicht zu viel .

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Montag

Beitrag von extremecarver »

Puh, da ist ja echt die Hölle los. Hab mir Ende Jänner ja schon gedacht - viel ist los, und man muss klug fahren. Aber die Schlange am Bernkogel 6er ist echt Hammer. Und unten bei der Bernkogelbahn war es wohl auch nicht viel besser - dort beginnt es halt nur etwas später zu stauen. Aber interessant - auf den Nordhängen hat es nun doch mehr Schnee wie vor 20 Tagen. Die Südhänge schauen ähnlich aus.
Bei so warmen Temperaturen ist Saalbach aber einfach zu sonnig/tief. Da bräuchte man einfach 1000Meter höher.
Zum Glück scheinen die meisten Skifahrer ja trotz der Frühlingsbedingungen weiterhin die Sonnenhänge zu suchen - statt Zwölferkogel und Schattberg zu bevorzugen.

Jetzt heißt es hoffen was mit Regen oder Schnee die nächsten 4-5 Tage passiert. Wenns unter 2000m vor allem regnet - wird dass ab Sonntag mit den warmen Temperaturen dazwischen richtig übel ausschauen, wenns deutlich mehr schneit - bleibts weiter winterlich. Für März sehe ich aber mehr und mehr schwarz (oder grün oder braun was die Pistenfarbe betrifft wo keine Beschneiung ist). Noch ist es in Saalbach ja vor allem verglichen mit Tirol westlich des Zillertales echt ordentlich weiß. Im Inntal herrscht ja schon Frühling (oder Spätfrühling von den Schneemengen her).
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 -

Beitrag von Seilbahnfan98 »

So nachdem ich gestern ob des schlechten Wetters ein anders Gebiet besucht habe… siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=57260.. . war ich heute wieder ums Glemmtal unterwegs. Der Schnee war sehr nass und schwer, also um einiges schlechter als vor dem Regen. Mir gehen auch langsam die Bildmotive aus, also werden die Fotos weniger…

Die ersten Abfahrten gaben nicht viel her; extrem schwerer und nasser Schnee halt. Deshalb die ersten Bilder erst von Leogang.

Auffahrt Asitzmuldenbahn:
Bild
Noch hängen die Wolken über den Bergen...
Bild
...und über dem Grießenpass hängt der Nebel
Bild
Heute fahr ich auch mal zur Asitzbahn runter.
Bild
Der neue Speicherteich Asitz II.
Bild
Die schwarze Piste ist gesperrt - aber halt nur halbherzig. Einfach nur ein Schild in die Mitte der Piste ist etwas wenig.
Bild
Wieder an der Bergstation Asitzbahn.
Bild
Ich probiers mal mit der Steinbergbahn.
Bild
Bild
Kurzer Stop am Krallerhof. Hier die Talstation des alten Krallerhofliftes.
Bild
Heute findet hier das "legendäre Hüttenspringen" statt. Also ich hab noch nie davon gehört.
Bild
Nach der Bergfahrt ist die Sonne da...
Bild
...und der Schnee an der Asitzgipfelbahn wird schon stark zusammengeschoben.
Bild
Hier nochmal das Schild...
Bild
Bergfahrt.
Bild
Der Schnee schaut besser aus als er war.
Bild
Wieder unterwegs nach Saalbach. Nächster Halt: Asitzmulde.
Bild
An der Sportbahn Asitzkogel liegt die Wartezeit bereits bei über 5 Minuten.
Bild
Links am Hang gab es früher einen Schlepplift. Schade das es ihn nicht mehr gibt.
Bild
Hier soll bis 2020 eine neue Achse nach Zell am See entstehen.
Bild
Auch im Glemmtal hat sich das Wetter deutlich gebessert.
Bild
An der Achse Schönleiten.
Bild
Bergstation Schönleiten. -im D-Line-Style.
Bild
Die Standard-Fotoposition.
Bild
Am Magic 6er ist die Piste bereits um 11:00 am Ende...
Bild
...ebenso an der Turmwiese.
Bild
Aber für ein Foto von der Kohlmaisgipfelbahn ist immer Zeit.
Bild
Der Schattberg mit Turm 6er im Vordergrund.
Bild
Ich weiß nicht wieso aber ich find die 3-SB nicht... Im Ernst: Ich versteh nicht wie man die ganzen Logos ersetzen kann, aber die Anweisung nicht. Es gibt da einige Fehler. 100m entfernt steht der Turmlift als Schlepper, an der Panoramabahn Berg steht Magic 6er (richtig) und direkt darüber Schönleitenbahn via Bergeralmlift (natürlich mit Schleppersymbol) - aber in der Kopfzeile ist immer das neue Logo.
Bild
Blick zum Bernkogel mit 8-EUB.
Bild
Um dorthin zu kommen muss man erst noch durch die Hauptstraße von Saalbach. Die Zufahrt dorthin ist steil und überlastet. Alternativ gäbe es auch noch Lifte (hier: Aufzüge)- die nutzt aber keiner.
Bild
Auch am Bernkogel haben die Pisten schon bessere Zeiten gesehen.
Bild
Weiter geht's Richtung Fieberbrunn.
Bild
Die F14 war wie so oft eine der schlechtesten Pisten des Tages. IMO ist diese sowieso eine schwarze und keine rote Abfahrt.
Bild
Auch auf Fieberbrunner Seite hat der Schnee den Rückzug angetreten.
Bild
Weiter zum Maiskopflift. Hier war heute warten angesagt...
Bild
Bild
Ist dieses Schild eigentlich sexistisch? #genderwahn
Bild
Der Totpunktausstieg bringt die Bügel ganz schön ins schwinden.
Bild
Doischberg-Abfahrt mit den Expo-Hannover-Gedächtniss-Gondeln.
Bild
An der Streuboden-Mittelstation gibt es eine Schranke... Wenn diese Geschlossen ist soll man 10m Abstand halten.
Bild

Hier die aktuelle Pistenlage: Offenbar hieß die F1c Gruten früher Kratten.
Bild
Patentrechtlich geschützt! ;-)
Bild
Auto-Fokus-Fail.
Bild
Nochmal der Pistenstatus in modern.
Bild
Es geht wieder bergauf.
Bild
Die Reckmoos Süd war in katastrophalen Zustand.
Bild
Bild
Die wird's wohl auch nicht mehr lange mitmachen... :nein:
Bild
An der F13 Grundalmen gibt's eine neue Brücke.
Bild
Ortswechsel. Spieleck 6er.
Bild
Traumhaft leer.
Bild
Am Spieleck sind schon ein paar kleinere Schneebretter abgegangen. Lawinenwarnstufe 3.
Bild
Blick zum Seekar. Der Lift ist wegen der Lawinengefahr gesperrt.
Bild
Blick nach Süden.
Bild
Da war auch schon mal mehr grün...
Bild
Hier wird offenbar schon ein Schneedepot vorbereitet.
Bild
Rauf auf den 12er!
Bild
Bild
Bild
Hier wurden in der Früh Lawinen gesprengt; deshalb war am morgen die Zwölfer Nord auch zu.
Bild
Eine davon hat sogar die Piste erreicht.
Bild
Jetzt ist aber alles gut.
Bild
Wie üblich ist hier der Schnee zerfahren.
Bild
Als nächstes geht's auf den Westgipfel...
Bild
...und von dort wieder zurück runter nach Hinterglemm zur U-Bahn.
Bild
12er Express.
Bild
Die Übungswiese.
Bild
Bild
Für mich geht's weiter zur Reiterkogelbahn.
Bild
Talstation:
Bild
In der Mitte zu sehen ist die Nachtrodelbahn.
Bild
Auch hier: der Schnee wird weniger.
Bild
Bergstation.
Bild
An der Hasenauerbahn...
Bild
...aber ich nehme den Sunliner.
Bild
Bild
Bild
Auch hier sind die Pisten am A..Ende...
Bild
...genauso wie der Schnee.
Bild
Die Piste zur TirolS ist schon zu. Sogar mit Patrouille.
Bild
Kurze Wiederholungsfahrt am Bernkogel 6er...
Bild
...und dann ab ins Tal.
Bild
Hier wird bereits eingaragiert. Mich überrascht das sogar die letzte Gondel mit Talfahrern besetzt ist.
Bild
Ganz schöner Seildurchhang.
Bild
Die letzten Meter.
Bild


Fragen, Wünsche und Anregungen wie immer erwünscht. - Antworten natürlich auch.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Mittwoch (Challe

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Hast du denn herausgefunden welchen Sinn das beschneien der Trasse der Tirol S hat?
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Mittwoch (Challe

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Pfälzerraupenfan hat geschrieben:Hast du denn herausgefunden welchen Sinn das beschneien der Trasse der Tirol S hat?
Ja; ich habe den Liftwart der TirolS heute gefargt und eine höchst erstaunliche Antwort erhalten. Die Kanonen dienen nicht der Beschneiung sondern der Bahn. Die Kanonen erzeugen einen Luftstrom - das Wasser ist abgeschaltet - der auf die Gondeln zielt. Dadurch werden die Gondeln stabilisiert, da die Bahn Probleme mit schwingenden Gondeln nach der Bergstationsausfahrt hat.... Wäre ich nie darauf gekommen. :?: 8O


Tag7

Nachdem ich gestern meinen inzwischen üblichen Kitzbühel-Tag (Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=57315) hatte, verbrachte ich heute meinen letzten Tag in Saalbach. Leider war das Wetter wieder schlechter; Schneefall. Naja besser als Regen. Fotos gibts nur wenige, da die Sicht bescheiden war und auch keine neuen Motive mehr gefunden wurden. Route: einfach quer durch...

Breits am morgen kam die Info, dass es Windig werden würde: Zwölfer Nord, Zehner 6er, Spieleck 6er & Hochalm 6er geschlossen.
Bild
Also schauen wir mal. Am Anfang gings die Jausern runter, Schönleiten hoch und gleich nochmal runter. Auf den Pisten lagen gut 20 cm Neuschnee der zusammengeschoben gut 40 cm Häufen formte.... Die Ski hats mir an diesem tag mehrmals ganz schön verrissen.
Bild
Die Mittelstation:
Bild
Das übliche Bild hat heute auch nur wenig Scharm.
Bild
In der Bergstation der Kohlmaisgipfelbahn:
Bild
Die Ausfahrt der Gruppe:
Bild
Noch gar nicht fotografiert; der Turm 6er...
Bild
...auf der Turmwiese.
Bild
Ortswechsel Reiterkogel: Die Gratabfahrt war eigentlich gut zu fahren, nur plötzlich hinter der Kuppe: GESPERRT! Werkwürdig bei den Neuschneemengen.
Bild
Blick zurück:
Bild
Weiter unten auf der 39a. Schön so ein alter Bully...
Bild
An der Reiterkogel Talstation schnalle ich die Ski ab...
Bild
...und wechsle die Talseite.
Bild
Wiedermal ein Blick zum neuen Doppeltellerlift.
Bild
Oben am Zwölferkogel war es leider Wolkenverhangen - inzwischen waren übrigens wieder alle Anlagen geöffnet.
Bild
Auf gehts auf die Zwölfer Nord.
Bild
Der verbliebene schwarze Starthang der Norabfahrt.
Bild
Einzig hier bin ich mir nicht sicher, ob nicht was verbreitert wurde... sonst würd ich sagen die Abfahrt ist noch immer schwarz...
Bild
...vor allem dieser Schlusshang.
Bild
Hochalm 6er. Der Spieleck 6er nebenan wird bereits wieder eingaragiert.
Bild
Beim Garagieren. Die Wallegalm wird sich ärgern...
Bild
Die Pisten hier sind nicht schlecht.
Bild
Kurz zeigt sich der blaue Himmel.
Bild
Weiter zum - ebenfalls blauen - Rosswald 6er. Ein Leitner Sessellift.
Bild
Bild
Blick zum 12er. Der Nebel hat sich verzogen, also auf zurück.
Bild
Die Hochalm mit garagiertem Spieleck 6er.
Bild
No access to Mega-Wallegalm.
Bild
Bild
Auch an der 12er Nord schwanken die Gondeln im Wind.
Bild
Die Weltcup-Abfahrt bin ich heute mehrfach gefahern...
Bild
Massive Lawienenverbauungen.
Bild
Blick zum Westgipfel...
Bild
...und dessen Übungsliften.
Bild
Und der Gegenblick.
Bild
Dann bin ich wieder zurück zum Reiterkogel-Bernkogel und zum Turm 6er...
Bild
Bild
...um dann nochmal auf den Kohlmais zu kommen. Betriebsschluss erst um 16:30.
Bild
Letzte Talfahrt...
Bild
...und letzter Blick auf den Ort.
Bild


Das wars jetzt von meinem Skiurlaub in Saalbach.
Danke an alle Leser und für alle Antworten. Es darf gerne weiter diskutiert werden...

Goodbye Saalbach
Zuletzt geändert von Seilbahnfan98 am 02.03.2017 - 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Mittwoch (Challe

Beitrag von David93 »

Super Bericht, danke dir. :top: :D
Seilbahnfan98 hat geschrieben:
Pfälzerraupenfan hat geschrieben:Hast du denn herausgefunden welchen Sinn das beschneien der Trasse der Tirol S hat?
Ja; ich habe den Liftwart der TirolS heute gefargt und eine höchst erstaunliche Antwort erhalten. Die Kanonen dienen nicht der Beschneiung sondern der Bahn. Die Kanonen erzeugen einen Luftstrom - das Wasser ist abgeschaltet - der auf die Gondeln zielt. Dadurch werden die Gondeln stabilisiert, da die Bahn Probleme mit schwingenden Gondeln nach der Bergstationsausfahrt hat.... Wäre ich nie darauf gekommen. :?: 8O
Stimmt, die schwingen wirklich, hab das selbst schon erlebt dort. Dass der Luftstrom da hilft hätt ich aber auch nicht gedacht. Dieses Phänomen mit dem schwingen gibt es auch in St. Ullrich an der 2S auf die Seiseralm, sonst hab ich das in der starken Form noch nirgends erlebt.
Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Freitag

Beitrag von Denker »

Nachdem ich ausgestiegen bin, habe ich noch dieses Foto vom Umlauf gemacht, woraufhin mich ein Skifahrer mit den Worten "Werksspionage!*Haha*" angesprochen hat. Wie sich herausstellte war dies ein Mitarbeiter an seinem freien Tag. Wir haben noch ein paar nette (nicht ironisch gemeint) Worte gewechselt und trennten uns in unterschiedliche Richtungen. Ich vermute er hat es scherzhaft gemeint - ganz sicher bin ich mir aber nicht (Sollte der Mitarbeiter hier mitlesen, möge er sich bitte bei mir melden). Weiß jmd wie es rechtlich hierbei aussieht? Ansich hab ich ja im öffentlichen Raum fotografiert.
Im öffentlich zugänglichen Raum dürfen - Sofern nicht eindeutig anderweitig beschildert ist- so viele Fotos gemacht und auch veröffentlicht werden wie Du möchtest. Ausnahme ist wenn Du eine Person als Hauptmotiv fotografiert hast und das Bild dann veröffentlichst:

http://www.stern.de/noch-fragen/darf-ic ... 01391.html
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Videos

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Hier jetzt noch ein paar Videos aus Saalbach:

Schönleitenbahn:
Direktlink

12er Express:
Direktlink

Aus nostalgiegründen eines vom Bernkogel 3er:
Direktlink

Skiroute F31:
Direktlink


Es folgen ev. noch weitere Videos...
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Saalbach 18.02. - 25.02.2017 - UPDATE: Freitag

Beitrag von becks7 »

Fantastische Bilder der Anlagen, wirklich top! Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass mir die neue Schönleiten echt gefällt. Das Stationsdesign, die weißen Kabinen, eine würdige Nachfolgeanlage. :wink:
Zum 12-er Express fehlen mir ehrlich gesagt die Worte...eine EUB bauen, damit man nicht die Straße überqueren muss, was soll man da noch groß sagen... :nein:

Antworten

Zurück zu „Österreich“