Rofan-Seilbahn // 17. Januar 2017 // 3Sat Live

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Rofan-Seilbahn // 17. Januar 2017 // 3Sat Live

Beitrag von Jay »

Wie habe ich es früher geliebt: morgens beim Aufstehen Panorama Kameras auf 3Sat oder BR schauen. Und jedes Mal habe ich mich bei der Rofan-Seilbahn gefragt, was das eigentlich für ein mir gänzlich unbekanntes Gebiet ist. Damals war das Internet noch nicht so verbreitet und man kam nicht sehr einfach an entsprechende Pistenpläne. Kurz: es war ein Rätsel für mich, wo dieses Gebiet liegt und was es eigentlich zu bieten hat. Man sah irgendwie immer nur eine Piste, aber keinen Lift?

Ich wurde älter, das Fernsehen war nicht mehr meine Lieblings-Beschäftigung am Morgen und ich verlor mein Interesse an diesem "Rofan" aus den Augen. Nun begab es sich, dass ich auf dem Weg ins Zillertal bemerkte, dass ich am Achensee entlang fahren kann (siehe Bericht von Christlum) und eben auch an besagtem Gebiet. Der Entschluss stand fest: ein paar Runden an der Christlum drehen und dann endlich einen weiteren weißen Fleck auf der Landkarte der interessanten Kleingebiete tilgen.

Und so stehe ich kurz nach 14:00 an der Talstation der Pendelbahn, leiste mir ein Nachmittagsticket und gondel schon kurz darauf als einziger Fahrgast in der Pendelbahn mit traumhaften Blick zum See in Richtung Bergstation. Die Piste unter mir sieht leer und spannend aus und ich freue mich auf einen schönen Tag.

Pistenplan
http://www.rofanseilbahn.at/winter/der-rofan/panorama/

Oben die erste Enttäuschung: die schwarze 2 zur Talstation der DSB Mauritz ist gesperrt. Mit Zaun! Schade. Und als Neuling bin ich hörig und folge den Anweisungen. Also dann ab über einen wunderbar beiten und quasi leeren Hang zur kurzen aber steilen DSB Rofan. Der Hang ist wunderschön, aber leider auch recht kurz. Auffallend die große Anzahl an Hütten hier oben, an Gastro scheint es den Kollegen nicht zu mangeln.

Ich mache mich dann auf, die 1 und Variante 1a zur DSB Mauritz zu erkunden. Beides traumhafte Pisten, auf denen man es richtig schön laufen lassen kann. Es ist kaum jemand unterwegs und man kann richtig mit Genuß die Pisten abfahren. Die DSB selber zieht einen wieder steil durch den Wald nach oben (von unten und der PB ist die Anlage kaum zu sehen!) und es geht noch ein paar Mal hinunter. Eine schöne Wiederholungsabfahrt, leider allerdings einen Ticken zu langsam für meinen Geschmack.

Im Anbetracht der leeren PB Kabine und eines kurzen Blicks auf die Uhr will ich mich dann also an der Talabfahrt versuchen. Und da kommt dann leider die nächste Enttäuschung: Steinig und absolut anspruchslos als langer Ziehweg geht es runter ins Tal. Da hatte ich mir, auch anhand der roten Markierung, mehr versprochen.

Ernüchtert aber trotzdem glücklich beschließe ich den Skitag und mache mich auf zum industriellen Skifahren im Zillertal. Schön war es aber dennoch, da am Rofan!

Wetter:
Kaiserlich!

Schneezustand:
Wunderbar, wenn auch wenig

Geöffnete Anlagen:
60PB Rofan
DSB Rofan
DSB Mauritzalm

Geschlossene Anlagen:
-

Offene Pisten:
Alle bis auf die schwarze 2

Meisten Gefahren mit:
DSB Mauritzalm

Wartezeiten:
-

Gefallen:
Traumhafte Bedingungen
Wenig los
Schöne, breite Pisten
Schönes Panorama
Nette Atmosphäre

Nicht gefallen:
Talabfahrt
Doch etwas überschaubares Gebiet mit letzten Endes einer interessanten Abfahrt

Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Zuletzt geändert von Jay am 18.02.2017 - 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Rofan-Seilbahn // 17. Januar 2017 // 3Sat Live

Beitrag von Jay »

Zu den Bildern:
Dateianhänge
Blick aus der Talstation der PB
Blick aus der Talstation der PB
Schattenspiele mit Teil der Talabfahrt
Schattenspiele mit Teil der Talabfahrt
PB-Stütze
PB-Stütze
Blick zurück
Blick zurück
Die wunderschöne rote 1
Die wunderschöne rote 1
Kurz vor der Bergstation
Kurz vor der Bergstation
Rofan-Air, eine Art Zipline
Rofan-Air, eine Art Zipline
Blick zum Start von der Rofan Air und die Piste ab Bergstation DSB Rofan
Blick zum Start von der Rofan Air und die Piste ab Bergstation DSB Rofan
Start der DSB
Start der DSB
Talstation DSB Rofan
Talstation DSB Rofan
Blaue 3a Heimgrubenabfahrt
Blaue 3a Heimgrubenabfahrt
Auf kurzer Strecke macht die Bahn ordentlich Höhenmeter
Auf kurzer Strecke macht die Bahn ordentlich Höhenmeter
IMG_4402.jpg
IMG_4403.jpg
Blick auf das Plateau an der Bergstation der PB
Blick auf das Plateau an der Bergstation der PB
Talstation der DSB Mauritz
Talstation der DSB Mauritz
Einsam durch den Wald geht es nach oben
Einsam durch den Wald geht es nach oben
Kurz vor der Bergstation
Kurz vor der Bergstation
Die rote 1
Die rote 1
Einstieg in die enttäuschende Talabfahrt
Einstieg in die enttäuschende Talabfahrt
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rofan-Seilbahn // 17. Januar 2017 // 3Sat Live

Beitrag von Zottel »

jwahl hat geschrieben:Wie habe ich es früher geliebt: morgens beim Aufstehen Panorama Kameras auf 3Sat oder BR schauen.
Ich komme erst im Sommerloch dazu, mich durch die acht Seiten Schneeberichte AT aus der vergangenen Saison zu klicken. Die Panoramabilder habe ich als Kind auch gern und oft geguckt - morgens am Wochenende, wenn das Frühstück noch nicht fertig war. Wenn das dann jetzt rund um anstehende Skiurlaube wieder auflebt, erkenne ich so manches Motiv wieder. Die Kamerastandorte sind ja oft noch die gleichen, nur die Infrastruktur drumherum hat sich verändert.

Mit den Vorgängern der modernen DSBen, insbesondere mit dem alten Rofan-2er, muss das Gebiet auch für Nostalgiefreunde sehr interessant gewesen sein.
Antworten

Zurück zu „Österreich“