Seite 1 von 1

Präbichl 15. 2. 2017

Verfasst: 16.02.2017 - 21:38
von chr
Bild
Dank eines Urlaubstages hatte ich die Möglichkeit, einmal an einem Werktag Schifahren zu gehen. Als Ziel wählte ich den Präbichl. Das Schigebiet hatte ich schon öfter besucht, jedoch immer dann, wenn der Weidtallift nicht in Betrieb war. Diesen Lift sollte ich nun endlich kennen lernen.

Wetter:
Bei Temperaturen von -2°C morgens am Parkplatz bis +6°C mittags am Polster war es wolkenlos und windstill. Nur bei der Bergstation des Polster-Quattro war ein leichter Wind am Vormittag spürbar.

Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme der Weidtalabfahrt und des oberen Abschnitts der Route Polsterrinne waren alle Lifte, Pisten und Routen geöffnet. (Der ESL auf den Polster ist ja mittlerweile LSAP)
Wartezeiten gab es an der Grübl-KSB bis zu drei Minuten, an den anderen Liften max. 3 FBM.

Pistenzustand: Bei der sonnigen Polster-KSB wurden die steileren Südosthänge bereits in der früh weich und es kann zu Hügelbildung, die Südwest-Hänge folgten am Nachmittag.
Bei der Grübl-KSB war es vormittags griffig. Die zahlreichen Schifahrer machten die Hänge dort hart bis eisig.
Beim Weidtal-Schlepplift blieb wegen der extrem geringen Auslastung die Piste den ganzen Tag griffig.

Meine erste Bergfahrt mache ich auf der 4KSB auf den Polster. Blick auf die Piste bei der Unterführung durch die Präbichl-Bundesstraße.
Bild

Der Lift überquert die Bundesstraße.
Bild

Blick aus dem Lift auf die Grübl-Seite. Die Pisten sehen vielversprechend aus.
Bild

Doch auch die Panoramaabfahrt vom Polster sieht kurz vor der Bergstation sehr einladend aus.
Bild

Ehe ich mehrere Wiederholungen am Polster mache, wird noch schnell der Grübl getestet.
Bergfahrt mit der 4KSB kurz vor der Bergstation.
Bild

Auf der frischen Fis-Piste geht es talwärts.
Bild
Bild

Zurück am Polster. Ich blicke bei der Bergstation der 4KSB zum LSAP-ESL. Sogar die FBM sind noch montiert.
Bild

Selber Standort. Blick zur Bergstation der 4KSB…
Bild

…und zum Erzberg.
Bild

Diesmal geht es über die Seitensprung-Piste ins Tal.
Bild

Auch die Route Polsterdreieck, von der nach der Stilllegung des ESL nur noch ein kleiner Rest übrig ist, wird befahren.
Bild

Während in der ersten Betriebsstunde im Schigebiet sehr wenig los war, änderte sich nach 10:00 Uhr die Situation. Bei der Grübl-KSB bildet sich die erste kleine Menschentraube.
Bild

Daher wechsle ich über die Mühlenwaldabfahrt…
Bild

…zur Talstation des Weidtallifts.
Bild

Bergfahrt mit dem Weidtallift. Blick auf die Laugensackabfahrt.
Bild

Die Bergfahrt geht weiter.
Bild

Die Umlenkscheibe bei der Bergstation hat man überdacht.
Bild

Keine Piste bin ich an diesem Tag so oft gefahren, wie die Laugensackabfahrt.
Bild

Bis auf ganz wenig andere Schifahrer gehörte mir der Lift fast alleine.
Blick von der Bergstation des Weidtalliftes auf die Trasse der 4KSB Polster.
Bild

Seitenwechsel: Von der Polster-Seite sieht der Weidtal-Bereich so aus…
Bild

…und der Grübl-Bereich so.
Bild

Die Fahrzeug-Verteilung auf den Parkplätzen spiegelt die Schifahrerverteilung.
Hier der Hauptparkplatz bei den Talstationen der beiden 4KSBs…
Bild

...da der Parkplatz beim Weidtallift.
Bild

Am Nachmittag bin ich dann noch die offenen Routen gefahren. Den Zellerhang sieht man bereits aus der 4KSB.
Bild
Bild

Auf der Route Zellerhang.
Bild

Die Route Polsterrinne ist nur im unteren Teil geöffnet, und ist nur jener Abschnitt, der zu Zeiten des Polster-Schlepplifts die präparierte Piste Polsterwiese war. Bevor man auf einem Schiweg dort ankommt, kreuzt man den alten ESL.
Bild

Auf der Polsterwiese.
Bild

Selber Standort, Blick bergwärts. Was steht denn da noch herum?
Bild

Da stehen ja noch die Stützen des alten Polster-Schlepplifts.
Bild

Was ich Euch noch vorenthalten habe:
Einmal bin ich auch den sehr flachen Arenalift gefahren,…
Bild

…das Übungsgelände habe ich aber nur fotografisch festgehalten.
Bild

Leider ist mit Ausnahme des oberen Teils der Polster-KSB ein großer Teil des Schigebiets ab 14:00 Uhr im Schatten. Bergfahrt am Nachmittag mit der Grübl-KSB über dem Schneiteich.
Bild

Der Schitag geht zu Ende. Es ist kurz vor 16:00 Uhr. Während es am Polster so aussieht,…
Bild

…erklärt dieses Bild, das nur wenige Minuten davor aufgenommen wurde, warum die Laugensackabfahrt an diesem Tag meine Lieblingspiste war.
Bild

Das Kennen-Lernen des Weidtalliftes war ein voller Erfolg. Man kann also von Liebe auf den ersten Blick sprechen. Nun verstehe ich, warum der Schlepplift bei den Betreibern bezüglich Inbetriebnahme letzte Priorität hat. Er wird kaum angenommen. Für mich hat das den Vorteil den ganzen Tag auf einer frischen griffigen Piste fahren zu können.

Fazit: Gelungener Schitag.

Re: Präbichl 15. 2. 2017

Verfasst: 17.02.2017 - 17:28
von Cruzader
Wenn Sie mal die Weidtal-Abfahrt öffnen würden, würde der Schlepplift sicher auch etwas besser angenommen werden.
Wirklich schade um das Geld, was sie auf der Weidtal-Abfahrt in die Beschneiung gesteckt haben.... :rolleyes:

Re: Präbichl 15. 2. 2017

Verfasst: 17.02.2017 - 18:44
von stavro_
schöner bericht. das mit dem weidtallift scheint so ein henne und ein problem zu sein. selten offen, daher kennen die leute den bereich kaum und fahren auch nicht rüber. geringe nachfrage daher selten offen. schade, ich mag den und seine pisten auch ganz gerne.

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

Re: Präbichl 15. 2. 2017

Verfasst: 08.03.2017 - 17:54
von chr
stavro_ hat geschrieben:...das mit dem weidtallift scheint so ein henne und ein problem zu sein. selten offen, daher kennen die leute den bereich kaum und fahren auch nicht rüber. geringe nachfrage daher selten offen....
Ich glaube eher, dass keiner mehr steile Schlepplifte fahren will (oder kann).

Re: Präbichl 15. 2. 2017

Verfasst: 09.03.2017 - 14:49
von stavro_
also als sonderlich steil hab ich den jetzt aber nicht in erinnerung.
da war der abgetragene polster sl imho steiler.

Re: Präbichl 15. 2. 2017

Verfasst: 09.03.2017 - 15:16
von chr
Das ist richtig. Aber warum wohl hat man ihn nach dem Sturmschaden nicht wieder repariert? Wahrscheinlich wurde auch dieser Lift nicht gut angenommen. (...weil zu steil und überhaupt nur ein Schlepper...)