Diedamskopf 14.Februar 2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Diedamskopf 14.Februar 2017

Beitrag von Pauli »

Bild
Zum ersten mal diesen Winter ging es für mich wieder an den Diedamskopf. In anderen Bereichen des Alpinforums wurde mal wieder ganz schlimm gejammert, was wir nun wieder für einen schlimmen Winter haben. Ich hatte vorgestern aber trotzdem meinen Spaß. Man merkt jedoch deutlich, dass die Schneedecke für Mitte Februar relativ dünn ist. Dennoch hat das Pisten-Team vom Diedamskopf hervoragende Arbeit geleistet und das beste aus der Situation gemacht. Über die Präparation kann man sich wirklich nicht beschweren, die Pisten waren am morgen wirklich perfekt ohne Löcher Kanten oder sonstigen Unebenheiten. Geöffnet waren und sind jetzt immer noch alle Abfahrten außer 19 Sunnagehr, 20a Südhang und der 22 Unterdiedams Talabfahrt. Von den Schneearten war wirklich alles dabei also von pulvrig um die Bergstation herum und an der Breitenalpe über eisig am letzten Stück der Abfahrten der Panoramabahn bis hin zu riesigen Sulzhügeln im Bereich Mitteldiedams (unterhalb der Mittelstation). Steine gab es wirklich nur sehr selten, vereinzelt schaut jedoch schon Gras hervor. Nur auf der Waldabfahrt ist die Schneelage schon grenzwertig, dort sieht man stellenweise schon blanken Asphalt. Vom Wetter war es eigentlich perfekter Sonnenschein, aber halt mit frühlingshaften Temperaturen und Inversion.

Bild
Auffahrt mit der Gondelbahn hier die erste Sektion

Bild
Erste Abfahrt über die rote 5, meine Lieblingspiste in diesem Bereich.

Bild
In der Panoramabahn (6er-Sesselbahn)

Bild
Bild

Schwarze Abfahrt unter der Gondelbahn, morgens noch genial zum fahren
Bild
Bild
Im Bereich Breitenalpe

Bild
Blick von der 4er-Sesselbahn Breitenalpe zum Diedamskopf rüber

Bild
Bild

Rennstrecke mit Zeitmessung
Bild
Bild

Kleiner Funpark, die Funslope beginnt dieses Jahr schon dort oben, sind rechts die Zäune
Bild
Bild
Bild
Die schwarze zwei, auch eine geniale Piste, blieb auch etwas länger hart

Bild
Sessel der Panoramabahn, dahinter der Hohe Ifen

Bild
Mittelstation

Bild

Ausblick von der Terasse der Bergstation
Bild
Bild

Bild
Bild

Die rote 9 Oberfelle, auch eine sehr schöne Piste, unmodelliert mit vielen Kuppen, wie fast alle Abfahrten am Diedamskopf
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Skiroute Falzer See, war relativ hart, deshalb nur einmal gefahren
Bild
Bild
Sesselbahn Breitenalpe
Bild
Bild
im Funpark, es waren nur die mittelgroßen Schanzen offen, für die ganz große Line fehlt auch noch Schnee.

Bild
Bild

Diedams II (8er-Gondelbahn)
Bild
Bild
Schwarze Piste 1 Stuomindle

Bild
Panoramabahn

Bild
Bild
Waldabfahrt
Bild
Hang am Ahornlift: Dank Beschneiungsanlage liegt dort mehr Schnee auf der Piste, als im oberen Skigebiet.
Bild

Fazit: Dieser Skitag hat sich sicher gelohnt. Trotz frühlingshaften Verhältnissen hat es sehr viel Spaß gemacht. Vom Panorama ist der Diedamskopf meiner Meinung nach das schönste Skigebiet im Bregenzer Wald. Das kann Damüls-Mellau nicht toppen. Ich komme auf jeden Fall diesen Winter wieder zum Diedamskopf, bei hoffentlich etwas mehr Schnee!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Diedamskopf 14.Februar 2017

Beitrag von Richie »

Ich bin ja mal gespannt, ob man sich bei den Bergbahnen Diedamskopf jetzt doch mal zusammen rauft und in eine Beschneiungsanlage investiert!? Danke für die schönen Bilder aus diesem netten Skigebiet...
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Diedamskopf 14.Februar 2017

Beitrag von Pauli »

Richie hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, ob man sich bei den Bergbahnen Diedamskopf jetzt doch mal zusammen rauft und in eine Beschneiungsanlage investiert!?
Das hat man ja diesen Sommer. Nur hat es (das Geld?) nur für den Ahornlift im Tal gereicht. :wink: Viellecht tut sich ja doch noch irgendwann etwas.
Ich denke der Diedamskopf leidet schon arg an der Nachbarschaft zu Damüls-Mellau. Weiß jemand, wie die Bergbahnen finanziell so dastehen?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Diedamskopf 14.Februar 2017

Beitrag von molotov »

Sicherlich ziehen die ganzen Zusammenschlüsse Leute ab, aber wer in Vorarlberg momentan Probleme hat macht sicher was falsch. Im Zweifel könnte man die Leute über einige gute preisaktionen locken, 42 sind halt kein Pappenstiel wenn die Talabfahrt geschlossen ist. Dann ist das Gebiet schon eher klein. Gerade im Frühjahr dann auch noch sehr sulzig ab Mittag, wie wärs mit einer Sonnengenießerkarte, Skifahren von 8 bis 12 für 29 Euro? Über die Gastro kommen nochmal 10 euro dazu. Ich würde nen Kunden kennen...
Touren >> Piste
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Diedamskopf 14.Februar 2017

Beitrag von Pauli »

Über die Gastro kommen nochmal 10 euro dazu
Mit zehn Euro kommt man am Diedamskopf nicht allzu weit. Das könnte auch noch ein Grund für geringe Besucherzahlen sein, das extrem schlechte Preis-Leistungsverhältnis der Speisen und Getränke. Das ist in anderen Gebieten echt besser (jetzt nicht gerade am Arlberg). Meines Wissens nach gehören alle Restaurants den Bergbahnen.?
Eine Vormittagskarte oder Zeitkarte gibt es doch eigentlich in jedem Skigebiet, beim Diedamskopf halt nicht, wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Drehkreuze an Mittelstation und Breitenalpe.
Aber so kann man am Diedamskopf auch diese Woche ohne riesige Menschenmassen Ski fahren. Würde ich nicht morgen nach Südtirol fahren, dann würde ich sicher einen Tag zum Diedamskopf gehen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“