Königsberg 11.02.2017 Neuschnee erforderlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Königsberg 11.02.2017 Neuschnee erforderlich

Beitrag von Cruzader »

Königsberg 11.02.2017 Neuschnee erforderlich



Anfahrt:

Von Leobersdorf über Kottingbrunn und Gainfahrn zur L4007, über welche es nach Mayerling ging. Von dort auf die Autobahn A1 bis zur Abfahrt Ybbs. Dort dann weiter auf der B25 bis Saffen, wo ich auf die B22 abgebogen bin. Ab Gstadt dann weiter auf der B31 bis Hollenstein und noch das letzte Stückchen rauf ins Schigebiet in 2 Std. und 5 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Bis 10:30 war die Sonne noch hinterm Königsberg oder hinter den Wolken. Danach gabs nur noch Sonne pur. Kein Wind


Temperatur:

Temperatur in der Früh -1 im Tal. Als ich die Heimfahrt antrat, hatte es +2,5 Grad. Weiter oben wars halt immer etwas kälter.


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 30cm, Berg: 45 cm
Der Schneemaßstab unten nach ca. 250m Wegstrecke vom Lift 1 zeigte 20cm Schnee an. Weiter oben nach ca. 250m Wegstrecke beim Lift 2 zeigte der Schneemaßstab 35 cm Schnee an



Schneezustand:

Hart pulvrig, auf den untersten 50 HM wurde der Schnee am Nachmittag auch stellenweise ein wenig weich.
Auf den unbeschneiten Bereichen (Also fast überall) gabs immer wieder Dreck und Steine auf den Pisten


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


SL Lift 1 (6/ ca. 10-15 FBM)

SL Lift 2 (6/ ca. 10 FBM)

SL Lift 3 (3 / ca. 5 FBM)

SL Lift 4 (8/ ca. 15-25 FBM)

TL Lift 5 (2/ca. 15-25 FBM)

Übungs-Seil-Lift (0/?)


Geschlossene Anlagen:


Keine
Lift 3 war ab ca. 15:15 uhr ausser Betrieb. Nach ca. 10 Minuten warten, meinte einer der Bediensteten, irgendetwas sei mit einem Bruchstab. Der muss getauscht werden, was länger dauern könnte.
So stapften ich und die meisten anderen Leute zum Lift 4 hoch. Keine Ahnung ob der Lift an dem Tag dann noch lief. Mir tun ja die Leute leid, die dort gerade bergwärts unterwegs waren...


Geöffnete Pisten und Zustand:


Beim Lift 1:

Bachler Wiesen (Gut-Sehr Gut Hier gabs kaum Dreck oder Steine auf der Piste, eigentlich überhaupt nur im Steilstück am Linken Drittel, talwärts gesehen)

Roaner Wiesen (Gut-Sehr Gut Auch hier kaum Fremdkörper auf der Piste)


Beim Lift 2:

Schlagerberg (die ersten 100m Fahrbar aufgrund von Dreck und Steinen, danach zu 95% Sehr Gut, Rest Gut)

Bachlertal (Fahrbar Dreck und Steine überall)


Beim Lift 3:

FIS-Hang (Die ersten 300m Gut, danach eher nur Fahrbar mit einigen Faustgroßen Steinen, die letzten 500m dann Sehr Gut)


Beim Lift 4:

Steinkogel (Sehr Gut)

Sattel-Piste (Hier gibts insgesamt 4 verschiedene Varianten, alle größtenteils Sehr Gut, kaum Fremdkörper auf den Pisten)

Die Piste links vom Lift 4, welche in keinem Pistenplan eingezeichnet ist (Die Liftnähere Hälfte Sehr Gut, die andere Hälfte war teilwese auch nur Gut-Fahrbar. Leider war die bessere Hälfte bis ca 15 uhr gesperrt wegen einem Rennen)


Beim Lift 5:

Quellenleiten (Sehr Gut, Vorletzte Saison gabs hier zwei verschiedene Varianten, heuer nur eine)

Karboden (Sehr Gut)


Beim Übungslift:

Übungspiste (optisch Sehr Gut)


Diverse Verbindungspisten:

Lift 1-> Lift 2 (Sehr Gut)

Lift 2 - > Lift 3 Sehr Gut)

Lift 2-> Lift 4 (Sehr Gut)

Schlagerberg->Bachlerwiesen (Fahrbar)

Talstation Lift 2-> Bachlerwiesen (Sehr Gut)

Lift 3-> Lift 2 (Sehr Gut)

Lift 1-> Lift 4/5 (Sehr Gut)

FIS-Hang-> Sattel-Piste (Sehr Gut)

Karboden-> Lift 4/5 (Sehr Gut)

Lift 4->Lift 3 (Gut)


Geschlossene Pisten:

Keine


Gefallen:

Wetter
Schigebiet an sich
Tageskarte um 0 Euro dank NÖ-Card
Günstige Preise auf der Hütte (Glühwein für 2,60 Euro :top: War auch nicht schlechter als der Glühwein am Stubaier Gletscher für 6,80 Euro welcher um 50ml weniger beinhaltete :sauer: )


Nicht gefallen:

Schnee war leider etwas zu wenig vorhanden. Ich würde das Gebiet gerne mal bei besseren, steinfreien, dreckfreien Pistenverhältnissen sehen


Fazit:

Die weite Anreise hat sich durchaus gelohnt. Gerne komme ich wieder. Sowohl was das Schigebiet betrifft, als auch die Schihütten, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut. Nur Schnee bräuchte es halt auch mal mehr.

Ich vergebe

5 von 6 Punkten

Abzüge wegen den Schneeverhältnissen


Nun aber zu den Bildern:

Fis Piste, Blick von der Bergstation Lift 3:

Bild


FIS-Piste. Links bei dem Schild gehts zum Lift 4-Sattelpisten rüber, ein Stück weiter oben gehts zum Lift 2 rüber

Bild


Piste Schlager Berg beim Lift 2. Das oberste Stück musste man meiden, indem man einfach abseits durch den unpräparierten Hang runter etwas abkürzt, so hatte man ein super Piste, wenn man bis zum Lift 1 runter fährt auch mit guter Länge:

Bild


Piste Bachlertal sah da schon weit schlechter aus:

Bild


Lift 1, unter dem Bügel ist die FIS-Piste beim Lift 3 zu sehen:

Bild


Lift 1:

Bild


Lift 4 /Lift 5 so gegen 11 uhr:

Bild


Blick zu den Sattelpisten:

Bild


Steinkogel-Piste von Oben:

Bild


Bachlerwiese beim Lift 1, rechts ist die Abzweigung zur Roaner Wiesen:

Bild


Lift 2 Talstationsbereich:

Bild


Lift 1 mit Bachler Wiese:

Bild


Die ominöse Geisterpiste, welche sogar beschneit ist, links hui, rechts pfui im obersten Bereich:

Bild


Das letzte Bild ist auf den Sattel-Pisten entstanden, Blick rüber zu Lift 4/5/1 :

Bild


Bericht zu Ende ^^
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“