12.02.2017 | Kaunertaler Gletscher | Garantiert leer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

12.02.2017 | Kaunertaler Gletscher | Garantiert leer

Beitrag von WackelPudding »

12.02.17 Kaunertaler Gletscher:

An einem sonnigen Sonntag braucht es mal wieder ein ruhiges, wenig bekanntes Ziel - den Kaunertaler Gletscher. Die Anfahrt zieht sich jedes Mal, aber irgendwie ist die Straße ja auch jedes Mal ein Erlebnis. Wegen der beschwerlichen Anreise ist es da oben aber auch immer leer und der Schnee ist auch immer gut - die Pistenpräparierung erwartungsgemäß top. Der Schnee hier oben ist auch noch sehr pulvrig und wunderbar griffig.
Los war über den Tag wieder mal nichts, Wartezeiten waren ein Fremdwort. Auch auf den Pisten gab es mehr als genügend Platz.

Das Wetter war am morgen etwas diesig mit einigen hohen Wolken. Im Tagesverlauf klarte es aber auf und wurde strahlend sonnig.

Daten:
Dauer: 6h52min
Pistenkm: 50,52km
Höhenmeter: 9.433hm
Vmax: 104km/h
Vavg: 26km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter
:D nix los
:D exzellente Schneequalität
:D gute Pistenpräparation
:D Ausblick vom Karlesjoch

Nicht gefallen:
:( kleines Skigebiet
:( Schattenloch

Daher: :D :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends an der Talstation der Ochsenalmbahn. Noch ist hier alles schattig

Bild
Bergstation Karlesjochbahn

Bild
Blick ins Vinschgau

Bild
Abfahrt an der Karlesjochbahn. Ging super, wie immer halt

Bild
Auf der Wiesjagglabfahrt

Bild
Mittelstation Ochsenalmbahn

Bild
Totale der Weißseefernerlifte. Unten ewig flach und oben dann knackig steil

Bild
Blick zum SL Nörderjoch I. Die Pisten dort gingen ebenfalls sehr gut, sind aber halt leider etwas kurz

Bild
Piste am Nörderjoch I

Bild
Auf der Ochsenalmabfahrt

Bild
Eine Fahrt am SL Falgin gab es auch

Bild
Abfahrt an den SL Weißseeferner

Bild
Zoom zur Drehscheibe des Gebiets am Gletscherrestaurant

Bild
Talstation Karlesjochbahn vorm SL Nörderjoch I

Bild
Karlesjochbahn

Bild
Blick auf die ehemalige Trasse des SL Nörderjoch II, der ja leider nicht mehr steht und ich habe auch eher wenig Hoffnung, dass der wieder aufgebaut wird

Bild
Abfahrt am Nörderjoch I

Bild
SL Nörderjoch I im Zoom

Bild
Im SL Nörderjoch I. Die von hier aus gesehen linke Piste war perfekt griffig, auf der rechten hat es stellenweise etwas reingeweht, sodass es stellenweise weich war

Bild
Seitenblick vom Nörderjoch ins restliche Gebiet

Bild
SL Nörderjoch von unten

Bild
Ab Mittag kam dann auch Sonne zur Talstation der Ochsenalmbahn

Bild
Unterer Teil der Weißseefernerlifte

Bild
Sonnigerer Ausblick ins Vinschgau

Bild
Zoom in Richtung Bernina?

Bild
Und in Richtung Ortler?

Bild
An der Bergstation der Karlesjochbahn

Bild
Karlesjochbahn

Bild
Trasse der Ochsenalmbahn

Bild
Auf der noch geschlossenen Variante der Wiesjagglabfahrt zur Umfahrung der Mittelstation der Ochsenalmbahn

Bild
Abfahrt an der Karlesjochbahn am späten Nachmittag. Die Pisten dort waren, mit Ausnahme des obersten Hanges, immer noch gut

Bild
Blick auf die Talstation der Karlesjochbahn

Bild
Karlesjochbahn im Zoom

Fazit:
Eine klare Empfehlung für den Kaunertaler Gletscher. Wer gute Bedingungen bei wenig Andrang sucht, ist am Kaunertaler genau richtig. Leider wird es da in dem Kessel immer erst recht spät sonnig, aber so ist das halt nunmal da hinten im Kaunertal

Zurück zu „Österreich“