11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von WackelPudding »

11.02.17 Serfaus-Fiss-Ladis:

Aus SFL hat man ja in den letzten Tagen ja viele Bilder oder Webcams mit enormen Wartezeiten und vollen Pisten gesehen. Es half also nichts - man muss den Bettenwechseltag ausnutzen. Aber auch da war es nicht wirklich leer. Zwar konnte man durch geschicktes Fahren die Wartezeiten umgehen, aber es war im Vergleich zu den anderen Gebieten doch recht voll. Wir fuhren gleich am Anfang zum Masner und auch schon kurz vor 10Uhr dort wieder weg, denn danach wurde es zu voll. Auf dem Rückweg konnte man am Pezid ordentliche Warteschlangen sehen. Den restlichen Tag waren die Wartezeiten dann überschaubar. Auf den Pisten war aber trotzdem recht viel los, die Anlagen sind ja eigentlich zu 100% top modernisiert und haben eine hohe Kapazität.

Die Pistenpräparation am Morgen war grausig, so schlecht habe ich das in SFL schon lange nicht mehr gesehen. Versätze und Schläge waren eher die Regel, als die Ausnahme. Alle anderen Gebiete hatten besser präpariert, am Venet auch um 16:00 noch besser als in SFL am morgen. Aber über den Tag wurde das dann etwas besser. Die Schwarzen am Pezid und Lazid waren allererste Sahne.

Das Wetter? - Top! In Kombination mit der grandiosen Landschaft in SFL einfach grandios

Daten:
Dauer: 7h35min
Pistenkm: 57,09km
Höhenmeter: 13.148hm
Vmax: 102km/h
Vavg: 27km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter
:D Landschaft
:D moderne Liftanlagen
:D Pisten am Pezid und Lazid, sowie den generell hohen Anteil an wirklich schwierigen Pisten
:D weitläufiges und abwechslungsreiches Gebiet

Nicht gefallen:
:( Schlechte Präparation
:( Viel los

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends an der Talstation Fiss

Bild
Trasse Möseralmbahn und Piste im Zoom

Bild
An der Möseralm. Das Wetter war wirklich wieder absolut top

Bild
Piste von der Sattelbahn Richtung Planseggbahn

Bild
Bergstation Königsleithebahn - ein Platz an der Sonne

Bild
Blick auf die Talstation der Familienbahn Gampen

Bild
Einstieg in die Kerbabfahrt, um zu den Scheidbahnen zu gelangen

Bild
Ausblick von der Oberen Scheidbahn

Bild
Zoom von dort zum Masner. Die Schwarze da sieht von hier schon geil aus

Bild
Talstation Moosbahn

Bild
Der Ausblick vom Pezid

Bild
Blick vom Pezid zum Masner. Landschaftlich ist der Gebietsteil hier hinten mit das Beste, was Tirol zu bieten hat

Bild
Weiter auf dem Weg zum Masner, kurz vor der Masnerhütte

Bild
An der Bergstation vom Masner, einfach geil hier oben

Bild
Tiefblick in die Masnerschüssel

Bild
Masnerbahn im Zoom. Die Schwarze ging übrigens ziemlich gut

Bild
Bergstation Masnerkopfbahn

Bild
An der Talstation der Masnerkopf- und Arrezjochbahn

Bild
Arrezjochbahn

Bild
Ausblick von der Bergstation Arrezjochbahn

Bild
Über die Arrez-Non-Stop ging es dann wieder zurück Richtung Serfaus

Bild
Bevor es nach Serfaus ging, gab es aber noch ein paar Wiederholungsfahrten am Pezid

Bild
Pezidbahn von unten

Bild
Pezidbahn vor Panorama

Bild
Trasse der Pezidbahn im Zoom

Bild
An der Bergstation der Scheidbahn

Bild
In irgendeiner Schwarzen am Lazid. Die Abfahrten da sind auch wirklich schwarz und gingen am Samstag wirklich gut zum Fahren.

Bild
Zoom vom Lazid zur Bergstation der Lawensbahn, die wir nicht gefahren sind

Bild
Ausblick vom Lazid

Bild
Irgendeine andere Schwarze am Lazid

Bild
Die Gratabfahrt am Lazid

Bild
Talstation Königsleithebahn, mit der ging es dann wieder zurück nach Fiss

Bild
Blick zur Mittelstation der Schönjochbahn in Fiss

Bild
Ausblick von der Mittelstation der Schönjochnbahn

Bild
Abfahrt an der Schönjochbahn

Bild
An der Kuhalm

Bild
Blick auf die Talstationen in Fiss

Bild
Nun an der Fisser Nordseite. Blick von der Schönjochbahn zu den Bergstationen Zwölferbahn und Almbahn

Bild
Zoom dorthin. Auf der Nordseite ist wie immer eigentlich alles ziemlich abgeweht

Bild
Abfahrt Richtung Almbahn. Wegen des Windes wechselnde Verhältnisse von hart zu weich

Bild
Aber auch auf der Nordseite präsentiert sich das Wetter von seiner besten Seite

Bild
Blick auf die Talstation der Almbahn. Zum Glück haben wir dieses Mal keine dieser unsäglichen Themengondeln erwischt

Bild
Schwarze Abfahrt an der Almbahn

Bild
Unter der Almbahn

Bild
An der Bergstation der Almbahn

Bild
Blick in die Direttissima von der Almbahn nach Fiss

Bild
Mittelstation der Schönjochbahn

Bild
Zirbenhütte und Talstation Schöngampbahn

Bild
Einstieg in die Frommes

Bild
Frommes Extrem

Bild
Lange Abfahrt nach Ladis

Bild
Auf der Abfahrt an der Sonnenbahn nach Ladis

Bild
Zoom zur Bergstation der Sattelbahn zum Abschluss

Fazit:
An Bettenwechseltagen scheint SFL echt erträglich zu sein, wir hatten da zumindest einen ziemlich guten Tag. Natürlich ist mehr los, als anderswo, aber mit schlauer Planung kann man die Wartezeiten umgehen. Dennoch würde ich eher davon abraten, unter der Woche dort zu fahren.

hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von hustephan »

WackelPudding hat geschrieben:11.02.17 Serfaus-Fiss-Ladis:
Bild
Piste von der Sattelbahn Richtung Planseggbahn
Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich mag SFL wirklich sehr. Seit wann ist diese Variante der Jochabfahrt wieder geöffnet?? Die letzten Jahre ging die doch meistens unterhalb des schwarzen Steilstücks der Harbaloabfahrt auf den Ziehweg?!
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

schöner Bericht aus einem schönem Gebiet.

Aber schlechte Präparierung kann man auf deinen Bildern eigentlich nicht erkennen. :naja:

Gruss
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von siri »

Die biegt da unten links ab und trifft dann auf den besagten Ziehweg. Die obere, alte Trasse gibt es nicht mehr
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Martin_D »

Komisch: Ich war in den vergangenen Jahren (zuletzt 2014) häufig in den Faschingsferien in SFL und habe SFL dabei nie so extrem voll erlebt. Klar, im Bereich Möseralm und Komperdell war Gewusel und vormittags konnte es an der Schönjochbahn auch mal bis zu knapp 10 Minuten Wartezeit geben, aber das war es auch schon.
Deswegen habe ich folgende Frage: Kann es sein, dass in den Ferienwochen, in denen besonders viel Familien unterwegs sind, die Wartezeiten geringer aus fallen als z.B. derzeit ? Wenn viele Personen im Gebiet sind, die nur 3000 Höhenmeter am Tag fahren und nicht so viele, die 10000 Höhenmeter oder mehr am Tag fahren, dann gibt es weniger Wartezeiten, auch wenn insgesamt nicht weniger Leute im Gebiet sind.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Tobias95 »

hustephan hat geschrieben:
WackelPudding hat geschrieben:11.02.17 Serfaus-Fiss-Ladis:
Bild
Piste von der Sattelbahn Richtung Planseggbahn
Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich mag SFL wirklich sehr. Seit wann ist diese Variante der Jochabfahrt wieder geöffnet?? Die letzten Jahre ging die doch meistens unterhalb des schwarzen Steilstücks der Harbaloabfahrt auf den Ziehweg?!
Im Januar war diese auch so geöffnet, bis vor 6 Jahren circa ging diese noch deutlich weiter oben am Berg lang.
Bis sie von einer Lawine zerstört wurde, war glaube der schneereiche winter 12/13 oder so.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Leonkopsch123 »

Klasse Bilder und klasse Schilderung von deiner Seite aus.
Ich bin leider noch nie nach SFL gekommen, würde dies aber im März einmal vor haben, wie ist das Orientierungssystem für einen Ortsfremden wie mich? Ich bin eigentlich nicht der Skifahrer der vor jeder Abfahrt 5 Minuten auf den Skigebietsplaner guckt. Es wird warscheinlich eine Überwindung sein aber ganz ohne wirds mit Sicherheit nicht gehen.
Von welchem Ort sollte man am besten einsteigen bzw. wo ist man direkt im Skizirkus(Zentrum) drin?
danke schonmal im Vorraus.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von markman »

vielen Dank für die Bericht und die tollen Bilder, wackelbudding.

Aber: wie schaffst Du es, wenn das Gebiet voll ist, Bilder von leeren Pisten zu fotographieren? Wartest Du dann 10 Minuten, bis niemand zu sehen ist? Und, die Pisten sehen erste Sahne aus. Die Grausamkeit hättest Du doch dann auch mal dokumentieren können.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von extremecarver »

Derzeit ist es einfach viel zu voll in SFL. Dazu grausam präpariert - so macht nur das Aussicht genießen dort Spaß. Generell ist westlich von Ibk in der Hauptsaison einfach zu voll in den großen Gebieten. Arlberg und SFL - die beiden überfülltesten Gebiete der heurigen Hauptsaison? Wobei mir SFL da doch noch um eine Klasse weniger Grausam wie der Arlberg erscheint (wo es einfahc noch zu wenig Schnee hat).

Ich hatte im Zillertal letzte Woche definitiv viel mehr Spaß wie in SFL letzte Woche. Insbesondere Kaltenbach war dank top Präparierung einfach super. Saalbach etwa ist auch extrem überlaufen derzeit - aber da findet man immer noch ein paar Top Ecken mit top Pisten - das geht mir in SFL oder Ischgl oder Sölden leider nicht so. Und vom Arlberg heuer erst gar nicht zu sprechen.
Februar ist halt einfach eher eine Zeit für kleine Skigebiete - Nauders, Venet, Bergeralm usw - wenns denn Tirol sein muss. Oder halt Gebiete wo es leere Ecken/Pisten gibt bzw sowas wie Hochzillertal wo man dank Öffnung um 7:30 immer ein paar Top Stunden hat.

bergauf
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 14.01.2010 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von bergauf »

extremecarver hat geschrieben:Derzeit ist es einfach viel zu voll in SFL. Dazu grausam präpariert - so macht nur das Aussicht genießen dort Spaß. Generell ist westlich von Ibk in der Hauptsaison einfach zu voll in den großen Gebieten. Arlberg und SFL - die beiden überfülltesten Gebiete der heurigen Hauptsaison? Wobei mir SFL da doch noch um eine Klasse weniger Grausam wie der Arlberg erscheint (wo es einfahc noch zu wenig Schnee hat).

Ich hatte im Zillertal letzte Woche definitiv viel mehr Spaß wie in SFL letzte Woche. Insbesondere Kaltenbach war dank top Präparierung einfach super. Saalbach etwa ist auch extrem überlaufen derzeit - aber da findet man immer noch ein paar Top Ecken mit top Pisten - das geht mir in SFL oder Ischgl oder Sölden leider nicht so. Und vom Arlberg heuer erst gar nicht zu sprechen.
Februar ist halt einfach eher eine Zeit für kleine Skigebiete - Nauders, Venet, Bergeralm usw - wenns denn Tirol sein muss. Oder halt Gebiete wo es leere Ecken/Pisten gibt bzw sowas wie Hochzillertal wo man dank Öffnung um 7:30 immer ein paar Top Stunden hat.
In jedem Thread von dir die gleiche Nummer , langsam nervt es!
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von WackelPudding »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Klasse Bilder und klasse Schilderung von deiner Seite aus.
Ich bin leider noch nie nach SFL gekommen, würde dies aber im März einmal vor haben, wie ist das Orientierungssystem für einen Ortsfremden wie mich? Ich bin eigentlich nicht der Skifahrer der vor jeder Abfahrt 5 Minuten auf den Skigebietsplaner guckt. Es wird warscheinlich eine Überwindung sein aber ganz ohne wirds mit Sicherheit nicht gehen.
Von welchem Ort sollte man am besten einsteigen bzw. wo ist man direkt im Skizirkus(Zentrum) drin?
danke schonmal im Vorraus.
Generell würde ich dir raten, nicht so wie ich das ganze Gebiet an einem Tag abzufahren, sondern dir mindestens 2 Tage Zeit zu nehmen und die Sektoren getrennt anfahren, also z. B. erster Tag den Serfauser Gebietsteil und am Zweiten den Fisser Teil.

Ein guter Einstiegspunkt ist generell die Waldbahn, da du von ihr schnell in beide Richtungen im Gebiet kommst und die beiden 4SB laufen auch bis 16:30 als Rückbringer. Da du in Serfaus nicht direkt am Lift parken kannst, sondern immer erst die Dorfbahn nehmen musst, würde ich dir die Waldbahn auf jeden Fall raten, wenn du einen Tag im Serfauser Gebietsteil fahren möchtest.
Auch für Fiss ist die Waldbahn gut geeignet, aber wenn schon davor feststeht, dass du den ganzen Tag in Fiss fährst oder am Abend dorthin hinunter fahren wirst, würde ich dir Raten an der Talstation in Fiss zu parken (Möseralmbahn, Schönjochbahn, Sonnenbahn). Der Vorteil ist, dass du dann von der Nordseite direkt ins Tal zum Auto kommst.
markman hat geschrieben:vielen Dank für die Bericht und die tollen Bilder, wackelbudding.

Aber: wie schaffst Du es, wenn das Gebiet voll ist, Bilder von leeren Pisten zu fotographieren? Wartest Du dann 10 Minuten, bis niemand zu sehen ist? Und, die Pisten sehen erste Sahne aus. Die Grausamkeit hättest Du doch dann auch mal dokumentieren können.

Gruß,
Markman
Gute Frage :lach:

a) Antizyklisches Fahren (dabei kann man ja sehen, wie viele Leute eben mit dem Strom fahren)
b) Glück :wink:
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von markman »

WackelPudding hat geschrieben:
markman hat geschrieben:vielen Dank für die Bericht und die tollen Bilder, wackelbudding.

Aber: wie schaffst Du es, wenn das Gebiet voll ist, Bilder von leeren Pisten zu fotographieren? Wartest Du dann 10 Minuten, bis niemand zu sehen ist? Und, die Pisten sehen erste Sahne aus. Die Grausamkeit hättest Du doch dann auch mal dokumentieren können.

Gruß,
Markman
Gute Frage :lach:

a) Antizyklisches Fahren (dabei kann man ja sehen, wie viele Leute eben mit dem Strom fahren)
b) Glück :wink:
alles klar:-) bist Du eigentlich auch die neue Piste von der Oberne Scheid gefahren, die in der Moosabfahrt mündet?

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von WackelPudding »

markman hat geschrieben:
WackelPudding hat geschrieben:
markman hat geschrieben:vielen Dank für die Bericht und die tollen Bilder, wackelbudding.

Aber: wie schaffst Du es, wenn das Gebiet voll ist, Bilder von leeren Pisten zu fotographieren? Wartest Du dann 10 Minuten, bis niemand zu sehen ist? Und, die Pisten sehen erste Sahne aus. Die Grausamkeit hättest Du doch dann auch mal dokumentieren können.

Gruß,
Markman
Gute Frage :lach:

a) Antizyklisches Fahren (dabei kann man ja sehen, wie viele Leute eben mit dem Strom fahren)
b) Glück :wink:
alles klar:-) bist Du eigentlich auch die neue Piste von der Oberne Scheid gefahren, die in der Moosabfahrt mündet?

Gruß,
Markman
Ja, bin ich gefahren. Man merkt, dass da noch recht wenig Schnee liegt, denn die Piste war ziemlich wellig
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Ammerland »

Vielen Dank für die schönen Bilder.
Wow, schweizer Verhältnisse in SFL! Man muss sich doch hoffentlich keine Gedanken um das Skigebiet machen...
Da kann man ja sogar extremcarven!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von starli »

extremecarver hat geschrieben:aber da findet man immer noch ein paar Top Ecken mit top Pisten - das geht mir in SFL oder Ischgl oder Sölden leider nicht so.
Ja und warum? Weil man in SFL konsequent bis in die hintersten Ecken (Almlift, Waldlift, Mindersjochlift) alles auf EUB+KSB modernisiert hat. Also für mich käme, falls ich die passende Saisonkarte hab, SFL nur noch ab Mitte März (außer die Woche vor Ostern) in Frage.
Bully2014
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2014 - 13:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Bully2014 »

Sau schöne Bilder!! :lol:

In knapp 3 Wochen geht es endlich wieder los....Bin mal gespannt wie sich die Schneeverhältnisse bis dahin entwickeln..

Gruß Bully
Winter ist, was du draus machst.....:-)
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Alex_85 »

Hallo,

ich überlege vom 27.01.18 - 03.02.2018 nach SFL zu fahren. Es wäre außerhalb sämtlicher Ferien in D und AUT. Muss ich da trotzdem mit einem überfüllten Skigebiet rechnen? Bin jetzt etwas erschrocken wenn ich hier oft lese dass es sehr überfüllt ist.

Gruß

Alex

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Leonkopsch123 »

Glaub ich eigentlich nicht, ist auch immer eine Frage des Betrachters ob er 2min warten schon als voll bezeichnet oder eher >10min. was in SFL nicht vorkommen wird da die Lifte so ausgebaut sind das theoretisch keine längeren Schlangen entstehen dürften. Was nicht heißt das es dann nicht voll ist. Es wird sicherlich nicht so viel los sein wie hier im Bericht da ja zu dem Zeitpunkt noch sämtliche Ferien waren. Solange du außerhalb der Ferien fährst wirst du sicherlich nicht mit ,,überfüllt" konfrontiert.
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Alex_85 »

Danke für die Einschätzung. Den Bildern nach zu urteilen gibt es in SFL auch sehr breite "Autobahnen" oder? Da wird sich meine Freundin nämlich sehr freuen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von extremecarver »

Breit und flach ja - breit und steil weniger
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Alex_85 »

Wo wäre breit und "steil" zu finden? Also ich brauche keine schwarze Harakiri ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von extremecarver »

Gibt es nicht in sfl. Zumindest nicht etwas was ich unter breit verstehen würde bzw was der liftkapazität entspricht. Dafür müsstest du eher in die Schweiz fahren oder in AT ganz begrenzt etwa am zwolferkogel in Saalbach oder in Kaltenbach beim krossbichl.

Breit und steil so wies gehört gibts in at in echt nur am pitztaler Gletscher - aber da walzen sie es nur im Herbst und sperren dann 3/4 für rennlaufer ab. Später wird es einfach nur noch auf 1/3 Breite gewalzt
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Wibbe »

Also ich finde gerade die steilen Pisten in SFL gut, weil sie nicht so ewig breit gewalzt sind. Wenn man z.B. oben an der Hohe Pleis-Abfahrt steht und 350 hm die "schmale" steile Piste hinunter sieht, hat das doch auch einen gewissen Reiz. Man muss sie ja nicht carven. Es gibt auch noch den Kurzschwung :wink:.
Außerdem haben wir doch in den Alpen bereits genug 0815-Industriepisten!
extremecarver hat geschrieben: [...] bzw was der liftkapazität entspricht. Dafür müsstest du eher in die Schweiz fahren oder in AT ganz begrenzt etwa am zwolferkogel in Saalbach oder in Kaltenbach beim krossbichl.
Tut mir leid, aber hier muss ich Dir klar widersprechen. Welche schwarze Piste in SFL ist denn überfüllt? Die vielen schwarzen Varianten am Lazid? Die beiden selektiven Pezidabfahrten? Die Diretissima? Adlerpiste oder Zwölfer Sportiv? Alle diese Pisten sind auch am nachmittag noch ein Traum zum fahren und dazu ist man meistens alleine.
Und dann ziehst Du wirklich den Vergleich mit Kaltenbach, wo das besser sein soll :gruebel:


Btw. Danke an WackelPudding für den tollen Bericht! Ich freue mich schon tierisch auf unsere Woche in SFL Ende März. :D
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von Martin_D »

extremecarver hat geschrieben: Breit und steil so wies gehört gibts in at in echt nur am pitztaler Gletscher
Was ist mit dem Weltcuphang in Sölden ?
Die schwarzen Pisten am Katschberg sind auch recht breit, wenn auch nicht überbreit. Der Zielhang der Finale Grande auf der Reiteralm ist auch steil und breit. Und es gibt sicher noch einige mehr.
Nun könnte einwänden, dass die genannten Pisten alle nicht so steil sind wie die schwaren am Lazid oder Pezid in Serfaus. Aber das ist der Hang im Pitztal auch nicht.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.02.2017 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von extremecarver »

Alle zu voll - viel zu hohe liftkapazität. Pitztaler ist wenn auf voller Breite gewalzt der breiteste steile Hang in AT - aber das wird halt nur die paar Wochen vorm WC in Sölden gemacht. Und dann halt nur ab 12 oder 1300 Uhr frei befahrbar. Und der untere Steilhang hatte heuer sicher 40 Grad - da habens über die Monster Eisplatten dann nur noch Grade Stecken können. Die Steilstufe ist auch klar steiler gewesen heuer wie Sölden - der Gletscher taut unten halt schneller - das wird wohl nun jedes Jahr noch steiler

Sfl hat sehr steile Pisten - aber die sind fast alle schmal ( Und meist leider nicht gut präpariert).

Sölden weltcuphang ist halt meist ab 1100 oder 1200 völlig abgerutsch - teils noch früher. selbst unter der Woche im November ist da mittags meist einfach fertig - und so ist es halt auf allen breiten und steilen Pisten in AT zur Hauptsaison die gut erreichbar sind. Die steilen Pisten am lazid in sfl sind ab und an auch nachmittags top - aber sauschmal und halt rumgegurke zum Erreichen für wiederholungsfahrten - daher ja auch lange gut.
Im Kaltenbach die schwarze talabfahrt ohne Lift ist da halt so eine klassische Ausnahme. Für wiederholungsfahrten braucht man halt ewig mit bus - aber bis 1500 Uhr ist die meist top ( ausser es ist zu warm) .

Ab April ist sfl dann wieder top - wenns nicht zu warm wird. Dann ist nix mehr los.

Antworten

Zurück zu „Österreich“