10.02.2017 | Nauders | Berggenuss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

10.02.2017 | Nauders | Berggenuss

Beitrag von WackelPudding »

10.02.17 Nauders:

Vom Vortag am Venet gibt es leider wegen leerem Kameraakku kein Bericht, sodass Nauders der Auftakt macht.

Bei äußerst frischem Wind kamen wir an der Talstation an, aber das sonstige Wetter war bis auf ganz wenige kleine Wolken perfekt. Im Tal und in Gipfellagen windete es stark, dazwischen wehte nur ein leichtes Lüftchen.
Der Schnee war am Morgen fast perfekt, griffig und pulvrig. Jedoch war ziemlich viel los, sodass die Hauptabfahrten am Tscheyeck oder an der Zirmbahn zerfahren wurden und in Folge stellenweise etwas glatt waren. Das war nicht tragisch, aber ein gewisser Kulturschock zum Venet, wo absolut nichts los war, war es trotzdem, denn dort waren die Pisten auch um 16:00 noch absolut erste Sahne. Durch den vielen Betrieb war es auf den Pisten teilweise etwas voll, Wartezeiten gab es aber nicht groß, die größte Wartezeit war ca. 2-3min an der Bergkastelbahn.

Daten:
Dauer: 6h14min
Pistenkm: 46,10km
Höhenmeter: 10.166hm
Vmax: 90km/h
Vavg: 26km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter
:D Gute Pistenverhältnisse am Morgen
:D Abwechslungsreiche Abfahrten

Nicht gefallen:
:-( relativ viel los
:-( Pisten am Nachmittag teilweise abgefahren
:-( Eisiger Wind

Daher: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick entlang der Zirmbahn. Noch war alles ruhig. Wir fuhren aber zuerst zum Tscheyeck, da dort die meiste Sonne war

Bild
Auffahrt mit der Tscheyeckbahn

Bild
Tscheyeckabfahrt im mittleren Teil

Bild
Abfahrt im Zoom. Sieht gut aus – war es auch!

Bild
Bergstation Tscheyeckbahn

Bild
Blick Richtung Reschen

Bild
Auf der Abfahrt an der Tscheyeckbahn

Bild
Dito

Bild
Und nach oben

Bild
Und dann auch noch die Abfahrt im unteren Teil

Bild
Zoom zum Bergkastel

Bild
Abfahrt unter der Zirmbahn

Bild
Ausblick von der Bergstation der Zirmbahn auf Nauders

Bild
Abfahrt an der Zirmbahn Richtung Almlift. An der Zirmbahn war es schon etwas zerfahren

Bild
Abfahrt am Almlift. Hier war es dann wieder leerer

Bild
Abfahrt am Almlift

Bild
Bergstation Zirmbahn

Bild
Abfahrt an der Zirmbahn

Bild
Start in die Talabfahrt am Ideallift

Bild
Talabfahrt oberhalb der Lärchenalm

Bild
Blick auf den Talstationskomplex der Bergkastelbahn in Nauders

Bild
Talstation im Zoom

Bild
Talstation Zirmbahn kurz vor Mittag. Wie man sieht war jetzt deutlich mehr los, als am Morgen

Bild
Abfahrt an der Gaislochbahn. Die ging auch noch sehr gut

Bild
Abfahrt an der Gaislochbahn. Dort ist nur eine Piste geöffnet gewesen, eine Weitere wurde noch beschneit

Bild
Blick aus der Bergkastelbahn Richtung Reschen

Bild
Abfahrt am Almlift

Bild
Abfahrt vom Almlift zur Lärchenalm

Bild
Ausblick vom Guesser Kopf

Bild
Dito

Bild
Panoramalift

Bild
Start in die Skirouten vom Guesser Kopf

Bild
Landschaftlich sind die Skirouten schön gelegen, aber der Schnee war einfach nicht mehr gut

Bild
Auf den Skirouten im oberen Teil

Danach ging es dann ins Tal und zur Unterkunft, um sich schonmal für den Skitag am Samstag in Serfaus auszuruhen.

Fazit:
War ein guter Tag heute, aber auch nicht perfekt. Es war relativ viel los, aber die Pisten hielten trotzdem recht gut. An den Abfahrten an der Gaislochbahn war sowieso nix los und daher ging es da auch am Ende noch sehr gut, wohingegen es an der Zirmbahn und Tscheyeckbahn abgefahrener war.

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: 10.02.2017 | Nauders | Berggenuss

Beitrag von L&S »

Nette kleine Skisafari die du da gemacht hast!!

Wo war den deine Homebase??

Und wo warst du am 11.02!
lg
Lego
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 10.02.2017 | Nauders | Berggenuss

Beitrag von WackelPudding »

Homebase war in Fließ. Von da aus kommt man im Oberland ja überall recht gut hin.

Am 11.02. war ich in SFL, der Bericht ist auch schon online: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=57175
schwarzwaelder
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 10.02.2017 | Nauders | Berggenuss

Beitrag von schwarzwaelder »

Ist der Venet für einen ganzen Tag empfehlenswert? Sind die Pisten auf der Südseite geöffnet?

Wir wollen am Sonntag bei der Anreise ins (überfüllte :lol: ) Ötztal, noch ein gemütliches Warm-Up einlegen.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 10.02.2017 | Nauders | Berggenuss

Beitrag von WackelPudding »

schwarzwaelder hat geschrieben:Ist der Venet für einen ganzen Tag empfehlenswert? Sind die Pisten auf der Südseite geöffnet?

Wir wollen am Sonntag bei der Anreise ins (überfüllte :lol: ) Ötztal, noch ein gemütliches Warm-Up einlegen.
Ich finde, am Anreisetag kann man schonmal einen Tag am Venet verbringen, weil man ja wahrscheinlich eh nicht um 9:00 an der Venetbahn ist. Die Südseite ist geöffnet. Offiziell geöffnet war am Donnerstag bis zur Mittelstation, die Abfahrt zur Talstation ging aber trotzdem ganz gut. Auf Grund des warmen Wetters sollte das aber nicht besser geworden sein. Die Abfahrt zur Mittelstation sollte aber auf jeden Fall passen.

Es wird auf jeden Fall wesentlich ruhiger sein als im Ötztal dann :lol:
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10.02.2017 | Nauders | Berggenuss

Beitrag von Matze1/2 »

schwarzwaelder hat geschrieben:Ist der Venet für einen ganzen Tag empfehlenswert?
Definitiv! Ich war im März 2013 dort und die roten Pisten haben jede Menge Spaß bereitet. Dank 1250 m Höhendifferenz hat man auch einiges an Strecke. Seinerzeit war die Skiroute 7 nicht geöffnet, vielleicht hast Du ja Glück.


Viele Grüße!
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10.02.2017 | Nauders | Berggenuss

Beitrag von ski-fan »

Wie schwierig sind die skiroute 1 und 2 in Nauders bei Panoramalift?
Danke.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 10.02.2017 | Nauders | Berggenuss

Beitrag von WackelPudding »

ski-fan hat geschrieben:Wie schwierig sind die skiroute 1 und 2 in Nauders bei Panoramalift?
Danke.
Im Prinzip für jeden fortgeschrittenen Skifahrer problemlos zu fahren
Antworten

Zurück zu „Österreich“