Ankogel, 12. 2. + 25. 2. 2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Ankogel, 12. 2. + 25. 2. 2017

Beitrag von miki »

Gestern haben wir nach 2 Jahren wieder mal das dritthöchste Skigebiet (nach dem Mölltaler Gletscher und Heiligenblut) im Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte besucht. Dabei war die Wahl gestern wieder mal ganz kurzfristig und sehr spontan, um halb acht sassen wir noch gemütlich beim Frühstück in unserer 'Winterresidenz' in Prevalje und haben die Webcams angeschaut: Petzen, Gerlitzen, BKK, überall das gleiche Bild - ganz oben Sonne, unterhalb 1500 - 1600 m Nebelsuppe. Nein danke, ich will nicht den ganzen Tag nur auf den obersten 200 - 300 HM abrutschen :? . Turrach wäre zwar fast nebelfrei, aber dort fahre ich im Februar nicht gerne hin, viel zu viel los. Die Webcam vom Ankogel zeigte aber von oben bis unten Sonnenschein, also los.

Duch die späte Abfahrt und gut 2 Stunden Anfahrtszeit waren wir zwar erst kurz nach 10 Uhr an der Talstation, Parkplatz etwa zu 50% gefüllt (sehr gemischtes Publikum, überwigend Einheimische, etliche Dänen, Niederländer, Deutsche, Ungarn, Tschechen, Polen, Rumänen, aus SLO neben unserem nur noch ein PKW und zufällig war das ein Kollege aus dem smucisca - forum :wink: ). Erste Auffahrt mit der Gruppen - PB trotzdem ohne Wartezeit und nur mit zu etwa 30% gefüllten Kabinen.

Pistenplan: http://winter.intermaps.com/ankogel

Eigentlich sind wir den ganzen Tag nur auf 3 Liften gefahren, und zwar Gruppen - PB Ankogel 1 und 2 (ergeben aber zusammen fast 1400 HM) sowie SL Ankogellift. Trotz Sonntag und Mitte Februar waren die Wartezeiten den ganzen Tag gleich Null, in der PB haben wir immer die erste Kabine erwischt (dazu war die Kabine niemals mit mehr als 50% der offiziell angegebenen Personenzanhl besetzt, dort wo z. B 'max. 29 Personen' steht, waren wir so zwischen 5 und 15 drinnen) und im SL mussten wir nur einmal als vor uns eine Gruppe angekommen war, 3 Bügel abwarten, die meiste Zeit waren wir fast alleine im Lift.

Wetter: den ganzen Tag lang sonnig, kein Nebel, aber die ganze Zeit ein paar dünne hohe Wolken. Die Bodensicht war zwar bestens und auch der Eindruck des Tages war sonnig, aber die tiefblaue Farbe des Himmels, die wir z. B. in den Dolomiten hatten, gab es gestern nicht.

Schnee: definitiv der beste den wir seit Neujahr im Gültigkeitsbereich der Saisonkarte hatten :P . Mausi nach der ersten Abfahrt: das ist schon fast wie in den Dolomiten ;D . Oberhalb 2200 m Naturschnee, unterhalb Mischung, wobei die Grenze kaum sichtbar war. Auch der Naturschnee war dank Südlage bereits ein paarmal leicht angetaut und wieder gefroren, kompakt, griffig, perfekt gewalzt, und auch im Laufe des Tages blieb er oberhalb der Mittelstation winterlich. Von der Mittelstation talwärts war es vormittags genial griffig, ab Mittag dann leicht firnig, nach langer Zeit ein erster Vorgeschmack auf Frühjarsskifahren, genial!

Fazit: bei bestem Schnee und auf leeren Pisten war der Tag so genial dass ich heute aussnahmsweise nicht einmal wegen dem total veralteten und unkomfortabelm Liftsystem jammern werde ...

Panotafel. Im Gegensatz zu den meisten Schultz'schen Skigebieten existieren am Ankogel die meisten Pisten auch in der Realität:
Bild

Bergstation auf 2637 m und oberer Anschnitt der Piste:
Bild

Bild

Um halb elf waren durchaus noch Raupenspuren zu finden:
Bild

Im Mittelteil gibt es 2 - 3 Pistenvarianten, die aber dann wieder alle zusammentreffen. In diesem Abschnitt, also oberhalb der Beschneiung, gab es nachmittags ein paar leicht braune Stellen und ganz vereinzelt ein paar kleine Steine, insgesamt aber noch durchaus OK:
Bild

Bild

Die Mittelstation ist eben ein typisches Kind der 60er, mit möglichst viel Sichtbeton gebaut :? :
Bild

Talabfahrt, offiziell schwarz, würde aber auch als dunkelrot durchgehen. Genial zu fahren und leer:
Bild

Bild

Bild

Die paar Turmkanonen, vor allem die beiden TA unten, passen nicht so ganz in die Retro - Umgebung (die anderen Kanonen, meistens mobile Areco, sind hingegen schon so alt dass sie durchaus schon zum retro - Feeling gehören :biggrin: ):
Bild

Bild

Bild

Voll war es gestern nur am Übungshang im Tal 8O (nicht gefahren):
Bild

Im Ankogelschlepper, nur der linke war in Betrieb, der rechte nicht mal aufgebügelt (aber bei so viel Andrang :wink: war auch der eine ganz genug):
Bild

Bild

Der SL erschiesst eine rote Piste rechts des Schleppers ... :
Bild

... sowie eine blaue und 1 - 2 schwarze links. Der Pistenzustand war auf allen genial und auch Viertel vor vier waren die Pisten noch fast frisch, da habe ich mancherorts bereits um zehn wesentlich schlechteren Pistenzustand vorgefunden:
Bild

Bild

Kurz vor vier, zweite sektion PB und deren Pisten vom SL aufgenommen:
Bild

Fazit: schöner Tag in hochalpiner Umgebung, und wenn meine Mausi (die alles andere als Fan von Stehgondeln und Schleppliften ist) gesagt hat dass wir bald wieder den Ankogel besuchen sollen, soll das auch was heissen. OK, sie hat auch gesagt dass der alte Geizhals Schultz doch endlich die geplante Sesselbahn bauen sollte, ihretwegen auch eine fixe, damit man sich zwischen den PB - und SL - Fahrten zur Abwechslung mal hinsetzen kann :hoffhoffhoff: .
Zuletzt geändert von miki am 25.02.2017 - 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von Stäntn »

Cool endlich mal wieder ein Bericht von dort - ich war nur mal im Sommer oben beim Hannoverhaus, Winter steht aus. Könnte auch noch bissl dauern - in die Schleuse fahr ich so schnell nicht mehr... und der Schultz wird sein Geld auch erstmal im Zillertal, evtl. Sillian oder in Matrei einbringen - oder ist die KSB irgendwie greifbar?

Thema Sichtbeton - so baut man am Tuxer Gletscher heute noch :mrgreen:
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von ATV »

Toll! Das Gebiet hat mir immer außerordentlich gefallen. Nicht das übliche Österreicher Grashügel Skigebiet. :top:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von Jay »

Sieht sehr spannend aus. Aus Deiner Sicht: Macht die geplante KSB überhaupt Sinn oder würde die dem Gebiet nicht unbedingt gut tun?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von starli »

Der obere Teil würd mich nach wie vor mal interessieren - hab's leider auch noch nie da hin geschafft. Aber die Talabfahrt ist mir zu "dolomitisiert" ;)
turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von turbo001 »

Danke für den Bericht. Ich war vor ca. 2 Wochen am Ankogel und kann alles so bestätigen, wirklich traumhafte Pisten.

Zur geplanten KSB: Meiner Meinung nach wäre es eine absolute Aufwertung des Skigebiets. Ich habe einige Bekannte, die den Ankogel aufgrund eines fehlenden Sessellifts eher meiden. Ein Skitag kann da wirklich etwas anstrengend werden...
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von xxxforce »

Für mich als Kärntner steht der Ankogel eigentlich schon lang am Plan.. nur das einzige was mich bisher davon abgehalten hat ist der Schultz'sche Exorbitant hohe Einheitspreis von 45!! € für effektiv 3!! Lifte.. :evil:

Das ist für mich einfach pure Abzocke..
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von Meckelbörger »

Sehr schöner Bericht. Aber es ist erschreckend wie wenig Schnee liegt, wenn man es mit Bildern von 2013 vergleicht.
Man erkauft für die 45 Euro halt fast ein Privatskigebiet bzw. mit einem Mehrtages- oder Saisonskipass fällt es nicht mehr so ins Gewicht.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von starli »

45,- ??? Das ist ja mal wieder extrem überteuert, ich verzichte..

xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von xxxforce »

das ist die schultz'sche Abzocke..

Ankogel - 45€

Mölltaler Gletscher - 45€
Kals-Matrei 45€
St. Jakob / Def. 45€
Sillian 45€
Hochzillertal 51,50€
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von mightyjust »

ATV hat geschrieben:Toll! Das Gebiet hat mir immer außerordentlich gefallen. Nicht das übliche Österreicher Grashügel Skigebiet. :top:
Wieso? Erinnern dich die Lifte aus der Steinzeit und der hohe Preis etwa an die Schweiz? ;-)
;D
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von miki »

Ich dachte zuerst dass dieser Bericht keine Sau interessieren wird :wink: , am Ende ist noch eine interessante Diskussion entstanden. 45 € für die 3 Lifte finde ich auch viel und würde ohne Saisonpass wahrscheinlich auch niemals hinfahren, obwohl man letztendlich an einem WE in Februar am Ankogel wahrscheinlich für sein Geld mehr Skifahren bekommt als an einem Nassfeld.
starli hat geschrieben:Aber die Talabfahrt ist mir zu "dolomitisiert" ;)
Ich glaube ich verstehe schon was du damit meinst ... aber spätestens wenn du am Ende der Talabfahrt den Gegenhang hinauflatschen und mit der Stehgondel rauffahren musst, ist die Ähnlichkeit mit den Dolomiten auch schon vorbei :biggrin:.
jwahl hat geschrieben:Aus Deiner Sicht: Macht die geplante KSB überhaupt Sinn oder würde die dem Gebiet nicht unbedingt gut tun?
Klar dass sie Sinn machen würde, zumal sie ja nicht nur die bestehenden Pisten bequemer erschliessen würde, sondern auch 2 - 3 neue Abfahrten rechts der bestehenden geplant sind. Für mich wäre es durchaus ein Grund, den Ankogel mehrmals pro Saison zu besuchen, statt wie jetzt alle paar Jahre einmal. Den ganzen Tag nur PB + SL zu fahren ist mir einfach zu anstrengend, wenn man dazwischen immer wieder mal die Sesselbahn nehmen könnte, wäre das schon was ganz anderes. Es muss ja kein Kapazitätsmonster mit 3600 P/h werden, vergangenens Jahr in Val die Sole bin ich auch mit funkelnagelneuen 4KSBs mit 1800 P/h gefahren. Inzwischen wäre ich sogar schon froh falls Schultz eines Tages die alte 4KSB Krössbichl (deren Tage im Zillertal wohl gezählt sind) auf den Ankogel verfrachtet, die technischen Daten würden in etwa passen. Am Samstagnachmittag habe ich kurzfristig im Gedanken sogar schon die fixe 3er Onkeljochbahn aus Fügen auf dem Ankogel 'wiederaufgebaut' :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Ankogel, 12. 2. 2017

Beitrag von miki »

25. 2. 2017

Nur 14 Tage nach unserem letzten Besuch haben wir heute den Skitag am Ankogel wiederholt. Mit dem Unterschied dass wir heute rechtzeitig (= um sieben) losgefahren sind und ein paar Minuten nach neun bereits in der Gondel der ersten Sektion waren, zu diesem Zeitpunkt war der Parkplatz noch fast leer und in der Gondel waren wir bei der ersten Bergfahrt auch nur 4 Wintersportler. Ganz so leer blieb es im weiteren Tagesverlauf zwar nicht, nach 10 war etwas mehr los, aber an keinem der Lifte mussten wir zu keinem Zeitpunkt warten, die Kabinen der Gruppen - PB waren auch niemals ganz voll und nach 13 Uhr war es wieder so gut wie leer.

Der Pistenzustand war leider nicht ganz so ideal wie vor 2 Wochen, zwar hat es in der Nacht nur sehr wenig geschneit (zum Glück, Neuschnee schadet nur den Pisten :twisted: ), dafür hat in der Nacht - und auch noch am Morgen - der Wind ordentlich gewütet. Deshalb gab es auf den Pisten oberhalb der Mittelstation auf kurzer Distanz alles von hart - abgewehtem Schnee bis zu kleinen Schneeverwehungen, oder es gab an einem Pistenrand perfekten harten, alten, griffigen Naturschnee, am anderen Rand 20 - 30 cm windgepressten Neuschnee wo man bei unvorsichtiger Fahrweise leicht auf die Nase hätte fliegen können :wink: . Von der Mittelstation ins Tal gab es 'normale' Frühjahrsverhältnisse - hart am Morgen, genial firnig zu Mittag, weich und leicht verbuckelt am Nachmittag.

Fotos, tlw. unkommentiert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich glaube dass man hier den Wind im oberen Bereich gut erkennen kann:
Bild

Natürlich habe wieder ich die Software verwendet mit der man andere Wintersportler von den Bildern löschen kann :wink: :
Bild

Bild

Im Bericht vor 14 Tagen habe ich vergessen es zu erwähnen, für uns neu war das neue Hannoverhaus direkt neben der Piste. Nett, leider für käntner Verhältnisse total überzogene Preise :( . Heute sind wir lieber nur vorbeigefahren und die kleine Hütte unterhalb der Mittelstation besucht:
Bild

Bild

Unkomfortabel, aber wenigstens fotogen: Gruppen - PB in der 2. Sektion:
Bild

Fazit: schöner Skitag mit Sonne von der früh bis Betriebsende, leere Pisten, kein Stress, keine Raser mit GS - Ski die minimal 80km/h brauchen um überhaupt eine Kurve damit machen zu können :biggrin: . Da darf ich nicht jammern wenn der Schnee schon mal besser war, und zum Liftzustand habe ich im ersten Bericht eh alles geschrieben.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“