Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von tobi27 »

Am Samstag starteten Petz und ich nochmal eine weitere Einzelliftsafari um wieder einige Lifte abzuklappern. Durch die eher maue Schneelage waren leider schon wieder etliche Gebiete aufgrund von Schneemangel geschlossen. Dennoch reichte bei ein paar Liften noch der Schnee für Skibetrieb und somit besuchten wir die Skilifte Furx, Dann das Skigebiet Gurtis/Bazora und ließen dann den Tag bei den Skiliften Schuttannen ausklingen.

Station 1: Skilite Furx
Als erstes steuerten wir die Skilifte in Furx an. Die Anlage interessierte mich vor allem wegen den Doppelgittermasten, wie sie inzwischen nur noch am Grünten und eben dort aufgefunden werden können. Leider sahen wir bei der Ankunft schon die erste Enttäuschung: Der große Lift war leider nicht aufgebügelt und ist bis auf weiteres LSAP, da die Rollenbatterien ersetzt werden müssen. Somit beschränkte sich das Liftangebot nur auf die kleine Anlage und ich machte dort ein paar Fahrten.

Bild
Erste Fahrt im Furxlift 2, der 1er nebenan ist leider bis auf weiteres stillgelegt

Bild
Interessante Doppelgittermasten, bei denen der zweite Lift einfach angehängt wurde

Bild
Der Lift besitzt einen recht außergewöhnlichen Mix aus Teller und Kurzbügeln, wie es sich für einen Nostalgiefan gehört wurde natürlich fast ausschießlich der Kurzbügel benutzt :wink:

Bild
Zwischendrin eine Einzelstütze, der Parallellift kommt ganz ohne aus

Bild
Im oberen Teil. Der kleine Lift wurde schon hergerichtet und erhielt komplett neue Rollenbatterien. Ob und wann dies am großen Lift passiert steht noch in den Sternen

Bild
Vor der Bergstation

Bild
Blick auf den Doppelschlepper und die Hochnebeldecke

Bild
Abfahrt am Furxlift, natürliches Gelände mit griffigem Schnee

Bild
Wieder im Lift, für 1,5 - 2 Stunden hält man es hier gut aus

Bild
Weils so schön ist nochmal ein Blick auf die Hochnebeldecke

Bild
Blick auf die Bergstationen im Wald, der Antrieb vom kleinen Lift wurde wohl mal versetzt

Bild
Auf der anderen Seite waren auch noch zwei Raupenspuren präpariert, welche kaum befahren wurden

Bild
Schleppliftromantik Teil 1

Bild
Schleppliftromantik Teil 2

Bild
Bei der letzten Fahrt doch noch einen Teller erwischt :lach:

Station 2: Skilifte Gurtis/Bazora:
Nach dem Besuch in Furx steuerten wir als nächstes die Lifte in Gurtis an. Laut Bergfex waren dort alle Anlagen in Betrieb, jedoch der Bazoralift geschlossen. Nachdem wir jetzt schonmal in dieser Ecke von Vorarlberg sind wollten wir dennoch zumindest mal den langen Pultlift besuchen und dokumentieren. Erfreulicherweise wurde dann doch kurzfristig der interessante Bazoralift in betrieb genommen (auch wenn die Schneelage etwas dürftig war und meine Skier etwas leideten) und das Nostalgieherz schlug höher.

Bild
Am Pultlift angekommen. Leider gibt es nur Tages- und Halbtageskarten was für mich etwas blöd war, da wir ja noch ein Ziel vorhatten und wir nur 2 Stunden blieben. Aber somit immerhin etwas zum Lifterhalt beigetragen :)

Bild
Dann ging es endlich los mit der langersehnten Fahrt im Kult... ähh Pultlift :ja:

Bild
Niederhalter vor dem ersten Steilstück

Bild
Urige Location am Pultlift, die Anlage war ursprünglich ein Kurzbügler und wurde vor ein paar Jahren auch auf den in Vorarlberg beliebten Teller/Bügelmix umgebaut. Leider auch eine neue Steuerung mit FU was ihn zu einem rechten Kriechtier macht...

Bild
Ein weiterer Niederhalter kündigt das zweite Steilstück an. Die Trasse ist abwechslungsreich und verläuft treppenartig

Bild
Weiterer Niederhalter vor dem finalen Steilstück

Bild
Im Steilstück, zieht gut hoch

Bild
Nach ca. 900m wird die Bergstation erreicht

Bild
Pultlift Abfahrt. Schön abwechslungsreich mit toller Aussicht, leider durch die warmen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung recht sulzig

Bild
Im Mittelteil

Bild
Das Panorama hier ist wunderbar, Sowohl der Lift als auch die Ortschaft an sich sind schön gelegen.

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es dann über diesen Waldziehweg zum Bazoralift

Bild
Am Bazoralift angekommen, steiler DM Holzmastenlift

Bild
Dann ging es hinauf, lässt das Herz eines jeden Schleppliftfan höher schlagen

Bild
Die Trasse ist echt brutal steil und nur was für Könner.

Bild
Leider stören die Langbügel und die recht moderne Talstation etwas die Urigkeit, aber die Holzstützen machen dies wieder wett

Bild
Im oberen Teil, punktuelle Beschneiung mit ein paar Sufag Retrokanonen hat es hier auch

Bild
Fast oben angekommen

Bild
bazoraabfahrt mit astreiner Aussicht, Leider war die Schneelage etwas dürftig und man musste auf Steine aufpassen, bei guter Schneelage ist der Hang aber super für anspruchsvolle Skifahrer

Bild
Schlepperkult vom feinsten

Bild
Besser gehts nicht 8)

Bild
Der Rückweg nach Gurtis war dann etwas abenteuerlich und führte mitten durch den Wald

Bild
Nochmal eine Fahrt am Pultlift, wo nun der Schatten Einzug hielt

Bild
Für die LSAP Freunde gibt es auch noch was interessantes. Vor dem Pultlift gab es hier wohl einen eigenbau Schlepplift mit VW Benzinmotor, das gebäude steht noch.

Bild
Blick auf die ehemalige Trasse. Der Lift endete wohl bereits am linken Waldrand

Station 3: Skilifte Schuttannen
Zum Tagesabschluss begaben wir uns dann noch zu den Schuttannenliften, welche ebenfalls durch ihrer recht hohen Lage in betrieb waren. das Gebiet besteht aus zwei abgelegenen, relativ kurzen Doppelmayrschleppliften. Vor allem die untere, bereits 1957 erbaute Anlage interessierte mich besonders durch ihren weitgehend originalen Schrägantrieb. Pistenmäßig ist das Gebiet sogar recht abwechslungsreich, die kurzen aber anspruchsvollen Pisten machten Spaß und bei etwas mehr Schnee würde es auch einige nette Varianten abseits geben.

Bild
Anfahrt zu den Schuttannenliften. Die Straße ist ziemlich abenteuerlich, da eng und steil. Die Straße ins Ebnit hinter war allerdings nochmal eine Stufe härter :wink:

Bild
Blick auf den Schuttannenlift samt Piste

Bild
Nachdem die karte gekauft wurde ging es auch schon los

Bild
Mit Baujahr 1957 ist dies auch noch einer der DM Dinos, anfangs sogar noch mit Holzstützen im Einsatz

Bild
Steilstück, danach ist auch schon der Ausstieg erreicht

Bild
Schuttannenabfahrt, kurzes aber doch recht nettes Gelände

Bild
Weiter ging es zur oberen Sektion, dem Schuttannenecklift

Bild
Ebenfalls ein alter DM aber diesmal mit Gittermaststützen

Bild
Im Mittelteil

Bild
Kurz vor dem Ausstieg

Bild
Schuttanneneckpiste, auch recht nett. Auf der anderen Seite gibt es auch noch eine Abfahrt aber dort war ein Rennen vom Skiclub, daher nicht gefahren

Bild
Über den Wolken...

Bild
Iglubauer am Start, sah garnicht mal so klein aus :D

Bild
Ausgefallene Bergstation am Schuttannenlift

Bild
Mit vielen schönen neuen Eindrücken und Erlebnissen ließ ich den Skitag am Schuttannenecklift ausklingen

Hoffe der Bericht hat gefallen. Falls schneetechnisch kein Nachschub kommt war dies vorerst der letzte Teil der Safaris. Für die nächste Saison habe ich allerdings noch ein paar weitere Lifte für eine Fortsetzung im Petto.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von vovo »

Also Gurtis hat was, Deinen Bildern nach. Ich dachte immer, da gibt es an interessanten Liften nur den mit den Holzstützen, aber der andere scheint ja auch eine Reise wert zu sein.

Gibt es eigentlich den Lift in Dallaas noch?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von ATV »

Der Übungslift in Gurtis gibts nimmer?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von tobi27 »

@ Vovo: Der Bazoralift ist zwar klar das Highlight in dem Gebiet aber Lift- und Pistentechnisch bietet der Pultlift auf jeden Fall auch was, vor allem Trassenmäßig ist der ganz nett mit den abwechselnden Flach- und Steilstücken. Beim Paludalift in Dalaas sind wir leider nicht vorbeigekommen, da ich aber im Internet nichts über eine Schließung gelesen habe gehe ich mal davon aus, dass der noch läuft.
Edit: Der Paludalift hat inzwischen sogar eine Facebook Seite und ist derzeit in betrieb!

@ ATV: Den Übungslift gibts noch, haben wir aber aus Zeitgründen ausgelassen da sich die Fahrt bis Schuttannen hoch noch zog und bei Hohenems dann auch noch Stau war.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von ATV »

Am 1.12.2005 waren nur Teller montiert am Pultlift. Hab die ganze Trasse von beiden Liften abgelaufen. Antrieb per Dieselmechanisch.
Bild

Bild

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von Petz »

@ATV; der Pultlift wurde mittlerweile auf Elektroantrieb umgebastelt wobei die Schweißnähte der dabei auf den Steher raufgebratenen Motorhalterung rein optisch meiner Überzeugung nach eher nicht eine Schlossergesellenprüfung bestehen würden... :lol:
tobi27 hat geschrieben:Bild
Für die LSAP Freunde gibt es auch noch was Interessantes. Vor dem Pultlift gab es hier wohl einen Eigenbauschlepplift mit VW Benzinmotor, das Gebäude steht noch
Mir ist das Gebäude beim Rumspazieren im Talstationsbereich aufgefallen und hab deshalb den älteren Liftbediensteten am Pultlift interviewt der mir sagte diese Anlage wäre seines Wissens nach eine Eigenbauumlaufliftanlage eines in Gurtis wohnhaften Ingenieurs gewesen und von einem VW - Käfermotor angetrieben worden.

Ein Gespräch mit einem der, die Schuttannenlifte betreibenden Pensionisten ergab auch noch paar Details über die Historie des unteren Schleppers; nach dessen Aussage wurde die Ursprungsanlage mit Holzstützen von paar lokalen Fanatikern mit Unterstützung von Doppelmayr errichtet der damals noch auch auf Schrotteile zurückgriff. Das Getriebe wurde aus einem LKW "recycelt" und der Umlenkscheibenzahnkranz samt Ritzel ist der Turmschwenkantrieb aus einer "2WK - Panzerleiche" - offenbar hervorragende Qualität nachdem der bis heute durchhielt trotzdem der ja im Panzer sicher auch nicht nur annähernd für solche Betriebsstunden bemessen wurde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von ATV »

2005:
Bild
Scheint als Hätte man den Anbau entfernt
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von Petz »

Yep, der Anbau auf Deinem Bild links ist definitiv nicht mehr existent - dürfte aber auch nur ein Provisorium gewesen sein nachdem sich das Kassenfenster (das meine Neugier überhaupt auslöste) im Hauptgebäude befand/befindet; leider ist die alte Umlenkscheibe "natürlich" auch nicht mehr vorhanden... :(
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von Zottel »

Schade, dass der längere Furx-Lift derzeit nicht läuft. Die Piste darunter habe ich als sehr interessant in Erinnerung. Bei unserem Besuch 2013 gab es an diesem Lift auf Höhe der beginnenden Dopplung einen optionalen Zwischeneinstieg - da hättens doch besser den längeren Lift fit gemacht (oder hat das Geld für die zusätzlichen RoBas nicht gereicht?):

Bild

Laut altem Skiatlas soll es in Furx einen weiteren Lift gegeben haben. Bergstation etwa bei denen der Doppellifte, allerdings vom 'Ort' aus kommend. Reste konnte ich damals auf den ersten Blick nicht finden.

Dass die Lifte in Gurtis noch laufen, überrascht mich positiv. 2013 sprach man schon von einer baldigen Betriebsaufgabe, da es sich nicht lohne und die Betreiber mittlerweile auch ein bestimmtes Alter erreicht hätten. Obwohl unsere Fewo damals direkt neben den Liften lag, ging sich eine Fahrt in Gurtis und Bazorra nicht aus (zu der Zeit Betrieb nur am Wochenende, da waren wir wieder weg). Dass der Pult- und vorallem der Bazorralift einen Besuch sind, rufen mir deine Bilder nochmals ins Gedächtnis :ja:

Am Tschardun-Lift wart ihr nicht bzw. läuft der eigentlich noch/wieder? Seid ihr ja quasi auch dran vorbeigekommen.

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von tobi27 »

@ Zottel:
Der weitere Lift könnte evtl. der ehemalige Alpwegkopflift bei der Verbindungspiste zwischen Laterns und Furx sein. War ein alter Stemag, ich glaube die Ruine steht sogar noch.
Nachdem man in Gurtis dieses Jahr noch aufs Skidata System umgestiegen ist und man weitere kleine Investitionen getätigt hat scheint man dem Weiterbetrieb positiv gegenüber zu stehen.
Der Tschardundlift ist erfreulicherweise auch wieder in Betrieb, war aber bei unserem Besuch leider wegen Schneemangel geschlossen.

Bild

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von Petz »

Petz´s Neugier zwang ihn zu checken was für ein Antriebsmotor dort verbaut ist und ich entdeckte einen leider äußerlich stark ölversauten Mercedes OM352 Reihensechszylinderdiesel von dessen ursprünglich grüner Werksfarbe absolut nix mehr zu erkennen war. Weil ich exakt denselben Motor aus meinem früheren LA710 - LKW kenne weiß ich aber das der praktisch unkaputtbar ist und deshalb mach ich mir rein antriebstechnisch mal wenig Sorgen um die Zukunft des Tschardundlifts... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von Zottel »

tobi27 hat geschrieben:@ Zottel:
Der weitere Lift könnte evtl. der ehemalige Alpwegkopflift bei der Verbindungspiste zwischen Laterns und Furx sein. War ein alter Stemag, ich glaube die Ruine steht sogar noch.
Nein, nein. Laut Skiatlas war die Lage des dritten Lifts so wie von mir oben beschrieben. Der Stemag ist deutlich weiter weg und stand zumindest 2013 noch.

Konnte man am Tschardun bis zur Talstation rauffahren (Parkplätze?) oder muss man beschwerlich die Strasse aufsteigen?
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von tobi27 »

Zottel hat geschrieben:Konnte man am Tschardun bis zur Talstation rauffahren (Parkplätze?) oder muss man beschwerlich die Strasse aufsteigen?
Die Fahrverbotstafel am Anfang der Straße war mit Folie abgeklebt und so sind wir kurzerhand hintergefahren. Ich denke, dass hinten am Lift die angrenzende Wiese mit dem Bully präpariert wird und man dort dann parkt.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von tobi27 »

Hier noch die Videos :D

Direktlink


Direktlink


Direktlink


Direktlink


Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von Petz »

Nachdem es mir gelungen ist auch endlich auf den neueren PC wieder Videos in hlabwegs brauchbarer Qualität aufspielen zu können gibt´s wieder was zu gucken - während sich Tobi in Schuttannen das ganze Gebiet zu Gemüte führte hab ich rund um die Talstation gefilmt und mir vor allem die Technik vorgenommen.

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Peterhoflift Furx

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben:Laut altem Skiatlas soll es in Furx einen weiteren Lift gegeben haben. Bergstation etwa bei denen der Doppellifte, allerdings vom 'Ort' aus kommend. Reste konnte ich damals auf den ersten Blick nicht finden.
tobi27 hat geschrieben:@ Zottel:
Der weitere Lift könnte evtl. der ehemalige Alpwegkopflift bei der Verbindungspiste zwischen Laterns und Furx sein. War ein alter Stemag, ich glaube die Ruine steht sogar noch.
Zottel hat geschrieben:Nein, nein. Laut Skiatlas war die Lage des dritten Lifts so wie von mir oben beschrieben. Der Stemag ist deutlich weiter weg und stand zumindest 2013 noch.
Aufklärung zu besagtem dritten Lift in Furx: Nannte sich Peterhoflift und sollte schon in den 1960ern vor den beiden DM-Liften gestanden haben. War eine kurze Anlage, dessen Bergstation oberhalb derer der beiden DM-Lifte gestanden haben müsste.

Strecke Peterhoflift in der Totalen. Die Bergstationen der DM-Furxlifte müssten heute am linken Bildrand, ca. im 90°-Winkel zur Bergstation des Peterhoflifts stehen. Da oben kommt auch irgendwo die Piste von Laterns (vorbei am lsap Alpwegkopf) aus.
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:18118

Hatte wohl nur eine Stütze, die stark an den Lift am Dünser Älpele (https://pid.volare.vorarlberg.at/o:23733) erinnert:
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:18123

Hier in der Ausführung als Holzstütze:
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:20811

Vorgänger war wohl eine Art Seillift (Talstation vorne links):
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:26415
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:37453
Benutzeravatar
Fabian Gassner
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2017 - 07:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einzelliftsafari Teil 3 am 11.02.17; Furx, Gurtis uvm.

Beitrag von Fabian Gassner »

Petz hat geschrieben: 15.02.2017 - 19:41 Petz´s Neugier zwang ihn zu checken was für ein Antriebsmotor dort verbaut ist und ich entdeckte einen leider äußerlich stark ölversauten Mercedes OM352 Reihensechszylinderdiesel von dessen ursprünglich grüner Werksfarbe absolut nix mehr zu erkennen war. Weil ich exakt denselben Motor aus meinem früheren LA710 - LKW kenne weiß ich aber das der praktisch unkaputtbar ist und deshalb mach ich mir rein antriebstechnisch mal wenig Sorgen um die Zukunft des Tschardundlifts... ;D
Hi, schlechte Nachricht. Der Motor des Tschardundlifts ist heuer leider kaputt gegangen.
Dürfte etwa Ende Februar-Anfang März gewesen sein.
MfG

Antworten

Zurück zu „Österreich“