Planneralm (4.2.2017) - schneller Wetterwechsel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Planneralm (4.2.2017) - schneller Wetterwechsel

Beitrag von gReXi »

Mit NIC und Co war ich kürzlich auf der Planneralm. Anfangs noch recht schön, doch dann verzog sich das Wetter sehr rasch. Ich war sehr froh, dass ich den Gläserbodenlift vorzeitig filmte, da nachher der Wind unangenehm wurde. Anfangs hatte ich diesen nur direkt am Ausstieg. Beim Kurzbügler war das Problem nicht sonderlich ausgeprägt, aber man konnte natürlich die Lage beim Gläserboden gut beobachten.

NIC wird dann ausführlicher berichten, ich gebe einmal meinen Senf ab. :wink:

Wiegesagt begab ich mich direkt zum Gläserboden, einer von 2 Liften dort oben, die sich meine Aufmersamkeit verdient haben. :wink:
Bild

Ganz oben erkennt man den Ausstiegsbereich.
Bild

Hier auch nochmals.
Bild

:)
Bild

"Schiefer Blockantrieb", daran erkennt man gut den Umbau von Kurz- auf Langbügel. Leider fuhr der Lift nicht volles Rohr, obwohl er eigentlich als Hochleistungslift ausgelegt ist.
Bild

Einstiegsniederhalter, ebenfalls dem Langbügelumbau "geschuldet". :wink:
Bild

Robas von Stütze 1.
Bild

Blick zu Stütze 2.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Hier sieht man wieder gut zum Ausstiegsbereich.
Bild

Vergleicht nun das Wetter mit dem ersten Foto, hat sich im Bereich Gläserboden sehr schnell verschlechtert. Gut, dass ich ihn direkt filmte, so habe ich das noch ausnutzen können.
Bild

Schöne Fachwerkstützen.
Bild

Bügelpanorama mit bedecktem Himmel.
Bild

Einseitiger Gitter-Niederhalter.
Bild

Bild

Danach das erste Steilstück.
Bild

Blick zurück.
Bild

Blick in den anderen Teil vom Skigebiet.
Bild

Hier sieht man schon den nächsten Teil vom Gläserbodenlift.
Bild

Vor dem finalen Steilstück gibt es einen Zwischenausstieg.
Bild

Zoom zum eigentlichen Ausstieg. Die Sonne wollte immer wieder durchkommen, doch so richtig sollte ihr das nicht mehr gelingen. Der stärkere Wind machte sich nun auch schon vor dem Zwischenausstieg bemerkbar.
Bild

Hier sind eigentlich Stangen, die den Bügel abbremsen sollen. Lustig, wenn man da einfach durchfahren kann. :wink:
Bild

Bereits im finalen Steilstück, eben zwischen den beiden Niederhaltern.
Bild

Die Steigung kommt am Bild nie so heraus wie in echt. Ist schon ein geiles Liftchen, wenn die den jemals ersetzen sollten, sind sie mich genauso los. Die Abfahrten sind nämlich super, das würde sich bei einer KSB sicher ins Negative verändern. Gibt ja genug Beispiele, wo sich durch die neue Bahn die Pistensituation verschlechtert hat. Hoffentlich sind sie auf der Planneralm intelligenter und bedenken so etwas im Vorfeld. Mit dem Zwischenausstieg für schwache Skifahrer ist das eh ideal gelöst und eine KSB gibt es ja sowieso bereits. Das reicht doch allemal...
Bild

Rückblick aus dem Steilstück.
Bild

Fast oben.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Ausstiegsstütze. Davon gab es einmal ein "vereistes Foto" auf der FB-Seite der Planneralm. Vielleicht hat das einer von euch auch gesehen. :wink:
Bild

Bügelpanorama am Ausstieg. Das schöne Wetter hatte sich vom Gläserboden vertschüsst.
Bild

Die schwarze Abfahrt, wenn man links aussteigt. Am Anfang noch leicht ziehwegartig.
Bild

Im Steilhang, wo man direkt auf die 2 Niederhalter zusteuert.
Bild

Vorbei am Zwischenausstieg, ehe es schon wieder flacher wird. Ging sehr gut zu fahren, eisig war es hier kaum bis gar nicht.
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Bild

Mit viel Schwung ging es schließlich zum...
Bild

na, wer errät's?
Bild

Ein "kindlicher" Pilzantrieb verrichtet dort seinen Dienst. Klingt nicht so kräftig, aber ist immerhin ordentlich flott. :D
Bild

Bild

Im Kurzbügler, links die 4SB.
Bild

Wechsellastrobas an Stütze 1.
Bild

Seitenblick zur 4SB. An der Piste links vom Kurzbügler war ein Rennkurs gesteckt.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Bild

Vorletzte Stütze.
Bild

Seitenblick zum Gläserboden, dort war der Wind nun deutlich kräftiger als zu unserer Ankunft. Oben war nichts mehr mit Aussichtsgenuss.
Bild

Ausstiegsstütze vom Kurzbügler.
Bild

Ausstieg.
Bild

Rechte Abfahrt am Kurzbügler.
Bild

Bergstation.
Bild

Noch 2 Stimmungsbilder, als wir später ein weiteres Mal den Gläserboden aufsuchten. Gott sei Dank war nichts mehr zu fotografieren bzw. filmen. :wink:
Bild

Bild


Allgemein wäre das Gebiet wohl bis 2000 ein Paradies gewesen, da es bis dato nur SL gab. Der Wegfall vom Seekarlift schmerzt natürlich auch, obwohl ich ihn nicht kannte. War sicher kein uninteressanter Lift. Falls jemand Bilder von ihm hat, möge er sie bitte hier posten.

NIC wird den Bereicht demnächst fortsetzen. :wink:
LG, gReXi

Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Planneralm (4.2.2017) - schneller Wetterwechsel

Beitrag von Greithner »

Danke für den ersten Teil des Berichts! Hier ist der Link von der Bergstation des Gläserboden lift`s im vereistem Zustand. Wenn du dieses meintest :)

https://www.facebook.com/skifreeridesch ... =3&theater

Kannte den Seekarlift auch noch, war zwar nicht besonders spektakulär, aber er hatte trotzdem seinen reiz. Leider keine Fotos.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Planneralm (4.2.2017) - schneller Wetterwechsel

Beitrag von gReXi »

Gern, war echt cool mit dem Gläserbodenlift, der kann es schon. :D
Greithner hat geschrieben:Hier ist der Link von der Bergstation des Gläserboden lift`s im vereistem Zustand. Wenn du dieses meintest :)
Richtig, genau das meinte ich. :biggrin:

Echt? Gefilmt hätte ich ihn vermutlich doch, war ja bestimmt kein Schnabeltellerlift. :P
LG, gReXi
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Planneralm / 04.02.2017 / Schneller Wetterwechsel

Beitrag von NIC »

Planneralm - 04.02.2017


Die erste Station unseres Skiurlaubs war die Planneralm. Es war mein bereits dritter Besuch auf der Planneralm und jedes mal hat es mir hier gut gefallen. Aufgrund der fehlenden Beschneiungsanlage ist der Pistenzustand durchwegs gut bis sehr gut, dazu ist mit dem SL Gläserboden einer meiner Lieblingslifte hier beheimatet. Auch heute waren die Pisten in sehr gutem Zustand, auch wenn ich sie auf der Planneralm schon mal besser erlebt habe. Dazu hatten wir noch ganz gutes Wetter mit fast durchwegs Sonnenschein - passt also


Wetter
Heiter, die Bewölkung nahm im Lauf des Tages zu

Lifte und Pisten
Alles offen, nur die Piste 3 war teilweise für ein Rennen von Versehrten-Sportlern teilweise abgesperrt

Pistenzustand
Griffige Naturschneepisten, stellenweise etwas knollig


Bild
^^4 KSB Rotbühel

Bild
^^Blick zum SL Gläserboden

Bild
^^An der Bergstation der 4 KSB Rotbühel hat man einen herrlichen Blick in ein einsames Tal :)

Bild
^^Trasse des SL Gläserboden

Bild
^^"Schiefer" Blockantrieb des SL Gläserboden, interessant :wink:

Bild
^^SL Gläserboden

Bild
^^SL Gläserboden

Bild
^^EInseitige Portalstütze

Bild
^^Vorm Steilstück und dem Zwischenausstieg

Bild
^^Sprung zur Bergstation, ist schon eine tolle Lage hier oben :)

Bild
^^Ausstiegsstütze

Bild
^^Blick aufs gesamte Skigebiet

Bild
^^Präparierte Skiroute am SL Gläserboden, war sehr gut zu fahren :)


Fazit
Schöner Skivormittag auf der Planneralm
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Planneralm (4.2.2017) - schneller Wetterwechsel

Beitrag von becks7 »

Schöner Bericht mit vielen Schleppliftbildern. Der Gläserboden schaut ja super aus, Planneralm muss ich unbedingt im Hinterkopf behalten!
Antworten

Zurück zu „Österreich“