Puchberg am Schneeberg 08.02.2017 Das Freeride-Paradies

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Puchberg am Schneeberg 08.02.2017 Das Freeride-Paradies

Beitrag von Cruzader »

Puchberg am Schneeberg 08.02.2017 Das Freeride-Paradies


Nach längerer Zeit mit frühlingshaften Tauwetter war der Winter wieder zurück gekommen mit nennenswerten Neuschnee-Mengen. Das musste natürlich ausgenützt werden.
Stellte sich nur die Frage, wohin.
Aber eigentlich kam eh nur Schneeberg und Unterberg in Frage, da es die nächstgelegensten Gebiete sind und und zumindest laut Bergfex, hier der meiste Schnee gefallen ist.
Die Entscheidung zwischen den zwei Gebieten war dann aber auch ganz leicht:
1.Da am Unterberg schon vor zwei Wochen die Schneelage etwas grenzwertig war und das Tauwetter die Sache sicher nochmal ordentlich verschlechtert hat. So viel was da weg geschmolzen ist, ist sicher nicht an Neuschnee nachgekommen
2. Da ja Semesterferien sind, hat am Schneeberg die Sesselbahn auch unter der Woche geöffnet.
3. Ich wollte ja auch Abseits im Tiefschnee unterwegs sein. Da gibts ja am Schneeberg unendlich mal mehr Varianten als am Unterberg

Also war das heutige Ziel eindeutig ;D


Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und ab Wr. Neustadt West auf der Puchbergerstraße weiter, sowie ab Puchberg dann auf die Losenheimerstraße in ca.45 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. 45 Minuten


Wetter:

Mal Sonne, mal bewölkt, meistens aber Sonne. Kaum Wind


Temperatur:

Temperatur in der Früh -3 im Tal. Als ich um 11:25 die Heimfahrt antrat, hatte es +4,5 Grad. Dabei waren ja garkeine Plus-Grade vorhergesagt


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 70cm, Berg: 70 cm
Die Angabe bezieht sich seit dieser Saison auf die Talstation und die Bergstation vom Schlepplift
An der Sesselbahn dürfte im Windgeschützten Bereich bis zu 1 Meter Schnee liegen.
Bei der Schlepplift-Talstation hatte es ein paar cm neuen Schnee von vorgestern, an der Bergstation warens schon ca. 10cm. Bei der Sesselbahn hatte es bis zu ca.25cm Neuschnee vom Montag



Schneezustand:

Die Pisten waren ein wenig hart, aber nicht irgendwie besonders hart. Auch keinerlei Eis, wie ich es von hier gewohnt bin :D
Der "frische" Schnee war jedoch etwas schwer, der Schnee darunter war recht hart gefroren


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


4erSBK Salamander Sesselbahn (6/0-7 FBM) die ersten 4 Fahrten gabs keine Wartezeit, danach mal 2 Sessel und bei der letzten Fahrt 7 Sessel

Heute fuhr die Sesselbahn auch wieder nur mit 30 statt 40 Sessel, jedoch mit normaler Geschwindigkeit. Bei meinem letzten Besuch war die Bahn so langsam wie eine Fixe Sesselbahn


Salamander Schlepplift (8/5-8 FBM) 3 mal bin ich nur bis zum Zwischenausstieg gefahren

Salamander Kinderlift (0/?)

Zauberteppich (0/?)

Förderband Wunderwiese (0/?)


Geschlossene Anlagen:


Keine


Geöffnete Pisten und Zustand:


Piste 1 (Gut) An den üblichen Stellen gabs hier etwas Dreck auf der Piste, aber leicht umfahrbar

Piste2 (Sehr Gut)

Piste3 (Gut-Sehr Gut) Auch hier gabs an einer Stelle etwas Dreck auf der Piste, aber auch eher kein Problem

Piste 4 Steilhang Schlepplift (Sehr Gut)

Piste 5 Brennerwiese (Sehr Gut)

Sali-Übungspiste (sehr Gut)

Verbindungspiste zur Sesselbahn (Sehr Gut)

Verbindungspiste zum Schlepplift (Sehr Gut)

Wunderwiese (Gut) optisch hatte es dort ordentlich Schnee, war aber nicht so wirklich präpariert. Ich schätze mal dass ist garnicht möglich, dass man dort mit dem Pistenbully präpariert, da die Gefahr besteht, dass bei der Matte was kaputt geht


Geschlossene Pisten:

Keine

Also mit den Pisten am neuen Förderband und der zweiten Variante bei der Piste 2 stehen also derzeit genaugenommen insgesamt nicht 4,1 km Pisten zur Verfügung, sondern sogar 4,6 km.


Gefallen:

Wiedermal in einem meiner Lieblings-Schigebiete
Schöne Pisten am Schlepplift
Großes Freeride-Gebiet bei der Sesselbahn
Die Sesselbahn fuhr heute, im Gegensatz zu meinem letzten Besuch, wieder mit normaler Geschwindigkeit
um 10 Euro konnte ich 2,5 Stunden boarden


Nicht gefallen:

Gibts nichts


Fazit:

Es hat immer noch richtig viel Schnee am Schneeberg. Der Vormittag hat sich ausgezahlt, hat Spaß gemacht.
Die Sesselbahn fährt wieder mit normaler Geschwindigkeit. Da hat meine Beschwerde per Mail und auf Facebook wohl doch etwas gebracht :D
Mehr kann ich dazu nicht sagen :biggrin:
Ich vergebe

6 von 6 Punkten


Nun aber zu den Bildern:


Da schon um 8:45 einige Leute hier waren, bei meiner Ankunft, wurde der Schlepplift bereits früher in Betrieb genommen. Meine erste Bergfahrt absolvierte ich bereits um 8:51 uhr
Ich kaufte mir zuerst 1-Stunde Schlepplift für 5 Euro

Piste 1:

Bild

Bild


An der Schlepplift-Bergstation, Blick hinab:

Bild


Bergfahrt mit dem Schlepplift:

Bild


Piste 2:

Bild


Piste 2, oberster Abschnitt, links die "neue" Variante, rechts die alte Variante(nicht mehr präpariert)

Bild


Die schön kupierte Piste 3:

Bild


Großteil der Schneekanonen, 19 Stück stehen hier, zusätzlich gibts noch die 6 Schneekanonen auf Turm beim Schlepplift. Das sind alle Schneekanonen die sie heuer eingesetzt haben.
Dabei stehen noch zwei weitere Mobile Kanonen an der SBK-Talstation und 3 Schneekanonen auf Turm in der Lahning.

Bild


Piste 2 mit Blick zum Almreserlhaus und Sesselbahn-Bergstation:

Bild


Ich machte ein paar Minuten Pause um mein mitgenommenes Getränk zu trinken, dann ging es rüber zur Sesselbahn, wo ich mir um 10:01 uhr 1-Stunde um 5 Euro kaufte

An der SBK-Talstation:

Bild


Lahning, darüber der Schneeberg:

Bild


Bergstation kommt in Sicht:

Bild

Bild


Bergstation mit Schneeberg:

Bild


Ausblick:

Bild


Der Neuschnee war größtenteils schon zerfahren, aber es gab auch noch relativ unberührte Bereiche:

Bild

Bild


Während ich die ersten 4 Fahreten an der SBK fast alleine war, war dann so gagen 11 Uhr doch einiges los:

Bild


Um 10:01 hab ich mir 1-Stunde an der SBK gekauft und um 11:00 trat ich die letze Fahrt an, welch Glück :mrgreen:
Die letzte Abfahrt gestaltete ich also möglichst lange, so hab ich den Forstweg links von der Lahning (Bergwärts gesehen) genommen.
Blick zur SBK, vom besagtem Weg:

Bild


Runter gehts durch den Winterwald:

Bild


Und über die Verbindugspiste wieder zurück zum Schlepplift:

Bild


Hier war links von den Bäumen (wie auch bei meinem letzten Besuch) auch eine kurze ca. 200m lange Pistenvariante präpariert:

Bild


Es herrschte nennenswerter Andang auf der Wunderwiese gegen 11:20 uhr :

Bild


Und auch beim Schlepplift. Wirklich gut dass ich mir zuerst 1-Stunde Schlepplift gekauft habe und danach 1-Stunde Sesselbahn. Jetzt ist es mir schon definitiv zu voll hier Am Schleplift:

Bild


Noch ein letzter Blick zur Brennerwiese, bevor es Heim geht:

Bild
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“