Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Sannicool »

Herzlich Willkommen zu meinem Bericht über unseren Urlaub in SFL!

Anreise - da wir aufgrund der Wettervorhersage schnell noch umgeplant haben und so schnell wie möglich so weit wie möglich gefahren sind, sind wir am Freitagabend super angekommen. Kein Stau (1/2 stündige Verzögerung wegen eines Unfalls kurz hinter der österreichischen Grenze, keine Blockabfertigung, keine Kontrolle. Nix. Für alle Anreisenden am Samstag sah es am Fernpaß leider anders aus. Der 2. Teil von uns war bis Kempten gefahren und brauchte am Samstagmorgen eigentlich nur noch von Kempten nach Ladis - nach über 8 Stunden waren sie dann doch noch im Hotel angekommen. Das war natürlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Die ersten Tage bis Dienstag waren recht frisch und dann kam auch noch der Wind dazu. Ab dem ersten Mittwoch hatten wir immer leichte Minusgrade bei 7 Stunden Sonne - was will man mehr. Wie bestellt.

Die Skischule - Die Kinder waren so halbwegs zufrieden mit der Skischule. Die fast 6-jährige Tochter in K4 war eigentlich immer zufrieden, die Kleine war in der zweiten Woche nicht ganz so zufrieden, aber sie war dann natürlich auch mehr als geschafft von dem ganzen Skifahren. Habe auch diesmal erst erfahren, dass die Kinder auch noch die Skischuhe während der Mittagspause anbehalten...

Die Skirennen waren wieder super perfekt organisiert. Und die Siegerehrungen waren für die Kinder natürlich ein Highlight. Allerdings war es schon schade, dass das Maskottchen Berta (die Kuh) immer nur bis K3 bliebt. Unsere Tochter in K4 hätte sich über ein Handschlag mit Berta auch immer noch gefreut.

Meine Erwachsenen-Skischulgruppe war auch sehr gut gewesen. Sehr viele Niederländer, die aber alle sehr nett waren. Ich hoffe, ich werde nicht mal so eine typische alte Ski-Schulfrau, die sich nicht an die Reihenfolge halten kann und überholen muss und immer hinter dem Skilehrer sein will... scheint ein weibliches deutsches über 50 Jahre Phänomen zu sein. Gruselig.

Es waren sehr viele Pisten offen, mehr als in den vergangenen zwei Jahren zur gleichen Zeit und der Schnee war halt besser, da es kühler war. Die erste Woche waren viele Männergruppen um die 40-60 Jahre, welche das Genuss-Familien-Flair von SFL etwas sprengten, die zweite Woche war dann leerer (auch in der Skischule) und noch angenehmer.

Ich war nun endlich das erste Mal am Pezid, Masner, Arrezjoch - allerdings waren wir erst nach dem Mittag am Masnerkopf - jeder der schon mal da war, weiß glaube ich wie die ersten 200m Piste dort aussehen. Grausam. Hügel - das wort reicht schon nicht mehr. Wenn die Frommes nachmittags hügelig ist, dann waren das dort Berge, die sich vor mir auftürmten. Mein Mann meinte kurz vor Ende der Sessellift fahrt "Viel Glück für die ersten 200 Meter".... erst verstand ich den Satz nicht, als ich die Piste nach dem Aussteigen sah, wusste ich was er meinte. Ich weigerte mich auch noch mal den Sessellift hoch zu fahren. Beide Abfahrten - Masner und Arrezjoch haben mich nicht wirklich begeistert. Die Autobahn vom Pezid ist aber schon genial.

Als ich hie im Forum vor über drei Jahren Infos zum Skigebiet einholte, wurde mir die Böderkopfabfahrt von der Scheid empfohlen, weil diese nicht so voll ist wie die Scheidabfahrt selbst. Und es stimmte - ganze 10 Leute waren maximal mit uns auf der Piste. Leider waren dort schon einige Grasflecken und Steine, aber an sich war es eine meiner Lieblingspisten.

Ich dann auch noch die Scheid gefahren - allerdings rechts, wo man fast das Gefühl hat in einer Halfpipe zu fahren - bin einer älteren vermutlich einheimischen Dame hinterher gefahren - die ist so tolle Kurven gefahren. Das war herrlich. Habe mich auch später noch bei Ihr bedankt.

An einem Tag kam ich auf die Idee unbedingt endlich den Lawens zu erkunden und zu befahren. Wir waren um ca. 11 Uhr dort - es war mega voll und alles schon zuverfahren. Die eine Piste war auch super leer - aber sehr sehr grün und steinig. Man konnte das Stück leider nicht vom Sessellift aussehen. Ich machte dann Pause in der Hütte unten, danach war der Berg dann leer und ich bin noch eine Runde gefahren... klar die Pisten waren nicht besser geworden, aber leer ist auch gut.

Negatives: Dadurch das es so kalt war, gab es schattige Stücke, wo man nicht hätte bremsen können - am Nachmittag - Ziehstück Frommes und Verbindung vom Sunliner zur Rastbahn - da war nur ich muss auf den Skiern bleiben und vor mir darf keiner fallen angesagt. Bei uns ist auch alles gut gegangen. Am letzten Freitag war es wieder wärmer geworden, da war das schon wieder keine Problem mehr.

Teilweise wurde doch wieder ordentlich in der Nacht beschneit, ohne das man es schaffte die Haufen noch zu verschieben und das an so Verbindungsstücken wie von der Möser zur Rastbahn, wo die Anfänger dort dann ganz schön zu kämpfen hatten. ODer aber die Umfahrung zur Almbahn - ist die Umfahrung zu Ende steht ein Schneehügel vor Dir und die musst so links direkt ins volle Gefälle. Nicht so schön.

Highlights:

Bertas Kids Night haben wir an beiden Tagen wieder genossen.

Berta vergaß einmal ihren Bauch und war ganz dünn :-)

Sunset Dinner am Masner - sehr ruhig, sehr schön. Interessante Hüttenführung. Rückfahrt im Masnerexpress ein Erlebnis, aber doch recht lang. Aber meinem Mann hat es gefallen :-)

Erste Spur in Fiss - wieder genial. Unsere Gruppe ist als erstes durch die Funslope und als erstes durch den Slalomparcour - YEAH. Frühstück in der Zirbenhütte war wieder göttlich.

Magic Ladis am letzten Donnerstag. In Ladis wird ja nur einmal im Monat etwas gemacht, aber die Show "Fire und ICE" war sehr schön. Insbesondere der Modell-Hubschrauber-Pilot (Gold) war ein Erlebnis.

Eisstockschießen auf dem Lader Weiher hat auch wieder sehr viel Spaß gemacht.

Hotel Laderhof - sehr zu empfehlen für Familien mit Kindern. Tolles Essen, tolle Athomophäre.

Habe ich etwas vergessen? Also was ich auch so toll finde, ist, dass immer überall die gleichen Leute seit drei Jahren sind - fängt mit unserem Shuttle-Bus an, geht weiter zur Kasse an der Bergbahn, im Skigeschäft, an den Bergbahnen, die erste Spur waren auch fast alle die gleichen Skiführer, man wurde wieder vom Chef der Zirbenhütte begrüßt usw. Im Hotel ebenfalls. Das macht schon viel aus, ich finde das schön.

Falls jemand noch Fragen hat, bitte gern.

Ach ja: Auf der HP unter aktuelle Bilder vom 25.1. sind die Bilder (die aus Fiss), welche unsere erste Spur war - dort wurden die Bilder alle aufgenommen.

Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Ski-Larry »

Wir waren ja zum gleichen Zeitraum in Serfaus

Pistenzustand Sehr gut:
- äußerst vereinzelt kam Gras oder Steine durch
- 1. Woche war der Schnee auch aufgrund der tieferen Temperaturen besser
- in der 2. Wochen gab es doch teils schon harte bis eisige Stellen, was aber auch am Wind (z.B. Nordseite) lag

Pistenangebot: Ausgezeichnet
- Die meisten Pisten waren offen, bei den insgesamt geringen Schneemengen war das Angebot, das was möglich war

Hütten
Qualität des Essens war sehr gut
Service fast überall super...
Absolut enttäuscht war ich von der Schalberalm: Meine Tochter mag keine Pommes, es war aber nicht möglich, diese beim Kinderteller durch Reis (welcher auf der Karte stand) zu ersetzten

Service geht anders, nämlich so:
Der Leithewirt hat beim Kinderteller mit absoluter Selbstverständlichkeit zum Schnitzel die Pommes durch den gewünschten Kaspressknödel ersetzt (ich finde die Wahl meiner Tochter gut 8) )
Im der Zirbelhütte waren mir die Portionen der Fleischkarte (ab 600g) zu groß, schwupps wurde in der Küche gefragt und es gab was 'kleineres' (300 g) mit Beilagen nach Wahl
In der Seealm war Beilagenumbestellung auch keinerlei Problem
Selbst im M-Preis wurde ich an der Kasse darauf hingewiesen, dass es den 2ten 6er-Trger Wasser kostenfrei gäbe, ob ich den nicht holen will
Am Pils neben der Post hat meine Tochter vom Barkeeper einen warmen gratis Kakao im kleinen Glas bekommen, weil sie fror (wollte sie eigentlich nicht, aber es war absolut aufmerksam)

Wo werden wir wohl im nächsten Urlaub hingehen und wo nicht.....

Skischule Serfaus
Meine Tochter war begeistert und 12 Tage drin
Da sie in der 2. Woche ein Snowstar war, gab es Ipads im Aufenthaltsraum zum Mittagessen, für eine gerade 6jährige doch sehr verführerisch (aber war ja das Problem des Skilehrers :twisted: )

Sonstige:
Lockerheit:
- Skitest am Alpkopf ohne Pass, Name o.ä.... eigene Skier hinstellen, Testski leihen und nach 1-2 h wieder tauschen.... ich war überrascht
- Schlitten nach der Adventure Show gab es gratis vom Restaurant, sollte man nur unten an der Kompardell wenn man fertig ist, abstellen

Beeindruckend:
- Die Sprünge im Park des Tiroler Freestyle Teams, die zum Training da waren

Verwundert:
- über eine Gruppe von 8 belgischen Männern, die nach Serfaus wegen des Apres-Ski gefahren waren ? :?: :nein:

Wetter:
13 Tage blauer Himmel, mit maximal ein paar Schleierwolken bei winterlichen, teils frostigen Temperaturen, 2 Tage ziemlich windig
Abgesehen, dass der nächtliche Schneefall gefehlt hat ( :lach: ), perfekt

Insgesamt ein toller Urlaub
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Wibbe »

Danke für eure Berichte - eine schöne Schilderung eurer Erfahrungen. :D Es müssen ja nicht immer Fotos sein.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Sannicool »

Ski-Larry hat geschrieben: Hütten
Qualität des Essens war sehr gut
Service fast überall super...
Absolut enttäuscht war ich von der Schalberalm: Meine Tochter mag keine Pommes, es war aber nicht möglich, diese beim Kinderteller durch Reis (welcher auf der Karte stand) zu ersetzten
Im SB-Bereich der Schalberalm musste ich dafür für das stille Wasser in groß nix extra bezahlen, so konnte ich die beiden (mir zu süßen) Skiwasser kostenlos strecken :-), gegessen haben wir dort nicht.

In der Cervosa Alm saßen wir ewig bis wir bedient wurden. Anderen am Nachbartisch ging es wohl ähnlich, da war der Service schlecht.

Ach ja: Das Schneegestöber im Weiberkessel schmeckt tausend mal besser als in der Sonnenburg. Die (hintere) HögAlm (ehemals Rodlerhütte), da haben meine Begleiter Haxen gegessen (sind manchmal auf der Karte oder müssen vorbestellt werden) - die waren waren wohl sehr lecker. Diese Hütte ist sowieso eine unserer Lieblingshütten.

Ich war dieses Jahr das erste Mal in der Schirmbar an der Bergstation der Schöngampbahn - naja, gemütlich ist was anderes und die Barhocker sind sooooooo hoch, dass ich echt Probleme hatte, darauf zu kommen. Aber der Service war sehr nett.


Ski-Larry hat geschrieben: Skischule Serfaus
Meine Tochter war begeistert und 12 Tage drin
Da sie in der 2. Woche ein Snowstar war, gab es Ipads im Aufenthaltsraum zum Mittagessen, für eine gerade 6jährige doch sehr verführerisch (aber war ja das Problem des Skilehrers :twisted: )
Naja, ob Ipad - Bespaßung besser ist als Kino sei mal dahingestellt. Das Ipads den Kindernn gegeben werden, damit sie still sitzen, habe ich letztens schon beim Friseur gesehen :nein: Mit einer Stunde oder mehr Kino am Tag ist mir die Mittagsbetreuung nicht "gut" genug
Ski-Larry hat geschrieben: Sonstige:
Lockerheit:
- Skitest am Alpkopf ohne Pass, Name o.ä.... eigene Skier hinstellen, Testski leihen und nach 1-2 h wieder tauschen.... ich war überrascht
- Schlitten nach der Adventure Show gab es gratis vom Restaurant, sollte man nur unten an der Kompardell wenn man fertig ist, abstellen
Beim letzteren hofft man einfach, dass die Autos schon so voll sind, dass man eh keinen Schlitten mehr hineinbekommen würde - jedenfalls wäre es bei uns der Fall. Jedesmal wenn wir auf dem Rückweg beim Fabrikverkauf Kathrein vorbei fahreb, weiß ich, dass wir eh keinen Schlitten mehr ins Auto bekommen. :D

Überrascht waren wir von der großen Anzahl Raser-Männertruppen in der ersten Woche.

Ich hoffe, dass sie es hinbekommen, dass erste Stück am Masnerkopf zu entschärfen, so dass ich da wieder hinfahren mag.

Vielleicht schaffe ich das auch noch mit Fotos....
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Pistencruiser »

Sannicool hat geschrieben:
Ich hoffe, dass sie es hinbekommen, dass erste Stück am Masnerkopf zu entschärfen, so dass ich da wieder hinfahren mag.

Vielleicht schaffe ich das auch noch mit Fotos....
Ich kenne es nicht aus dem ersten Jahr seit Existenz der Masnerkopfbahn, aber der jetzige Zustand ist glaube ich schon die entschärfte Variante.
Ich fand den Minderslift eh besser aber man wollte wohl unbedingt noch zusätzliche Abfahrten in dem Bereich da hinten schaffen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Ski-Larry »

Sannicool hat geschrieben:
Naja, ob Ipad - Bespaßung besser ist als Kino sei mal dahingestellt. Das Ipads den Kindernn gegeben werden, damit sie still sitzen, habe ich letztens schon beim Friseur gesehen :nein: Mit einer Stunde oder mehr Kino am Tag ist mir die Mittagsbetreuung nicht "gut" genug
Mehr als 1h hatte meine gar nicht Mittagspause (was über Skiline so alles ersichtlich ist :lol: ) und gegessen wurde ja auch noch.....
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von wellblech »

Larry und Sanni: Ihr seit so was von Serfaus. Genießt es.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Sannicool »

Ausblick von der Südterrasse auf der Högalm - sehr zu empfehlen, aber mir bitte immer einen Platz frei halten, Danke!
Ausblick von der Südterrasse auf der Högalm - sehr zu empfehlen, aber mir bitte immer einen Platz frei halten, Danke!
Högalm (200x150).jpg (32.36 KiB) 2837 mal betrachtet
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Sannicool »

Sonnenuntergang beim Sunset Dinner am Masner
Sonnenuntergang beim Sunset Dinner am Masner
Sunset Dinner (200x150).jpg (32.09 KiB) 2830 mal betrachtet

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Sannicool »

Schneegestöber im Weiberkessel
Schneegestöber im Weiberkessel
Weiberkessel (225x400).jpg (53.02 KiB) 2821 mal betrachtet
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Sannicool »

Man beachte den Satz "elternfreie Zone"
Man beachte den Satz "elternfreie Zone"
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 13.01.-27.01.2017

Beitrag von Sannicool »

Masnergebiet
Masnergebiet
Antworten

Zurück zu „Österreich“