Alberschwende am 22.01.17; Wintertraum

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Alberschwende am 22.01.17; Wintertraum

Beitrag von tobi27 »

Nachdem derzeit die Schneeverhältnisse und das Wetter super sind gilt es gerade vor allem den niedrig gelegenen Skigebieten einen Besuch abzustatten. Alberschwende ist derzeit mit allen Anlagen in betrieb und somit war ein Besuch dort natürlich Pflicht. Die Pistenverhältnisse waren super, schöner griffiger Schnee ohne großen Feindkontakt, nur Großkampftag war heute angesagt. Vor allem am ESL und am Tannerberglift tummelten sich recht viele Skifahrer, was dem Traumtag aber keinen Abbruch tat.

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen nach Alberschwende in 1h 15min

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Strahlender Sonnenschein; Temperatur bei -10°im Tal, oben etwas wärmer

Geöffnete Lifte/Pisten
Alles geöffnet

Wartezeiten:
Anfangs keine, später am ESL 10-15min. und am Tannerberglift bis zu 5min.

Gefallen:
:D Nostalgieskigebiet
:D Traumhaftes Wetter
:D Super Pisten
:D Langer ESL

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Pünktlich um 9 Uhr in Alberschwende angekommen. Klirrend kalt war es, aber zum Glück hatte es keinen Nebel

Bild
Der ESL lief noch nicht, daher ging es erstmal zum Sohmsberglift

Bild
Schöner Steurer Kurzbügler mit Stahlseileinzügen

Bild
Abfahrtsvariante am Sohmsberglift, erschließt etliche nette Abfahrten

Bild
Dann ging es zum Highlight, dem ESL Brüggelekopf

Bild
Schöner Wopfner ESL, traurigerweise inzwischen der letzte bestehende

Bild
Durch den verschneiten Winterwald ging es bergauf

Bild
Steilstück

Bild
Oben wurde man dann von der Sonne begrüßt

Bild
Brüggelekopf ESL vs. Bodensee Nebel

Bild
Weiter ging es zum Höhenlift

Bild
Traumhafte Bedingungen, besser als derzeit geht es nicht

Bild
Auf der urigen Familienabfahrt

Bild
Im unteren Teil, die Fernsicht war heute auch gut

Bild
Zwischendurch nochmal den Sohmsbergschlepper gefahren

Bild
Und dann wieder im ESL nach oben

Bild
Dann ging es zur Rundfahrt

Bild
Toller Hang zwischendurch, ehe es auf dem präpariertem Forstweg in Richtung Tannerberg geht

Bild
Am Tannerberglift angekommen

Bild
Hier war den ganzen Tag über gut was los und der Lift lief vollgas, lag wohl auch daran, dass der Hang schön in der Sonne liegt

Bild
Schöner DM Gittermastdieselschlepper von 1963

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Tannerbergabfahrt, schön natürlich belassen und 100% Naturschnee, meine Lieblingsabfahrt hier

Bild
8)

Bild
Zwischendurch noch den Tannerberg Übungslift mitgenommen

Bild
Weiter gings zum Dresslerberglift

Bild
DM Kurzbügler mit schrägen T-Masten

Bild
Im oberen Teil sind die Stützen recht winzig

Bild
Am Ausstieg noch eine Gittermaststütze

Bild
Piste am Dresslerberg

Bild
Vor der Skibrücke, dort geht es recht steil hoch

Bild
Andere Abfahrtsvariante, die gefiel mir auch gut

Bild
Winterimpressionen auf dem Rückweg zum ESL

Bild
Dort war inzwischen dank Großkampftag die Hölle los, also auf den Sohmsberglift ohne Wartezeiten ausgewichen

Bild
Talstationsbereich ESL Brüggelekopf und Sohmsberglift

Bild
Im ESL, man beachte den bergseitigen Seildurchhang zwischen den Stützen

Hoffe der Bericht hat gefallen!

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

snowfanatic
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2011 - 11:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alberschwende am 22.01.17; Wintertraum

Beitrag von snowfanatic »

Danke für den schönen Bericht. Das Gebiet war mir bisher völlig unbekannt, wirkt aber sehr interessant.
bisherige Skigebiete:
Ladurns, Ratschings, Rosskopf, Bergeralm/Steinach, Sattelberg/Gries, Spieljoch, Hochfügen, Hochjoch/Montafon, Sonnwendjoch/Kramsach, Alpbachtal, Ochsenkopf/Fichtelgebirge, Mehlmeisel, Skiwelt, Kitzbühel-Kirchberg, Hocheck, Kampenwand, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Schlick 2000, Christlum, Steinplatte, Fieberbrunn, Buchensteinwand, Kaprun, St. Johann/Tirol, Lofer, Sölden, Kössen, Lermoos, Oberjoch, Serfaus, Nauders/Bergkastell, Schöneben, Zahmer Kaiser, Markbachjoch, Roggenboden, Schatzberg, Weißsee Gletscherwelt / Uttendorf.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alberschwende am 22.01.17; Wintertraum

Beitrag von Petz »

tobi27 hat geschrieben: Bild
Im ESL, man beachte den bergseitigen Seildurchhang zwischen den Stützen.
Da tut einem der ESL aufgrund der immensen Dauerschufterei fast schon leid.... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Alberschwende am 22.01.17; Wintertraum

Beitrag von Zottel »

Ist ein tolles Skigebiet - sowohl auf die Anlagen als auch auf die Pisten bezogen. Hast du gut eingefangen :D

Hast du was zum angedrohten Ersatz des ESL in Erfahrung bringen können?
Antworten

Zurück zu „Österreich“