Nachtski Bergeralm, 11.1.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Nachtski Bergeralm, 11.1.2017

Beitrag von starli »

Da ich am WE 14./15. nicht zum Skifahren komme, wollte ich unter der Woche wenigstens 2x Nachtskifahren gehen. Nicht, dass ich mir nicht sowieso vorgenommen hätte, diese Saison wieder öfters zu gehen, aber ..

Am Mittwoch den 11. ging's dann zur Bergeralm, weil leichter Schneefall und da kann man wenigstens Gondel fahren und zu weit weg ists auch nicht.

Allerdings wollte ich mit dem Ignis fahren, wo ja momentan meine Brennermaut nicht gilt, also umständlicher über die schneebedeckte Landstraße etwas länger gebraucht. Los war wie üblich viel. Überrascht war ich, dass mittlerweile auch die alte beleuchtete Talabfahrt wieder beleuchtet wird (das wurde sie nicht, seitdem das die neue übernahm). Bis vor 2 Jahren bin diese halt dann öfters mal mit der Stirnlampe runter, war immer schön leer. Jetzt ist sie halt wieder voll und haufen Fangzäune und irgendwie kommt sie mir auch breiter und modellierter vor, aber keine Ahnung ob das stimmt.

Bin jedenfalls etliche Male nur mit der EUB gefahren, auch weil mir an der 4SB (mit Kindersicherung) zu viel los war, wobei es auch an der 8EUB immer wieder kurze Wartezeiten gab. Gegen 20:30 wollt ich dann aber doch noch wenigstens 2x mit der 4SB fahren - trotz des Schneefalls. Naja, Fan werd ich hier nachts nicht - Kühtai ist da einfach schöner. Verglichen mit Rosshütte aber natürlich um Welten interessanter. Und durch die Autobahn ist es schon ein Stück weit "cool" hier. Naja, genau genommen ist das das einzig "coole" hier.

Schnee war aber durch den Neuschnee trotzdem ganz gut, die ersten Fahrten gingen super, danach hat sich an wenigen Stellen auch mal die Pulverschicht aufgelöst und härterer Untergrund kam durch.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Die alte, ehemals beleuchtete Talabfahrt wird nun neuerdings auch wieder beleuchtet - naja, mit Stirnlampe war's ruhiger und irgendwie kam sie mir modellierter und mal definitiv verfangzäunter vor.

Bild
^ Ekelhaft.

Bild
^ Gemeinsames Stück mit Blick zur Autobahn

Bild
^ EUB-Bergstation bei Nacht und Schneefall

Bild
^ .. irgendwie ist die neuere Talabfahrt jetzt fast die schönere, zumindest angenehmer weil weniger Fangzäune.

Bild
^ .. der Fangzaun links vor dem Holzzaun macht aber auch keinen Sinn.

Bild
^ Nachtski an der Autobahn

Bild
^ Nachtski unter der Autobahn

Bild
^ Nachtski neben der Autobahn

Bild
^ Nachtski unter der Autobahn

Bild
^ Die 3. Talabfahrt ist noch unbeleuchtet, bzw. wird durch die EUB-Beleuchtung schwach beleuchtet.

Bild
^ Die 3. Talabfahrt ist noch unbeleuchtet, bzw. wird durch die EUB-Beleuchtung schwach beleuchtet - und hat auch einen schönen Tiefblick zur Autobahn

Bild
^ .. oder einen ruhigen Blick daneben

Bild
^ Wartezeiten an der 4SB bis ca. 20:30 Uhr; am lahmen kurzen SL war nix los.

Bild
^ .. daher erst mal den SL gefahren ;)

Bild
^ 4SB-Abfahrten

Bild
^ Schneiteich neben der 4SB

Bild
^ In der 4SB. Es schneit.


Das war's dann jetzt erst mal mit meiner Sony A7II, denn die nächsten Wochen muss sie leider zur Reparatur, am Ende der Garantiezeit - ich hoffe, sie finden was wg. der "camera error" an den letzten Wochenenden (komischerweise gab's heute Nacht kein einziges Problem!) und ich bekomm sie zumindest nicht schlechter als zuvor bis zum Urlaub Mitte Februar retour.

Bis dahin hab ich meine alte IR-umgebaute Nex-5 reaktiviert und den IR-Sperrfilter professorisch - scherz, provisorisch - wieder (etwas weiter vorne) eingeklebt. Damit gehen sich natürlich keine so tollen ISO 10.000/12.800-Fotos mit 1/200s wie manche weiter oben aus ;) Na gut, dass ich sie doch noch nicht verkauft hab. Evtl. werd ich in nächster Zeit wieder mal vermehrt IR-Fotos mit der Nex-5R machen.

--

2 Tage später, also am Freitag, war ich dann noch für eine Stunde auf der Rosshütte - war aber echt eisig kalt. Schnee wär ja insb. für Rosshüttenverhältnisse sehr gut und griffig gewesen. Abfahrt ist aber halt die langweiligste im ganzen Skigebiet.

Bild
^ Schnee war gut, aber kalt und Abfahrt halt gääähn.

Die Woche drauf fiel gesundheitlich nachtskimäßig leider aus, aber ein paar Mal werd ich's heuer schon noch schaffen.

Zurück zu „Österreich“