Einzelliftsafari am 21.01.17; Sulzberg, Buch, uvm.

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tobi27
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Einzelliftsafari am 21.01.17; Sulzberg, Buch, uvm.

Beitrag von tobi27 »

Auf meine Worte sollten taten folgen, denn Anfang Januar hatte ich im Forum versprochen noch ein paar wenig oder undokumentierte Einzellifte zu besuchen. Zusammen mit Petz ging es heute auf Einzelliftsafari, Wetter und Schneebedingungen waren traumhaft und so war die Chance groß, dass alle anvisierten Lifte in betrieb waren. Wir haben den Tag in verschiedene Stationen untergliedert welche ich hier nun dokumentiere.

Station 1: Skilift Hagenberg in Sulzberg-Thal
Der Hagenberglift in Sulzberg wurde bereits vor ein paar Jahren von Kollegen chipstonne in einem kleinen Bericht dokumentiert und auch Petz und ich waren vor ein paar Jahren im Sommer schon mal vor Ort. Dennoch wollten wir der Liftanlage unbedingt einen Besuch abstatten, denn nicht nur die Bananenkurve ist interessant sondern der Lift erschließt auch nette Pisten und ist durch die recht tiefe Lage nur an wenigen Tagen in betrieb. Der Schlepper ist gut 1km lang, im oberen Teil befindet sich auch noch ein kleiner Seillift.

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Im Hagenberglift, unten an der Talstation war es knackekalt

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Typischer schwerer 70er Jahre Doppelmayr mit T-Masten und sehr schneller Fahrgeschwindigkeit, am Einstieg musste selbst ich als Schlepperexperte aufpassen

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Im unteren Drittel kommt das Highlight des Liftes in Sicht...

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... die Bananenkurve :D

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Diese Kurvenart finde ich immer wieder faszinierend. Schön, dass es noch ein paar Exemplare davon gibt

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Danach geht es schön kuppiert weiter

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Nach ca. 1km Strecke wird die Bergstation erreicht

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Piste am Hagenberglift, die Abfahrtsvatianten sind schön abwechslungsreich, gut präpariert und super zum heizen

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Im Schlusshang konnte man es dann richtig krachen lassen

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Wieder im Lift

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Bergstation der Anlage mit schönem Stationsgebäude, dort befindet sich auch der Antrieb

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Abfahrtsvariante an Wohnhäusern vorbei, sowas ist bei Dorfliften immer ganz nett

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Etwas später kam dann auch endlich die Sonne zum Vorschein

Station 2: Dorflift Kirmair in Sulzberg
Als nächstes steuerten wir den zweiten Lift in Sulzberg an, nämlich den Dorflift. Den Lift hatten wir auch vor ein paar Jahren schonmal im Sommer erkundet, einen Winterbericht gab es jedoch noch nicht. Der Hang an sich ist relativ unspektakulär, die ca. 300m lange Anlage erschließt 2 leichte Abfahrten für Anfänger. Jedoch war die Anlage unbedingt einen Besuch wert, denn die aus dem Hause Steurer stammende Anlage ist eine wilde Bastelei aus Doppelmayr Gebrauchtteilen und selbst zusammengebastelte Komponenten. Zudem weist der Lift einen Totpunktausstieg auf. Für 10 Fahrten ein netter kurzer Abstecher mit schönem Flair.

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Blick auf den Hang vom Einstieg aus

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Und dann ging es auch schon los, man beachte die extrem niedrige Seilspur

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Die einzige Streckenstütze der Anlage

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Nach ca. 300m ist auch schon der Ausstieg erreicht

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Bergstation mit Totpunktausstieg

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Blick auf den Hang, für Anfänger eine recht nette Anlage

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Die Stütze von der Seite, stammt von einem DM Tellerlift

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Talstation, Steurerpfusch at its best :lach: Der Lift hat übrigens eine fixe Abspannung über eine Gewindestange, man beachte auch die Antriebskardanwelle

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Nochmal ein Blick auf den Hang

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Wieder im Lift

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Pistenvarianten auf der anderen Seite

Station 3: Hochsträßlift in Oberreute
Als nächstes fuhren wir zu einem im Alpinforum noch komplett unbekannten Lift (ja soetwas gibt es noch :wink: ). Ich entdeckte die Anlage zufällig mal beim Stöbern im Internet und konnte auf den zwei relativ kleinen Bildern auf der Homepage von Oberreute einen Steurer Kurzbügler erkennen, Grund genug für einen Besuch. Die Anlage zieht am Ortsrand mit 410m Länge auf einen recht gut frequentierten Hügel hinauf, auch an der Infrastruktur wurde einiges getan. So befanden sich z.B. an der Talstation eine recht neue Kasse, Restaurant und Skishop. Erwähnenswert ist sicher auch der Liftomat, welcher bei der recht flotten Geschwindigkeit von 3 m/s schon für den ein oder anderen Lacher am Einstieg sorgte.

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Talstation Hochsträßlift vom Anstehbereich aus

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Auf gehts in das Steurer Kurzbügelvergnügen 8)

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Ca. im Mittelteil stoch direkt diese eigenwillige Konstruktion ins Auge

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Rösselsprung ala' Steurer, in der Ausführung bisher noch kein zweites mal gesehen

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Nach der 4. Stütze ist auch schon der Ausstieg erreicht

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Piste links vom Lift

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Schlusshang, recht kurz aber für ein paar nette Schwünge reicht es

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Piste rechts vom Lift (von unten aus gesehen)

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Antrieb, schöner flotter Steuerer, baugleich wie der Sohmsberglift in Alberschwende

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Talstation und Startstück, der Liftomat gibt nochmals extra Bonuspunkte :D

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Die Pisten waren gut präpariert, schöner griffiger Naturschnee

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Steurer Kurzbügler, Kaiserwetter und eine nette Location, mehr braucht es nicht

Station 4: Schneiderkopflifte in Buch
Gegen 13 Uhr ging es dann weiter zu unserem letzten Ziel, die Schneiderkopflifte in Buch. Die Anlagen haben wir uns für den Schluss aufgehoben, denn im Gegensatz zu den anderen Anlagen konnte man nirgends einen Betriebsstatus finden und so mussten wir mehr oder weniger auf gut Glück hinfahren. Nach etwas Sucherei haben wir dann endlich die Lifte am Ortsrand gefunden, erfreulicherweise bei guten Bedingungen in Betrieb. Die Anlagen haben wir im Sommer auch schon angefahren, einen Winterbericht gibt es auch von hier noch nicht. Das Skigebiet bsteht aus einem urigen Prototyp Doppelmayr Tellerlift und einem alten ca. 600m langen Doppelmayr Kurzbügler Kurvenlift, welcher auf eine recht abenteuerlichen Trasse eine nette Abfahrt erschließt.

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Am Übungslift in Buch, die Kasse befindet sich wie so oft bei Einzelliften in Vorarlberg im Liftwarthäuschen, einfach am Fenster klopfen und eine Karte verlangen. Krasser Gegensatz zu den Kassen am Stubaier Gletscher z.B. :)

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Und dann gehts auch schon los, der Lift ist in der gesamten Bauweise ein Unikat und dürfte mit Baujahr 68 wohl der erste DM Tellerlift Type 0 überhaupt gewesen sein

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Stütze 2, danach kommt der Ausstieg

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Piste am Übungslift, Flutlicht hat es hier wohl auch

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Trasse, auch die Talstation ist recht ausgefallen

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Dann ging es zum Kurvenlift Schneiderkopf

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Blick auf die Taltrasse, welche hier aus dem Wald auftaucht

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Steiler Kurvenkurzbügler von 1964 mit Stahlseilen, urig hoch 10

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Kurzes Steilstück vor der Kurve

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Kurve, gleiche Urausführung wie am Prodellift in Thalkirchdorf

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Weiterer Trassenverlauf

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Zum Schluss wird die Trasse dann nochmal richtig interessant

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Steilstück vor der Bergstation

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Am Ausstieg angelangt

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Piste von der Bergstation aus, im oberen teil, eng, steil und unmodelliert

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Ab dem Mittelteil ein schöner Carvinghang

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Elektrohydrostatischer Pilzantrieb des Schneiderkopfliftes, bis auf die fehlenden Holzkurzbügel hat sich in den letzten 50 Jahren an der Anlage nichts verändert

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Klassische Bergstation eines Dreieckskurvenlift

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Mit den letzen Fahrten an den beiden Anlagen ließ ich den schönen und abwechslungsreichen Tag ausklingen

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Kartensammelsurium vom heutigen Tag, komplett mit Pappkarten sieht man auch nicht mehr oft.

ich hoffe der Bericht hat gefallen und vielleicht gibt es in nächster Zeit noch eine Fortsetzung. Videos der Anlagen folgen im Lauf der kommenden Woche.

Viele Grüße,
Tobi
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Petz
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Re: Einzelliftsafari am 21.01.17; Sulzberg, Buch, uvm.

Beitrag von Petz »

Paar kleine technische Ergänzungen zu den besuchten Anlagen an dem wunderschönen Ausflugstag möchte ich noch anbringen: leider kommt auch der strahlende Sonnenschein den wir den gesamten Tag genossen nicht so ganz auf den Pics von Tobi rüber. Beim Filmen des Skilifts Hagenberg bin ich nach 5 Minuten aus dem Kaltluftsee im Talstationsbereich wieder ins Auto und rauf zur Bergstation geflüchtet weil ich meine Tatzen nicht mehr spürte - oben war es dann problemlos auszuhalten...

Dorflift Kirmair in Sulzberg hat keine Gewindestangenabspannung sondern nen Hydraulikzylinder der zum elektrohydraulischen Unterflurantrieb passt; deshalb auch der Antrieb über die Kardanwelle da die Antriebsumlenkscheibe verschiebbar ist.
Offensichtlich hatte Steurer zwei Gegenumlenkscheiben auf Lager und "verdonnerte" eine davon zum Antrieb des Liftes indem er einfach den Kardanwellenflansch an die Lagerdeckelbohrungen (oder umgekehrt) anpasste. Seitlich an die Umlenkscheibennabe hat Steurer als Unikatslösung eine automatische Lagerschmierung in Form eines fettgefüllten Zylinders mit federbelastetem Kolben drangepfriemelt.

Der DM - Tellerlift in Buch ist ein absolutes Unikat das mich trotz der Tatsache kein DM - Freund zu sein faszinierte. Käfigläufermotor treibt über zwei Keilriemen und Turbokupplung über ein Schneckengetriebe die Antriebsscheibe an. Das sich die optisch richtig stylish wirkende Stützenkonstruktion nicht durchsetzte wundert mich aber nicht weil sie mangels entsprechender Versteifungen deutliche Verdrehschwingungen der Stützenjoche zeigen was längerfristig dann zur Verbreiterung der Rollenseilrillen führt weil es die Robas bei jeder Gehängepassage aus der Seilflucht dreht. Interessant ist auch die Beobachtung das man die Abfahrt jedes Erwachsenen aus der Talstation dem Liftchen anhört; die Gehängewickelfedern sind für schwerere Passagiere einfach zu schwach sodaß die nen Kavalierstart hinlegen und es dabei die Antriebsmotordrehzahl beim Ruck kurzzeitig minimal aber trotzdem deutlich hörbar runterdrückt... ;D
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Re: Einzelliftsafari am 21.01.17; Sulzberg, Buch, uvm.

Beitrag von Zottel »

Eine Safari, wie man sie sich als Freund alter Schlepper wünscht (scheinen derzeit im Trend zu liegen, dazu mal später mehr :wink: ). In der Ecke gibt es auch auf deutscher Seite das ein oder andere Kleingebiet, wie mir mal bei einer sommerlichen Durchfahrt aufgefallen ist. Im Gegensatz zum Bauerntheater-geplagten Oberbayern haben sich dort erfreulich viele Anlagen gehalten :) Danke fürs Dokumentieren!
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Re: Einzelliftsafari am 21.01.17; Sulzberg, Buch, uvm.

Beitrag von schigerhard »

Danke für den Bericht, Habe den Hagenberg Lift mal im Sommer zufällig entdeckt, er beginnt ja direkt neben einem Hof .
Ich dachte nicht ,daß der Lift noch läuft !
Hat der Lift Dieselantrieb ? Lt Landkarte te müßte es auf der Gegenseite auch noch einen Schlepplift geben , ( also der auch in der Nähe der Bergstation des Hagenbergliftes heraufkommt , oder existiert diese nicht mehr ?
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tobi27
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Re: Einzelliftsafari am 21.01.17; Sulzberg, Buch, uvm.

Beitrag von tobi27 »

@Zottel: Nachdem leider in letzter Zeit weitere Einzellifte stillgelegt wurden gilt es derzeit noch möglichst viele zu dokumentieren. Glücklicherweise schaut es bei den hier besuchten Liften sehr gut aus, der Hagenberglift stand kürzlich auch vor dem Aus, es wurde aber laut Homepage eine nicht gewinnorientierte Gesellschaft gegründet und somit wird der Lift gottseidank am Leben erhalten. Bei den anderen Anlagen war man dem Weiterbetrieb positiv gegenübergestellt, vor allem am Lift in Oberreute wurde 2014 auch noch mächtig was in den Skishop und die Gaststätte sowie ins neue Kassengebäude investiert, der Lift erhielt auch einen neuen Anstrich.

@Schigerhard: Der Lift läuft bereits mit Elektromotor, ist aber dafür eine der flotten Anlagen mit 3,75 m/s. Der Lift an der Bergstation vom Hagenberglift existiert noch, ist aber nur ein recht kurzer Seillift.

Viele Grüße,
Tobi
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Re: Einzelliftsafari am 21.01.17; Sulzberg, Buch, uvm.

Beitrag von tobi27 »

Hier noch die Videos von den Anlagen für die Freunde bewegter Bilder:

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Re: Einzelliftsafari am 21.01.17; Sulzberg, Buch, uvm.

Beitrag von ATV »

Da hat wohl jemand die Funktion einer Schaltrolle nicht verstanden. 2 Davon auf einer Wippe montieren bringt nicht die doppelte Sicherheit.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Einzelliftsafari am 21.01.17; Sulzberg, Buch, uvm.

Beitrag von Petz »

In dem Fall müssen die Rollen auch nichts schalten denn der Bruchstab ist direkt auf den Wippen knapp neben einer der Rollen montiert, steht unter dem Seil wie die früher verwendeten Bruchlitzen seitlich etwas über die äußeren Rollenborde raus und registiert daher nur was wenn das Seil von den Rollen in die Seilfangschuhe fiele - insoferne ist´s völlig powidl welche Rollen man verwendet. Deshalb auch unsere Einstufung als Bastelanlage und wahrscheinlich gefielen Steurer die roten Rollen als "Stilelement" nur einfach besser...:wink: :lach:
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