Annaberg 20.01.2017 Winterwonderland

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Annaberg 20.01.2017 Winterwonderland

Beitrag von Cruzader »

Annaberg 20.01.2017 Winterwonderland

Nachdem ich nun bereits 7 Tage in folge ausserhalb des Gültigkeit-Bereichs meiner Saisonkarte unterwegs war, war es an der Zeit wieder das Schiland Voralpen anzusteuern.
Die Wahl fiel wiedermal auf den Annaberg, da es einfach das beste und auch das nächstgelegenste Schigebiet innerhalb vom Schiland Voralpen ist.


Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach zum Reidl-Parkplatz in ca. 1 Stunde und 20 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Sonnig,keine Wolken, super Fernsicht. kaum Wind. Wiedermal Traumwetter


Temperatur:

Temperatur in der Früh -12 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +1 Grad


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 80 cm, Berg: 120 cm
Diese Angabe bezieht sich wohl ganz auf den Naturschnee, wobei es teilweise doch noch etwas mehr Schnee hatte. Teilweise hat es auch um die 1,5-2m Schnee.
Und auf den Pisten, wurde ja auch überall beschneit, da hat es nochmal mehr.

Schneezustand:

In der Früh schön pulvrig-mittel-hart, gegen Mittag wurde der Schnee dann etwas langsamer auf den Südseitigen Pisten durch die Temperaturen/Sonne.
Aber schon um 13 uhr wurde der Schnee wieder schneller, da es wieder kälter wurde.
Beim SL Almboden gabs richtig geilen Powder, auf den Schattigen Bereichen bei der 4SB Hennesteck auch, sowie auch auf der ehemaligen Piste 9


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


4er SBF Hennesteck (12/0-1FBM)

4er SBF Söllnreith (2/0-1 FBM)

SL Almboden (8/0)

SL Reidl IV (1/0)

Reidl-Förderband (1/0)

Kinderland (0/?)


Geschlossene Anlagen:

Tellerlift Jugendherberge (dürfte LSAP sein)


Geöffnete Pisten und Zustand:


1 (sehr Gut)

1a (Sehr Gut)

1b (Sehr Gut)

2 (Sehr Gut)

2a (nicht gefahren)

3 (Sehr Gut) .

4 (nicht gefahren)

5 (nicht gefahren)

6 (Sehr Gut)

7 Kinderland (nicht gefahren)

8 (nicht gefahren)

Anna Park (Sehr Gut)

Schicross (Sehr Gut)


Geschlossene Pisten:

Keine


Gefallen:

Alles geöffnet
Geiler Tiefschnee in schattigen Bereichen
Herrliches Wetter
Wenig Andrang
1a Schneequalität


Nicht gefallen:

Gibts eigentlich nichts zu bemängeln, ausser dass auf den ehemaligen Pisten 9, 9a, 10, 11, 12, 13 ca 70-100 cm Naturschnee liegen, aber keine Aufstiegshilfen vorhanden sind :sauer:


Fazit:

Hat echt Spaß gemacht, vor lauter geilem Tiefschnee war garkeine Zeit um alle Pisten zu befahren, wobei ich auf die Pisten 5 und 8 absichtlich verzichtet habe. Diese sind die langweiligsten Pisten im Gebiet und nicht wirklich fahrenswert.
Annapark und die Schicross-Strecke sind nun auch offen und bringen zusätzlich etwas Abwechslung, bin dort aber auch nur jeweils einmal runter, aus zeitlichen Gründen

6 von 6 Punkten


Ein par Bilder gibts natürlich auch:

Blick vom Teichstüberl ins Schigebiet:

Bild


Bergfahrt mit der Hennesteckbahn:

Bild

Bild


Blick, die Piste 1a hinab:

Bild


Reidlwiese:

Bild


Abseits wurde natürlich auch ordentlich gefahren, zuerst auf den Südhängen des Hennesteck, wo es im Schatten fast die gleichen geilen Verhältnisse hatte wie letztes Wochenende am Schneeberg:

Bild


Die ehemalige SL-Trasse musste natürlich auch befahren werden:

Bild

Da gibts bei der zweiten Kehre von der Piste 1 dieses Verbots-schild mit dem Schifahrer drauf. Dort runter führt wohl die bekannteste Tiefschnee-Variante vom Schigebiet.
Gut dass ich mit dem Snowboard unterwegs war, denn Schifahrer sind ja verboten, laut dem Schild :lol:

Bild


Nun ein paar Bilder von der Hennesteck-Nordseite.
Es sollte nun wohl klar werden, warum "Winterwonderland" :

Bild


Schlepplifting in a Winterwonderland :lah:

Bild


Bild


Blick zum Ötscher:

Bild


Schlepplift Ausstieg:

Bild


Die Schicross-Strecke und der Annapark sind auch schon seit einiger Zeit geöffnet:

Bild

Bei der Reidlhütte wollte ich eigentlich draussen sitzen, bei dem herrlichen Wetter. Aber die 1,5-2 m Schnee, die dort auf der Aussenterrasse liegen sagten NEIN :biggrin:
Man beachte die Rutsche links ! Fast konnte man von den Schneemassen rauf auf den Balkon :biggrin:

Bild


Wieder oben beim Almboden, Blick zum Hennesteck-Gipfel. Dort rauf wünsche ich mir schon seit langen einen Lift, wäre doch sehr viel sinnvoller gewesen, hier neue Pisten zu erschließen, als 300 Höhenmeter weiter unten auf der Südseite vom Berg :roll:
Hätte man denn nicht den Reidl V hier wieder aufstellen können? :(

Bild


Der SL Almboden mit dazugehöriger Piste. Bin dort kein einziges mal runter. Ist nicht wirklich fahrenswert, genauso wie die Pisten 6 und 8.
Im Wald links und rechts von der Piste lässt es sich jedoch recht gut Powdern, also macht der Lift ja doch etwas Sinn 8)

Bild


Die letzte Bergfahrt machte ich mit dem Tellerlift Reidl IV anstatt mit dem Reidl-Förderband:

Bild


Grund: Um von dort zum Pfarrboden runter zufahren, wo ich dann abgeholt wurde.
Auf der ehemaligen Piste 9:

Bild

Bild


Links geht die Piste 9 weiter, rechts ist hier schon die Abzweigung zum Pfarrboden:

Bild


Das ist die Abzweigung zum Pfarrboden:

Bild


An meinem Standort trifft sie mit der ehemaligen Piste Urleiten zusammen:

Bild


Urleiten, rechts kommt die Verbindung runter:

Bild


Und schon am Parkplatz unten:

Bild


Wirklich traurig, was die dort verbrochen haben. So viel vergeudetes Potential :cry:


Und das war schon wieder mein Bericht.
Hoffe, er gefällt
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Annaberg 20.01.2017 Winterwonderland

Beitrag von Gletscherfloh »

Danke für diesen Bericht aus Annaberg. In der Tat sind die Verhältnisse derzeit im Alpenvorland so gut wie schon lange nicht mehr. Aber ewig schade um den Pfarrbodenteil des Skigebiets. Unglaublich sich mutwillig selbst so zu gimpen ...
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Annaberg 20.01.2017 Winterwonderland

Beitrag von Cruzader »

Gletscherfloh hat geschrieben:Danke für diesen Bericht aus Annaberg. In der Tat sind die Verhältnisse derzeit im Alpenvorland so gut wie schon lange nicht mehr. Aber ewig schade um den Pfarrbodenteil des Skigebiets. Unglaublich sich mutwillig selbst so zu gimpen ...
Ja, man kann sagen, dass der heurige Winter wieder halbwegs normal ist, für diese Region, zumindest wenn man die letzten 3 jahre ausser Acht lässt.
Geht man 10 Jahre zurück und blickt von dort auf die letzten Jahre davor zurück, so ist der heurige Winter ja auch eher schlecht.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“