Gaißau - Hintersee / 07.01.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Gaißau - Hintersee / 07.01.2017

Beitrag von NIC »

Gaißau - Hintersee - 07.01.2017


Das Skigebiet Gaißau - Hintersee ist diesen Winter ungewöhnlich oft in den Medien vertreten. Der Grund sind Streitigkeiten zwischen den chinesischen Mehrheitseigentümern und den heimischen Eigentümern, die zusammen 25 % der Anteile des Skigebietes haben. Anscheinend wurde von den Chinesen der Geldhahn zugedreht und so hat man sensationell dämlich das Weihnachtsgeschäft verschlafen. So wird am Ende der Saison wohl wieder mal ein fettes Minus dastehen und über die Zukunft des Skigebietes wird es Diskussionen und Spekalutionen geben. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Gaißau - Hintersee LSAP werden könnte, denn wann ist schon jemals ein Skigebiet in der Größe und in der Lage geschlossen worden (San Bernardino war mMn nicht so groß wie Gaißau - Hintersee)? Aber was weiß man schon was nächsten Sommer passieren wird.

Nach Neujahr hat man sich anscheinend doch zu einer Einigung durchgerungen, das Skigebiet ist mittlerweile offiziell geöffnet, wenn auch nur auf Sparflamme. Die komplette Gaißauer Seite ist auch jetzt noch außer Betrieb, es sind nur die Lifte von Hintersee aus in Betrieb. Mittlerweile "funktioniert" die Webcam am Wieserhörndl wieder und es ist auch die Talabfahrt nach Gaißau geöffnet, die DSB Spielbergalm steht aber weiterhin still. Wird also "interessant" zu beobachten sein was dort in naher Zukunft passieren wird...

Wie auch immer, am 07.01.2017 war Saisonstart und ich war vor Ort. Es herrschte relativ wenig Andrang, allerdings war es mit -17 Grad und Wind am Gipfel vielen Leuten wohl einfach zu kalt. Und es war auch bitterkalt, sogar ich musste mich einmal zum aufwärmen in die Latschenalm setzen, obwohl ich gerne die hervorragenden Pisten ohne "Zwangspause" benutzt hätte :wink:


Wetter
Bedeckt und stellenweise leichter Schneefall

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 3 SB Hintersee, SL Anzenberg, SL Kurve, 4 SB Latschenalm

Pistenzustand
Herrliche Naturschneepisten, die im Laufe des Tages leicht bucklig wurden


Bild
^^Talstation der 3 SB Hintersee

Bild
^^Blick auf die lange Trasse der 3 SB Hintersee, da sitzt man schon recht lang im kalten Sessel :wink:

Bild
^^Talstation und 3 SB Hintersee

Bild
^^3 SB Hintersee

Bild
^^Blick auf den schwarzen Abschnitt der Talabfahrt

Bild
^^Blick auf den Blockantrieb des SL Anzenberg. Ein richtig schöner, kraftvoller und wummernder Sound :wink:

Bild
^^SL Anzenberg. Viel war heute nicht los, war aber auch verdammt kalt

Bild
^^Pistenbullies

Bild
^^An der Bergstation des SL Anzenberg

Bild
^^Bester Naturschnee am SL Anzenberg :)

Bild
^^Piste am Wieserhörndl. Der SL Wieserhörndl war genauso wie der Kurzbügler auf der Spielbergalm fix und fertig aufgebügelt, allerdings fehlt wohl das Geld...

Bild
^^Zwischeneinstieg des SL Kurve, letzte Ostern war er aufgrund von Schneemangel in Betrieb

Bild
^^SL Kurve

Bild
^^Die Namensgeberin des SL Kurve :wink:

Bild
^^Talstation des SL Kurve mit dem ultralangen Niederhalter (16 Rollen)

Bild
^^Blockantrieb des SL Kurve

Bild
^^Da nicht viele den SL Kurve als Wiederholungsanlage verwenden war die Piste rechts vom Lift ein absoluter Traum :D

Bild
^^Vollgas am SL Kurve :)

Bild
^^SL Kurve, DM-Schlepplift mit Portalstützen

Bild
^^SL Kurve

Bild
^^Bergstation des SL Kurve mit Abspanngewicht


Fazit
Ein schöner Skitag. Ich hoffe das Beste für das Skigebiet, es wäre ewig schade darum
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gaißau - Hintersee / 07.01.2017

Beitrag von glemmtaler »

Mittlerweile wurde die Liftgesellschaft vom chinesischen Mehrheitseigentümer in die Insolvenz geschickt. Die Zukunft ist also mehr als ungewiss.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
snowfanatic
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2011 - 11:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaißau - Hintersee / 07.01.2017

Beitrag von snowfanatic »

Danke für den Bericht. Das Gebiet möchte ich auch unbedingt noch besuchen. Wer weiß, wie es nach dieser Saison weitergeht.
Es wäre wirklich schade. Es ist ja auch nicht mal ein wirkliches Kleinskigebiet und mit der nahen Lage zu Salzburg müsste da doch mehr herauszuholen sein.
Nur die Höhenlage machts halt ohne Beschneiung wirklich schwer.
bisherige Skigebiete:
Ladurns, Ratschings, Rosskopf, Bergeralm/Steinach, Sattelberg/Gries, Spieljoch, Hochfügen, Hochjoch/Montafon, Sonnwendjoch/Kramsach, Alpbachtal, Ochsenkopf/Fichtelgebirge, Mehlmeisel, Skiwelt, Kitzbühel-Kirchberg, Hocheck, Kampenwand, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Schlick 2000, Christlum, Steinplatte, Fieberbrunn, Buchensteinwand, Kaprun, St. Johann/Tirol, Lofer, Sölden, Kössen, Lermoos, Oberjoch, Serfaus, Nauders/Bergkastell, Schöneben, Zahmer Kaiser, Markbachjoch, Roggenboden, Schatzberg, Weißsee Gletscherwelt / Uttendorf.
snowfanatic
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2011 - 11:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaißau - Hintersee / 07.01.2017

Beitrag von snowfanatic »

Ich seh gerade, dieses Wochenenede gehen nun sogar alle Lifte in Betrieb: http://www.gaissauhintersee.at/infos/ne ... iet-1.html
bisherige Skigebiete:
Ladurns, Ratschings, Rosskopf, Bergeralm/Steinach, Sattelberg/Gries, Spieljoch, Hochfügen, Hochjoch/Montafon, Sonnwendjoch/Kramsach, Alpbachtal, Ochsenkopf/Fichtelgebirge, Mehlmeisel, Skiwelt, Kitzbühel-Kirchberg, Hocheck, Kampenwand, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Schlick 2000, Christlum, Steinplatte, Fieberbrunn, Buchensteinwand, Kaprun, St. Johann/Tirol, Lofer, Sölden, Kössen, Lermoos, Oberjoch, Serfaus, Nauders/Bergkastell, Schöneben, Zahmer Kaiser, Markbachjoch, Roggenboden, Schatzberg, Weißsee Gletscherwelt / Uttendorf.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Gaißau - Hintersee / 07.01.2017

Beitrag von snowotz »

Ich weiß nicht ob das Skigebiet mit Beschneiungsanlage in die schwarzen Zahen kommen würde. Der Trend geht halt einfach zu den Großgebieten. Die meisten Salzburger fahren glaub lieber in die Sportwelt, auch wenns um einiges weiter ist.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaißau - Hintersee / 07.01.2017

Beitrag von poelstaler »

Bei gescheiter Vermarktung und gut durchdachten Investitionen müsste das Gebiet doch ziemlich sicher eine Zukunft haben! Grad bei der Nähe zur Landeshauptstadt! Der Grund, warum wohl viele eher in die Sportwelt fahren, wird wohl eher sein, dass in Gaissau-Hintersee so lange überhaupt nix passiert ist! Das macht ein Skigebiet in einer Zeit, wo jeder nur mehr 10-MGDs und 8-CLD-Bs fahren will, nicht unbedingt interessanter...
Antworten

Zurück zu „Österreich“