Puchberg/Schneeberg -15.01.2017- Das Powder-Paradies

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Puchberg/Schneeberg -15.01.2017- Das Powder-Paradies

Beitrag von Cruzader »

Puchberg am Schneeberg Das Powder-Paradies

Ursprünglich sollte es ja auf den Unterberg gehen, da ich ja schon eeewig nicht mehr dort war, sicher schon seit 7-8 Jahren nicht mehr.
Denn wenn es dort gute Verhältnisse gibt, dann auch am Schneeberg. Tja, und aus diesem Grund war ich eben schon so lange nicht mehr am Unterberg.
Schneeberg hatte da immer Vorrang, da es dort sehr viel mehr Off-Pisten-Möglichkeiten gibt. Seit heuer gibts ja noch mehr Powder-Varianten.
Diesmal sollte es aber wirklich mal zum Unterberg gehen, doch für den Unterberg waren bis zu 65km/h Wind angesagt, für den Schneeberg jedoch nur 45 km/h und das am Gipfel.
Und so muss der Unterberg weiterhin auf meinen Besuch warten und es wurde der Schneeberg angesteuert.
Und ich finde, es war die absolut richtige Entscheidung. Denn am Schneeberg gabs geilste Schneeverhältnisse, wie ich sie schon sicher seit mindestens 2-3 Jahren nicht mehr erlebt hab 8)


Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und ab Wr. Neustadt West auf der Puchbergerstraße weiter, sowie ab Puchberg dann auf die Losenheimerstraße in ca.45 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. 45 Minuten


Wetter:

Mal Sonne, mal bewölkt, mal Schneefall, teilweise sogar recht stark. Etwas windig wars auch


Temperatur:

Temperatur in der Früh -4 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. -2 Grad im Tal
Am Berg warens wohl so -6 in der Früh, später -4


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 70cm, Berg: 70 cm
Die Angabe bezieht sich seit dieser Saison auf die Talstation und die Bergstation vom Schlepplift
An der Sesselbahn dürfte im Windgeschützten Bereich bis zu 1 Meter Schnee liegen.

An so manchen Windausgesetzten Stellen war wiederum alles verblasen, teilweise war der Schnee auch mehrere Meter dick angeweht


Schneezustand:

Super-Pulvrig-Staubig, so wie ich den Schnee in dieser Saison noch garnicht erlebt habe :)
Und vor allem hab ich in dieser Saison noch nirgends so viel Schnee gesehen


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


4erSBK Salamander Sesselbahn (11/0-2 FBM)

Salamander Schlepplift (10/im Durchschnitt 3,5 Minuten)

Gegen 10:30 bin ich nach 2 Fahrten wieder zur SBK, da mir die Warteschlange hier zu lang war.
Bin dann erst wieder um ca. 14:45 hier her, da wurden die Wartezeiten dann immer weniger

Salamander Kinderlift (0/?)

Zauberteppich (0/?)


Geschlossene Anlagen:


Förderband Wunderwiese


Geöffnete Pisten und Zustand:

Lahning (Sehr Gut) Eigentlich gibts diese Piste ja derzeit garnicht, aber sie war 2 Pistenraupen-Spuren breit präpariert

Umfahrung Steilhang Lahning (sehr Gut) War auch präpariert

Piste 1 (Gut-Sehr Gut)

Piste2 (Sehr Gut)

Piste3 (Sehr Gut)

Piste 4 Steilhang Schlepplift (Sehr Gut)

Piste 5 Brennerwiese (Sehr Gut)

Sali-Übungspiste (sehr Gut)

Verbindungspiste zur Sesselbahn (Sehr Gut)

Verbindungspiste zum Schlepplift (Gut-Sehr Gut)


Geschlossene Pisten:

Wunderwiese, war aber ganz gut zu fahren, war total zugeschneit, von irgendwelchen Matten war da nichts zu erkennen


Gefallen:

Super-geiler Powder-Tiefschnee
keine Wartezeiten an der Sesselbahn
Günstige Lift-Tarife, 25 Euro ganzer Tag
Super Schweinsbraten auf der Edelweißhütte


Nicht gefallen:

Die Sesselbahn fuhr heute nur mit 30 Sessel anstatt 40 und ausserdem mit stark verminderter Geschwindigkeit, erst um 15:58, als ich die letzte Fahrt antrat, drehte man auf die normale Geschwindigkeit hoch
Der Liftwart bestätigte mir dass der Lift langsamer sei als normal und meinte, ich muss mich beim Forellenhof beschweren, denn die haben dies so angeordnet.
Man konnte ihm ansehen, dass auch er diese Anordnung recht lächerlich fand.
Aber was solls, so manche fixe Sesselbahn ist noch langsamer unterwegs.

Wartezeiten am Schlepplift


Fazit:

Preis-Leistung absolut unschlagbar. 25 Euro für 4 km Pisten + unendlich Powder-Möglichkeiten.
Es wurde keine Piste oder Tiefschnee-Variante doppelt gefahren, trotzdem gabs am Ende des Board-Tages noch etliche Freeridebereiche, die ich nicht befahren habe, aus zeitlichen Gründen. Da war der Tag einfach zu kurz
Im Nachhinein gesehen hätte ich die Sesselbahn-Tageskarte um 15 Euro genommen. Wäre auch genug Abwechslung gewesen.
Das mit der Geschwindigkeit der SBK war das einzig wirklich ärgerliche. Die Wartezeiten am Schlepplift vielleicht auch, aber damit hab ich vorher auch schon gerechnet, da gabs in den letzten Jahren am Wochenende fast immer ähnliche Wartezeiten.
Aber ich bin der Meinung, dass es der geilste Snowboard/Schitag war in dieser Saison und auch letzte Saison hab ich nirgends solch geile Powder-Verhältnisse erlebt,
daher gibts von mir :

6 von 6 Punkten


Nun aber zu den Bildern:

Standart-Bild :

Bild


Oben angekommen, wie man sieht ist die Piste präpariert:

Bild


Blick zur Lahning-Abfahrt, welche heute auf einer breite von ca. zwei Pistenraupen-Spuren präpariert war. Komischerweise stehen die drei Schneekanonen auf Turm auch noch da, dabei beschneien sie hier ja nicht mehr:

Bild


So sah der Tag die meiste Zeit für mich aus, Tiefschnee! Hier gleich links von der Sesselbahn-Bergstation :

Bild


Hier am Forstweg, welcher an der Umfahrung des Steilstücks der Lahning-Abfahrt abzweigt. Von hier gibt es auch ein paar Möglichkieten zur Lahning runter zu powdern oder auch zur Verbindungspiste Schlepplift-Sessellift
davon konnte ich jedoch nur eine Variante befahren, aus zeitlichen Gründen:

Bild


Rauf gehts, darunter die teilweise präpariete Lahning-Abfahrt:

Bild


Bei der Lahninghütte war eine Spur links und eine Spur rechts vorbei präpariert:

Bild


Auf der ehemaligen Abfahrt von DSB-Zeiten, weiter links im Wald lässt es sich auch gut Tiefschnee-fahren. Bin heute jedoch auch nicht dazu gekommen. Der Tag war einfach zu kurz, zu viele andere Möglichkeiten:

Bild


Hier kreuzt diese ehemalige Abfahrt die Langwies, welche schon recht stark zerfahren war:

Bild


Hier gabs links noch kaum befahrenen Tiefschnee, rechts hinter Baumreihe wäre sogar noch unberührter Teifschnee gewesen. Aber auch dort bin ich den ganzen Tag nicht runter, da es ganz einfach zu viele andere Varianten gab:

Bild


Nun gings mal zum Schlepplift runter:

Bild


Hier war ganz schön was los, 5-10 Minuten anstehen war angesagt. So wurde auf die Hütte ausgewichen, auf ein Getränk. Aber auch die Hütte war gestopft voll:

Bild

Nach einer Abfahrt auf der Piste 4+5 gings dann zurück über die Piste 2 (am Bild) und die Verbindungspiste:

Bild


Hier rechts geht die Piste 3 hinab, rechts von der Schneekanone geht die Piste 2 weiter, links von der Schneekanone geht die Verbindung zur Sesselbahn rüber:

Bild


In der Schneise zwischen Sesselbahn-Trasse und Langwies:

Bild


Zwischen Sessellift-Trasse und Lahning:

Bild


Da auch die die Schihütte bei der Sessellift-Talstation total voll war, gings zu Mittag zur Edelweißhütte, wo gerade noch etwas Platz an einem Tisch frei wurde.
Die Hütte an der Talstation hat seit heuer neue Pächter und von aussen sah es recht gut aus. Jedoch keine Chance auf einen Platz. Zumindest von 12 bis 16:15 war die Hütte immer komplett voll. Dürfte also wircklich gut sein.
Zurück zur Edelweißhütte.
Wie auch beim Schlepplift unten, mussten wir uns auch hier den Tisch mit anderen Leuten teilen, war hier auch gestopft voll. Schweinsbraten war sehr gut!

Bild


Geiler Tiefschnee auch in der Sesselbahn-Trasse:

Bild

Nun erhoffte man sich weniger Leute beim Schlepplift und es ging wieder dort hin, hier die Piste 1:

Bild

Bild

Im Wald zwischen der Piste 1 und dem Schlepplift (aufden Bildern links) konnte man heute auch richtig gut den Tiefschnee genießen

Hier das Schlussstück der Piste 1:

Bild


Die Piste 4, Schlepplift Steilhang:

Bild


Piste 3:

Bild


Fast schon Betriebs-Schluss und noch immer ein paar kaum befahrene Tiefschnee-Varianten vorhanden:

Bild


So, das wars auch schon mit dem Bericht.

Was ich auch noch anmerken möchte ist:

1.Wirklich schade, dass die Sesselbahn nur noch am Wochenende und in den Ferien läuft.
2. Wirklich schade dass das Schigebiet nun doch nicht bei dieser NÖ-Card- Saisonkarte dabei ist. Wenn es dabei wäre, dann würde ich sicher hauptsächlich hier her fahren.

Saisonkarten-Bedingt werde ich also in dieser Saison eher nicht mehr hier her kommen, obwohl ich diesen geilen Tag nur zu gerne wiederholen würde :cry:

Ansonsten finde ich das neue Konzept auf jeden Fall nicht schlecht. Für Freerider ists ein absoluter Gewinn ! :D
Nur die Sesselbahn sollte nicht weiterhin im Sparmodus laufen, dann wärs perfekt
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“