Loser / 03.01.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Loser / 03.01.2017

Beitrag von NIC »

Loser - 03.01.2017


Während unserer Ferien im Salzkammergut waren wir wieder mal am Loser skifahren. Ich konnte es kaum glauben, aber laut meiner Skistatistik war mein letzter Skitag am Loser doch schon auf den Tag genau 4 Jahre her. In den letzten Jahren haben wir dann doch eher die Tauplitz dem Loser vorgezogen wenn wir in die Gegend gefahren sind. Höchste Zeit also wieder mal vorbeizuschauen :wink:
Nach ergiebigen Schneefällen präsentierte sich die Landschaft schön winterlich und dazu war es mit -14 Grad am Berg bitterkalt, für Weihnachten mittlerweile etwas ungewöhnlich. Vor ein paar Tagen konnte auch die 4 KSB Loserfenster in Betrieb gehen, es fehlten also nur noch die SL Sonnleiten und Sommersitz. Obwohl nur diese 2 Liftanlagen fehlten, war das Pistenangebot doch sehr beschränkt, an der 6 KSB/B Sandling war nur die direkte Piste 20 offen und am Loser waren auch nur die Pisten 7 (Schafkirche), 1 und 3 offen. 60-70% der Pisten waren also noch geschlossen, trotzdem wurde der volle Kartenpreis verlangt, das fand ich schon ziemlich dreist.


Wetter
Bewölkt, stellenweise leichte Auflockerungen. Bitterkalt mit -14 Grad und Wind am Berg

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 6 KSB/B Sandling, 6 KSB/B Loser, DSB Loser 2, 4 KSB Loserfenster, SL Ramsau
Geöffnete Pisten: 1, 3, 7, 20

Pistenzustand
An den beiden 6 KSB/B immer wieder Eisplatten, ansonsten griffiger Naturschnee


Bild
^^Blick von der 6 KSB/B Sandling zum Loser

Bild
^^6 KSB/B Loser

Bild
^^6 KSB/B Loser, endlich Sonne :wink:

Bild
^^Skiweg zur DSB Loser 2

Bild
^^DSB Loser 2, altehrwürdige Girak-Sesselbahn :)

Bild
^^DSB Loser 2. Ziemlich langsame Geschichte, da die DSB aber mehr oder weniger eine Zubringerfunktion ohne eigene Piste hat ist das mehr als ausreichend

Bild
^^DSB Loser 2

Bild
^^Bergstation der DSB Loser 2

Bild
^^4 KSB Loserfenster. Da braucht´s noch viel Schnee bis die schwarze Piste direkt neben der 4 KSB präpariert werden kann

Bild
^^Da fehlt mindestens noch 1 Meter Schnee :wink:

Bild
^^4 KSB Loserfenster

Bild
^^Reiner Naturschnee auf der blauen Piste Schafkirche an der 4 KSB Loserfenster

Bild
^^Zoom zur Bergstation der SL Sonnleiten und Sommersitz. Der SL Bräuning ist leider für immer verloren gegangen...

Bild
^^Die 4 KSB Loserfenster hat hier oben eine selten schöne Lage und Trassierung :)

Bild
^^Piste Schafkirche

Bild
^^Tolles Gelände hier oben :)

Bild
^^Die Piste an der 6 KSB/B Loser war eher zum vergessen

Bild
^^6 KSB/B Loser samt dem namensgebendem Berg :wink:


Fazit
Ein schöner Skitag, der volle Kartenpreis für dieses eingeschränkte Angebot war aber deutlich überzogen
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser / 03.01.2017

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

War an diesem Wochenende auch oben. Inzwischen hats 275cm Schnee am Plateau, entsprechend sieht man auf meinen Fotos ordentliche Unterschiede zu deinen. Die schwarze an der Loserfensterbahn ist zwar leider noch immer zu, das Gelände war aber toll zu fahren auf Pulverschnee wie Watte. ;) Die beiden Schlepplifte oben sind leider auch noch zu, am Sandling-Jet aber inzwischen alle Piste offen, wobei die direkte ohnehin die beste ist.

Direktlink
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Loser / 03.01.2017

Beitrag von stephezapo »

Wurde der Bräuning SL mittlerweile abgebaut? Nach dem Lawinenabgang vor ein paar Jahren hat man ja die Anlage quasi unverändert stehengelassen.
Statt der Vollbeschneiung hätte ich mir eine Reaktivierung gewünscht... vielleicht noch ein Crowfunding? :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“