Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von chr »

Bild
Dass es in der Gemeinde Kaumberg im Niederösterreichischen Triestingtal einen 380m langen Tellerlift mit 90m Höhenunterschied gibt, weiß ich nur, da er an einigen Stellen in diesem Forum erwähnt wurde. Schneebericht aus diesem Ort ohne Beschneiungsanlage gab es hier bisher noch nicht. Und dass ich diesen Lift besucht habe, ist der eher mäßigen Schneeräumung auf Österreichs Autobahnen zu verdanken.
Doch der Reihe nach:

Das dichte Wochenend-Freizeit-Programm erlaubte meiner Frau und mir nur einen halben Schitag am Sonntag. Als Ziel wählten wir Mönichkirchen. Wir fuhren um 08:30 Uhr in Wien los. Die weiße Pracht, die Wien an diesem Morgen überzog, empfanden wir zunächst positiv. Auf den rutschigen Straßen in der Stadt hofften wir noch auf bessere Verhältnisse auf der Autobahn. Doch kaum über die A23 auf die A2 aufgefahren wunderten wir uns sehr über den Straßenzustand. Die ganze Autobahn war weiß. Wo der Pannenstreifen und die Fahrstreifen 1 bis 4 waren konnte man nur abschätzen. Das allgemeine Tempo das auf der Autobahn gefahren wurde war nie schneller als 80 km/h oft nur 60 km/h. Wann würden wir bei diesem Straßenzustand Mönichkirchen erreichen? Und wann müssten wir dort wieder abreisen um unseren Nachmittagstermin wahrnehmen zu können? Bleibt dann überhaupt noch Zeit zum Schifahren?

Bei Leobersdorf verließen wir die Piste, die eigentlich eine Autobahn hätte sein sollen und fuhren über die B18 ins Triestingtal. Im Gegensatz zur Autobahn war diese Bundesstraße bereits geräumt und wir erreichten um 8:45 Uhr das im Gegensatz zu Mönichkirchen deutlich nähere Kaumberg. Dort folgten wir den Wegweisern zum Schilift, bis wir zu einer Fahrverbotstafel kamen. Gut, dass vor dieser Tafel ein großer Parkplatz war. Die restlichen 250m mussten wir dann zu Fuß bergauf zum Schilift.

Dort erwarben wir um 8,- Euro eine Halbtageskarte.
Bild
Im Zeitalter der berührungslosen Tickets war dieser Papierfetzen eine Reise in die Vergangenheit. Wir mussten die Karte nicht einmal sichtbar an unserer Kleidung befestigen. Die Dame an der Kasse meinte, sie merkt sich, wer schon ein Ticket hat, und wer noch eines kaufen muss.

Dann studierten wir den Pistenplan.
Bild
Wow, es gibt also nicht nur die direkte Abfahrt neben dem Lift, die von der Talstation aus zu sehen ist, sondern auch noch eine zweite Piste.

Damit komme ich zu den allgemeinen Fakten:
Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet, keine Wartezeiten (max 4 FBM, nur einmal waren es mehr (ca 10FBM))

Pistenzustand: Da in der Nacht eine ordentliche Ladung Neuschnee über Ostösterreich gekommen war, musste die Pistenraupe vor Betriebsbeginn nochmals ausrücken und war auch noch während der ersten zwei Betriebsstunden unterwegs. Der Schnee war pulvrig. Daher gab es kein schönes Gleiten auf der Oberfläche sondern eher ein Eingraben der Schier bei jedem Schwung, manchmal sogar bis zum Boden. Leider fehlt noch eine ordentliche Unterlage, aber der Boden der Kaumberger Schiwiese ist wenigstens nicht steinig. Im Tagesverlauf bildeten sich einige Unebenheiten, Eisplatten, wie man sie aus Kunstschnee-Gebieten kennt, gab es natürlich keine.

Wetter:
-5°C, dicht bewölkt, Schneefall bei guter Bodensicht, kein Wind.

Jetzt wo das gesagt ist, begeben wir uns zur ersten Bergfahrt.
Bild

Nach halber Abfahrt auf der Piste 1 Blick hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Meine erste Abfahrt auf der Piste 2 habe ich gemacht, kurz bevor die Pistenraupe gekommen ist. Stellenweise war ich bis zu den Knien im Pulverschnee. (Nicht hier im Bild sonder danach)
Bild

Die Talstation des Schlepplifts. Vor allem in der ersten Betriebsstunde war er fast unser Privatlift.
Bild

Antrieb.
Bild

Bergstation.
Bild

Etwas oberhalb der Talstation befindet sich am Pistenrand die Teehütte, wo kleine Imbisse verkauft werden. Daneben ist die Bully-Garage und die WC-Anlage.
Bild

Meist bin ich die Piste 1 neben dem Lift gefahren. Die Piste 2 hat den Nachteil, dass Sie nur durch einige Schlittschuh-Schritte erreichbar ist, egal ob man sie von oben fährt, oder ab der Mitte.
Fotodokumente der Piste 2:
Oben…
Bild

…Mitte…
Bild

…Unten, Blick zurück…
Bild

…und nach vorne.
Bild

Die Pistenraupe war während des Schibetriebs unterwegs.
Bild
Bild

Als wir um 12:00 Uhr die Heimreise antraten waren die Straßen ordentlich geräumt und wir nahmen den direkten Weg über Hafnerberg, Alland und A21 zurück nach Wien.

Fazit:
Ich habe eine neue Schiwiese kennengelernt und hatte billigen Spaß im Pulverschnee.
Dass ich sie wieder besuchen werde, halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich. Da zieht es mich doch eher in etwas größere Gebiete.
Gruß chr

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von L&S »

Danke für die Foto-Dokumentation!!

Unsere S hat hier Skifahren gelernt!
Schön, dass es auch noch solche Lifte an solchen Orten gibt! Extrem wichtig für den Ski-Nachwuchs!
lg
das L von L&S
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von vovo »

Nett - so was gefällt mir. Einzellifte haben einfach ihren besonderen Reiz.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht aus meinem Heimat-Tal :)

Einst gab es ja noch mehrere Lifte im Triestingtal, aber leider hat sich nur der Tellerlift auf der Brandlwiese in Kaumberg bis heute gehalten.

Eigentlich wäre es ja meine Pflicht gewesen, den Lift zu besuchen und euch davon zu berichten. Aber es hat sich bis heute leider noch nicht ergeben :(
Vor gehabt hätte ich es eigentlich.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Ich glaube manchmal echt das solche kleine Skigebiete manchmal viel entspannter sind als die riesigen Skigebiete, weil man dort viel entspannter Skifahren kann. Klar man keine richtig große Auswahl ,aber so manchen kleines Skigebiet ist doch viel entspannter als so riesige und vorallem auch leerer!
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von L&S »

Weil es quasi Nachbargebiete sind:http://www.ramsau.gv.at/skilift.html
War eigentlich schon mal wer dort?
Der Lift ist mir durch das, nachts von Hainfeld aus sichtbare, Flutlicht aufgefallen, wir waren aber nie dort!
Grüsse!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von Cruzader »

L&S hat geschrieben:Weil es quasi Nachbargebiete sind:http://www.ramsau.gv.at/skilift.html
War eigentlich schon mal wer dort?
Der Lift ist mir durch das, nachts von Hainfeld aus sichtbare, Flutlicht aufgefallen, wir waren aber nie dort!
Grüsse!
Also mir wäre noch kein Flutlicht aufgefallen von Hainfeld aus. Ich glaube nicht, dass man das von Hainfeld sieht.
Den Lift kenne ich schon. Ich war schon mal dort.
Aber der Lift dürfte schon seit ein paar Jahren LSAP sein. Zumindest wüsste ich nichts davon, dass der in dieser oder in den letzten zwei Saisonen davor, mal in Betrieb geqesen wäre.
Am Weg nach Annaberg/Mitterbach fahre ich ja durch Hainfeld durch. Da gabs immer eine Hinweistafel ob der Gaisberglift in Betrieb ist oder nicht. Dieses Schild hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Dürfte zuletzt im Jahr 2014 oder gar schon 2013 gewesen sein, dass dieses Schild noch da war. Auf der Homepage vom Lift steht auch immer nur "Lift nicht in Betrieb" wenn ich schaue.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von L&S »

Ok..das mit dem Flutlicht ist schon 3 oder4 Jahre her...schade!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von stavro_ »

sehr schön, der lift war mir gar nicht bekannt. danke für den bericht.

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von chr »

Danke für die vielen Rückmeldungen.
@Cruzader:
Dir einen speziellen Dank. Wirklich aufmerksam auf diesen Lift wurde ich erst, als Du ihn vor einiger Zeit ins Rateforum gestellt hast.
Gruß chr
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von Klosterwappen »

Darf ich nachfragen:
Ist das der Lift unterhalb der Araburg?
Ich war 1977 dort, da war dort ein Seillift.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von chr »

Direkt unterhalb der Araburg ist er nicht. Eher am Beginn der Zufahrtsstraße zur Burg.
Ich hab Dir meine Wanderkarte eingescannt und in diesem Scann den Lift eingezeichnet.

Bild
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von Cruzader »

Klosterwappen hat geschrieben:Darf ich nachfragen:
Ist das der Lift unterhalb der Araburg?
Ich war 1977 dort, da war dort ein Seillift.
Der Tellerlift hatte einen Seillift als Vorgänger-Anlage.


Was ich auch noch anmerken wollte:

Ich war in meiner Kindheit 2-3 mal dort. Eine solch moderne Pistenraupe gabs damals noch nicht. Die hatten damals nur irgend so ein Uralt-Gerät.
Das auf deinen Bildern dürfte ein Pistenbully 200 oder etwas noch neueres sein. Also ich bin etwas verwundert, dass die dort inzwischen so was modernes haben.
Auch gab es damals keine Schihütte wo man drinnen sitzen konnte. War eher nur so eine Art Würstel-Stand.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kaumberg 8. 1. 2017 ... erstmals in diesem Forum

Beitrag von stavro_ »

chr hat geschrieben:Direkt unterhalb der Araburg ist er nicht. Eher am Beginn der Zufahrtsstraße zur Burg.
Ich hab Dir meine Wanderkarte eingescannt und in diesem Scann den Lift eingezeichnet.

Bild
Ach der ist das. Dann kenne ich ihn doch. Hab den mal im Sommer fotografiert bei einer Runde auf die Burg und wollte im Winter wiederkommen. Hatte ich schon wieder ganz vergessen.

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Österreich“