4 Berge - 07.01.2017 - Winterwetter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

4 Berge - 07.01.2017 - Winterwetter

Beitrag von Wibbe »

Bild

Die Wetterprognosen versprachen für diesen Samstag im Osten noch die meisten Sonnenstunden. So wurden die 4 Berge unser Ziel. Es war unser Erstbesuch; und das obwohl die 4 Berge für uns nur 2,5 Autostunden entfernt sind. Immer war irgendein anderes Gebiet interessanter. Diesmal war es endlich soweit und wir hatten einen schönen Skitag - vor allem aufgrund des Wetters. Denn seit langem durften wir beim Skifahren wieder einmal richtiges Vollwinterwetter erleben: Sonne, Wind, Schneefall und klirrende Kälte. Was will man an einem Wintertag mehr? :D

Gefallen:
- Kurze Anfahrt
- Winterwetter
- Relativ wenig los
- Für die Höhenlage viele lange Abfahrten

Nicht gefallen:
- Mäßige Pistenpräparierung
- Wenig Abwechslung
- Rücken verrissen

Dennoch, da ich das Positive höher gewichte, gibt es:
:D :D :D :D :D,5 von :D :D :D :D :D :D


Besucht haben wir zum Anfang mal nur 3 Berge. Nämlich Hauser Kaibling, Planai und Hochwurzen. Wiederholungsfahrten waren uns wichtiger als auch noch zur Reiteralm rüberzuschaukeln.

Gestartet sind wir am Hauser Kaibling. Bergfahrt mit der 4 KSB/B Quattralpina durch verschneite Wälder.
Bild

Deren Abfahrt (Nummer 1) schonmal (fast) super. Der Schnee war klasse, aber die Präparierung mit einigen zwar kleinen, aber deutlich spürbaren Versätzen. Zugegeben: Wir waren Dolomiten-verwöhnt. Aber der Carvingspaß hielt sich somit in Grenzen. Am Hauser Kaibling war es leider überall so.
Bild

Die Schneequalität an den Talabfahren war sowohl auf der Planai als auch in Haus nicht so gut wie weiter oben (glatter). Hier die Prenner-Talabfahrt 2a.
Bild

Ziemlich schattig ist's hier. Gepaart mit bis zu -18° und stärkerem Wind war's schon zapfig. :arschabfrier: Das meine ich aber im positiven Sinn. Endlich mal ein Skitag, an dem ich nicht schwitze wie in der Sauna ;D
Bild

Abfahrt Nummer 4 mit Blick nach Westen, von wo aus sich die Wolken bereits näherten.
Bild

Ein ziemlich flacher Ziehweg sollte uns zur Gipfelbahn bringen...
Bild

... die aber leider wegen Wind vormittags nicht in Betrieb war. Schade.
Bild
Bild

Dann ging es eben weiter mit dem Alm 6er, dessen Abfahrt aber sehr unruhig präpariert war.
Bild
Bild

Auf der kurzen aber wunderbar griffigen Piste 5 zur 4 SB Sonneck, um zur Planai zu gelangen.
Bild

Blick zur ewig breiten, aber stets überfüllten Abfahrt an der 8 KSB/B Mitterhaus.
Bild

Am Gipfel des Planai-Gebiets dann schönstes Winterpanorama und eine (etwas) wärmende Sonne.
Bild

Dito. In der Märchenwiesebahn.
Bild

Ausblick ins östliche Ennstal.
Bild

Die Piste zur 8 KSB/B Burgstallalm war super zu fahren.
Bild

Über die WM-Abfahrt fuhren wir nach Schladming ab. Bis zur Mittelstation war diese wirklich sehr gut...
Bild

... unten raus dann leider nicht mehr. Btw: Der Ort Schladming gewinnt für uns keinen Schönheitspreis.
Bild

Hier habe ich mir dann leider bei einem normalen Schwung (kein Sturz) den Rücken verrissen. :sauer: Damit war's das mit aggressivem Kanteneinsatz für den Rest des Tages.
Bild

Blick zum Hochwurzen - unserem nächsten Ziel. Die Abfahrt 6 an der Planai West aber - auch wegen Verletzung - nicht schön zu fahren.
Bild

Bereits drüben am Hochwurzen. Schöne lange Abfahrten an der Gipfelbahn. Leider (wie auch auf den anderen beiden Bergen) immer wieder sehr eisig an windexponierten Stellen. Darauf konnte man sich aber einstellen; man sah ja, wo der Wind wehte.
Bild
Bild

Piste 33 oben...
Bild

... und unten.
Bild

Flache, aber gemütliche Rückfahrt nach der Mittagspause übers Rohrmooser Plateau. Mittlerweile war es zugezogen. Die Bodensicht war aber nach wie vor gut. Ein großer Vorteil von den Waldabfahrten :)
Bild

Wieder auf der Planai. 4 KSB/B Lärchkogel mit einer tollen Abfahrt (Piste 5).
Bild

Dito. Es hat nun zu schneien begonnen.
Bild
Bild

Bereits wieder zurück am Hauser Kaibling. Letzte Abfahrt über die Rote 2, die anscheinend an diesem Tag nicht stark befahren wurde.
Bild

Die Prennerabfahrt empfand ich nun sogar besser als in der Früh (den letzten Tragödienhang ausgenommen).
Bild


Fazit:
Wie Eingangs schon erwähnt war es einfach wieder einmal schön, Winter beim Skifahren zu erleben. Eine wahre Rarität mittlerweile :roll:

Das Skigebiet selber fanden wir jetzt nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Es gibt zwar lange Abfahrten und das Skigebiet hat eine große räumliche Ausdehnung. Aber dennoch kommt einem irgendwie jede Piste gleich vor: Selbe Hangneigung, selbe Breite, immer im Wald, alles nordseitig. Überrascht haben mich die doch recht zahlreich vorhanden Ziehwege. Das hätte ich vor allem in der Verbindung zwischen Hauser Kaibling und Schladming nicht so erwartet.

Aufgrund der guten Erreichbarkeit aus dem Bayerischen Wald werden wir sicher irgendwann wieder kommen und auch den 4ten Berg, die Reiteralm, ansteuern. Östlich des Zillertals gefallen mir aber der Hochkönig und SHLF deutlich besser. Gegen die großen Gebiete westlich des Zillertals (einschließlich Zillertal) haben die 4 Berge in meinem Ranking keine Chance. Zumindest bei gutem Wetter. Denn bei schlechtem Wetter sieht das anders aus: In den 4 Bergen herrscht gute Bodensicht bei Bewölkung und /oder Schneefall dank der Wälder, wie wir selber erfahren haben.

Wir kommen also wieder, wenn der Entzug zu groß wird und überall nur schlechtes Wetter gemeldet wird. :lol:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 4 Berge - 07.01.2017 - Winterwetter

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht. Es sieht nach guten Bedingungen aus. Mir wäre es aber für so einen hochwinterlichen Tag zu kalt und zu schattig.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Berge - 07.01.2017 - Winterwetter

Beitrag von poelstaler »

Schöner Bericht, vielen Dank. Bezüglich fehlender Abwechslung stimme ich dir auf jeden Fall zu. Auch mir gefallen viele kleinere Skigebiete der Steiermark besser als die Schladminger 4Berge-Skischaukel, weil mir im Prinzip jeder Berg gleich vorkommt. Am besten gefält es mir nach wie vor immer auf der Hochwurzen. Die Reiteralm fnde ich hingegen überhaupt nicht gut und lohnend.
@ Pistenpräparierung: Auch mir ist heuer bei meinen bisherigen 4 Besuchen in der Skiregion aufgefallen, dass man am Hauser Kaibling relativ schlampig präpariert hat. Das war in den letzten Jahren definitiv nicht so - da konnte der Kaibling immer die beste Pistenqualität bieten!
Blick zur ewig breiten, aber stets überfüllten Abfahrt an der 8 KSB/B Mitterhaus.
Da würd ich dir ganz klar widesprechen. Den Mitterhaus-Bereich auf der Planai find ich nie überfüllt. Wenn die Piste - wie jetzt - in voller Breite offen ist, verträgt die Abfahrt die Kapazität der 8KSB locker und man hat auch bei guter Auslastung noch immer genug Platz auf der Piste. Das ist längst nicht überall auf der Planai zur Hauptsaison der Fall. Besonders den Bergstationsbereich der beiden 8KSBs Märchenwiese & Burgstallalm fand ich in den Weihnachtsferien teilweise grenzwertig.
Btw: Der Ort Schladming gewinnt für uns keinen Schönheitspreis.
Welcher Skiort tut das schon? Da ist Schladming echt noch einer der schöneren! Die Innenstadt in Schladming ist ja wirklich ganz nett zum Flanieren und auch zum Feiern. Da kann ich dir ganz andere Horrorbeispiele v.a. aus Frankreich oder Italien zeigen...
Überrascht haben mich die doch recht zahlreich vorhanden Ziehwege.
Da warst du wohl noch nie in Kitzbühel. Viele Ziehwege hats in Schladming meines Erachtens nicht. Wenn dann sind sie eher kurz und dank moderatem Gefälle problemlos zu bewältigen.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 4 Berge - 07.01.2017 - Winterwetter

Beitrag von skifreakk »

Danke für die tollen Bilder!
Freue micht sehr auf unsere Skitage nächste Woche, auch wenn die Bediungungen ganz anders werden^^
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 4 Berge - 07.01.2017 - Winterwetter

Beitrag von Wibbe »

Danke für euer Feedback!

@ poelstaler:
Dann haben wir einfach blöde Zeiten erwischt. Bei uns war es zu den beiden Zeitpunkten, an denen wir vorbeikamen mit Abstand die vollste Piste. Vielleicht auch wegen relativ sonniger Lage. Dass der Bergstationsbereich an den beiden anderen 8KSBs in der Hauptsaison grenzwertig sein kann, kann ich mir vorstellen. Bei uns war's ja eher ein ruhiger Tag vom Andrang her. Mehr als 1 Minute mussten wir nirgends warten.

Das mit dem Ortsbild ist Geschmackssache. Natürlich sind die Hochhäuser in Frankreich noch viel schlimmer. In Österreich fällt mir aber spontan - vom Berg aus gesehen - kein Ort ein, den ich als noch unansehnlicher bezeichnen würde. Im Ort Schladming selber waren wir nicht, wir haben ihn nur von oben gesehen.
poelstaler hat geschrieben:Da warst du wohl noch nie in Kitzbühel. Viele Ziehwege hats in Schladming meines Erachtens nicht.
Doch, auch mal für einen Tag. Aber das reichte dann auch. Du hast aber recht, Kitzbühel ist da noch eine andere Kategorie. Ich muss hier meine Aussage etwas korrigieren. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich beim durchschauen von Berichten von Forumskollegen und des Pistenplans nicht viele bis gar keine Ziehwege erwartet hätte.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“