Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von tobi27 »

Zufällig wie letztes Jahr ging es heuer auch wieder am Dreikönigstag ans Bödele. Das Angebot lockte, da bis auf den Alpenblicklift alle Liftanlagen in Betrieb sein sollten und Kaiserwetter vorhergesagt wurde. Zudem ist ja der Hochälpelelift meine Lieblingsanlage und dem wollte ich auch wieder einen Besuch abstatten. Leider sah dann die Realität etwas anders aus, die Schneelage war mehr schlecht als recht (obwohl das Bödele eigentlich ein Schneeloch ist) und somit kamen an sehr vielen Stellen Dreck und Steine zum Vorschein. Während es am Anfang noch ging wurden die Pisten mit steigender Besucherzahl immer schlechter, die Pulverschneepisten waren für den Andrang einfach noch nicht ausgelegt und somit musste man schon mit viel Geschick und Köpfchen arbeiten, um eine Route durch das "Gemüsebeet" zu finden.

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch über Immenstadt7Oberstaufen ans Bödele in 1h30min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt mit Zwischenstopp am Hündle, wo ich auch noch ein paar Schwünge zog

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur eiskalt bei -17°

geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet bis auf Alpenblicklift+Pisten und die schwarze Abfahrt am Lanklift

Wartezeiten:
Bis zu 5min. an allen Liften

Gefallen:
:D Schönes Wetter
:D Tolle Winterstimmung
:D Kurzbügler Hochälpele
:D Halbtageskarte von 8:30 bis 13:30 gültig

Nicht gefallen:
:( Die Pisten glichen förmlich Gemüseackern
:( Holprige unebene Abfahrten, zudem alle Engstellen durch den großen Andrang eine Katastrophe
:( Viele Skifahrer versperrten mit ihrem blöden Rumgestehe den Zugangsbereich der Lifte und machten erst nach Aufforderung Platz

Fazit:
Der nächste Besuch am Bödele erst wieder bei mehr Schnee, im Anschluss war ich noch in Thalkirchdorf, dort auch die gleichen Zustände auf der Piste. Für reine Naturschneegebiete braucht es nochmal ein wenig mehr Schnee bis gute Bedingungen herrschen

Bilder:

Bild
Los gehts im Hochälpelelift

Bild
Schneller Kurzbügler von 1957, meine Lieblingsanlage. Hat letzten Sommer wohl einen neuen Motor bekommen und das Getriebe sah auch neu lackiert aus

Bild
Bitterkalt war es heute, ich glaube auf diesem Bild kommt es gut rüber

Bild
Auf der Hochälpelepiste. Anfangs noch ganz gut fahrbar, später wurde dann vor allem der Steilhang hier im Bild unfahrbar

Bild
Dann im Seeblicklift

Bild
Im oberen Teil, auch eine nette Anlage

Bild
Seeblickabfahrt, hier oben hat es wohl leider extrem viel Schnee verweht, die Piste ging aber am besten zu fahren

Bild
Talstation Hochälpelelift. Die Warteschlange gehört allerdings nicht zum Lift sondern zu den Kassen, täuscht auf dem Bild etwas :wink:

Bild
Traumhafte Winterstimmung am Seeblicklift mit den Kristallen in der Luft, bereitete wieder etwas bessere Laune 8)

Bild
Weiter gings rüber zum Lanklift, dort durch die vielen Skifahrer die grottigste Piste

Bild
Talstation Lanklift, durch Förderbandeinstieg läuft der recht flott

Bild
Nochmal der Steilhang am Lanklift, schnell weg hier!

Bild
Wieder am Hochälpelelift, mit etwas tricksen kam man größtenteils ohne Feindkontakt durch

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von rush_dc »

lanklift und flott? also was langsameres als das gerümpel kenn ich nicht.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von beatle »

Warum fährst du auch nach Bödele?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von tobi27 »

@ rush: gibt schon noch deutlich langsamere Bahnen ohne Förderbandeinstieg, fahr mal mit der Murmelebahn am Stubaier, das ist ein Gegurke.

@ beatle: Sag mir doch ein Skigebiet wo es derzeit besser geht und nicht total überfüllt ist. Fellhorn, Oberjoch und co mögen deutlich bessere Pisten von der Schneemenge her haben aber das Gerangel auf den spätestens ab 11 Uhr abgerutschten und total eisigen Pisten muss ich mir sicher nicht antun, zudem ja die meisten Allgäuer Skigebiete gerade vor allem von deinen Landsleuten überrumpelt werden...
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von Oscar »

@ beatle: Sag mir doch ein Skigebiet wo es derzeit besser geht und nicht total überfüllt ist. Fellhorn, Oberjoch und co mögen deutlich bessere Pisten von der Schneemenge her haben aber das Gerangel auf den spätestens ab 11 Uhr abgerutschten und total eisigen Pisten muss ich mir sicher nicht antun, zudem ja die meisten Allgäuer Skigebiete gerade vor allem von deinen Landsleuten überrumpelt werden...
Brandnertal war gestern top Kein Warten an den Liften und Bedingungen in Relation zur Schneemenge Top. Bis auf ein paar kleine Steinchen gab es nichts z meckern. Aber saukalt war es!
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von Chipstonne »

@Tobi27 Alberschwende war besser. Gleich viel Schnee aber max die Hälfte der Leute. Ein bisschen Acker gabs auch aber nicht ganz so heftig :-) :-)
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von tobi27 »

@ Chipstonne: Dort gehts für mich am kommenden Samstag mit ein paar AF Kollegen in Kombination mit Andelsbuch hin, deswegen bin ich wegen der Abwechslung am Dreikönigstag ans Bödele, zudem hätte mich dann wohl der Ausfall vom Brüggelekopf geärgert. Ansonsten wäre ich auch nach Alberschwende gefahren :D Am windstiller gelegenen Haldenlift unten sah es auch etwas besser aus als im Hauptgebiet, wohl weniger Schneeverfrachtung. Leider war ich bei der Kälte so dermaßen durchgefroren, dass ich erstmal im Auto auftauen musste, weitergefahren bin und dafür nochmal in Thalkirchdorf halt machte.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von shaqohirt »

Mir gefällt das Bödele sehr, aber mit einer Anfahrt von 1,5 Stunden hättest doch noch ne halbe Stunde investiert um nach Mellau oder zum Diedamskopf zu kommen? Vor allem am 06.01.

Dennoch: Danke für die schönen Bilder!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von tobi27 »

Ne, Mellau muss ich mir sicher nicht geben. Zu modern, zu überfüllt und für mich persönlich als Nostalgiefan zu langweilig, dass sich die 49€ rechnen (meine Meinung). Dann eher noch der Diedamskopf. Das Bödele mag auch ich sehr, mit dem Neuschnee der jetzt kommt schaut die Welt eh schon wieder anders aus, zudem ja am letzten Ferienwochenende das Bödele bei weitem nicht das einzige Skigebiet war, welches mit zu wenig Schnee zu kämpfen hatte. In nahezu allen Skigebieten mit wenig oder gar keiner Beschneiung hat einfach die Grundlage gefehlt.

Gruß, Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Bödele am 06.01.17; Griff ins Klo

Beitrag von Widdi »

49€, also da ist Damüls für mich raus die Alte Gondel gibt's ja auch nimmer. Die wär das einzige was mich da noch hinlockte. Moderne Anlagen krieg ich in (Nord)Tirol fast überall für Lau (ok am Anfang der Saison sind halt eben zwecks TSC-Kauf 757€ weg, aber dafür hab ich bis Mai meine Ruhe, da ja fast alle Tiroler Gebiete und sogar eins im Salzburger Land (SBH) mit drauf sind (nur der Arlberg nicht) Bödele steht mal weit oben auf der Fremdgangsliste, aber Alberschwende finde ich ja noch besser, hoffe heuer schaff ichs da noch hin kultiger als Alberschwende geht nicht! Bödele kenn ich noch ned, scheint aber ähnlich nostalgisch zu sein (bis auf die 4SB) Naja mit dem Schnee hattest Pech, wenn vorher nix war, ist ein halber Meter Pulver ned optimal, leider Der fährt sich schnell zusammen.

EDIT: 25.1. Heut da gewesen: Schneelage mittlerweile ok, aber Gemüse kommt doch überall im Steileren durch, Steine hab ich nur vereinzelt gesehen, da hab ich in anderen Naturschneegebieten schon schlimmeres erlebt. Kann man nur hoffen, dass nochmal Neuschnee kommt, sonst wird's für die Semesterferien übel. (weiss ned genau wann die in Vorarlberg genau sind) demnächst solls ja leider wieder eklig warm werden.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“