Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Beitrag von miki »

Einen Bericht aus unserem Osttirol - Kurzurlaub bin ich noch schuldig geblieben und will es jetzt nachholen: Am Freitag, also zwischen den beiden Skitagen in Sillian, sind wir nach Matrei gefahren und einen Tag im 'GG Resort' (ich finde den namen irgendwie danben und schreibe im Betreff lieber Matrei + Kals) verbracht. Die Anfahrt dauert schon eine Weile, Kartitsch liegt zwar ideal für Sillian, Obertilliach oder auch Helm, nach Matrei muss man aber schon mal 40 - 45 Minuten einplanen, und das bei trockener Strasse und sportlicher :biggrin: Fahrweise. Wie auch immer, Viertel nach neun waren wir in Matrei, konnten relativ nahe (< 50 m) der Talstation der EUB noch genug Parkplätze finden und ohne Wartezeiten aufs Goldried und weiter zum Cimaross fahren. Zuerst ging es natürlich auf die kalser Seite, die vormittags in der Sonne liegt. Ausser ein paar Steinen die einen sofort am kurzen Ziehweg von der Bergstation der Cimaross - 6KSB zur Adlerlounge begrüssen (die liegen eh immer da, die kannte ich schon vom Vorjahr, also entweder ist es Unfähigkeit der Schneimeisters oder Absicht ?) ging die Abfahrt nach Kals ganz gut, steinfrei, oberhalb der Mittelstation wo noch ein wenig beschneit wurde gut - griffig, unten am Ziehweg dann schon am Morgen sehr hart. Ob es so schwierig wäre dort ein paar der zahlreichen Lanzen in der Nacht zwecks Nachbeschneiung ein paar Stunden einzuschalten, so wie man es in Sillian macht?

Von einigen Stellen der Piste kann man schöne Tiefblicke nach Kals geniessen:
Bild

Jetzt sind wir in der Sonne angelangt und ich packe die Kamera aus, hier der Zieher zum Gamslift:
Bild

Kreuzung Gamslift - 4SB Figol:
Bild

Im Figol. Schöne Landschaft, nette Pisten, aber extrem nerviger Lift. Und da meine ich nicht die geringe Fahrtgeschwindigkeit, die ist eh bei allen fixen 4ern langsam. Aber der Liftmensch hat mindestens 10 x pro Auffahrt die Geschwindigkeit noch zusätzlich verrinegert und zwei- bis dreimal den Lift ganz angehalten. Hat man evtl. den Liftler von der 3SB in St. Jakob nach Kals versetzt :lach: ? Weil der hat auch die Fahrtgeschwindigkeit für jeden verringert der im verdächtig vorgekommen ist. Ich meine, wenn eine Skischule mit ganz kleinen Kids einsteigt habe ich noch Verständniss, aber der Typ in Kals hat den Lift auch für 12- und 13 - jährige Einheimische auf langsam gestellt, die dann mit ihren Twintips die ganze Piste in Abfahrtshocke runtergefahren sind. Zum Glück war es wenigstens nicht kalt ... :
Bild

Bild

Zweite Sektion, 4SB Blauspitz. Auch hier ein Wiedersehen nach 2 Jahren. 2015/16 war die Bahn erst nach Neujjahr in Betrieb genommen, also konnten wir hier in unserem Urlaub 2015 nicht fahren. Etwas weniger nervig als Figol, aber auch hier ging es nicht ohne 4 oder 5 Geschwindigkeitsverringerungen pro Auffahrt. Die schwarze 17a war noch gesperrt, die kanonen zwar aufgestellt, beschneit wurde dort zu deisem Zeitpunkt noch nicht, obwohl es in der Nacht durchaus mglich wäre (tagsüber lagen die Temperaturen so um Null):
Bild

Blauspitz oben, m. M. n. eine der schönsten Ecken in Osttiroler Skigebieten:
Bild

Piste oben: gut beschneit, volle Breite, steinfrei, jedoch sehr hart:
Bild

Bild

Unten hat man heuer die Wahl zwischen 3 Pisten: entweder rechts zur Bergstation des ehemaligen ESL (super griffige Piste dank nächtlicher Beschneiung):
Bild

... und von dort entweder links auf der schwarzen 18 (oben gut, unten raus etwas knollig):
Bild

... oder rechts auf der sonnigen schwarzen 20, geniale Piste, am Morgen pulvrig, im Laufe des Tages etwas aufgefirnt ... leider vor Freude keine brauchbaren Fotos gemacht :( .

Falls man unterhalb des Speichers links abbiegt, kommt man auf die schwarze 17, die war wieder eher von der harten Sorte:
Bild

Sehr gut war hingegen die rote 17a zum Campingplatz, leider Ende Dezember nur sehr kurze Zeit in der Sonne:
Bild

(Hell)rote 17 unter der 4SB Figol, Hauptpiste für Skischulen und schwächere Skifahrer, entsprechend gut besucht. Zum Glück in der unteren Hälfte mit frischen Powder von der nächtlichen Beschneiung, deshalb weich:
Bild

Bild

Langsam fällt der Schatten auf die Pisten ... :
Bild

Es wird Zeit die Seiten zu wechseln. Die Pisten am Dorflift waren extrem eisig, gut dass sie so flach sind:
Bild

Wieder in Matrei, ein paar Fahrten am Cimaross sind sich noch ausgegangen, oben sonnig, unten dunkel, guter Schnee:
Bild

Bild

Letzter Blick nach Kals. Die schwarze 13 die hier links an Grat entlang führt, hat man nicht einmal begonnen zu beschneien:
Bild

Die rote Piste 2 (Hauptabfahrt) am Goldried war um halb drei zwar sonnig, aber sehr glatt - abgefahren, ausser an einigen Stellen wo noch (zu Buckeln zusammengeschobener) Powder von der nächtlichen Beschneiung lag. Kein wirklicher Genuss, war aber zu erwarten, es ist nachmittags dort fast immer so:
Bild

BTW, die anderen beiden Pisten in diesem Bereich, die die 2 entlasten könnten, waren noch gesperrt. Entlang der schönen sonnigen 4 waren zwar Kanonen aufgestellt, die aber noch keinen Kubikzentimeter Schnee produziert haben, und die schwarze 6 war zwar tlw. beschneit, aber noch deutlich zu wenig um sie zu öffnen:
Bild

Nach 3 Jahren konnten wir dann endlich wieder die Talabfahrt nach Matrei fahren - in den zwei vergangenen Wintersaisonen waren wir entweder zu früh dort, also im Dezember wo die Piste noch nicht offen war, oder zu spät am Ende der Saison wo sie wieder gesperrt war. Die Piste ist trotz Westlage um halb vier bereits schattig, deshalb habe ich wenig Fotografiert, war aber die Überraschung des Tages: gut und frisch beschneit (die Kanonen leifen fast bis Mittag), wenig befahren, absolut empfehlenswert. Ich kann Leute einfach nicht verstehen die oben den ganzen Tag die eisige Piste unter der Goldried abrutschen und dann fahren sie am Ende des Tages mit der EUB ins Tal statt auf der Talabfahrt, die nicht steiler ist als die Goldried - Piste aber deutlich bessern Schnee hatte? Whatever ... Am Ende muss man zwar den Bus nehmen, aber wir hatten gutes Timing, der Bus war in 2 Minuten da und um Viertel vor vier bin ich noch einmal mit der Gondel hoch:
Bild

Ein paar Minuten vor vier ist sich noch eine Fahrt mit der 6KSB Goldried ausgegangen:
Bild

Und nochmals ins Tal runter:
Bild

Bild

Fazit: am Ende war es ein ganz guter Skitag. Überzeugt haben mich ein paar Pisten in Kals sowie die Talabfahrt in Matrei, es waren aber auch verdammt eisige Abfahrten dabei. Die Schneeanlage in Matrei/Kals ist immer noch zu schwach, selbst im Dezember 2016 wo es die besten Beschneiungsbedingungen seit langem gab, blieben mindestens 5 Pisten unbeschneit (17 a und 13 in Kals, 4 in Matrei) bzw. nur teilweise beschneit und noch gesperrt (schwarze 6 und 12 in Matrei). Auch mit dem Nachbeschneien der beriets offenen Pisten klappt es nur teilweise. Ich will keine Werbung machen, schliesslich haben die beiden Gebiete den selben Eigentümer, aber der Schneimeister in Sillian ist deutlich besser als der in Matrei/Kals. Mikis Wunsch: dringend die Schneeanlage schlagkräftiger machen! Theoretisch gibt es ja an allen Pisten eine Beschneiungsanlage und Kanonen gibt es auch viele, selbst etwas Wasser gab es noch in den Speichern, ich weiss nicht wo das Problem liegt: Pumpen, Stromversorgung? An zweiter Stelle dann eine KSB/EUB/Kombibahn als Ersatz der beiden fixen 4er in Kals, die Auffahrt ist wirklich nervig.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Beitrag von Jojo »

Danke miki - sieht generell nicht so voll aus in Kals-Matrei, trotz Hochsaison.
Ist der Andrang zu dieser Zeit ähnlich gering wie in Kärnten?! Wir denken über Osttirol schon für nächstes Jahr nach :lol:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Beitrag von miki »

Hi Jojo,

Osttiirol über die Weihnachtsfeiertage kann ich absolut empfehlen, was den (nicht vorhandenen) Andrang angeht. Ich würde nicht sagen 'ähnlich gering wie in Kärnten', ich wage sogar zu behaupten: weniger wie in Kärnten. Oder wenigstens weniger wie am Katschi, Nassfeld oder Gerlitzen, vergleichbar mit BKK. In dieser Saison war in Osttirol definitiv noch weniger los als zur gleichen Zeit in den vergangenen 4 oder 5 Jahren. Ich kann mich erinnern dass wir in Sillian oder Matrei am 29. oder 30. Dezember (nicht aber am 31. 12. oder 1.1.) auch schon mal ein paar Minuten anstehen mussten, in diesem Urlaub waren Wartezeiten und/ober volle Pisten aber auch dort Fremdwort, kleine Ausnahme vielleicht die besagte rote 2 in Matrei.

Falls ihr wirklich nächstes Jahr Osttirol plant, bitte vorher via PN melden. Wir sind voraussichtlich zwischen dem 27. 12. und 2. 1. wieder dort.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Beitrag von Jojo »

Das kling doch gar nicht so schlecht ;) Danke für die Infos miki!

Ai ai Sir, wird gemacht :D
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Beitrag von falk90 »

Immer wieder toll, diese konstante Berichterstattung von Miki!

Das Gebiet erscheint mir immer sehr sympathisch, wenn sie grad noch die Talabfahrt zur 8EUB Goldried hin bekommen würden.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Beitrag von Spechti »

miki hat geschrieben:Ausser ein paar Steinen die einen sofort am kurzen Ziehweg von der Bergstation der Cimaross - 6KSB zur Adlerlounge begrüssen (die liegen eh immer da, die kannte ich schon vom Vorjahr, (...)
Wann immer wir dort waren bei egal welcher schneelage, der Ausstieg an besagter 6 KSB war immer wie gesplittet! Wirklich erklären kann ich das nicht, ich vermute das an der Stelle immer der Wind durchzieht und dem Schnee dort keine Möglichkeit gibt zu 'landen', was natürlich aber eine spätere schneeverschiebung per Bully nicht verhindern sollte.

Schönste Ecke dort ist wirklich bei den Figol Liften. Tolle Pisten, tolles Panorama aber die Auffahrten treiben dich zur Weißglut.....
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Beitrag von Nuno »

Danke, Miki. Ich bin in einer Woche mal wieder dort, freu mich schon auf die leeren Pisten.

Re-Beschneiung: ich habe die Beschneiung dieses Jahr verfolgt per Webcam. Nachdem die Verbindung ubd Figol gleichzeitig beschneit wurden, ist jeder Abfahrt eins fűr eins beschneit worden. Im gegensatz zur letzter Jahren als vieles halb beschneit war. Bleibt stehen dass die Leistung der Anlage anscheinend noch immer nicht passt, oder mann immer noch wettet auf Naturschnee, was in Kals auch von norden aus kommen kann (in Sillian eher nicht),
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Beitrag von MartinZ »

Kann die Berichte bestätigen. War bis Samstag 7.1. vor Ort. Am 2.1. war die Talabfahrt Matrei noch top in Schuss und in Kals waren die schwarze 20 und die schwarze 17 gut und griffig,wenn auch hart.
Immerhin waren sie mal wieder geöffnet und da auch die Sonne schien, war das der beste Tag überhaupt.
Schon am 3.1. haben die Pisten aber deutlich nachgelassen - die Talabfahrt war dann wieder recht eisig.
Mittwoch bis Freitag war sturmbedingt vieles bis alles geschlossen - und außerdem wars natürlich schweinekalt.
Bin tageweise nach Sillian und St. Jakob ausgewichen. Sillian war ganz OK. aber auch sehr hart und keine Naturschneepisten geöffnet.
In St. Jakob war es eindeutig am besten.
Leider ist kaum Schnee dazugekommen, 5 cm maximal in der Gegend, während es im Norden ja viel mehr gab.
Ob jetzt am Sonntag noch Schnee gekommen ist, weiß ich nicht.

Insg. mit St. Jakob und Sillian zusammen ist Kals/Matrei immer wieder gut und wirklich nicht überlaufen.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Matrei + Kals, 30. 12. 2016

Beitrag von maartenv84 »

Miki, danke fürs bericht. Hab da immer gewartet weil mir schon aufgefallen war das der 30.12. noch fehlte :)

Bin selbst ende Februar wieder dort und hoffentlich kommt bis dahin noch was an naturschnee!

Beim beschneien verstehe ich auch nicht alles. Denn bis jetzt stehen an unbeschneite pisten auch noch kanonen, aber wird gar nicht beschneit (schwarze an der EUB und die 2. schwarze an der 4SB Blauspitz). Hoffentlich sind die bald im Einsatz oder kommt endlich mal richtiger schneefall richtung Osttirol

Antworten

Zurück zu „Österreich“