03.01.2017 | Kitzbühel | Etwas fürs Auge

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

03.01.2017 | Kitzbühel | Etwas fürs Auge

Beitrag von WackelPudding »

03.01.17 Kitzbühel:

Tag 2 des Hochsaison-Urlaubs ging nach Kitzbühel. Über Nacht gab es ein paar Zentimeter Neuschnee, in Kirchberg am Berg wohl so 2cm, in Jochberg am Berg ca. 5cm und am Paß Thurn eher 0cm. Also nicht viel, aber für das Auge ist es schonmal etwas. Am Vormittag hatte ich deutlich mehr Spaß als gestern in der Skiwelt insgesamt. Ob das jetzt an dem fitzelchen Neuschnee lag, oder ob es einfach generell besser war oder, ob ich mich besser an die sehr harten Verhältnisse gewöhnt habe? - Wahrscheinlich kommt alles ein bisschen zusammen.

Meine Tour heute ging nach dem Start an der P1 direkt nach Jochberg und über den BBK mit Wiederholungsfahrten dort in Richtung Paß Thurn, wo ich auch einige Wiederholungsfahrten machte und wo ich die beste Piste heute, die Breitmoosabfahrt, fand. Danach ging es zurück bis nach Kitzbühel und den Nachmittag verbrachte ich dann im Kitzbüheler Teilgebiet. Dort war es dann deutlich schlechter, da härter und verbreitet eisig, vor allem in den steilen Stücken. Am Pistenrand konnte man durchaus noch fahren, aber das ständige über den Pistenrand gespringe war dann am Ende doch sehr anstrengend. Die steileren Stücke waren auf der Piste oftmals fast komplett abgerutscht, wo man kaum Halt fand. Wartezeiten hatte ich heute keine nennenswerten, max. 3min am Hartkaser, aber an der Sonnenrastbahn gab es zur typischen Rückbringerzeit massive Wartezeiten, geschätzt ca. 15min. Diese Wartezeiten habe ich aber natürlich umgangen.

Das Wetter heute war top. Ein paar Wolken hier und da, aber meistens ungetrübter Sonnenschein. Dazu war es kalt bei leichtem Wind.

Daten:
Dauer: 7h41min
Pistenkm: 71,14km
Höhenmeter: 15,469hm
Vmax: 68km/h
Vavg: 24km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter
:D Panorama
:D Etwas Neuschnee
:D Breitmoosabfahrt

Nicht gefallen:
:( geringe Schneelage
:( viel los auf den Pisten
:( relativ viel los an den Liften und Bahnen
:( abgreutschte Abfahrten am Nachmittag
:( Kunstschnee am Morgen relativ pappig
:( Viele lange und flache Verbindungen (ok, selber Schuld, wenn man die Safari fährt)

Daher: :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Am Morgen an der P1, wo es um 8:30 los ging

Bild
An der Bergstation P1. Die Abfahrt dann zum P2 war dann sehr gut präpariert und machte wirklich Spaß

Bild
Abfahrt zur P2. War sehr gut, noch....

Bild
Ausblick vom Pengelstein direkt in die Sonne. Mit der 3S im Bild ging es jetzt rüber nach Jochberg

Bild
Abfahrt von der 3S Richtung Jochberg. Endlich mal auch Naturschnee auf der Piste

Bild

Bild
Abfahrt an der Wagstättbahn. Sehr schön, nur nicht da, wo frisch drauf beschneit wurde, da war es pappig

Bild
Interessante Lichtspiele hier

Bild
Abfahrt auf Jochberg bei laufender Beschneiung

Bild
Schneekanone auch mal im Naturschnee

Bild
Abfahrt an der Talsenbahn Richtung BBK1

Bild
Verbindung vom BBK1 zum BBK2. Die Wolken im Süden fand ich richtig cool

Bild
Am Bärenbadkogel II

Bild
Einstieg in die blaue Abfahrt am BBK2. Schaut gut aus? - War es auch! Daher gab es gleich 2 Wiederholungsfahrten. Eine Abfahrt in der Güte fand ich gestern in der Skiwelt nicht

Bild
Zoom zum Hartkaser

Bild
Der Gauxjoch-SL. Der Schwachpunkt im Gebiet, da jeder, der die Safari fährt den nutzen muss

Bild

Bild
Blick ins Skigebiet Wildkogel. Man sieht ganz leicht die Liftanlagen dort

Bild
Abfahrt am Hartkaser. War oben richtig gut, wurde aber, je weiter es nach unten ging immer härter, manchmal auch etwas eisig

Bild
Einfach ein geiler Ausblick zum Alpenhauptkamm

Bild
Zoom zur Bergstation Hanglalm

Bild
Abfahrt an der Hanglalm. Empfand ich generell etwas schlechter als am Hartkaser

Bild
Verbindungsabfahrt Richtung Resterkogel. Leider muss man vor allem in diesem Gebietsteil immer diese lästigen Verbindungen zwischen den Liften fahren

Bild
Blick vom Resterkogel ins Pinzgau im Salzburger Land

Bild
Bergstation Panoramabahn

Bild
Einstieg in die Breitmoosabfahrt, meine Lieblingsabfahrt in Kitzbühel

Bild
Breitmoosabfahrt. Kombiniert meiner Meinung nach flachere und steilere Stücke bei atemberaubenden Panorama

Bild
Mittelstation der Panoramabahn. Weil es so gut war, gleich nochmal :D
Im Zillertal hätte man da sicher eine südseitige Talabfahrt noch runtergezaubert...

Bild
Die Abfahrt zum Paß Thurn war im Gegensatz zur Breitmoos dann deutlich schlechter. Die Abfahrt war deutlich eisiger

Bild
Nochmal ein Blick ins Pinzgau

Bild
Abfahrt zum Paß Thurn

Bild
Paß Thurn mit der Resterhöhebahn

Bild
Blick vom Resterkogel Richtung Hanglalm. Kurz nach Mittag war es auf der Südseite wieder mehr grün als weiß

Bild
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich das Panorama einfach überragend finde?

Bild
Auf der Abfahrt am Zweitausender. Hier spielten sich einige Tragödien ab, da Buckel und Eis nicht die beste Kombination sind. Generell bin ich auch bezüglich der Einklassifizierung der Abfahrt als Rote Abfahrt anderer Meinung wie die Bergbahnen. Meiner Meinung nach ist die eher schwarz im Schlussteil, vor allem weil dort meistens nicht die besten Verhältnisse herrschen. Aber es ist halt eine sehr wichtige Verbindungsabfahrt

Bild
Blick von der Trattenbach-Bergstation Richtung Gauxjoch. Der Heli ging an den Zweitausender

Bild
Blick zurück vom Trattenbach

Bild
Blick von der Piste am BBK1 zum Talsen. Die Abfahrt am BBK1 ging überraschend gut

Bild
Blick auf Kirchberg. Man sieht die Abfahrt zur Ki-West und am Gaisberg

Bild
Blick auf der roten Abfahrt an der Brunn, die zu diesem Zeitpunkt noch in Ordnung war

Bild
Talstation Brunn

Bild
Ausblick ins Kitzbüheler Gebiet in Richtung Steinbergkogel

Bild
Blick zur Ehrenbachhöhe. Man sieht auch die ordentlichen Wartezeiten an der Sonnenrastbahn

Bild
Die Diretissima - sehr eisig-hart. Am Pistenrand ging es, aber das andauernde Fahren über die Kante am Pistenrand ist halt doch anstrengend

Bild
Zoom zum Kitzbüheler Horn

Bild
Die Sonnenrastbahn macht ihrem Namen alle Ehre

Bild
Bergstation der 6KSB Ehrenbachhöhe

Bild
Auf der Streif Familienabfahrt. Auf der Rennstrecke wurde präpariert und beschneit

Bild
Blick auf Kitzbühel mit dem Kitzbüheler Horn

Bild
Ausblick vom Steinbergkogel

Bild
Start in die von unten linke Abfahrt am Steinbergkogel

Bild
Blick über den Hahnenkamm Richtung Wilder Kaiser

Bild
Blick auf die Talstationen Kasereck rechts und Silberstube links. Die Abfahrt war alles andere als ein Traum

Bild
Bergstation der P2

Bild
Abfahrt an der P2. Auch hier war es schonmal besser. Generell fand ich es jetzt am Nachmittag schlechter als in der Skiwelt am Vortag, aber der Vormittag war halt deutlich besser

Bild
Bergstation P2

Bild
Blick vom Pengelstein zum Wilden Kaiser

Bild
Ehrenbachhöhe

Bild
Talabfahrt zur P1

Fazit:
Der Tag heute war was fürs Auge. Skitechnisch konnte er nicht überzeugen. Da aber der Vormittag wirklich Spaß machte (insbesondere die Abfahrten am BBK2 und Breitmoos) fällt die Wertung heute besser aus, als die der Skiwelt, auch wenn der Nachmittag schlechter als in der Skiwelt war.

Boarischer_Skifan
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 18.12.2014 - 19:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 03.01.2017 | Kitzbühel | Etwas fürs Auge

Beitrag von Boarischer_Skifan »

Einstieg in die Breitmoosabfahrt, meine Lieblingsabfahrt in Kitzbühel
Seh ich ähnlich, klasse Abfahrten, neben der schwarzen am Bärenbadkogel II; die dürfte aber ja noch geschlossen sein.

Danke für den Bericht, ist auf jeden Fall was fürs Auge - Verhältnisse kann man sich ja zur Zeit vorstellen, leider... Ist auf jeden Fall mal auf meiner engeren Liste fürs WE.
2016/2017: 23 Tage; 1xGurgl,1xSölden,2xPitzal,1xHintertux, 3xSaalbach, 3x Zillertalarena, 1x Hochzeiger, 1x Kaunertal, 3x Ischgl, 1x SFL, 2x Skiwelt, 1x Steinplatte, 1x Galtür, 1x Kitzbühel, 1x Lermoos
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 03.01.2017 | Kitzbühel | Etwas fürs Auge

Beitrag von WackelPudding »

Boarischer_Skifan hat geschrieben: Seh ich ähnlich, klasse Abfahrten, neben der schwarzen am Bärenbadkogel II; die dürfte aber ja noch geschlossen sein.
Ja, die ist leider noch zu. Die finde ich normalerweise auch immer eine der Besten
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 03.01.2017 | Kitzbühel | Etwas fürs Auge

Beitrag von snowstyle »

das sieht doch schon mal winterlicher aus. ich werde nächste woche gleich mal ausprobieren :-) und laut der wettervorhersage kommt ja in den nächsten tagen noch eine menge an schnee hinzu :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Patrick12397
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2015 - 23:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 03.01.2017 | Kitzbühel | Etwas fürs Auge

Beitrag von Patrick12397 »

Danke für den Bericht :D. Wieso bist nicht zum Hieslegg gefahren, ist meistens sehr ruhig dort.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 03.01.2017 | Kitzbühel | Etwas fürs Auge

Beitrag von Zottel »

Treffender Titel. Hat mich dazu bewogen, zur Abwechslung mal einen Schneebericht im AT-Topic-Sammelsurium aufmerksam zu konsumieren :top:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 03.01.2017 | Kitzbühel | Etwas fürs Auge

Beitrag von WackelPudding »

Patrick12397 hat geschrieben:Danke für den Bericht :D. Wieso bist nicht zum Hieslegg gefahren, ist meistens sehr ruhig dort.
Hatte den als geschlossen im Kopf. Der ist ja noch nicht so lange offen glaub ich
Antworten

Zurück zu „Österreich“