rabe/Mathi: Sonnenski auf der Gerlitzen (30.12.16) mit DSLR

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

rabe/Mathi: Sonnenski auf der Gerlitzen (30.12.16) mit DSLR

Beitrag von rabe »

20 Tage nach unserem ersten "größeren" Skiausflug heuer auf die Turrach, ging es diesmal mit Mathi und rabe, dem letzteren als Chaffeur, auf die Gerlitzen Alpe. Abfahrt in Wolfsberg war um 6:30 Uhr, Ziel war der Sonnenaufgang am Berg. Dieser (um 7:47 Uhr) fiel dann eh auf Grund des (offiziellen) Betriebsstart der Kanzelbahn um 7:55 Uhr mehr oder weniger ins Wasser.

Geöffnet waren an diesem Tag (mit Anzahl Fahrten):
Berg/Tal 4EUB Kanzel - Zubringer
4x 4KSB Gipfel - mit allen Varianten (1, 1a, 2)
1x DSB Pöllinger - (2)
1x DSB Moser - mit (2ab), eigentlich gleich mit dem unteren Teil von (1) :)
1x TSL Sonne - mit (15)
10x 8KSB Neugarten - mit (5, 7, 24), wobei ich den Unterschied zwischen den ersten beiden nicht ganz einsehen kann :)
3x2 4KSB Klösterle I und II - mit allen Varianten (6, 6a, 8, 9, 21), jedoch nicht ganz in voller Breite, dafür am Pistenrand mit einem Tourengeher nach dem anderen
12x 6KSB Wörthersee - (10a, 10b, 19)
1x TSL Lodron - (14)

Ergibt in Summe stolze 38 Liftfahrten :top:
Und das ganze noch mal als Skiline-Dia veranschaulicht:
Bild

Im Umkehrschluss waren also nur die 3 SL Pacheiner, Finsterbach und Birkenhof nicht in Betrieb und werden es wohl vor dem nächsten richtigen Schneefall auch nicht sein (noch nichts beschneit)

Das Wetter war an diesem Tag traumhaft, wolkenlos Sonne um 0°C


Bild
Unser Parkplatz lag unweit der Kanzelbahn-Trasse, diese startete um 7:42 Uhr in den vorletzen Betriebstag 2016

Bild
Weiter mit der Gipfel-4KSB

Oben erwartete uns dieses Panorama :ja:
Bild

An diesem Tag hatte ich auch das erste Mal meine DSLR (Spiegelreflex-Cam) beim Skifahren mit. Die Bilder sind etwas bearbeitungsintensiver (inkl. Sensorflecken) und werde sie in den kommenden Tagen nachreichen :wink:
Die Bilder in diesem Beitrag stammen ausschließlich vom Handy
Wegen der DSLR brauchte ich auch einen Rucksack mit. Wenn auf dem Sessel neben mir kein Platz war, musste ich diesen auf den Schoß nehmen. Somit konnte Mathi deutlich mehr Bilder machen. Der wollte den Bericht allerdings nicht beginnen :biggrin:

Bild
Wörthersee-6KSB: beheizte Anlage mit immer sonniger, recht kurzer aber netter Trasse (durch Mulde), BJ 2015, DM
Bei anderen Hochlehner-SBs ist mir das noch nicht aufgefallen, aber bei der Wörtherseebahn stehen die Kopfpölster IMO extrem weit heraus. Ich konnte mich nicht normal zurücklehnen ohne Gnackweh zu bekommen

An der Bahn gibt es nette Abfahrten, die immer besonnt sind - am Nachmittag aber ziemlich abgefahren

Bild
Neugarten-8KSB, mit Baujahr 2007 noch immer die erste und einzige 8er-SB in Kärnten
Unter der Trasse noch sehr gut die Liftspur des Vorgänger-SL zu erkennen, heute eine Skiroute

Bild
Blick von der 8KSB zu den Klösterleabfahrten

Bild
Und später dessen Lifttrasse, vormittags ist es dort sehr schattig

Bild
Hinten die 8KSB und davor einer der Speicherteiche, von denen waren irgendwie alle voll ;D

Dann geht es zur Pöllinger-DSB, etwas für Oldtimer-Fans
Bild

Ein waschechter DePretis aus dem Jahr 1970

Bild

Der Lift fährt langsam wie sonst was, die Fußaufleger sind viel zu weit oben und erschließt nur einen kleinen Teil der Gipfel-KSB-Abfahrt. Damals muss Seilbahnbau noch wirklich eine Leidenschaft gewesen sein! Etwas verwunderlich, dass man diesen nicht schon längst eliminiert hat, macht aber viel Spaß damit zu fahren :lach:

Bild
Ein weiterer Oldtimer steht beim Feuerberg-Resort: ein kurzer STEMAG-TSL mit Portalstützen, Baujahr konnte ich nicht ausfindig machen

Eingekehrt sind wir zu Mittag beim Selbstbedienungsrestaurant Sonnenarena an der Talstation der Gipfel-KSB. Klassisches Großes Cola-Schnitzel-Menü um € 15,50 also die Preise ganz ok. Allerdings etwas schlechte Bedienung und lange Wartezeiten.

Mein letzes Foto stammt vom Sonnenuntergang um 16:04 Uhr, Mathi hat sicher noch ein paar und ich werde auch noch was nachreichen :wink:
Bild
Zuletzt geändert von rabe am 08.01.2017 - 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Gerlitzen Alpe am 30.12.2016 (Doppelbericht)

Beitrag von NIC »

Tolle Bilder und eine beeindruckende Anzahl an Liftfahrten und Höhenmetern, super :)

Kärnten ist ja momentan wirklich arm dran was Naturschnee betrifft, anscheinend hat man aber doch sehr gute Pisten da auf die grüne Wiese gezaubert :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
MartyB
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlitzen Alpe am 30.12.2016 (Doppelbericht)

Beitrag von MartyB »

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Bericht und für die tollen Bilder!

Um den Schnee in Kärnten sieht es derzeit wirklich schlecht aus, aber immerhin machen sie einmal mehr das Beste daraus...
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gerlitzen Alpe am 30.12.2016 (Doppelbericht)

Beitrag von lachs »

Toller Bericht. Vielen Dank!
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Gerlitzen Alpe am 30.12.2016 (Doppelbericht)

Beitrag von rabe »

Ja, Hut ab vor der Beschneiungstechnik!

In Kärnten sind eigentlich alle beschneibaren Gebiete mit 80-90% der Pisten geöffnet, und das obwohl der letzte Schneefall am 12. November war :)
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Gerlitzen Alpe am 30.12.2016 (Doppelbericht)

Beitrag von Mathi »

Panorama in den Osten Kärntens
Bild

Piste sieht lecker aus :wink:
Bild

Rabe am fotografieren
Bild

Steilhang und Umfahrung an der Wörtherseeabfahrt
Bild

Abfahrt an der Pöllingerbahn
Bild

Urige Sessel
Bild

Längste Wartezeit des Tages zu Mittag an der Gipfelbahn
Bild

Feuerbergabfahrt
Bild

Klösterleabfahrten vom Neugarten Carving-Jet aus
Bild

Klösterleabfahrten
Bild
Bild

Schöne Abendstimmung am See
Bild
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Gerlitzen Alpe am 30.12.2016 (Doppelbericht)

Beitrag von miki »

Vielen Dank für die Fotos, die machen Lust wieder einmal hinzufahren (Aussnahme: Bilder der Warteschlange an der Gipfelbahn, da vergeht mir dann wieder ein wenig die Freude). Schade dass man in dieser Saison die beiden langen Schlepper so vernachlässigt, in den vergangenen Jahren war auch ohne Naturschnee wenigstens der Pacheiner mit der schwarzen Piste durchaus schon zu Weihnachten in Betrieb :( .
Rabe am fotografieren
Oder: wie erkenne ich einen Forumler im Skigebiet :biggrin: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Gerlitzen Alpe am 30.12.2016 (Doppelbericht)

Beitrag von rabe »

miki hat geschrieben:Oder: wie erkenne ich einen Forumler im Skigebiet :biggrin: ?
Interessanter Alternativ-Titel :lach:

Und so sah der morgendliche "Teppich" im Sucher aus :wink:

Bild

Bild
S/W

Zurück zu den angesprochenen Sensorflecken: In der folgenden Aufnahme habe ich versucht, diese weit möglichst zu eliminieren. Man möge eine nicht 100%ige Perfektion verzeihen :)

Bild
Blickrichtung Karawanken/Wörthersee

Das extreme Ausmaß der Flecken möchte ich euch auch nicht ersparen, die Originalaufnahme: ;)

Bild

Auch die Wörtherseebahn genießt die ersten Sonnenstrahlen des Tages:

Bild

Auf der 'Litzen ist man stolz auf seine Beschneiungstechnik (nicht wie am 3Ländereck :P :P ) und präsentiert seine Sufags, Lenkos und TAs am Gipfel:
Bild

Feuerberg-Abfahrt mit dem Ossiacher See
Bild

Folgend ein paar Weitblick-Panos auf andere Skiberge ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Bin aber gerne für Korrekturvorschläge zu haben :P

Bild

Bild

Bild

Auch auf Dreiländereck und Nassfeld hat man gute Sicht, hab es allerdings verabsäumt, dorthin Fotos zu machen
miki hat geschrieben:Warteschlange an der Gipfelbahn
Diese haben wir am Vormittag auch weitgehendst gemieden, hat aber schöne Abfahrten. Einheimische sprachen am Lift darüber, dass es besser gewesen wäre den 8er (Neugarten) hier zu bauen. Aber man hat ja noch immer genug Auswahlmöglichkeiten :wink:
miki hat geschrieben:Schade dass man in dieser Saison die beiden langen Schlepper so vernachlässigt
Ähnliche Taktik wie am Katschi (Sonnleiten/Freiberg) mit dem Unterschied, dass am Pacheiner wirklich noch garnichts ist. Birkenhof hab ich nicht genau geschaut. Ich als jemand, der gerne SL fährt, finde das sehr schade. Das warst doch eh du, der sagte, SL hätten unter Maschinenbeschneiung keine Zukunft (?)

Zum Abschluss noch ein Blick auf den Sonnenuntergang im Südosten hinter den Karnischen Alpen ;)

Bild
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Gerlitzen Alpe am 30.12.2016 (Doppelbericht)

Beitrag von miki »

Vielen Dank @rabe für die schönen Bilder! Vor allem die 'Feuerberg-Abfahrt mit dem Ossiacher See' ist genial, man könnte meinen man fährt dirtekt in den See ;D .
rabe hat geschrieben:
miki hat geschrieben:Schade dass man in dieser Saison die beiden langen Schlepper so vernachlässigt
Ähnliche Taktik wie am Katschi (Sonnleiten/Freiberg) mit dem Unterschied, dass am Pacheiner wirklich noch garnichts ist. Birkenhof hab ich nicht genau geschaut. Ich als jemand, der gerne SL fährt, finde das sehr schade. Das warst doch eh du, der sagte, SL hätten unter Maschinenbeschneiung keine Zukunft (?)
Ja, das habe ich gesagt und dazu stehe ich weiterhin. Das eine schliesst das andere ja nicht aus: ich würde gerne am Pacheiner oder am Birkenhoflift skifahren und finde es schade, dass man es nicht einmal versucht, die Pisten an den Schleppern (und natürlich die Lifttrassen) zu beschneien. Gleichzeitig fühle ich mich gerade in dieser Saison wieder einmal in meiner Theorie bestätigt, dass lange Schlepper in Zeiten, wo der Naturschnee immer weniger wird, keine Zukunft haben, dass also die Skigebietsteile die heute nur mit Schleppern erschlossen sind, mittelfristig entweder aufgegeben werden oder (hoffentlich) die Schlepplifte durch Sesselbahnen ersetzt werden. Neben Katschi und Gerlitzen hat z. B. auch das Zettersfeld die selbe Taktik, dort wurde der Schoberköpfl (Gipfellift) ohne Naturschnee in den letzten Jahren gar nicht in Betrieb genommen, obwohl es durchaus bis zum Gipfel eine Schneeanlage gibt, man beschneit lieber drei oder vier paralelle Pisten an der 4KSB.

Ich verstehe ja alle Betreiber dass sie als erstes die Pisten an den leistungsfähigsten Anlagen beschneien und öffnen wollen, das war immer schon so. Aber dass man alle Pisten an den KSBs in voller Breite beschneien muss, bevor man auch nur eine Kanone am Pacheiner oder Birkenhof einschaltet, ist mir neu. In den vergangenen Jahren hat man z. B. Klösterle (oder blaue Neugarten) zu Saisonbeginn oft auf halber Breite beschneit, dann Pacheiner mit der schwarzen Piste, dann Klöstrle/Neugarten auf volle Breite und wenn noch Wasser übrig war, am Ende noch die blaue Pacheiner. Andererseits kann die Beschneiung von langen Schleppertrassen schon mal zum Albtraum für Pistenmannschaften werden, mit viel Arbeit verbunden und mindestens die Hälfte vom teuer produziertem Schnee geht dabei verloren da er irgendwo im Pampa landet, weil mitten in der Nacht der Wind gedreht hat oder so. Dabei werden nebenbei noch Bäume beschneit (habe auch schon Fichten gesehen die dabei durch das Gewicht vom produzierten Schnee umgestürzt sind), oder der Schnee bleibt am Schleppseil kleben, die Gehänge und Liftbügel werden mit eisigem Maschienschnee bedeckt ... kurz gefasst Dre***arbeit. Und wenn am Ende alles fertig ist und der Schlepper offen ist, gibt er das ewige Problem mit Wintersportlern die vom Lift fallen, und dann vor der Wahl stehen, entweder mehrere hundert Meter in Skischuhen durch den aperen Wald zur Piste zu laufen oder die schmale Schlepptrasse runterzurutschen, auch nicht ungefährlich. Vor allem am Pacheiner habe ich schon beides gesehen, vom Lift muss man bis zur Piste ewig lange laufen und auf der 5 m breiten Trasse bis zur Talstation abzufahren, whrend der Lift in betrieb ist, ist auch nicht ohne (vor allem da ja meistens nicht Hirscher & co. vom Lift fallen sondern solche die auch schlecht skifahren und tlw. nicht mal im Stande sind mit Skischuhen durch den Wald zu gehen :nein: ). Kurze Übungslifte und Schlepper die direkt neben der Piste verlaufen sind da ein anders Thema, die kann man leicht beschneien/walzen und auch falls einer stürzt, ist er sofort wieder auf der Piste.

Um zurück auf die Gerlitzen zu kommen: am Pacheiner wäre ich z. B. mit einer schnellen DSB mit Förderbandeinstieg (ähnlich wie in St.Margarethen) voll und ganz zufrieden, habe aber meine Zweifel ob ein Skigebiet dass seinerzeit die erste (und immer noch einzige) 8KSB Kärntens gebaut hat, ein Jahrzehnt später zu einer DSB zurückkehren will :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: rabe/Mathi: Sonnenski auf der Gerlitzen (30.12.16) mit D

Beitrag von shaqohirt »

Die Gerlitzen ist einfach genial - so eine Aussicht ist einfach einmalig. Ich hoffe es dieses Jahr auch wieder dorthin zu schaffen, bei hoffentlich mehr Schnee bis dahin...

Tolle Bilder!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Österreich“