Zillertal 3000 - 31.12.16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Zillertal 3000 - 31.12.16

Beitrag von David93 »

Gestern war ich im Zillertal 3000 um das schöne Wetter nochmal auszunutzen. 8) Vor Weihnachten gab es bereits des öfteren hier im Forum zu lesen, dass die Mayrhofner es geschafft haben sehr gute Pistenbreiten hin zu bekommen, weshalb ich mich aufgrund des zu erwartenden hohen Andrangs hierfür entschied. Auch war sehr viel geöffnet für die maue Schneelage.

Gestartet bin ich wie immer an der Horbergbahn, nach einer Runde Devils Run am morgen gings gleich Richtung Rastkogel und Eggalm, wo ich dann den ganzen Vormittag blieb weils gerade im Rastkogel-Bereich einfach sonniger ist als an den vielen Nordhängen in der Horberg-Mulde. Ab Mittag gings dann in den Penken-Horberg-Bereich um diese Hänge noch abzufahren. Ist zwar auch da noch komplett schattig (ein genereller Nachteil dieses Gebiets im Frühwinter) aber zumindest heller als am morgen. Abends gings wieder mit der Horbergbahn runter.
Pisten waren in erstaunlich gutem Zustand wenn man bedenkt dass vor ein paar Tagen noch von eher vereisten Pisten die rede war. Lediglich am Nachmittag ab 14:00 kamen an den steilen Hängen in Mayrhofen schon recht großflächig Eisplatten durch wo es abgerutscht war. Aber davor wirklich top. Kommt natürlich niemals an die Qualität ran wie es vor Weihnachten war, aber ist ja klar. Es ist mehr los und es hat denen zwischenzeitlich mal in die Pisten geregnet.

Es war schon gut was los, auf den Hauptpisten auch mal recht voll, Wartezeiten aber trotzdem nur vereinzelt, größte Wartezeit 4 min. am Wanglspitz 6er, sonst max. ca. 5 Sessel. Von dem her also völlig in Ordnung.

Mittags war ich in der Grillhofalm, weil ich Pizza wollte. Von der Einrichtung her jetzt nicht unbedingt so einladend, sondern eher ein bisschen "verranzt", und als Treffpunkt für die Funpark-Nutzer gedacht. Aber die Pizza super, kein Tiefkühl-Zeug, sonder wird direkt frisch gemacht, man kann zuschauen und den Belag zusammenstellen wie man will. :top:

Bilder:

Bild
Devils Run am morgen

Bild
Lämmerbichl

Bild
Seitenblick zum Ahorn

Bild
Noch geschlossene Variante an der Eggalm Nord

Bild
Geöffnete Abfahrt der Eggalm Nord

Bild
Lattenalm. In der Vergangenheit oft schon schlecht zu fahren gewesen weil knolliger Lanzenschnee. Heute aber wirklich sehr gut.

Bild
Rückblick zum Rastkogel-Bereich

Bild
Hintertuxer Gletscher

Bild
Wanglspitz-Piste im Rastkogel-Bereich

Bild
Blick vom Wanglspitz richtung Penken. Die Rauchwolke ist vom Waldbrand unter der Finkenberger Almbahn 1. Wen das genauer interessiert: :guckstduhier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=56693

Bild
Bergstationsbereich Finkenberg

Bild
Etwas verrauchte, aber trotzdem schön zu fahrende Abfahrt an der Finkenberg-EUB, da diese in der Sonne lag. 8)

Bild
Blick nach unten von der selben Stelle.

Bild
Dort unten war der Brand.

Vom Nachmittag im Mayrhofner Bereich hab ich leider keine Bilder mehr wie mir erst jetzt auffällt. War aber auch nicht mein Lieblingsbereich an dem Tag, da laufend im Schatten und wie schon gesagt abends etwas eisig.

Wenn ich das nächste mal dort bin werd ich auf jeden Fall entweder den Ahorn noch mitnehmen oder mal die Runde mit dem Bus zum Gletscher machen.

Zurück zu „Österreich“