Am Dienstag den 20.12.2016 ging es für mich das erste Mal nach Serfaus Fiss Ladis. Los ging es um 6 Uhr morgens in Ulm. Am Grenztunnel verloren wir leider 20 Minuten aufgrund einer Kontrolle wegen des Terroranschlags in Berlin. Kurz vor 9 Uhr konnten wir dann den Parkplatz in Ladis erreichen. Dort waren wir eines der ersten Autos und konnten für 37 Euro ein Tagesticket lösen. Das Preis-/Leistungsverhältnis war auf jeden Fall sensationell. Am Arlberg und im Montafon hätten wir für deutlich weniger Angebot mehr gezahlt. Auch in Sölden wäre der Skitag teurer geworden.
Den Tag starteten wir auf der Fisser Nordseite. Dort fanden wir tolle Bedingungen vor und befuhren alle offene Abfahrten. Die Almbahn hat mir persönlich sehr gut gefallen mit der dazugehörigen Adlerpiste. Akustisch wird einem bei der Fahrt in der Gondel die alpine Tierwelt erklärt. Dem Sprecher hätten sie meiner Meinung nach für die englische Version tauschen sollen, die klang doch schon extrem nach deutschem Englisch. Anschließend ging es weiter über Fiss und Serfaus in Richtung Masnerkopf. Tolle Pisten gab es hier an der Planseggbahn, welche wohl eine der ersten 6KSBs war. An der Lazidbahn hat mir die Trujeabfahrt sehr gut gefallen. Die Pisten an der Scheidbahn waren leider beide sehr glatt und eisig. Am Masnerkopf hat mir vor allem der hochalpine Charakter gefallen und der Naturschnee. Die geöffneten Pisten waren nett, aber nicht spektakulär. Auf dem Rückweg fanden wir die besten Pisten trotz Lanzenbeschneiung an der Lawensbahn vor. Dort war es einfach genial. Auch die Waldabfahrt nach Fiss war in einem tollen Zustand. Abschließend fuhren wir über die Frommesabfahrt zurück nach Ladis. Diese hat mir landschaftlich sehr gut gefallen.
Das Skigebiet hat mir extrem gut gefallen und ich werde sicherlich wieder kommen. Die Pisten waren allgemein in einem tollen Zustand, deutlich besser als auf der Planai am Samstag. Wartezeiten gab es kaum und die Preis/-Leistung war somit perfekt. Gemäß Skiline sind wir 14300 Höhenmeter gefahren und 92 Pistenkilometer. Mein GPS Tracker kam auf 14100 Höhenmeter und 73 km. Da sieht man auf jeden Fall, wie stark die Skiline bei der Entfernung daneben liegen kann.
Bilder:

1. Morgendlicher Blick auf die Ladisabfahrt.

2. Weiter geht es nach Fiss. Eigentlich hätten wir gleich in der Gondel sitzen bleiben können

3. Blick aus der Schönjochbahn.

4. Die Zwischenholzabfahrt ist noch geschlossen.

5. Die Schneeproduktion läuft auf alle Fälle und ich denke zu Weihnachten geht sie auf.

6. Beschneiung auf der Zwischenholzabfahrt.

7. Blick auf das Skigebiet von Fiss.

8. Oben auf der Fisser Nordseite hat es tollen Schnee!

9. Die Plazörabfahrt zeigt sich in einem tollen Zustand. Leider ist das Licht hier doch etwas dunkel.

10. An der Almbahn. In den Gondeln bekommt man die Tierwelt erklärt. Dem Sprecher könnten sie durchaus eine feiner englische Aussprache beibringen.

11. Die Adlerpiste hat mir sehr gut gefallen!

12. Oben war es sehr windig.

13. Auch die Zwölfer Sportiv hat sehr viel Spaß gemacht!

14. Links hinten sieht man die Zugspitze. Circa in der Bildmitte den Hochzeiger, dort war ich erst vor 2 Wochen zum ersten Mal. Heute war dann der Erstbesuch in SFL.

15. Zwölfer Sportiv von unten. Hat Spaß gemacht.

16. Die Schöngampabfahrt war auch in einem tollen Zustand. Trotz der vielen Lanzen sind die Pisten hier deutlich griffiger als vor zwei Tagen auf der Planai und in Haus.

17.

18. Direkt unten ist das Fisser Skigebiet. Hinten links sieht man das Skigebiet von Fendels.

19. Fisser Nordseite, Hochzeiger und Zugspitze. Rechts unten sieht man den Eingang zum Kaunertal.

20. Die Abfahrt nach Fiss war nicht spektakulär. Die Schönjochabfahrt ähnelt im oberen Bereich eher einer Passstraße.

21. Talabfahrt nach Fiss war in einem tollen Zustand.

22.

23. Über den mittleren Sattelkopf geht es weiter in Richtung Serfaus.

24. An der Sattelbahn ist bisher nur die 60 geöffnet als Rückbringer von Serfaus.

25. Nach Serfaus kommt man über diese sehr lange Verbindungspiste (Nr. 80).

26. An der Planseggbahn. Diese hatte tolle griffige Pisten geöffnet. Die 6KSB ist gefühlt noch älter als die Trais Fluors in St Moritz.

27. Blick Richtung Scheid, hier sieht es deutlich nach Winter aus

28. Blick von der Trujeabfahrt auf den Komperdell. Die Abfahrt hatte man für sich alleine

29. Die Kerbabfahrt hat mir auch sehr gut gefallen.

30. In der Scheidbahn geht es nun weiter. Die Pisten hier sehen besser aus als sie waren. Beide offenen Varianten total eisig und abgerutscht.

31. Weiter geht es Richtung Pezid. Die Moosbahn ist ja mega kurz, sieht auf dem Plan eher nach einer "massiven" Anlage aus.

32. Pezidbahn, aktuell ist nur die blaue Umfahrung geöffnet.

33.

34.

35. Blick Richtung Süden. Ist das Nauders, also das Skigebiet?

36. Blick Richtung Masnerkopf, dem Endpunkt und höchsten Punkt des Skigebiets.

37.

38.

39. Die Infrastruktur ist hier offensichtlich für mehr Besucher als heute gebaut.

40. Blick vom Masnerkopf zurück in Richtung Serfaus.

41. Panorama in Richtung Süden.

42. Die geöffnete Piste war ganz nett, aber nach zwei mal hat es uns dann auch gereicht.

43. Los war am Masnerkopf auf jeden Fall nichts.

44.

45. Die Masnerabfahrt war auch nett, aber mehr als einmal sind wir sie nicht gefahren.

46. Rückbringerpiste Richtung Komperdell.

47. Weiter ging es an der Lawensbahn. Für mich gab es dort die besten Piste heute. Der Andrang war extrem gering hier.

48. Trotz Lanzen war der Schnee hier schön hart und griffig ohne das er vereist war.

49.

50. Danach ging es zurück nach Serfaus.

51. Die Waldbahn in Fiss hatte eine leere und gute Abfahrt.

52. Anschließend ging es zurück zur Fisser Nordseite.

53. Die Sonne verschwand langsam hinter den Bergen.

54. Tolle Stimmung am Schönjöchl.

55. Nun folgen noch abschließende Bilder von der schönen Frommesabfahrt.

56. Blick von dieser in das Kaunertal.

57.

58.

59. Abschließend ging es wieder zurück nach Ladis zum Auto.