Skilifte Jungholz am 17.12.16; Kunstschneeschlacht Teil 1

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Skilifte Jungholz am 17.12.16; Kunstschneeschlacht Teil 1

Beitrag von tobi27 »

Zum Wochenende hin öffnete bei uns wieder ein paar Skigebiete, darunter auch die Skilifte Jungholz. Durch die kalten Nächte konnte man zumindest im unteren Bereich recht ordentlich beschneien und somit die Adlder-, Bischlag- und Schwandlift aufsperren. Die Pisten waren in einem sehr guten Zustand, ebenso verteilte sich der Andrang gut auf den Pisten, nur an ein paar Engstellen musste man besonders auf andere Skifahrer obacht geben. Die Sorgschrofenlifte sind leider noch nicht in betrieb, dafür müsste man vor allem im oberen Bereich noch sehr viel beschneien, was leider aufgrund von der Inversionswetterlage nicht möglich war.

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch nach Jungholz in 5min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Wolkenlos; Im Tal -5°, oben am Berg leichte Plusgrade

Wartezeiten:
Maximal 4min, meistens aber keine

Gefallen:
:D Recht großes Angebot für die bescheidene Situation
:D Gut präparierte Pisten
:D Schönes Wetter
:D Andrang hielt sich in Grenzen

Nicht gefallen:
:( Zum Teil Steine im Anstehbereich der Bischlagbahn

Bilder:

Bild
Auf gehts :D Hier in der Bischlagbahn. Vorteil der Saisonkarte, man muss nicht warten bis die Kassen geöffnet haben sondern kann gleich durchstarten

Bild
Blick rüber zur Bischlagabfahrt und den Sorgschrofenliften

Bild
Im oberen Teil. Ähnliches Bild wie letztes Jahr im Dezember, heuer war allerdings die Pistensituation deutlich besser

Bild
Zum Vergleich Dezember 2015

Bild
Bischlagabfahrt, schöner Carvinghang nur leider recht kurz

Bild
Weiter gings zum urigen Schwandlift

Bild
Am Schwandhang nebenan war die Schneeauflage zwar recht dünn, Feindkontakt gab es aber nur selten

Bild
Winkelmoosabfahrt mit Lanzenwald

Bild
Ausstieg Schwandlift, ziemliche Kontraste hier

Bild
An der Adlerbahn, eher was für Anfänger

Bild
Blick hinauf an den Sorgschrofenliften, auch hier wieder starke Kontraste. Vielleicht schafft man es noch bis Weihnachten, die linke Abfahrt zumindest vom Plateuausstieg an zu öffnen

Morgen folgt vielleicht Teil 2

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Skilifte Jungholz am 17.12.16; Kunstschneeschlacht Teil

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht, dieses Skigebiet würde ich auch gerne mal besuchen :)

Interessant auch dein Vergleich zu letztem Jahr, der auch meinen Eindruck bestätigt. Es ist zwar bei weitem nicht optimal, aber diesen Dezember geht es deutlich besser als letztes Jahr. Die Schneelage ist gar nicht soo schlecht, außer in den Skigebieten ohne Beschneiung.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilifte Jungholz am 17.12.16; Kunstschneeschlacht Teil

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch heute am 20.02.17 war ich im Jungholz.Gute Bedingungen toll.Gelaufen sind die Bischlag und Adlerbahn,Sorgschrofenlift 1 und der Schwandenlift.


Freundlichen Gruss :D
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilifte Jungholz am 17.12.16; Kunstschneeschlacht Teil

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch gestern 23.02 war ich nochmal im Jungholz,Pisten waren schon ziemlich weich.Der Steineberglift hat schon viele apere Stellen.Da müssen sie schon viel Schnee hinschieben wenn sie den auch über die Faschingstage nutzen wollen.


Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“