Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Endlich Winter(15.01.2017))

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Endlich Winter(15.01.2017))

Beitrag von Greithner »

Bild


Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Saisonstart (03.12.16))


Vorab werde ich versuchen, in etwa alle zwei Wochen einen Bericht abzuliefern. Manchmal auch in kürzeren Abständen, je nachdem. Danke möchte ich auch noch für die Berichte hier im Alpinforum sagen, die einen schon sehr Motivieren selbst endlich los zulegen. Auch ein danke an das Pisten und Beschneiungsteam, für die gute Arbeit und Natürlich allen anderen Beteiligten.

Heute seit gut einer halben Ewigkeit ging es für mich wieder los. Nach dutzenden Tagen des Bangens war es doch besser gekommen, als zuerst viele dachten. Nach einer guten ersten November Hälfte schien es schon perfekt zu werden, doch die zweite Hälfte weckte viele Erinnerungen an die letzten Jahre. Es wurde Täglich mehrmals das Wetter nachgesehen, die Webcams durchgestöbert und abgewartet, wann es wieder ein Minusgrad geben wird. Ende November war es dann wieder soweit. Es war kalt genug um zu Beschneien, denn Hilfe von oben schien nicht mehr zu kommen.

Als es dann so weit war, ging alles sehr schnell. Am dritten Dezember in der Früh sah man schon, das es ein schöner Tag werden wird. Noch schnell was essen, raus, ticket Einlösen, umziehn und rauf. Am einstieg war es dann schon viertel-über Neun, muss wohl noch Justiert werden für das Nächste mal, ging es entgültig rauf. Wie es wohl werden wird, wie es entgültig aussieht, wie die Pisten sind,... Denke mal so übliche Fragen am ersten Tag der Saison.

Nun zu den Daten

Anfahrt+Abfahrt:

10 Minütiger Fußgang.

Lifte in Betrieb:

4er-Sesselbahn Bergbahn Tauplitz/ Sektion I
4er-Sesselbahn Bergbahn Tauplitz/ Sektion II
6er-Sesselbahn Lawinenstein
TL Hollhauslift
Seillift Lawinenstein
SL Großseelift
Seillift Abfahrt Tauplitz
8-MGD Mittersteinbahn

Geschlossenne Lifte:

TL Gipfellift I
TL Gipfellift II
4er-Sesselbahn Schneiderkogel
SL Lärchkogellift
SL Schartenlift
SL Tauplitzseelift
SL Grafenwiesenlift
SL Spechtenseelift
Zaubertepich Kinderland

LSAP? Seillift Krallersee

Geöffnete Pisten:

1 Talabfahrt Tauplitz bis Mittelstation
1 Talabfahrt Tauplitz Ort
3 Verbindung Talabfahrt Tauplitz - Bad Mitterndorf
9+10 Großsee-Pisten
11 Großsse-Pisten (Skiweg zum Lawinenstein
21 Hollhaus-Piste
23 Lawinenstein-Pisten
25 Lawinenstein-Gipfel I
27 Mittersteinpiste
28 Lopernalmabfahrt

Geschlossene Pisten:

2 Talabfahrt Bad Mitterndorf
7+8 Tauplitzsee-Pisten
12 Lärchkogel-Pisten
13 Lärchkogel-Pisten (Skiweg zum Großseelift)
14 Lärchkogel-Pisten (Skiweg zum Seillift Abfahrt Tauplitz)
15 Schneiderkogel-Großsee
16 Schneiderkogel-Pisten (Direktpiste)
17 Schneiderkogel Pisten bis Schartenlift
17 Schneiderkogel ab Schartenlift
18 Verbindungsweg Lärchkogel-Lawinenstein
19 Scharten Pisten
23a Lawinenstein-Pisten
23c Osthang-Krallersee-Piste (Verbindungsweg zur 23)
23d Skiweg Lawinenstein zum Parkplatz
26 Lawinenstein-Gipfellift II
29 Umfahrung Mitterstein bis Mittelstation
29 Umfahrung Mitterstein ab Mittelstation
(0) Grafenwiese
(0) Spechtenseelift-Wörschachwald

Pistenzustandt:

Vormittags überwiegend griffig. An manchen stellen jedoch schon Eisig oder Knollig z.B Lawinenstein pisten und Mitterstein starthang. Nachmittags unverändert. Im Allgemeinen sind viele der geöffneten Pisten noch nicht in voller Breite geöffnet.

Gefallen:

Saisonbeginn
Wetter
Verpflegung
Wenig los
(Fast) keine Steine
Relative hohes Angebot

Nicht gefallen:

Eisige stellen 23 + 17 Starthang
Schneelage
Zu frühe schließung von wichtigen Verbindungsanlagen.
So manche Verbindung (aber Verständlich)
Viele Pisten noch nicht in voller Breite geöffnet. (aber Verständlich)



Schneesituation:

Tal 5cm (außer Abfahrt)
Berg 10-20cm
Neuschnee rund 10cm über Nacht

Wetter:

Sonnig mit Nebel im Tal, ganztags.
-11° in der Früh bis 0° Grad zu Mittag. Am Nachmittag im Durschnitt -4°

Bewertung:

3 von 5 Punkten.

Nun endlich zu den Bildern, die ganz schön viel geworden sind.

(Eins vorweg, die Bilder sind etwas zu groß geraten und die Qualität lässt zu Wünschen übrig, werde es aber erst morgen neu Hochladen. #Das nächste Mal etwas kleiner. Qualität wird bleiben, da sonst zu viele kb. # Ist mir leider erst am Ende aufgefallen. Es ist auch schon spät und muss morgen wieder früh auf, sonst würde ich es noch machen. Hoffe es passt so weit, eine Korrektur gibt es erst morgen,danke. #Wurde durchgeführt#)

Bild
^^ Man hat es geschafft. Die Talabfahrt geht dieses Jahr pünklich in Betrieb. Talstation 4er Sesselbahn Tauplitz

Bild

Bild
^^ Auch am Grafenwiesenlift sieht es schon gut aus. Saisonstart ist für den 8. Dezember angelegt.

Bild
^^ 2te Sektion

Bild
^^ Blick ins Alpendorf.

Bild
^^ Lawinenstein

Bild
^^ Das Wetter meinte es gut. Bergstation der 2ten Sektion.

Bild
^^ Großseelift. Für die Trasse reichte es gerade so.

Bild
^^ Schon in der Lawinensteinbahn. Mann benötigt, um zu der Talabfahrt nach Tauplitz oder zur Talstation der Gondelbahn zu kommen, diesen Tellerlift mit vieleicht nicht mal 10 Höhenmeter, um zu einem Seillift zu gelangen, der nicht mehr macht. Momentan echt ungut, da man für den Skiweg noch keine Kanone eingesetzt hat, um wenigstens den Schlepper zu umfahren. Bin den Skiweg 23d dann auch noch gefahren, war aber nicht ohne Grund gesperrt. (steinig am ende, sehr dünne auflage)

Bild
^^ Piste 23, noch etwas eng zum Schluss hin.

Bild
^^ Blick vom Lawinenstein ins Almgebiet.

Bild
^^ Grimming im Nebel

Bild

Bild
^^ Schon etwas weiter in der Mittersteinbahn mit der schwarzen 28, die ganz gut ging. Links kommend die rote 27.

Bild
^^ Nach der ersten Abfahrt kamm etwas Nebel im Talstationsbereich auf, aber kein problem und er blieb auch nur da.

Bild
^^ Voller wurde es nie.

Bild
^^ Sowie der Parplatz.

Bild
^^ Aus dem Nebel.

Bild
^^ Blick richtung Lawinenstein Bergstation und zum S´kriemandl.

Bild
^^ Zur Alm

Bild
^^ Zum Dachstein

Bild
^^ Blick zurück zur Mittersteinbahn Bergstation. Hinten der Gipfellift der leider noch nicht in Betrieb war.

Bild
^^ Mittelstation der Mittersteinbahn mit blick auf dem Dachstein.

Bild
^^Mitterstein Starthang. Da war leider der Finger drinn, aber kein anderes gefunden, das einzigste Foto der Piste von mir, mit Piste 27.

Bild
^^ Weiterer Verlauf.

Bild
^^ Schönialm

Bild
^^ Blick zur Alm und zum/zur Traweng, der Berg im Hintergrund.

Bild
^^ Weiterer blick nach unten.

Bild
^^ Es geht wieder zurück richtung Alm...

Bild
... und entschied sogleich, die Talabfahrt zu nehmen.

Bild
^^ Die Nebeldecke stieg im Verlauf des Tages leicht an.

Bild
^^ In der Mittelstation.

Bild
^^ Am Großseelift, wo man sich austoben konnte. Die Piste war sehr gut und sogar abseits ging es ein bisschen.

Bild
^^ Wie gesagt ;D

Bild

Bild

Bild
^^ Skiweg zur Lawinensteinbahn. Die restlich zu sehenden Anlagen sind nicht in Betrieb.

Bild

Bild
^^ Talstation der Bahn.

Bild
^^ Offpiste siehts noch nicht gut aus.

Bild
^^ Piste 23, eisig wurde zwischen den Hügeln.

Bild
^^ Blick ins Hauptgebiet von der geschlossenen 23d aus.

Bild
^^ Seillift Abfahrt Tauplitz mit dem Schneiderkogel im Hintergrund.

Bild
^^ Lawinenstein mit Mitterstein von der Piste eins aus.

Bild
^^ Weiterer Verlauf

Bild
^^ Ohne diese Dinger würde nichts gehen.

Bild
^^ Abgebogen zu Brentenmöser abfahrt. Zu sehen die rote 3 mit blick auf dem Dachstein.

Bild
^^ Blick zum Lawinenstein.

Bild

Bild
^^ Im Speicherteich ist noch etwas Wasser da. Im Hintergrund die Mittersteinbahn.

Bild
^^ Etwas Schnee wäre schon noch gut, aber es reicht von der Breite her aus. Die 3 von unten.

Bild
^^ Piste 28+29, ging ganz gut zu fahren.

Bild
^^ Es wurde nun Zeit für eine Pause auf der Kriemandl. Blick von der Therase aus.

Bild
^^^Musste sein.

Bild
^^ Nun ein paar Fotos von der Tauplitz Talabfahrt.

Bild
^^ Abzweigung Mittelstation, rechts weiter geht es zur Talstation.

Bild

Bild
^^ Die Trasse ist heuer etwas niedriger als die letzten Jahre.

Bild
^^ Mal sehen ob das was bringt. Zur Pfannerhütte kann man auch schon abfahren und der Skiweg zur Abfahrt von dieser geht auch schon.

Bild

Bild
^^ Am Grafenwiesenlift begann man um 15 Uhr mit der Beschneiung.

Bild
^^ Schon in der zweiten Sektion.

Bild
^^ Das war schon etwas ärgerlich, um 16:07 lief der Seillift schon nicht mehr. Der Tellerlift um 16:05 schon nicht mehr. Um 15:50 fuhr ich noch mit der Lawinensteinbahn hoch, also wenn man um 3 oder 2 vor 16 Uhr mit dieser Bahn noch rauf fährt, hat man eine 100% Chance, die beiden kurzen Verbindungslifte zur Talabfahrt nach Tauplitz nicht mehr zu erreichen und muss schieben. Man sollte die beiden Anlagen schon noch bis mind. 10 nach laufen lassen. Bei der Mittersteinbahn wird es sich noch weniger ausgehen, die beiden Anlagen zu erwischen.

Bild
^^ Es war schon nach 16 Uhr auf der Talabfahrt nach Tauplitz.

Bild
^^ Letzter Blick zurück des ersten Tages.

Es war ein Durchschnittlicher erster Tag. Erst mal war ich froh, das trotz der Schneelage schon viel offen hatte. Auch die Pisten waren im großem und ganzen in Ordnung aber manchmal doch noch etwas schmal. Steine konnte ich an einer Hand abzählen, also noch kein Thema. Was ich noch vergessen habe ist, das es in der Nacht noch etwa 10 cm geschneid hat. Dadurch waren die Pisten in der Früh, wo eine harte Unterlage vor zu finden war, nicht gerade einfach zu fahren. Es besserte sich aber zum großteil des Tages. Für den ersten Tag bin ich eigentlich Zufrieden, sicher geht es besser aber ich denke mir, was will man sich vom ersten Tag groß erwarten, nachdem das Wetter auch nicht so richtig mitspielte. Bis zum nächsten mal.
Zuletzt geändert von Greithner am 15.01.2017 - 23:38, insgesamt 4-mal geändert.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Saisinstart (03.12.16))

Beitrag von gerrit »

Danke für den Lokalaugenschein, werde meine heurige Premiere dort wahrscheinlich am Freitag begehen.
Klitzekleine Korrektur:
Blick zum Traweng
Meines Wissens müßte es "zur Traweng" heißen, ("die Traweng").
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Saisinstart (03.12.16))

Beitrag von B-S-G »

Schöner Bericht, das Gebiet hatte ich irgendwie, auch wenn der Name mir was sagt, nie so richtig auf dem Schirm, gefällt mir aber landschaftlich ziemlich gut. Ist mal was Anderes als Westösterreich. Danke für die Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Saisinstart (03.12.16))

Beitrag von Greithner »

gerrit hat geschrieben:Danke für den Lokalaugenschein, werde meine heurige Premiere dort wahrscheinlich am Freitag begehen.
Klitzekleine Korrektur:
Blick zum Traweng
Meines Wissens müßte es "zur Traweng" heißen, ("die Traweng").
Gerrit, du hast Recht. Habe da mal etwas nachgefragt und die Jüngeren sagen der Traweng, nicht die Traweng. Woran das liegt weiß ich nicht, aber bei den Tragln sagt jeder die Tragln. :?
B-S-G hat geschrieben:Schöner Bericht, das Gebiet hatte ich irgendwie, auch wenn der Name mir was sagt, nie so richtig auf dem Schirm, gefällt mir aber landschaftlich ziemlich gut. Ist mal was Anderes als Westösterreich. Danke für die Bilder.
Ja bitte :D
Weil du Westösterreich sagtes. Ich war selber schon am Arlberg unterwegs. Da ist die Landschaft schroffer, steiler mit hohen Bergen. Auf der Tauplitzalm kommt man sich eher wie auf einem Plato vor, umgeben von Bergen, die dennen von Westösterreich her gleichen. So kommt es mir vor.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Saisinstart (03.12.16))

Beitrag von gerrit »

Greithner hat geschrieben:
gerrit hat geschrieben:Danke für den Lokalaugenschein, werde meine heurige Premiere dort wahrscheinlich am Freitag begehen.
Klitzekleine Korrektur:
Blick zum Traweng
Meines Wissens müßte es "zur Traweng" heißen, ("die Traweng").
Gerrit, du hast Recht. Habe da mal etwas nachgefragt und die Jüngeren sagen der Traweng, nicht die Traweng. Woran das liegt weiß ich nicht, aber bei den Tragln sagt jeder die Tragln. :?
B-S-G hat geschrieben:Schöner Bericht, das Gebiet hatte ich irgendwie, auch wenn der Name mir was sagt, nie so richtig auf dem Schirm, gefällt mir aber landschaftlich ziemlich gut. Ist mal was Anderes als Westösterreich. Danke für die Bilder.
Ja bitte :D
Weil du Westösterreich sagtes. Ich war selber schon am Arlberg unterwegs. Da ist die Landschaft schroffer, steiler mit hohen Bergen. Auf der Tauplitzalm kommt man sich eher wie auf einem Plato vor, umgeben von Bergen, die dennen von Westösterreich her gleichen. So kommt es mir vor.
"Die Tragl´n" sind auch zu dritt, das einzelne Tragl dürfte sächlich sein, also z.B. "Das große Tragl". Aber die Traweng war früher sicher weiblich, auch wenn heute eigentlich die meisten "der" Traweng sagen.
Die Tauplitzalm hat sicher was Besonderes, zum größten Teil von der Charakteristik im Schigebiet selbst eher sanftes Mittelgebirge, aber mit dem toten Gebirge als Umrahmung von der Aussicht her durchaus Hochgebirgsfeeling.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Saisinstart (03.12.16))

Beitrag von Greithner »

gerrit hat geschrieben:"Die Tragl´n" sind auch zu dritt, das einzelne Tragl dürfte sächlich sein, also z.B. "Das große Tragl". Aber die Traweng war früher sicher weiblich, auch wenn heute eigentlich die meisten "der" Traweng sagen.
Die Tauplitzalm hat sicher was Besonderes, zum größten Teil von der Charakteristik im Schigebiet selbst eher sanftes Mittelgebirge, aber mit dem toten Gebirge als Umrahmung von der Aussicht her durchaus Hochgebirgsfeeling.
Stimmt auch, das brachte ich gestern als beispiel mit den Tragln nicht so richtig rüber. Es sind ja nach meinem wissen zwei Berge in einer Linie, die gleich heißen. Das große und kleine Tragl, danach kommt der Sturzhahn, gefolgt vom Traweng. Zwecks Tragln sind mir nur zwei bekannt, ein tritter sagt mir nichts.

Die Tauplitzalm ist ein Plato, nicht nur ein art Plato, wie ich es gestern versucht habe zu erklären. Aber das wirst du schon wissen. :)

Ging leider nicht früher, am Handy kann ich keine Beiträge erstellen.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Endlich Winter(15.01.20

Beitrag von Greithner »

Bild

Endlich Winter

Heute war es wieder so weit und nach dem Schneefall der letzten Tage musste die Situation mal abgecheckt werden. Leider überhörte ich die gestellten Wecker und kam erst so um 10 Uhr fertig angezogen an der ersten Sektion an, da ich noch die Spinntkästen an der Talstation nutzte. Jetzt wird es wieder über die Loipe geregelt. In allem war es ein sehr gelungener Skitag, nur das Wetter hätte besser sein können und der Wetterbericht war auch besser angesagt als es gekommen war. Aber das ist doch meckern auf hohem Niveau, für diesen Tag.


Anfahrt+Abfahrt:

10 Minütiger Fußgang.

Lifte in Betrieb:

4er-Sesselbahn Bergbahn Tauplitz/ Sektion I
4er-Sesselbahn Bergbahn Tauplitz/ Sektion II
6er-Sesselbahn Lawinenstein
TL Hollhauslift
4er-Sesselbahn Schneiderkogel
SL Lärchkogellift
TL Schartenlift
TL Tauplitzseelift
SL Grafenwiesenlift
Seillift Lawinenstein
SL Großseelift
Seillift Abfahrt Tauplitz
8-MGD Mittersteinbahn
SL Spechtenseelift
Zaubertepich Kinderland

Geschlossenne Lifte:

TL Gipfellift I
TL Gipfellift II

Geöffnete Pisten:

1 Talabfahrt Tauplitz bis Mittelstation
1 Talabfahrt Tauplitz Ort
2 Talabfahrt Bad Mitterndorf
3 Verbindung Talabfahrt Tauplitz - Bad Mitterndorf
7+8 Tauplitzsee-Pisten
9+10 Großsee-Pisten
11 Großsse-Pisten (Skiweg zum Lawinenstein
12 Lärchkogel-Pisten
13 Lärchkogel-Pisten (Skiweg zum Großseelift)
14 Lärchkogel-Pisten (Skiweg zum Seillift Abfahrt Tauplitz)
15 Schneiderkogel-Großsee
16 Schneiderkogel-Pisten (Direktpiste)
17 Schneiderkogel Pisten bis Schartenlift
17 Schneiderkogel ab Schartenlift
18 Verbindungsweg Lärchkogel-Lawinenstein
19 Scharten Pisten
21 Hollhaus-Piste
23 Lawinenstein-Pisten
23a Lawinenstein-Pisten
23c Osthang-Krallersee-Piste (Verbindungsweg zur 23)
23d Skiweg Lawinenstein zum Parkplatz
25 Lawinenstein-Gipfel I
27 Mittersteinpiste
28 Lopernalmabfahrt
29 Umfahrung Mitterstein bis Mittelstation
29 Umfahrung Mitterstein ab Mittelstation
(0) Grafenwiese
(0) Spechtenseelift-Wörschachwald

Geschlossene Pisten:

26 Lawinenstein-Gipfellift II

Pistenzustandt:

Teilweise frisch Präpariert oder auch nicht, kann ich nicht genauer sagen, da die Pisten heute nur für Verbindungszwecken genutzt wurden. Am Nachmittag leichte hügelbildung.

Gefallen:

Neuschnee
Schneemenge
Wetter+-

Nicht gefallen:
wüsste grad nichts

Schneesituation:

Tal 1m
Berg 2,20m
Neuschnee rund 30cm über Nacht

Wetter:

Teils Sonnig bewölkt in der Früh, später stark bewölkt mit leichten Schneefall. Am Nachmittags ab ca. 14 Uhr kam teils immer mehr die Sonne durch.
-14° in der Früh bis -12° Grad zu Mittag. Am Nachmittag im Durschnitt -13°

Bewertung:

4,5 von 5 Punkten.



Bild
^^ Blick nach oben. Es sieht noch gut aus.

Bild

Bild
^^ Im Lawinensteinlift. Schneefall setzte ein der mich nicht so begeisterte.

Bild
^^ In der gleichen Bahn, es riss kurz auf. Gleich ausgenützt und es ging zu den sonnigen Varianten im Hintergrund.

Bild
^^ Los war aber schon was. Aber es waren meist nie mehr als 5 FBM´s. Talstation der Mittersteinbahn.

Bild
^^ Da die Schneelage schon recht gut war, konnte man an manchen stellen schon ein paar Jumps riskieren. Zugegeben nicht grad die beste Stelle.

Bild
^^ Solche fenster mussten genutzt werden.

Bild
^^ Um solche stellen bestens zu verwerten :D

Bild
^^ Großseelift. Es hat gut Schnee.

Bild
^^ Blick zum Schneiderkogel, die Sicht wieder etwas schlechter.

Bild
^^ Man sollte stets wissen, wo man abfährt. Sowas ist immer ärgerlich, aber kommt vor und es war nur ein kurzer aufstieg.

Bild
^^ Immerhin den ersehnten Schnee hat es jetzt.

Bild
^^ Blick zur kleinen Süd, dahinter die Mittersteinbahn mit kompletter 2.Sektion und einmal noch weiter der Lawinenstein.

Bild
^^ Gleiche posi, Lawinensteinbahn.

Bild

Bild
^^ Im lichten Wald im Hintergrund sind auch manch gute stellen dabei.

Bild
^^ hier gings nun runter um noch freie Runs zu finden.

Bild

Bild
^^ Wieder kurz etwas blauer Himmel im verschneiten Wald.

Bild
^^ Nun gings zur Route Kanal, um noch freie Lines am Nachmittag zu finden.

Bild
^^ 180° grad geschwenkt.

Bild
^^ sieht noch ganz gut und etwas rechts davon war nur eine Spur, der ich folgt.

Bild
^^ Irgendwo mittendrinn, da wäre noch mehr gegangen wäre es schon nicht 15:30 Uhr.

Bild
^^ weiterer Verlauf der Route.

Bild
^^ Um 16 Uhr wurde es schön, Pünktlich zu Betriebsschluss. Zu sehen hinten Schartenlift und davor Schneiderkogel.

Bild

Bild
^^ Lärchkogellift mit seiner wohl einmaligen Stützenkonstruktion.

Bild
^^ Messlatte im Tal.

Im allen ein sehr gelungener Tag, wessen man nicht so schnell vergessen wird.

Hier gibts die Fotos unskaliert.

https://goo.gl/photos/Ru4bhXVWK85yM1mm7
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Endlich Winter(15.01.20

Beitrag von gerrit »

Verspurst mir doch glatt alle meine Varianten.... :evil: :wink: :wink:

Es gibt übrigens 3 Tragln: das große Tragl, das kleine Tragl und das Scheiblingtragl......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Endlich Winter(15.01.20

Beitrag von randy_random »

Danke für die Bilder, ich war vorgestern auch stark am überlegen ob ich bis zur Tauplitz fahre, bin dann doch schon bei der Wurzer stehen geblieben. Die Verhältnisse sind zurzeit einfach genial :D

Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Endlich Winter(15.01.20

Beitrag von Greithner »

gerrit hat geschrieben:Verspurst mir doch glatt alle meine Varianten.... :evil: :wink: :wink:

Es gibt übrigens 3 Tragln: das große Tragl, das kleine Tragl und das Scheiblingtragl......
Da war ich leider nicht der einzige an dem Tag. Man musste echt schnell sein ;D Die Route Kanal ist wie man wieder merkte ein echter Geheimtipp. Musst halt auch kommen und die Chance nützen. 8) :wink:

Ja stimmt, grad nachgeguckt, die hängen alle zusammen.
randy_random hat geschrieben:Danke für die Bilder, ich war vorgestern auch stark am überlegen ob ich bis zur Tauplitz fahre, bin dann doch schon bei der Wurzer stehen geblieben. Die Verhältnisse sind zurzeit einfach genial :D
Ja bitte :wink: Was ich aber an den Webcams der Wurzeralm sah, war es sicherlich auch ein guter Tag und eine gute Entscheidung.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Endlich Winter(15.01.20

Beitrag von karstenr »

Ich war am 7+8.1.2017 auf der Tauplitzalm und habe einen Vergleich zu anderen Skigebieten. Habe diesen Winter bisher 6 Skigebiete besucht mit 37Skitagen.
SA 7.1.17: Tauplitzalm viel Betreib auf den Pisten, besonders am 6er Sessel. Pisten nicht gut hergerichtet, erst Sonne, Wind wurde stärker und ab 14Uhr leichter Schneefall. SO 8.1.17: +10cm im Tal oben mehr, aber viel Wind. Pisten sehr schlecht hergerichtet: Am 6er Sessel Lawinenstein oben schon um ca. 11Uhr große Eisplatten und dazwischen Dreck. Von oben gesehen waren die ersten 50-100m nur die eisigen Reste vom Kunstschnee übrig. Bei dem vielen Schnee dort schaffen sie es nicht den Schnee aus den Mulden zu schieben und den Kunstschnee damit abzudecken. Am SA schauten gegen Liftschluss schon die ersten Platten raus. Da würde ich noch nichts sagen, da man am Tage ja nichts machen darf. In der Nacht sollte man bei 160 - 180cm Schnee aber in der Lage sein dies zu beseitigen. Real waren die Bedingungen so schlechter als in den Skigebieten wo vor Weihnachten nur Kunstschnee war. Beide Gipfellifte außer Betrieb. Der Seillift am Krallersee war noch gar nicht aufgestellt worden. Am SO war es recht leer. Bin beide Tage mit dem Bus von der Mautstelle zur Gondel + am Ende Talabfahrt nach Mitterndorf runter. Am So Nachmittag waren unten nur rund 1-2 cm hinzugekommen. Oben konnte man es mit dem Wind nicht sagen. Für Tiefschnee fahren ist immer noch viel zu wenig Schnee. Habe es SA einige Male versucht + einige kurze Stücke waren möglich. Es schauen überall die Latschen raus. Gefühlt lagen oben ca. 120cm, Tal 40-50cm. Angabe 8.1.17: Berg 190cm, Tal 70cm halte ich für völlig übertrieben. Was bringt der viele Schnee diesem Skigebiet, wenn sie es nicht schaffen den Schnee auf die Pisten zu bekommen.
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tauplitzalm Saisontopic 2016/17 (Endlich Winter(15.01.20

Beitrag von Greithner »

karstenr hat geschrieben:Ich war am 7+8.1.2017 auf der Tauplitzalm und habe einen Vergleich zu anderen Skigebieten. Habe diesen Winter bisher 6 Skigebiete besucht mit 37Skitagen.
SA 7.1.17: Tauplitzalm viel Betreib auf den Pisten, besonders am 6er Sessel. Pisten nicht gut hergerichtet, erst Sonne, Wind wurde stärker und ab 14Uhr leichter Schneefall. SO 8.1.17: +10cm im Tal oben mehr, aber viel Wind. Pisten sehr schlecht hergerichtet: Am 6er Sessel Lawinenstein oben schon um ca. 11Uhr große Eisplatten und dazwischen Dreck. Von oben gesehen waren die ersten 50-100m nur die eisigen Reste vom Kunstschnee übrig. Bei dem vielen Schnee dort schaffen sie es nicht den Schnee aus den Mulden zu schieben und den Kunstschnee damit abzudecken. Am SA schauten gegen Liftschluss schon die ersten Platten raus. Da würde ich noch nichts sagen, da man am Tage ja nichts machen darf. In der Nacht sollte man bei 160 - 180cm Schnee aber in der Lage sein dies zu beseitigen. Real waren die Bedingungen so schlechter als in den Skigebieten wo vor Weihnachten nur Kunstschnee war. Beide Gipfellifte außer Betrieb. Der Seillift am Krallersee war noch gar nicht aufgestellt worden. Am SO war es recht leer. Bin beide Tage mit dem Bus von der Mautstelle zur Gondel + am Ende Talabfahrt nach Mitterndorf runter. Am So Nachmittag waren unten nur rund 1-2 cm hinzugekommen. Oben konnte man es mit dem Wind nicht sagen. Für Tiefschnee fahren ist immer noch viel zu wenig Schnee. Habe es SA einige Male versucht + einige kurze Stücke waren möglich. Es schauen überall die Latschen raus. Gefühlt lagen oben ca. 120cm, Tal 40-50cm. Angabe 8.1.17: Berg 190cm, Tal 70cm halte ich für völlig übertrieben. Was bringt der viele Schnee diesem Skigebiet, wenn sie es nicht schaffen den Schnee auf die Pisten zu bekommen.
Da war ich wohl schon zu oft oben in den letzten Jahren. 2015 und 2014 war ich jeweils nur in einem anderem Gebiet unterwegs, beide male Hochkönig. Damals konnte ich nicht viele Unterschiede feststellen zu Tauplitz Hochkönig. Sicherlich sollte ich es nun genau wissen, aber ja, Pistenqualität sollte ich mal genauer werden wenns so ist.

Das man Lawinenstein ab ca. 12 Uhr meiden sollte, ist für mich auch schon selbstverständlich. Besonders der erste Abschnitt, der war schon immer ein problem, besonders bei Wind. Auf den Dächern der Hütte und der Stationen liegt fast kein Schnee, eher eine Eisschicht. Auf der Skihütte dort oben ca. 10 cm, wenn überhaupt und das am 16.01 nach den Schneefällen. Also Wind sehe ich devinitiv als problem an, sollte aber auch keine Ausrede sein. Pistenmäßig haben die bei Neuschnee immer etwas probleme, das legt sich erst nach 3 oder 4 Tagen oder so. Da vermeide ich auch so gut wie es geht die Pisten und fahre ins Gelände, sonst Großsee, Lärchkogel, Scheiderkogel und Mitterstein nur bedingt.

Zwecks Tiefschnee fahren. Also am 7.01 hätte ich nach den Webcams zufolge meinem Spaß gehabt, zumindest bis ca. 14 Uhr. Kommt drauf an, wo man einfährt. Zumindest Schneiderkogel, Lawinenstein bei der 6 er und Mittersteinbahn nach der Bergstation gleich rechts in die Schüssel. Beim Lawinenstein die Route zum Krallersee, also links nach der Bergstation einfahren und die direkteste Variante. Niemals, nie dort fahren außer es hat vier meter Schnee oder es hat mal zwei Tage nicht geblasen, dann vl. Die bischen Latschen finde ich auch nicht störend und wenn doch mach ich eh wieder einen Salto :D Zwecks Feindkontakt rechne ich immer. Egal bei wie viel Schnee, zumindest wie ich fahre.
Der 8.01 war da wohl eher zum vergessen. Da wäre ich Persönlich nie rauf gefahren, niemals. Es ist halt so ne Sache wenn man bucht mit dem Wetter, wenn du überhaupt Gebucht hast.

Gipfellift 1 ist für mich nur wichtig, wenn zu wenig Abseits geht, da fliest er auch gar nicht mehr ein, wenn ich grad so Überlege. Er hat übrigens schon seit dem 1 Januar, grund Getriebescharden nicht mehr Geöffnet. Für Gipfellift 2 muss man erst frühestens mit mitte Januar rechnen. Meist eher im Februar herum und selbst da ist es bei einem schönen Wetter noch Glückssache ob er läuft oder nicht. Den Seillift Krallersee werden die wohl nie wieder aufstellen, so wie glaub ich die beiden Jahre zufor. Er ist schade aber dennoch kein Hindernis für mich.

Zwecks Schneehöhe kommt es mir bei dir auch als zu viel vor. Aber mit dem fluffigen Schnee kann es durchaus möglich sein. Da kenne ich mich aber nicht gerade gut aus, was Schneemessen angeht und vor allem wie man misst. Standt heute laut Webseite. Berg 2m und Tal 80 cm, das sehe ich durchaus als möglich an.

Vom 2 ten bis zum 15 ten war ich nicht oben, sonst hätte ich da sicher was sagen können. Bin jetzt die Webcams von Tag zu Tag durchmarschiert. Wenn ich das so lesse, kommt es mir vor, als nehme ich die Dinge etwas rauer war als du, quasi das passt schon und wenn Umfahre ich diese Stellen schon im vorhinein. Aber das ist bei mir wiegesagt wieder völlig was anderes als wie bei dir. Ich fahre meist mehr als 30 mal jedes Jahr rauf und das seit ca. 15 Jahren, da verschwimmt auch der Eindruck, wie ich finde. Ein einzelner oder zwei Tage in einem Gebiet, das würde ich mir gut merken, da ich ja nicht so oft dort bin. Wenn ich immer nur ein Skigebiet fahre dann ist es eh egal, ich werde es ja schon sehen wie es wird und am Ende des Tages komm ich dann meist gut rum.

Aber dennoch werde ich strenger werden mit der Wertung, je nach dem was ich am Tag so mache. Auch sollte ich mir mehr Zeit lassen beim Schreiben eines Berichtes. Der letzt kam um dreiviertel 12 Mitternacht. Da muss ich zugeben, ich vergass Dinge und laß so den Bericht 4 mal mindestens durch und habe immer noch manches vergessen (z.B. Gipfellift 1).

Auch nehme ich es als Kritik an, die ich aber gerne gelessen habe.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“