Privatskifahren im Zillertal - ein Traumtag 5.12.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Privatskifahren im Zillertal - ein Traumtag 5.12.2016

Beitrag von extremecarver »

So - heute den besten Skitag (von 20) dieser Saison bisher gehabt. Und ja - davon waren 18 unter der Woche - also daran lags nicht.
Gestartet heute mit etwas Verspätung um 8:30 an der Talstation Hochzillertal - ab ins Industrieskigebiet. Im Gegensatz zu Samstag - wo es um 7:40 schon recht voll war - sollten heute nicht mehr Leute über den gesamten Tag kommen wie am eh schon guten Samstag um 7:40!

- komplettes Album:
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... ZZZ2dqSWF3

Die Pisten waren mal wieder astrein gewalzt - Hochzillertal ist da eines der besten Gebiete in Tirol - was bei den Massen die dort raufgekahrt werden ja auch nötig ist. Aber heute dürften über den gesamten Tag gesehen wohl max 300 Ersteintritte zusammengekommen sein (statt sicherlich 15.000 in der Hochsaison - wenn nicht noch mehr). Die 8er Sessel fuhren so 5 von 6 komplett leer. In Hochfügen war gegen Mittag fast überall noch frische Raupenspuren (damit meine ich erst 3-4 mal ist jemand überhaupt die Piste runter - nicht dass man die Spuren noch sehen kann). Privatskifahren wie sonst nur in der Schweiz war also angesagt.

Die beliebteste Piste wie immer - direkt am Sonnenjet. Gegen 9:00 Uhr noch sehr frisch (hier ist ja schon seit 90min offen):
Bild

So leer ist es hier eigentlich nie - aber heute keine Seltenheit:
Bild

Über der Z-Piste sind nun alle Pisten auf voller Breite fertig gewalzt - die hier aber noch mit Schild sehr halbherzig geschlossen:
https://lh3.googleusercontent.com/DsOre ... 7-h1010-no

(der einzige Bereich der noch Schnee braucht - ist der Austiegsbereich vom Krossbichllift).
Am Schnee Express - perfekte Piste gegen 9:40:
Bild

Jetzt ist bald 10:00 Uhr - aber noch immer alles frischgewalzt:
Bild


Diese Piste ist halbherzig gesperrt - aber wieso? Wird ja täglich perfekt frischt gewalzt - 10:40 ist jetzt und ich mach mich auf den Weg nach Hochfügen:
Bild


Um 11:00 oben in Hochfügen - Privatskigebiet at its best. Keine 30 Leute hier auf der 8er Jet Seite:
Bild


Inzwischen 11:30 - ich fahre als dritter! heute übehraupt über die rote Piste runter am 8er Jet - eigentlich war nur die schwarze vorne die sonniger ist halbwegs befahren (und die Schwarze hatte unten leider ein 50m langes knolliges Stück - da wird noch stark beschneit über Nacht):
Bild

12:30 - Mittagszeit. Alle sind auf der Hütte - oder besser vor der einzig offenen Hütte wenn ich mich nicht täusche in Hochfügen - naja drinnen ist auch noch ein Tisch belegt. Voll ist
Bild
BTW - die Käsespätze hier um 9,90€ sind zwar nicht billig - aber extrem preiswert. Riesige Portion - vom Koch frisch zubereitet (Zwiebel geschnitten und frisch angebraten, Spätzle in Mikrowelle, Viel Schlagobers in Pfanne, 2 Käsesorten und Spätze dazu - so gehört sich dass).

Die einzige wirklich schlechte Piste im ganzen Gebiet - blödes Foto leider - die rote auf der Sonnenseite in Hochfügen. Schlecht gewalzt - noch zuviel Kanonenbeschuss danach:
Bild

Inzwischen sind die Pisten ordentlich abgefharen :-) - 13:30 am Kristaljet - diese Piste ist offiziell offen nur so nebenbei:
Bild


Da es aber so langsam hier schattig wird - beschließe ich es heute hier zu beenden und nach Zell rüberzufahren:
Bild

Parplatz Hochzillertal um 13:55 etwa - ein Drittel der Autos dürften Angestellte sein - der Rest fast nur Einheimische (Schwaz und Imst fast alle Kennzeichen):
Bild





Zell - Zillertal Arena.
Die Talabfahrt geht übrigens laut Infos die ich gehört habe Mittwoch oder Donnerstag offiziell auf - oben ist alles fertig gewalzt - die beiden Steilhänge sind noch nicht ganz fertig. Der untere Querweg vor dem letzten Steilhang braucht noch ein klein bisserl Schnee.

Hier war wohl in der früh ein klein bisserl mehr los - Pistenraupenspuren doch großteils unsichtbar - trotzdem perfekt griffig und normal schauts wohl um 8:50 so aus am Hanser Express:
Bild

Bild


Am besten war allerdings die Sportabfahrt - da hab ich leider auf Fotos vergessen. Bin die dreimal am Stück mit Vollspied runtergezogen - dabei hab ich nur einmal jemand überholt. Man hätte hier locker einen SG oder DH Rennski spaßig ausfahren können. Danach dann die Talabfahrt gleich zweimal runter - geht inzwischen ohne abschnallen. Beim zweiten rauffahren war es schon fast 16:00 Uhr - da ich nicht wusste ob ich noch durchs Drehkeuz komme - und grad eh niemand schaute bin ich halt durch den Ausgang rein. Somit in Zell innerhalb von 2:30 auf über 6000HM Abfahrten gekommen. Gesamt waren es trotzdem nur 16900 oder so laut skiline. Spät gestartet, dazu 1100HM in Gondel bergab zählen ja nicht für skiline. Mit IskiTracker der ja gerne übertreibt wären es >20.000 gewesen. Und halt spät begonnen sowie Skigebietswechsel und lange Mittagspause (musste ein bisserl arbeiten am Tablet).

Bild

Bild

Letzter Steilhang - hier fehlt noch einiges - aber die Karspitzbahn geht ja eh meist erst am 17.12 auf - bis dahin ist noch genug Zeit
Bild

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Privatskifahren im Zillertal - ein Traumtag 5.12.2016

Beitrag von snowstyle »

das waren ja echt traumbedingungen ;-)

so leer findet man die gebiete auch nur teilweise im dezember vor :lol:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Privatskifahren im Zillertal - ein Traumtag 5.12.2016

Beitrag von Olli_1973 »

WOW... das muss spass gemacht haben, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Talseite. Meine Fragen nun:

warum kriegt Ihr die Fotos so toll und groß rein und ich nur so kleine Dinger??? ( laufen alle durch einen Verkleinerer und wirken dann so unscheinbar )
kann man mit der Tirol Snow Card mehrere Gebiete an einem Tag fahren??
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Privatskifahren im Zillertal - ein Traumtag 5.12.2016

Beitrag von extremecarver »

Hängt vom hosting ab. In dem Fall Google Photos
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Privatskifahren im Zillertal - ein Traumtag 5.12.2016

Beitrag von christopher91 »

Olli_1973 hat geschrieben:WOW... das muss spass gemacht haben, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Talseite. Meine Fragen nun:

warum kriegt Ihr die Fotos so toll und groß rein und ich nur so kleine Dinger??? ( laufen alle durch einen Verkleinerer und wirken dann so unscheinbar )
kann man mit der Tirol Snow Card mehrere Gebiete an einem Tag fahren??
Klar wieso nicht ?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Privatskifahren im Zillertal - ein Traumtag 5.12.2016

Beitrag von David93 »

Olli_1973 hat geschrieben:warum kriegt Ihr die Fotos so toll und groß rein und ich nur so kleine Dinger??? ( laufen alle durch einen Verkleinerer und wirken dann so unscheinbar )
Hab mir grad mal nochmal deinen Ischgl-Bericht angeschaut um zu sehen woran es hängt. Du ladest die Fotos direkt ins Forum, das würd ich nicht empfehlen. Wie extremecarver schon sagt gibts dafür Hoster, die das besser können. Ich persönlich nutze abload.de was ganz gut klappt. Dort die Bilder reinnehmen, gewünschte Größe auswählen (brauchst gar nicht vorher verkleinern, geht alles dort), hochladen und dann den Link für Foren verwenden.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Privatskifahren im Zillertal - ein Traumtag 5.12.2016

Beitrag von extremecarver »

Ah - zu den Käsespätzle - nur in der Nebensaison frisch zubereitet. Heute (auch ein sehr guter Tag - aber natürlich nicht so gut wie am 5.12 - dafür halt viel mehr Sonne) kamen die kaasnocken aus einer großen Aluschüssel im Backrohr - hat nicht nach frischen Zwiebeln geschmeckt - eher halt so wie in den meisten Hütten. Immerhin noch ein recht interessanter Käse dabei. Also wenns nicht extreme Nebensaison ist - werde ich nicht mehr oben am 8er Jet essen - evlt Montana Alm, die fand ich früher mal recht gut.
Antworten

Zurück zu „Österreich“