Königsleiten / 03.12.2016 / The Right Decision

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Königsleiten / 03.12.2016 / The Right Decision

Beitrag von schmidti »

Eigentlich war für gestern Gurgl geplant, aber nachdem der Öffnungsstatus in Königsleiten bekannt war, entschied ich mich mit der Aussicht auf ein sehr leeres Gebiet doch dafür. Leer war es in der Tat und auch die Pisten können in Gurgl kaum besser gewesen sein - von daher alles richtig gemacht!
Das Meiste wurde gestern und heute im Schneesituations-Topic ja schon gesagt, deshalb an dieser Stelle nur noch die Bilder mit ein paar Erläuterungen dazu:

Bild
Nach den drei Liftfahrten an der Königsleitenspitze angekommen

Bild
Auf Höhe der Fußalm-Bergstation

Bild
Beschneiung an der schwarzen Piste links der Falschbachbahn

Bild
Im Pinzgau hing noch der Nebel

Bild
Auf der rechten Larmach-Abfahrt, die gerade unten raus leider ziemlich mies mit vielen Absätzen präpariert war

Bild
Dann ging es über die noch nicht geöffnete Talabfahrt weiter Richtung Gerlospass

Bild
Eine frische Schicht Kunstschnee auf 1-3 präparierten Raupenspuren - perfekt!

Bild
Weiter zur Platte - die Piste am Plattenkogel 1 hob sich deutlich negativ von den anderen ab und war sehr unruhig, aber die kurze Abfahrt im Schatten fähr man ja eh nicht oft

Bild
Und im 2er - die Nebeldecke zog immer mal wieder leicht aus Osten rein

Bild
Ein paar kleine Halos gab es so auch

Bild
Auf die Sicht hatte es aber keine großen Auswirkungen

Bild
Und oberhalb gab's sowieso Sonne pur

Bild
11:45 Uhr und menschenleer

Bild
Es gab auch eine ganz feine Kunstschneeauflage, die kein bisschen stumpf sondern pulvrig war

Bild
An der Filzsteinbahn, wo es noch etwas mehr Nebel gab

Bild
Und die Duxeralmbahn - Piste perfekt, wenn nur der lahme Lift nicht wäre...

Bild
Rückblick auf selbige

Bild
Und direkt nochmal runter

Bild
Blick talwärts

Bild
Die äußere Piste an der Filzsteinbahn

Bild
Unten raus dann etwas hart gewesen

Bild
Die linke Abfahrt war in ähnlichem Zustand

Bild
Die Piste zwischen Plattenkogellift und Plattenkogel 2 - hier wehte etwas Kunstschnee von nebenan rein, was für eine richtig gute Kombi aus kompaktem Untergrund und pulvriger Auflage sorgte

Bild
Eine Stunde nach der ersten Fahrt wieder im Plattenkogel 2 und immer noch nix los

Bild
...

Bild
...

Bild
Wieder zurück auf der anderen Seite mal ein Blick nach Gerlos, die Verbindung wäre schneemäßig wie gesagt locker zu öffnen

Bild
Tolle Carving-Abfahrt unterm Fußalm X-Press

Bild
Unten wo Kanonen stehen war es noch einen Tick griffiger

Bild
Beginn der 38a

Bild
Der Hang oberhalb der Pistenteilung

Bild
Die Piste zur Falschbachbahn

Bild
Die linke Larmach-Abfahrt war in Sachen Schneequalität und Präparierung deutlich besser als die rechte

Bild
Wieder auf der Talabfahrt

Bild
Viele Leute sind hier im Tagesverlauf nicht heruntergefahren

Bild
Und für die letzte Betriebsstunde ging es dann nochmal auf die Platte, wo die leicht zerfahrenen Pisten immer noch top waren, da es weiterhin durchgängig pulvrig-griffig war.


Klar kann man sich über fehlenden Naturschnee beklagen, aber die Verhältnisse können sich dennoch echt sehen lassen. Kann nur jedem raten, den (in den meisten Gebieten) geringen Andrang im Dezember vor Weihnachten zu nutzen!
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Königsleiten / 03.12.2016 / The Right Decision

Beitrag von Pistencruiser »

Sieht gut aus! Auf jeden Fall viel besseres Angebot als in Zell - zudem leerer.
Da ärgerts mich doch ein bisschen, dass ich gestern nicht die paar Meter weiter gefahren bin.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Königsleiten / 03.12.2016 / The Right Decision

Beitrag von miki »

Sehr schöner Schneebericht, danke Schmidti - mein Neid ist dir sicher :zustimm: . Als ich deine Fotos beobachtet habe, ist mir wieder einmal aufgefallen, was für einen Fortschritt die Zillertalarena in den vergangenen 10 Jahren in Sachen Beschneiung gemacht hat. Beispielhaft! Da habe ich gleich mal meinen Bericht von Januar/Februar 2007 aufgemacht und nachgeschaut, wie es damals (im Hochwinter) dort ausgeschaut hat: Gras am Larmach, Pisten am Falschbach desaster, Gerlosplatte mit minimaler Naturschneeauflage nach 1 Fahrt wieder gelassen. Seitdem sind 'nur' 10 Jahre vergangen und auf den Bildern von der Gerlosplatte habe ich kein einziges Foto gefunden wo nicht wenigstens 1 gelbe Turmkanone auf dem Foto zu sehen wäre, am Falschbach und Larmach jeweils 1 Piste mit Lanzen und eine mit Turmkanonen ... die waren zwar etwas spät dran in Sachen Beschneiung, dafür haben sie jetzt dort offensichtlich ein modernes und schlagkräftiges System.

PS.: es ist mir schon klar dass auch viele andere Skigebiete in der selben Zeit einen gewaltigen Fortschritt in Sachen Beschneiung gemacht haben, aber dort wo es Beschneiung quasi 'schon immer' (= seit 25 - 30 Jahren oder mehr) gab, z. B. auf den schladminger Skibergen, am Nassfeld oder gar am Kronplatz, merkt man IMO nicht so sehr wie die Schneeanlage Jahr für Jahr immer moderner und schlagkräftiger wird. Hier in Königsleiten oder gar auf der Gerlosplatte, wo es noch vor weniger Jahren gar keine Beschneiung gab, fällt es aber noch mehr auf :bindafür:.
Zuletzt geändert von miki am 05.12.2016 - 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Königsleiten / 03.12.2016 / The Right Decision

Beitrag von schmidti »

Bitteschön :wink: Deine Schilderungen beziehen sich auf eine Zeit, wo ich gerade mal mit dem Skifahren begonnen habe und der typische Eine-Woche-im-Jahr-Skifahrer war, von daher kann ich da nichts weiter zu sagen. Wirklich auffällig ist aber, dass die Schneeanlage auf der Platte tatsächlich ausschließlich aus T40/T60/TF10 besteht - keine Lanzen, kein anderer Kanonenhersteller - und mit dem Material was sie da haben, kann man halt auch nicht viel verkehrt machen. Dazu waren sie auch tagsüber damit beschäftigt Kanonen zu kontrollieren bzw. einzustellen und nicht mehr gebrauchte an neuen Orten aufzustellen - also sie scheinen dort schon zu wissen was sie tun.

Und ich bin auch allgemein voll bei dir, dass man Beschneiungsanlagen so gut es geht ausbauen sollte, denn weiße Pisten in grüner Landschaft stören mich als Pistenfahrer mittlerweile überhaupt nicht mehr, auch wenn es in richtiger Winterszenerie natürlich schon noch ein bisschen schöner aussieht. Und die Qualität des Kunstschnees bessert sich ja auch fortlaufend, zumindest wenn gute Schneimeister am Werk sind.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Königsleiten / 03.12.2016 / The Right Decision

Beitrag von Pistencarver »

schmidti hat geschrieben:Bitteschön :wink: Deine Schilderungen beziehen sich auf eine Zeit, wo ich gerade mal mit dem Skifahren begonnen habe und der typische Eine-Woche-im-Jahr-Skifahrer war, von daher kann ich da nichts weiter zu sagen. Wirklich auffällig ist aber, dass die Schneeanlage auf der Platte tatsächlich ausschließlich aus T40/T60/TF10 besteht - keine Lanzen, kein anderer Kanonenhersteller - und mit dem Material was sie da haben, kann man halt auch nicht viel verkehrt machen. Dazu waren sie auch tagsüber damit beschäftigt Kanonen zu kontrollieren bzw. einzustellen und nicht mehr gebrauchte an neuen Orten aufzustellen - also sie scheinen dort schon zu wissen was sie tun.

Und ich bin auch allgemein voll bei dir, dass man Beschneiungsanlagen so gut es geht ausbauen sollte, denn weiße Pisten in grüner Landschaft stören mich als Pistenfahrer mittlerweile überhaupt nicht mehr, auch wenn es in richtiger Winterszenerie natürlich schon noch ein bisschen schöner aussieht. Und die Qualität des Kunstschnees bessert sich ja auch fortlaufend, zumindest wenn gute Schneimeister am Werk sind.


da binich voll und ganz deiner Meinung! Die Schneeanlage in der ZillertalArena ´scheint sich mittlerweile rasant zu entwickeln, ist an einigen Stellen aber auch noch bitter notwendig wenn ich an meine Besuche in den letzten 2-3 jahren zurückdenke
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Königsleiten / 03.12.2016 / The Right Decision

Beitrag von christopher91 »

Im Vergleich zu anderen Gebieten (z.B. Hochzillertal) ist die Dichte der Kanonen noch gering. Aber wird sich sicher bessern.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Königsleiten / 03.12.2016 / The Right Decision

Beitrag von extremecarver »

Auch die Schneequalität in Hochzillertal war ein anderes Level - ebenso Mayrhofen. Königsleiten schon gut - aber halt doch nicht sooo gut. Und gewalzt wird derzeit in Hochzillertal sowas von 1a das ist schon unnormal. Selbst die offiziell geschlossenen Pisten welche schon beschneit sind, sind großteils absolut perfekt von oben bis unten.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Königsleiten / 03.12.2016 / The Right Decision

Beitrag von Olli_1973 »

Zillertal Arena war ich letztes Jahr zum ersten Mal und ich muss echt sagen eines der besten Skigebiete in denen ich je war. Sicherlich auch dem damaligen Schneeverhältnissen und dem dazugehörigen Wetter ( Minusgrade mit Bluebird ) dazu angehalten es so zu sehen, aber auch die Pistenqualität war dort einfach genial.
Antworten

Zurück zu „Österreich“