Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 25.1.: Jännerloch?!)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 25.1.: Jännerloch?!)

Beitrag von poelstaler »

20.11.2016
Auch am Lachtal ist man heuer früher als geplant in die Saison gestartet. Vorerst gibt es an den letzten beiden Novemberwochenenden Wochenendbetrieb und ab 3. Dezember durchgehenden Betrieb. Zu den Facts meines ersten Skitages in der heurigen Saison am Lachtal:
Wetter:
Ganztags bewölkt uns sehr windig. An der Talstation merkte man zwar nichts vom Wind, soch in den baumfreien Bereichen tobte der Südföhn schon wieder. Temperaturen: An der Talstation in 1600m Seehöhe leicht im Plus, an der Bergstation leicht im Minus.
Schnee:
30 cm laut Angaben der Lachtal-Seilbahnen. Die geöffneten Pisten bestehen fast nur aus Kunstschnee, nachdem der starke Regen und das Tauwetter am Tag zuvor den Naturschnee der letzen Kälteperiode fast vollkommen vernichtet haben. In der Nacht ist nur ganz wenig, sehr nasser Schnee geafllen, der die Almhänge zumindest in ein leicht winterliches Kleid hüllte. Die Schneedecke auf den offenen Abfahrten ist ausreichend - nirgends gab es Steine oder Gras. Dafür ein ganz großes Lob an das Pistenteam am Lachtal!
Öffnungsstatus:
- Hebertlift 1 & 2
- Zauberteppich
- Seillift
- Lachtal 6 KSB ab Mittag (zuvor wegen des Sturmes geschlossen)
Folgende Pisten waren geöffnet:
- 1a (Skiweg Schönberg Lachtal)
- 2 (Kanonenrohr)
- 2a (Lärchenschuss) - der oberste Bereich ist aber noch nicht geöffnet
- 3 (Heberthang)
Die offenen Pisten sind in ausreichender Breite hergerichtet, teilweise jedoch noc nicht in voller Breite. Die Pisten 8 & 9 an der Schönberg 6 KSB wurden ebenfalls schon beschneit - beim nächsten Kälteeinbruch sollten die auch fertig werden. An der 1 (Nicihang) auf der Zinkenseite sind ebenfalls schon Kanonen positioniert, im unteren Bereich (wo mit Lanzen beschneit wird) hat man schon beschneit. Die restlichen Pisten (Zinkenlift, Schönberglift & Tanzstattlift) hat man noch nicht beschneit.
Pistenzustand:
Für die widrigen Bedingungen nach dem starken Regen am Vortag top! Die 2 war im oberen Teil auch am Nachmittag noch toll zu fahren, weil die Lachtal-Bahn ja erst am Nachmittag lief. Ab der Bergstation des Hebertliftes gab es jedoch Eisplatten zwischen zusammengeschobenen Haufen.
Bilder:
Dateianhänge
Lärchenschuss (2a) links und Kanonenrohr (2) rechts
Lärchenschuss (2a) links und Kanonenrohr (2) rechts
Kanonenrohr im oberen Teil kurz vor der Bergstation Hebert 2
Kanonenrohr im oberen Teil kurz vor der Bergstation Hebert 2
Kanonenrohr (2) links und geschlossener Nici-Hang (1) rechts ; gut zu erkennen der starke Wind an den schwankenden Sesseln der KSB
Kanonenrohr (2) links und geschlossener Nici-Hang (1) rechts ; gut zu erkennen der starke Wind an den schwankenden Sesseln der KSB
Starthang Kanonenrohr am Lachtal 6-er ; heuer deutlich breiter hergerichtet als letztes Jahr!
Starthang Kanonenrohr am Lachtal 6-er ; heuer deutlich breiter hergerichtet als letztes Jahr!
Abfahrt am Lachtal 6-er ; dahinter die Naturschneehänge am Zinkenlift
Abfahrt am Lachtal 6-er ; dahinter die Naturschneehänge am Zinkenlift
neues Hüttendorf direkt am Skiweg 1a
neues Hüttendorf direkt am Skiweg 1a
Beschneiungsfortschritt Sonnenhang (9)
Beschneiungsfortschritt Sonnenhang (9)
Beschneiungsfortschritt an der Piste 8 am Schönberg 6-er ; sollte bald aufgehen!
Beschneiungsfortschritt an der Piste 8 am Schönberg 6-er ; sollte bald aufgehen!
die schöne Talstation der Schönberg 6-KSB noch im Ruhemodus
die schöne Talstation der Schönberg 6-KSB noch im Ruhemodus
Blick auf den noch unbeschneiten Tanzstattlift samt seiner Abfahrt
Blick auf den noch unbeschneiten Tanzstattlift samt seiner Abfahrt
als letzter Fahrgast an der Lachtal-Bahn erwischte ich ein kurzes Sonnenfenster ; das Licht und die Stimmung sind zu dieser Jahreszeit echt einmalig!
als letzter Fahrgast an der Lachtal-Bahn erwischte ich ein kurzes Sonnenfenster ; das Licht und die Stimmung sind zu dieser Jahreszeit echt einmalig!
Zuletzt geändert von poelstaler am 25.01.2017 - 19:07, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
MSG Murtal
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 29.10.2016 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8750 Judenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17

Beitrag von MSG Murtal »

Mein Heimatskigebiet, mein Bullymitfahrgebiet, Einfach geil! Lachtal forever!!!! :))))) :)
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17

Beitrag von Chense »

Danke für die schönen Bilder!

Die Schaukel bringen wir bis nächste Woche hin denke ich! :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17

Beitrag von poelstaler »

Wenn der Schönberg 6-er aufgehn könnte, wär das echt mega! Aber auch so ist echt ne tolle Leistung, was ihr in dem kurzen Schneifenster auf die Beine gestellt habt! Da wars bei meinem Fremdgang in Hinterglemm heute deutlich schlechter!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17

Beitrag von Chense »

Jetziger Stand ist - Piste 8 und Schaukel sollten sicher sein - Piste 4 und 5a (Kleinlachtal) sind auch möglicherweise in Betrieb
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17

Beitrag von poelstaler »

Dann habt ihr die Vorgabe ja geschafft! Wahnsinn! Am Sonntag Nachmittag komm ich wahrscheinlich wieder zum Testen! :wink:
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17

Beitrag von poelstaler »

UPDATE 4.12.2016
Wetter:
Ganztägig wolkenlos und - was im Lachtal ganz selten ist - windstill. Temperaturen: ganztägig deutlich unter Null (auch im Tal)
Schneehöhen:
ca. 30cm auf den geöffneten Abfahrten.
Öffnungsstatus:
- Lachtal 6KSB
- Schönberg Schaukel 6KSB
- Hebertlift 1 1-SL
- Hebertlift 2 2-SL
- Zauberteppich & Seillift im Kinderlachtal

- Skiweg Schönberg Lachtal (1a)
- Nicihang (1) nur im untersten Bereich
- Kanonenrohr (2)
- Lärchenschuss (2a)
- Heberthang (3)
- Sepp'n Leitn (4)
- Kleinlachtalweg (5a)
- Almrausch (8)
Pistenzustand:
Mit einem Wort: Perfekt! Das Kanonenrohr am Lachtal 6-er war am Nachmittag zwar stark zerfahren und hier und da gabs auch mal eine Eisplatte - alles aber auch mit alten Skiern ohne gute Kanten problemlos! Der Steilhang am Hebert 2 war aber auch am Nachmittag noch toll zu fahren und auch nicht zu eisig! Die 8 am Schönberg 6-er war bis zum Abend ein Traum! Griffig und perfekt präpariert vom Berg bis ins Tal! So muss eine Kunstschneepiste aussehen! 10 Punkte von 10!
Dateianhänge
Blick auf die perfekte 8 an der Schönberg Schaukel
Blick auf die perfekte 8 an der Schönberg Schaukel
meine absolute Lieblings-Seilbahnstation! Ich find Leitner-Stationen einfach schön...
meine absolute Lieblings-Seilbahnstation! Ich find Leitner-Stationen einfach schön...
Start der 8 an der Schönberg Schaukel. Dahinter die laufende Artillerie an der 1 am Lachtal 6-er
Start der 8 an der Schönberg Schaukel. Dahinter die laufende Artillerie an der 1 am Lachtal 6-er
Wechsel auf die Zinkenseite: Piste 2 am Lachtal 6-er & laufende Beschneiung auf der 1
Wechsel auf die Zinkenseite: Piste 2 am Lachtal 6-er & laufende Beschneiung auf der 1
Lachtal-Bahn kurz vor der Bergstation
Lachtal-Bahn kurz vor der Bergstation
Ausblick von der Bergstation der 6KSB Lachtal bei Betriebsschluss
Ausblick von der Bergstation der 6KSB Lachtal bei Betriebsschluss
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 4.12.: Traumhaft!)

Beitrag von poelstaler »

Auch heute war ich am Lachtal und zwar den ganzen Tag. Es war wieder traumhaft! Die Pisten waren zu gut, um Fotos zu machen! Die offenen Pisten sind nach wie vor in einem tollen Zustand! Leute hats quasi auch keine! In der letzten Betriebsstunde musste ich mir die Schönberg Schaukel nur mit 3 anderen Skifahrern "teilen"! Morgen geht zusätzlich zudem der Sonnenhang (9) an der Schönberg Schaukel auf - allerdings mit anderer Zufahrt: Da am Starthang noch kein Schnee liegt, wurde der obere Teil der Rennstrecke Schönberg (10) hergerichtet. Nach dem ersten Drittel der dortigen Abfahrt, wurde dann ein Querweg, den es bisher noch nie offiziell gab, zur Piste 9 gewalzt.
Für die 1 (Nici-Hang) reichts meiner Meinung nach nicht für die Öffnung morgen. Man hat zwar am Nachmittag begonnen, auch im oberen Abschnitt die Haufen zu verteilen, aber wenn der obere Teil aufgeht, dann ziemlich schmal! Der Mittelteil sowie der untere sind bereits fertig und auch schon gewalzt!
Wenns nächste Woche wieder kälter wird - so wie es zur Zeit ja aussieht - dann kann man an der 10 weiterbeschneien (da ist man eh schon sehr weit) und wohl auch bald mit der 7, sowie den Liftspuren Tanzstatt & Schönberg beginnen.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 4.12.: Traumhaft!)

Beitrag von Chense »

Nici-Hang ist offen nur halt etwas schmäler als gewohnt!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 4.12.: Traumhaft!)

Beitrag von poelstaler »

Nici-Hang ist offen nur halt etwas schmäler als gewohnt!
Ja, hab schon gesehen, dass ihr die 1 auch aufbekommen habt! Echt mega! :respekt:
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 4.12.: Traumhaft!)

Beitrag von Chense »

So langsam wird es halt! Derzeit werden fleissig Kircherlhang (7) und der Rest der Rennstrecke beschneit und der Schönberglift steht auch an!

In den nächsten Tagen gibts auch mal ein paar Bilder von mir nachdem ich morgen Vormittag ein paar Schwünge ziehen werde.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 4.12.: Traumhaft!)

Beitrag von poelstaler »

Update 23.12.2016 - Back Home!
Nach fast 2-wöchiger Abstinenz gings wieder aufs Lachtal.
Wetter:
Strenger Frost morgens im schneebedeckten Pölstal bei -11°C, an der Talstation der Lachtal-Bahn morgens nur -1°C, tagsüber dann deutlich über 0°C. Ganztags schien die Sonne, obwohl schon deutlich mehr Wolken unterwegs waren als an den vorangehenden Tagen.
Schnee:
ca. 30cm. Je nach Stärke der Schneianlage mehr oder weniger. Naturschnee im Tal 5-10cm, oben im Lachtal nur mehr in Mulden und entlang der Schneefangzäune.
Schneezustand:
Morgens griffig. An der Lachtalbahn kamen bald Eisplatten heraus und auf der Schönberg-Seite am Nachmittag sehr firnig. Auch auf der Zinken-Seite firnte es etwas auf, ab Mittag zog der Schnee dort aber wieder an und die Pisten waren dann nicht mehr wirklich ein Vergnügen.
Offene Lifte:
Lachtal 6KSB - aus irgendeinem mir unbekannten Grund, wurde die Bahn auch um 10 nach 9 noch immer ausgaragiert. Offenbar wird die Dame langsam etwas zickig... :wink:
Schönberg 6KSB
Hebertlift 1
Zauberteppich
Seillift
geschlossene Lifte:
Hebertlift 2 - mangels Andrang geschlossen
Schönberglift - bee´reits fertig beschneit und auch mangels Andrang geschlossen
Tanzstattlift - dessen Trasse hat man nicht beschneit, schade!
Zinkenlift - wartet auf Naturschnee
Dietrichalmlift - braucht auch Naturschnee
offene Pisten
Im Prinzip sind - bis auf den unteren Teil der 6 alle Abfahrten offen, die man beschneien kann. Wieso man den Murmerlhang unten überhaupt beschneit, erschließt sich mir nicht ganz. Den oberen Teil, der durch den Zinkenlift erschlossen wird, kann man nämlich nicht beschneien!
1 (Nici-Hang) - oben viel zu schmal und mittig ziemlich steinig, ab dem Steilhang in ordentlicher Breite und Schneehöhe, aber auch etwas unruhig
1a (Skiweg Schönberg-Lachtal) - Verbindungspiste von der Zinken- zur Schönbergseite
2 (Kanonenrohr) - nur im Mittelteil eine Raupenspur schmaler als sonst, ansonsten in voller Breite. Toll präpariert und optimal zu fahren! Hie und da ein paar Eisplatten.
2a (Lärchenschuss) - nun in kompletter Länge offen (auch der Ausstiegsbereivch am Hebert 2 Schlepplift) und sehr gut zu fahren. Der Steilhang hatte letztes Jahr aber eine deutlich dickere Schneeauflage.
3 (Heberthang) - in voller Breite dick eingeschneit
4 (Sepp'n-Leit'n) - geöffnet ist nur die kurze, skiwegähnliche Variante vom Hebert 2 Schlepplift weg. Der obere interessantere Teil, der vom Kanonenrohr abzweigt, ist geschlossen (bin mir gar nicht sicher, ob man da beschneien kann!). So erreicht man heuer aber wenigstens die Kleinlachtalhütte!
5a (Kleinlachtalweg) - Skiweg als Rückbringer von den Pisten zur Kleinlachtalhütte zu den Liften
7 (Kircherlhang) - sehr breit beschneit, oben ist die Schneeauflage wie immer deutlich dünner als unten. Den Ausstiegsbereich vom Tanzstattlift hat man nicht hergerichtet.
8 (Almrausch) - direkte und meist befahrene Piste an der Schönberg KSB. optimale Kunstschneeverhältnisse!
9 (Sonnenhang) - der Einstiegshang ist geschlossen (dort steht offenbar kein Hydrant), man muss also über die Piste 10 und einen Querweg, der die Lifttrasse des Schönbergliftes kreuzt, einsteigen. Unter den Lanzen teilweise eisig.
10 (Rennpiste Schönberg) - Tolle Piste, in voller Breite beschneit und später toll firnig! Meine Lieblingspiste des Tages!
geschlossene Pisten
2b (Skiweg Kleinhebert) - reiner Skiweg als Verbindung vom unteren Teil der Piste 2 zum untersten Teil der Piste 1. Fährt eh nie wer.
3a (Hebertweg) - Skiweg durch den Wald am Hebert 1 Tellerlift, der ganz gut zum Üben für die Kleinen ist. War letztes Jahr von Beginn an offen, wenn auch sehr steinig. Keine Ahnung, wieso man den heuer nicht herrichtet.
4 (Sepp'n Leit'n) - Wie erwähnt ist nur der skiwegähnliche Teil offen, der interessante Teil oberhalb wartet auf Naturschnee.
5 (Paulipiste) - nette und ruhige Querpiste zur Kleinlachtalhütte, die auch aif Naturschnee wartet.
6 (Murmerlhang) - im unteren Teil wurden bereits Kanonen aufgestellt, oben am Zinkenlift kann man eh nicht beschneien.
6a (Panoramapiste) - Naturschneepiste
6b (Haltersteig) - Naturschneepiste
11 (Kamelbuckel) - ganz unten steht eine SUFAG herum, im oberen Teil, der sehr windanfällig ist, kann man eh nix beschneien
12 (Himmelreich) - Naturschneepiste
13 (Hirzmannweg) - ehemals Skiroute 3, eher Ziehweg als Piste. Wird ohnehin eher als Verlängerung der Rodelbahn als als Abfahrt verwendet.
Skiroute 1 (Großlachtal)
Skiroute 2 (Zinkenschlucht)
Fazit:
Es war definitiv der vollste Tag, den ich heuer am Lachtal bisher erlebt hab. Der Schönberglift wär schon ganz nett gewesen, da man so die Piste 10 einfach leichter erreicht und sie auch in voller Länge fahren hätte können und nicht den nervigen und nicht ganz ungefährlichen Ziehweg zurück zur KSB nehmen muss. Zwar waren die Wartezeiten an den KSBs nur minimal, aber trotzdem hätte man die 2 SLs laufen lassen können. Das mich am Nachmittag das erste Mal seit Jahren auch wieder mal zerlegt hat und ich mir sogar den Daumen gebrochen hab, diesmal nur:
:D :D :D von 5 Maximalen.
Fotos:
Dateianhänge
Lachtal KSB, Piste 2 & Hebert 2 Schlepplift
Lachtal KSB, Piste 2 & Hebert 2 Schlepplift
Lachtal KSB & Pisten 1 (rechts) + 2 (links)
Lachtal KSB & Pisten 1 (rechts) + 2 (links)
schmaler & steiniger Startabschnitt der Piste 1 (rechts)
schmaler & steiniger Startabschnitt der Piste 1 (rechts)
Lachtal KSB kurz vor der Bergstation. Im Hintergrund die Naturschneepisten 6b & 6a am Zinkenlift
Lachtal KSB kurz vor der Bergstation. Im Hintergrund die Naturschneepisten 6b & 6a am Zinkenlift
Blick vom Nici-Hang auf die Pisten 7,8,9 auf der Schönberg-Seite. Kennt die 2 eingekreisten "Stars" wer?
Blick vom Nici-Hang auf die Pisten 7,8,9 auf der Schönberg-Seite. Kennt die 2 eingekreisten "Stars" wer?
Schönberg KSB & Piste 8 im untersten Abschnitt
Schönberg KSB & Piste 8 im untersten Abschnitt
Schönberg KSB & Piste 8 im Mittelteil
Schönberg KSB & Piste 8 im Mittelteil
Die Bäume unter der KSB hat man jetzt gerodet. Das hätt man auch im Sommer machen und sie dann gleich wegziehen können!
Die Bäume unter der KSB hat man jetzt gerodet. Das hätt man auch im Sommer machen und sie dann gleich wegziehen können!
Blick auf die andere Seite des Schönbergkopfes: die Klosterneuburgerhütte mit den nettesten Hüttenwirten der ganzen Region! Momentan erreicht man die Hütte aber nur über einen kurzen Fußmarsch...
Blick auf die andere Seite des Schönbergkopfes: die Klosterneuburgerhütte mit den nettesten Hüttenwirten der ganzen Region! Momentan erreicht man die Hütte aber nur über einen kurzen Fußmarsch...
Ausstieg am Schönberg SL. Die SUFAGs haben ihren Dienst für heuer verrichtet...
Ausstieg am Schönberg SL. Die SUFAGs haben ihren Dienst für heuer verrichtet...
oberer Teil des Kircherlhangs (7) am Tanzstattlift
oberer Teil des Kircherlhangs (7) am Tanzstattlift
eine der wenigen Waldabfahrten am Lachtal: die schöne Rennstrecke Schönberg (10)
eine der wenigen Waldabfahrten am Lachtal: die schöne Rennstrecke Schönberg (10)
unterer Teil der 10. links die geschlossene Kamelbuckel (11), rechts gehts wieder zurück zur Schönberg KSB.
unterer Teil der 10. links die geschlossene Kamelbuckel (11), rechts gehts wieder zurück zur Schönberg KSB.
Starthang der 9 (Sonnenhang) fast schneefrei
Starthang der 9 (Sonnenhang) fast schneefrei
Blick von der Bergstation des Schönberg SL zur Bergstation der Schönberg Schaukel
Blick von der Bergstation des Schönberg SL zur Bergstation der Schönberg Schaukel
"neue" Zufahrt zum Sonnenhang (9)
"neue" Zufahrt zum Sonnenhang (9)
Sonnenhang (9) & Piste 1 am Lachtal 6-er im Hintergrund
Sonnenhang (9) & Piste 1 am Lachtal 6-er im Hintergrund
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 31.12.: Eislaufplatz

Beitrag von poelstaler »

Update 31.12.2016 - Eislauplatz!
Auch der Silvestertag wurde nach dem Neuschnee am Lachtal verbracht. Leider wars einer der schlechtesten Skitage, die ich in meinem ganzen Leben jemals hatte! Zum einen fiel im oberen Pölstal deutlich mehr Neuschnee als oben im Lachtal, zum anderen wurde der Schnee oben durch den Wind auch stark verfrachtet. Bis etwa 11 Uhr waren die Pisten mit der recht dünnen Neuschneeauflage gut zu fahren - dann wurde der Neuschnee jedoch durch die vielen Skigäste abgerutscht und es blieb nur noch ein bockharter, eisiger Kunstschneepanzer über, auf dem es unmöglich war, Halt zu finden. Mit Skifahren hatte das nichts mehr zu tun! Das ist ganz eindeutig ein Manko des Lachtals: Man hat kaum fixe Schneekanonen, mit denen man nachbeschneien kann...
Wartezeiten:
Teilweise massiv. Vormittags oft bis zu 25 Minuten an der Lachtal 6KSB. Geringer waren die Wartezeiten am Schönberg SL und am Hebert 2 SL konnte man immer direkt durchgehen.
Öffnungsstatus:
Der Starthang am Sonnenhang ist nun auch befahrbar - dem Naturschnee sei Dank. Den provisorischen Einsteig muss man also nicht mehr nehmen. Der Nici-Hang ist nun oben - wos extrem schmal war - in voller Breite geöffnet. Nur kurz vorm Steilhang gibt es noch eine Stelle, die etwas schmäler ist als normal. Der Steilhang beim Kanonenrohr ist nun ebenfalls in voller Breite geöffnet. Die Schneekanonen waren schon fleißig am unteren Teil der Piste 6, den man von der Lachtal 6KSB erreicht. Aktuell arbeitet auch eine Kanonen an der Schleppspur vom Tanzstattlift.
Bilder gibts diesmal aus Sicherheitsgründen keine...
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 31.12.: Eislaufplatz

Beitrag von chr »

Danke, dass Du uns laufend über die Verhältnisse am Lachtal informierst.
Als ich in meinem Bericht vom 18. 12. geschrieben habe:
chr hat geschrieben:Dennoch werde ich nun über den Jahreswechsel eine Schi-Pause einlegen. Ich befürchte, dass nun mit dem zu erwartenden höheren Schifahreraufkommen die wenigen teils schmalen Schneebänder in vielen Schigebieten schnell eisig oder aufgehügelt sein werden.
hast Du geantwortet:
poelstaler hat geschrieben:Anders als du seh ich aber nicht wirklich ein Problem jetzt über die Feiertage! Im Dezember war im Lachtal äußerst selten mehr geöffnet!.....
Und jetzt lese ich:
poelstaler hat geschrieben:...es blieb nur noch ein bockharter, eisiger Kunstschneepanzer über, auf dem es unmöglich war, Halt zu finden. Mit Skifahren hatte das nichts mehr zu tun! ...
Wartezeiten:
Teilweise massiv. Vormittags oft bis zu 25 Minuten an der Lachtal 6KSB....
Da hat Dich offensichtlich jetzt genau das überrascht, mit dem ich ziemlich sicher gerechnet habe.
Ich werde erst dann wieder kommen, wenn ausreichender Naturschnee vorhanden ist, und Zinken und Dietrichalm öffnen.
Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.
Gruß chr
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 31.12.: Eislaufplatz

Beitrag von poelstaler »

Schön, dass dir mein Bericht gefällt! Du hast recht, ich hab die Lage wohl echt etwas unterschätzt. Der extrem nasse Schnee vom Christtag, der Regen vom Stephanitag und der darauffolgende Frost waren aber auch einfach der Supergau für die zuvor doch ziemlich guten Kunstschneeverhältnisse. Ich war übrigens gestern mit meinen Tourenschi oben bei der Klosterneuburgerhütte. Aufgestiegen bin ich von Möderbrugg über die Schneebergeralmen und den Möderbachgraben zur Hütte und ich hab auch kurz rüber auf die Schönbergseite geblickt: Im Tal in Möderbrugg hat es aktuell 60cm feinsten Pulverschnee und auch die Tallifte in Möderbrugg, Pusterwald und Oberzeiring drehen bei besten Verhältnissen ganz ohne Kunstschnee ihre Runden. Oben im Lachtal ist fast alles verweht und deshalb kann man echt schwer sagen, wie viel weniger es im Lachtal geschneit hat. Auf den Pisten dürfte wohl kaum was vom Naturschnee übrig geblieben sein. Den Tanzstattlift könnte man meiner Meinung nach aber herrichten, möglicherweise auch den Zinkenlift mit der Panoramaabfahrt. Generell werde ich das Lachtal aber bis auf weiteres an den Wochenenden definitiv meiden - zum Glück gibts im Gültigkeitsbereich meiner Saisonkarte gute Alternativen: Uneingeschränkt empfehlen kann ich in der Region zur Zeit Hohentauern und die Planneralm mit tollen Naturschneeverhältnissen, sowie die Gaal und die Grebenzen (dort hat man nach dem Weihnachtstauwetter toll nachbeschneit und es gibt dort keine Spur von Eis). Generell wird mich das Lachtal aber in Zukunft nicht mehr so oft sehen, wenn nicht bald mal wieder Investitionen passieren: Seit 2010 und seit dem Abgang von Herrn Rappold ist ja quasi gar nichts mehr passiert. Eine Beschneiung am Zinkenlift ist schon lange überfällig, gerade weil man die Hälfte vom Murmerlhang ohnehin schon beschneien kann. Und der Dietrichalmlift genießt bei den aktuellen Betreibern ohnehin keine Priorität, was echt schade ist...
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 31.12.: Eislaufplatz

Beitrag von poelstaler »

Auch lifttechnisch sollte sich bald mal wieder was tun (Reifbodenbahn)! Immerhin hat sich die Bettenkapazität in den letzten Jahren vervielfacht. In den Ferien ist das Lachtal für immer mehr Einheimische deswegen immer weniger interessant, weshalb man wieder auf Alternativen im Pölstal ausweicht, die vor Jahren im Konkurrenzkampf mit dem Lachtal eigentlich gar keine Perspektiven mehr hatten...
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 31.12.: Eislaufplatz

Beitrag von Chense »

Der Tanzstattlift ist fast fertig nur ganz oben fehlt es leider noch :/ Auch beim Zinken sieht es ähnlich aus!

Investitionen gab es durchaus aber halt eher mit dem neuen Pistengerät da die alten 200er doch schon schwer leiden und eine 2. Windenmaschine gebraucht wurde.

Allerdings stimme ich dir gerne zu dass wir die Beschneiung ausbauen sollten und wollen und ebenso wäre eine Reifbodenbahn natürlich toll.

Naturschnee gab es wenig allerdings sind jetzt Pauli und Unterer Murmerlhang geöffnet!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 31.12.: Eislaufplatz

Beitrag von poelstaler »

Das war nur eine Auflistung der Kritikpunkte, die man bei uns in der Region immer wieder hört. Ich weiß natürlich wie viel solche Investitionen kosten und dass die finanziellen Mittel dafür nicht leicht aufzubringen sind. Ich glaube aber, dass seit der Fusion vom Lachtal mit dem Kreischberg viele das Lachtal als benachteiligt empfinden. Immerhin hat man am Kreichberg doch massiv in die Beschneiung investiert (Dutzende neue Demac-Kanonen) und auch die Erneuerung der Bahninfrastruktur hat man in den letzten Jahren vorangetrieben. Und gerade nach der letzten Saison, wos in den Weihnachtsferien im Lachtal teilweise extremst grenzwertig war, hab ich mir ehrlich gesagt schon einen Ausbau der Beschneiung erwartet. Passiert ist da leider nichts bis auf die paar neuen TA-Lanzen am Nici-Hang. Man muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass der Kircherlhang, als auch der Dietrichalmlift samt Abfahrt Himmelreich nicht wirklich günstig trassiert sind und extrem windanfällig sind. Den Dietrichalmlift hätte man besser durch die Mulde unterhalb des Windparks raufgezogen (da trägts den ganzen Schnee immer hin) und dann hätte man bei der Abahrt auch die Schleppspur nicht kreuzen müssen - gerade bei dieser Querkreuzung verblast es ja immer den ganzen Schnee weil da auch der beste Schneefangzaun nichts nützt. Und auch der Kircherlhang am Tanzstattlift verlief früher weiter in der Mulde Richtung Schönberg 6-er. Auf Höhe Tanzstatthütte gabs dann einen kurze Querfahrt und das untere Teilstück ist ident mit dem heutigen Pistenverlauf. Der obere Teil hing zwar noch etwas stärker nach links weg als heute, aber unbedingt ändern hätte man das nicht müssen meiner Meinung nach. Bei der Bildersammlung auf der Bergfexseite sieht man übrigens noc den alten Pistenverlauf am Tanzstattlift.
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 31.12.: Eislaufplatz

Beitrag von poelstaler »

20.1.2017 - Licht und Schatten
Inzwischen hat sich auch im Lachtal das Wetter wieder beruhigt. Der Wind ist weitgehend abgeflaut und die Sonne hat die Oberhand wieder gewonnen. Die Wetterverhältnisse ließen also auf einen tollen Lachtal-Tag hoffen und ich wurde diesbezüglich auch nicht enttäuscht - Abzüge gibts trotzdem, deswegen auch der Titel...
Wetter:
Ganztags sonnig und wolkenlos. Teilweise auffrischender Wind an der Lachtal-Bahn. Die Temperaturen blieben ganztags deutlich im Minus - beim Skifahren wars durch die sonnige Lage des Skigebietes trotzdem ganztägig nicht unangenehm kalt.
offene Lifte:
Lachtal 6KSB
Schönberg 6KSB
1-SL Hebertlift 1
2-SL Schönberglift
Zauberteppich
Seillift
geschlossene Lifte:
2-SL Tanzstattlift wegen Sparmaßnahmen unter der Woche geschlossen
2-SL Hebertlift 2 wegen Sparmaßnahmen unter der Woche geschlossen
2-SL Zinkenlift wegen Windverfrachtung geschlossen
2-SL Dietrichalmlift wegen Windverfrachtung geschlossen
Wartezeiten:
Leider ja. Teilweise vor allem zwischen 10 und 13Uhr oft bis zu 10FBMs an der Lachtal-Bahn. Für mich war das teilweise schon ziemlich lästig, da bin ich sehr empfindlich. Dass man trotzdem weder Hebert 2 noch Tanzstatt aufgesperrt hat, ist einfach ein dicker Minuspunkt! Vor allem wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin und unter der Woche wieder einmal der Hebertlift 2 geschlossen ist, ärgert mich das jedes Mal maßlos, weil sich Anfänger an Schleppliften oft wohler fühlen als an Sesselbahnen und sie ja Schleppliftfahren auch lernen müssen...
geschlossene Pisten:
Hebert-Weg: Wieso man den kurzen Waldweg für die Anfänger heuer nicht beschneit, ist mir auch rätselhaft und unerklärlich...
Panoramaabfahrt: Den ganzen Tag arbeitete man dort mit Pistenbullys, im Mittelteil hat der Wind aber zu viel verfrachtet. Da hätte man schneller aktiv werden müssen! Da sich an der Bergstation der Lachtal-Bahn aber Hydranten für die Schneekanonen befinden, könnte man eigentlich dort Kanonen laufen lassen und den Schnee dann auf den Mittelteil der Panoramaabfahrt schieben. So umständlich macht man das ja auch in anderen Skigebieten der Umgebung (Gaal, Hohentauern, Grebenzen), aber im Lachtal ist das wohl zu viel verlangt...
Haltersteig: Auch hier war der Wind zu stark und hat so ziemlich alles abgetragen
Murmerlhang im oberen Teil, den man nur vom Zinkenlift erreicht: Der wäre fertig und hier würde genug Schnee liegen. Das hilft aber nichts, wenn der Einstieg über die Panoramapiste nicht fertig ist...
Himmelreich: Auch am Dietrichalmlift hat der Sturm gewütet und viel verblasen. In seiner derzeitigen Form und Lage ist der Lift eine komplette Fehlplanung!
Hirzmannweg: Der wurde eifrig befahren, obwohl oben ein Gesperrt-Schild stand. Auch ich bin einmal runter und problematisch - aber auch machbar aber ahlt etwas eng - sind nur die ersten 50m entlang des Bergkammes. Danach gibts überhaupt kein Problem mehr. Mit etwas Schaufeleinsatz und Schneeverschieben wäre auch die kleine Engstelle ganz oben zu lösen gewesen...
Generell war der Pistenzustand auf der Zinkenseite optimal! Von früh bis spät gabs hier tolle Carvingpisten mit traumhaften Pulverschnee. Etwas eisiger war zwar wie fats immer der Nicihang, aber auch hier wars unproblematisch. Der geöffnete Teil des Murmerlhangs ist einfach ein Traum und nur schwach befahren. Auch das Kanonenrohr und der Lärchenschuss sowie die Sepp'n Leit'n sind exzellent zu fahren! Auf der Schönbergseite waren nur der Kircherlahng und die Rennstrecke Schönberg super zu fahren. Diese wurde aber am Nachmittag wieder einmal für die Rennkids gesperrt. Das muss echt nicht sein! Man kann schon Rennkurse aufbauen, muss dafür aber doch nicht die ganze Piste für den Publikumsskilauf sperren, gerade wenn nicht alles geöffnet ist! Die direkte Piste unter der Schönberg Schaukel war im Mittelteil leider extremst schlampig präpariert und glich morgends eher einem Kartoffelacker. Auch bei der Rennstrecke Schönberg gabs ganz oben Absätze von bis zu einem halben Meter. Ich weiß zwar, dass der Sturm da gewütet hat un die Schneewechten extrem groß sind teilweise, aber einige Tage nach dem Schneesturm müssen Pisten wirklic nicht mehr so ausschauen. Das kenn ich so vom Lachtal aus den letzten Jahren eigentlich auch nicht mehr! Zudem sollte man die Almrausch-Piste (8) unter der Schönberg Schaukel dringend nachbeschneien anstatt die Kanonen alle schon ins Sommerlager zu packen! Vor allem im Mittelteil kommen auf der Linken Seite immer wieder Steine raus!
Fazit:
Trotz tollem Wetter und Schnee auf der Zinkenseite nur :D :D :D von 6 Maximalen. Bei gewissen Dingen bemüht man sich im Lachtal einfach nicht! Die Leute kommen offenbar trotzdem... Gottseidank hab ich aber keine reine Lachtal-Saisonkarte und kann so auch andere Gebiete ansteuern, wo viele Dinge teilweise besser funktionieren!
Dateianhänge
Blick auf den Dietrichalmlift. Ungünstiger hätte man den nicht platzieren können! Eine komplette Fehlplanung!
Blick auf den Dietrichalmlift. Ungünstiger hätte man den nicht platzieren können! Eine komplette Fehlplanung!
Bergstation Schönberg 6KSB
Bergstation Schönberg 6KSB
Bergstation Lachtal 6KSB mit arbeitslosen Schneekanonen
Bergstation Lachtal 6KSB mit arbeitslosen Schneekanonen
Blick auf die Windhölle am Zinkenlift
Blick auf die Windhölle am Zinkenlift
Murmerlhang oben: bereits fertig
Murmerlhang oben: bereits fertig
Murmerlhang unten: ein Hochgenuss!
Murmerlhang unten: ein Hochgenuss!
Zufahrt Zinkenlift bereits fertig - eigentlich ist das oft das Problemstück
Zufahrt Zinkenlift bereits fertig - eigentlich ist das oft das Problemstück
Lachtal 6KSB - sehr fotogen die alte Dame!
Lachtal 6KSB - sehr fotogen die alte Dame!
Murmerlhang und alte Talstation des Zinkenlifts. Von links mündet hier auch der Haltersteig ein. Es war eigentlich ziemlich dumm und unsinnig den unteren Teil des Liftes aufzugeben...
Murmerlhang und alte Talstation des Zinkenlifts. Von links mündet hier auch der Haltersteig ein. Es war eigentlich ziemlich dumm und unsinnig den unteren Teil des Liftes aufzugeben...
Panoramaabfahrt unten: bereits fertig
Panoramaabfahrt unten: bereits fertig
Panoramaabfahrt
Panoramaabfahrt
Bergstation 6-CLD-B Lachtal / Moaralm
Bergstation 6-CLD-B Lachtal / Moaralm
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 20.1.: Licht & Schat

Beitrag von poelstaler »

Heute gings dank des tollen Wetters und dank der Sonnenlage des Lachtals wieder dorthin. Geändert hat sich seit meinem letzten Besuch nicht viel. Man hat sich nun aber dazu bequemt auch auf den Hebertweg Schnee zu schieben und somit ist jetzt auch dieser geöffnet, was besonders für Anfänger ganz nützlich ist. Die Präparierung auf der Schönberg-Seite war heute deutlich besser und generell heute im ganzen Gebiet - so wie man es eigentlich gewohnt ist - makellos. Allerdings war der Andrang heute doch ziemlich groß - das hätte ich mir an einem normalen Wochentag echt nicht erwartet! Wartezeiten gabs an beiden KSBs v.a. am Vormittag - das angehängte Bild verdeutlicht die Lage. Dass der Hebertlift 2 als Entlastungsanlage wieder mal nicht in Betrieb war (nicht mal in der Hauptzeit von 10-12 Uhr) ist da schon sehr ärgerlich! Der Zinkenlift lief heute den ganzen Vormittag im Probebetrieb. Auch an der Panoramaabfahrt und am Murmerlhang hat man außerdem die Pistenschilder angebracht - offenbar will man den Zinkenlift nun doch zum Wochenende mit verringerter Pistenfläche öffnen. Woher der Sinneswandel wohl auf einmal kommt?! Generell halten alle offenen Pisten derzeit noch recht gut, nur die Kamelbuckel (11) und die Almrausch (8) sind teils ganz schön steinig...
Dateianhänge
Wartezeiten an der Lachtal KSB teils massiv!
Wartezeiten an der Lachtal KSB teils massiv!
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 25.1.: Jännerloch?!)

Beitrag von poelstaler »

btw: Weiß eigentlich jemand, ob die Lachtal-Bahn von Beginn an mit den Wetterschutzhauben ausgestattet war? Oder wurden die wie die Sitzheizung auch nachgerüstet?
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Lachtal 2016/17 (Update 25.1.: Jännerloch?!)

Beitrag von Heinrich »

Soweit ich weiß waren die Hauben schon immer. Nur die Sitzheizung und der Windverbau wurden nachgerüstet.

Antworten

Zurück zu „Österreich“