Dieses Wochenende war schon lange am Pitztaler Gletscher geplant. Die Zeichen standen leider auf Sturm. Am Samstag war Schnee und kaum Sonne vorhergesagt und am Sonntag Föhnsturm. Der Samstag war dann eigentlich ein ziemlich perfekter Skitag. Die Sicht war am Morgen noch etwas eingeschränkt und wurde dann immer besser. Es zeigte sich auch über längere Zeit die Sonne. Gegen 14 Uhr begann es Stück für Stück zuzuziehen. Der Sturm nahm auch Fahrt auf. Die Mittelbergbahn "quälte" die Gondel in circa 17 Minuten nach oben und die Wildspitzbahn schwankte gegen Ende auch deutlich. Die Pistenqualität war gekennzeichnet von starken Winden, dennoch war der Schnee perfekt und man konnte auch abseits ein wenig Spaß haben. Die 34 und 33 kann man durchaus fahren mit Kenntnis des Geländes, was vor allem für die 33 gilt. Die Zufahrt zur 27 und 28 ist arg abgeblasen, hoffentlich kommt da bald Schneefall bei wenig Wind. Am Sonntag gab es dann erstmal schlechte Nachrichten. Als wir um kurz vor 9 Uhr oben ankamen lief nur der Brunnenkogellift und der Mittagskogellift. Der Sturm war einfach noch zu stark um die EUBs in Betrieb zu setzen. Um Kurz vor 11 Uhr konnten sie dann den Sessel in Betrieb setzen. Zwischen 9 und 11 Uhr haben wir genau zwei Abfahrten am Brunnenkogellift hinbekommen. Die Wartezeit waren circa 45 Minuten. Sensationell, so lang stand ich noch nie an einem Schlepplift an. Machen kann man ja nichts, Skifahren ist ein Outdoorsport, da gehört auch Föhn dazu. Um kurz vor 12 ging dann die Wildspitzbahn auf und wir konnten am Nachmittag bei sehr wenig Andrang im Skigebiet uns doch noch richtig ausleben.
Bilder
Samstag 19.11.

1. Los geht's am Hinteren Brunnenkogel. Das Wetter ist leider wirklich nicht optimal, die Sicht reicht dennoch aus um Spaß zu haben

2. Gefühlt hat es mehr Schnee als letztes Jahr hier, jedoch sind auch viele Stellen stark abgeblasen.

3. Blick zur Talstation der Wildspitzbahn.

4. Alle Varianten am Hinteren Brunnenkogel waren für das Publikum geöffnet.

5.

6. Brunnenkogellift.

7. Das Wetter wird nun deutlich besser.

8.

9.

10. Die 20 ist heute schon vormittags relativ unruhig für mein Gefühl.

11. Genau hier könnte ich mir ein paar Schneekanonen gut vorstellen um den Gletscherteil hier zu retten.

12. Blick auf die geschlossene 34. Ich bin sie gefahren und denke, dass eigentlich nicht mehr viel fehlt.

13.

14. Mittelbergbahn.

15. Die 35 oder 36, kann ich leider nicht zuordnen. Vielleicht ist es in echt die ein und die selbe Piste.

16. Auf dem Weg zur geschlossenen 33. Hier liegt dieses Jahr ausreichend Schnee um ohne Feindkontakt durchzukommen

17.

18.
Sonntag 20.11.

19. Sonntag Morgen. Erster Blick auf die Wildspitzbahn, leider läuft das Ding nicht

20. Tolle Lichtstimmung.

21. Der Brunnenkogellift und Mittagskogellift sind aktuell die einzig geöffneten. Nach zarten 50 Minuten war ich oben

22. Sensationelle 45 Minuten muss man sich nun anstellen. Deutlich zu erkennen ist, dass auch der Mittagskogellift extrem beliebt ist.

23.

24. Ich glaube es war kurz vor 11 Uhr, als die Gletscherseebahn aufging und die Lage etwas entzerrt hatte.

25. Ich war noch nie so glücklich über die Öffnung einer Sesselbahn mit knapp 150 Höhenmetern

26. Da geht leider noch immer nix. Einige motivierte oder verzweifelte Skifahrer steigen nun mit Skiern auf den Schultern zum Hinteren Brunnenkogel auf.

27. Hier sieht man deutlich das heutige Problem. Immer wieder gibt es starke Böen.

28. Kurz vor 12 Uhr öffnete dann aber die Wildspitzbahn

29. Einfach toll hier oben

30.

31.

32.

33. Die Zufahrt über den Ziehweg zu den Pisten 26 -28 ist eigentlich suboptimal. Es stehen doch immer wieder Leute im Weg rum und teilweise ist der Weg stark abgeblasen und steinig. Wahrscheinlich ist das da oben aber nicht einfacher zu lösen.

34.

35. Da unten an der Mittelbergbahn geht heute leider gar nichts aufgrund des Föhns.

36.

37.

38.

39. Das Bild hab ich für Chasseral gemacht. Zwischen der 26 und 27 gibt es potentiell eine Chance für eine Buckelpiste.

40. Die 28.

41. Tolles Wetter und kaum noch Wartezeiten

42.

43. Die Widlspitzbahn.

44. Die 26.

45.

46. Schön war's, trotz des Sturmes