Zur Vorfreude ein Rückblick - Skitour zum Rosskogel 1/2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Zur Vorfreude ein Rückblick - Skitour zum Rosskogel 1/2011

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich auf der Suche nach diesem Bericht draufgekommen bin, dass ich ihn im AF damals offenbar gar nicht eingestellt habe, folgt nun ein Rückblick ins Jahr 2011, als die Winter noch Winter waren und im Jänner beste Bedingungen herrschten....
Aber vielleicht wird´s ja heuer wieder so!

29. Jänner 2011
Eine abwechslungsreiche Woche im Salzkammergut liegt hinter uns. Durch einen Nordost-Stau hat es seit Tagen fast durchgehend geschneit und wir haben unsere Spuren in manchmal fast hüfthohem Powder am Krippenstein, am Loser, am Zwölferhorn bei St. Gilgen und auf der Tauplitzalm gelegt, zwischenzeitlich haben wir es fast geschafft, im Schneesturm eine eigentlich gespurte Loipe zu verlieren, wir mussten fleissig Schneeschaufeln und nicht nur den Parkplatz vorm Haus, sondern auch das Dach des Schuppens von der weissen Pracht befreien. Seit Freitag herrscht nun Kaiserwetter und am Samstag steht uns der Sinn nach einer beschaulicheren Alternative, weg vom Wochenendtrubel der Schigebiete, in der das wochentags arbeitende Volk versucht, die letzten unverspurten Hänge zu finden.
Unser Ziel ist heute der Rosskogel, ein unscheinbarer Mugel östlich des Almgeländes der Tauplitz mit einem netten Nordhang, an dem sich der Pulver auch am zweiten Sonnentag nach dem großen Schneefall noch halten wird. Allerdings muss man sich diesen Hang durchaus verdienen, auch wenn es sich eigentlich nur um eine Halbtagestour handelt, denn Marschieren ist sowohl vor als auch nach der Abfahrt angesagt, und Anfellen muss man auf dieser Tour insgesamt vier Mal.
Wir schummeln am Anfang etwas und gelangen mit Liftunterstützung zum östlichen Almplateau, wo ich seinerzeit Anfang der Siebzigerjahre am Tauplitzseelift meine ersten alpinistischen Versuche gestartet habe. Beim Tauplitzsee fellen wir das erste Mal an und geruhsam geht es auf planierter Spur vorbei an der Grazer Hütte, der Wind bläst hier ziemlich heftig und trotz des Sonnenscheins ist es ziemlich kalt.

Bild

Blick zurück, rechts der Schneiderkogel, in der Mitte der Lawinenstein, links mein erster Schlepplifthang.

Bild

Nun sehen wir vor uns die Steirersee-Hütten, links der Bildmitte befindet sich der Grubachstein, rechts der Kamm südlich von Steirersee und Schwarzssee, gebildet aus Törl, Mitterberg und Rosskogel. Die Felle kommen in den Rucksack und die erste Abfahrt beginnt.

Bild

Steirerseehütte mit Sturzhahn, dieser Berg wurde angeblich 1935 von Heinrich Harrer zum ersten Mal bestiegen.

Bild

Durch lichten Wald geht es knapp über 100 Höhenmeter hinunter,....

Bild

Bild

....bis wir den Steirersee vor uns liegen sehen.

Bild

Einsam schlängelt sich die Spur über den See.

Bild

Blick zurück zu den Abfahrtsspuren

Bild

Felle drauf! Und es geht über´s Wasser!

Bild

Am Ende des Sees geht es wieder bergauf zum Übergang Richtung Schwarzsee.

Bild

Rückblick über den Steirersee, rechts die (!!) Traweng, mittig die Steirerseehütten, der Mugel links heißt Kaisersitz.

Bild

Sturzhahn. Wer findet die Tourengeher auf dem Anstieg zu den Tragln?

Bild

Direkt unter dem Felsaufbau!

Bild

Schattig ist der Aufstieg zum nächsten Übergang.

Bild

Die Abfahrt zum Schwarzsee ist nur ganz kurz, da bleiben die Felle drauf. Hinten rechts im Schatten sind die Nordhänge des Rosskogels zu sehen, ganz hinten links in der Sonne zeigt sich der Almkogel.

Bild

Bild

Wir sehen, dass gestern offenbar schon einige die gleiche Idee gehabt haben, möglicherweise auch heutige Frühaufsteher.

Bild

Beim Blick zurück sehen wir den Schwarzsee und ganz im Hintergrund das Dachsteingebirge.

Bild

Weiter geht es durch lichten Lärchenwald,....

Bild

....bis wir schließlich die Leistalm erreichen.

Bild

Früher hätte man wohl geschrieben: ein paradiesischer Flecken,.....

Bild

....und ich schreib das heute auch!

Bild

Wir schlagen einen Bogen nach Süden und wenden uns unserem Gipfelziel zu.

Bild

Im Hintergrund wieder der Almkogel

Bild

Der Schlussanstieg wird ziemlich steil.

Bild

Dafür lässt sich der Genuss der bevorstehenden Abfahrt beim Blick zum Almkogel schon erahnen!

Bild

Bild

Auch am Almkogel war schon jemand unterwegs, aber der Schnee auf den Nordhängen ist sicher besser.

Bild

Die letzten Höhenmeter legen wir auf einer "steirischen" Spur (in der Falllinie) zurück, oben werden wir dann vom Gipfelpanorama belohnt!
Das Salzsteigjoch (Bildmitte) stellt den Übergang ins Stodertal dar.

Bild

Die Gipfel von links nach rechts: Lawinenstein, Schneiderkogel, Traweng, Sturzhahn, Löckenkogel, Kleines Tragl, Großes Tragl

Bild

Blick ins Tal von Tauplitz, der Ort etwas links der Bildmitte, dahinter der Kulm mit der Schiflugschanze, der hohe Kamm links gehört zum Grimming, der niedrige Kamm links ist der Quendlingstein, hinten rechts wieder der Dachstein;

Bild

Gipfelbild mit Sabine und meiner Wenigkeit

Bild

Nun geht es aber hinein ins Vergnügen! Wir wählen nicht die Hänge direkt zum Schwarzssee, die schon ziemlich verspurt sind, sondern halten uns weiter östlich.

Bild

Bild

Genuss pur!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider viel zu schnell endet die Traumabfahrt am Schwarzsee, wo wieder die Felle aus dem Rucksack herauskommen.
Schon befinden wir uns wieder am Zwischenaufstieg zum Steirersee.

Bild

Von links nach rechts: Kaisersitz, Traweng, Sturzhahn

Bild

Die nächste Abfahrt zum Steirersee ist lange genug, um die Felle wieder zu verstauen, am See heißt es wieder heraus damit!

Bild

Bild

Leider enden fast alle Schitouren auf der Tauplitzalm mit einem Aufstieg, es sind zwar nur 150 Höhenmeter vom Steirersee zum Almplateau, aber am Ende des Tages haben es die durchaus in sich.

Bild

Bei den Steirerseehütten merken wir, dass wir uns seit unserem Aufbruch kein einziges Mal hingesetzt haben, daher fühlen wir uns rechtschaffen müde und bewundern nur mehr kurz den Sturzhahn im Abendlicht,.....

Bild

Bild

bevor wir uns müde an die letzten Höhenmeter hinauf zum Plateau machen.

Bild
Zuletzt geändert von gerrit am 05.10.2016 - 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Zur Forfreude ein Rückblick - Skitour zum Rosskogel 1/20

Beitrag von Pistencruiser »

Stimmungsvoller Bericht, der Lust auf den Winter macht!





Aber Gerrit:
Forfreude
Autsch !!!
:wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Zur Forfreude ein Rückblick - Skitour zum Rosskogel 1/20

Beitrag von gerrit »

Pistencruiser hat geschrieben:Stimmungsvoller Bericht, der Lust auf den Winter macht!





Aber Gerrit:
Forfreude
Autsch !!!
:wink:

Wollte zuerst Forum-Vorfreude schreiben..... :oops: :oops:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zur Vorfreude ein Rückblick - Skitour zum Rosskogel 1/20

Beitrag von Arlbergfan »

You got me!

Schöne Bilder aus einer mir unbekannten Region! Hoffentlich ist es bald soweit ...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Zur Vorfreude ein Rückblick - Skitour zum Rosskogel 1/20

Beitrag von Mostviatla »

Schöne Bilder aus der Tauplitzer Gegend.

Das Skigebiet ist (seit diesem Jahr?) im SSSC Verbund enthalten, wobei ich einen Besuch nur empfehlen kann.
Am Mitterstein kann man an der EUB 700hm abfahren, im Gegensatz dazu gibt's auf der Tauplitzalm mehrere ältere Schlepper, also auch für die "Nostalgie-Fans" was dabei, wobei ich mich da nicht wirklich auskenne.
-> Die Talabfahrt Tauplitz ging letztes Jahr am 08.12. schon zu fahren, auf einem schönen Kunstschneeband. :D
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Zur Vorfreude ein Rückblick - Skitour zum Rosskogel 1/20

Beitrag von gerrit »

Tauplitzalm kann wirklich was, vor allem, wenn es mal viel Schnee hat:

Tauplitzalm, 21. u. 22.2.2009: steep and deep!

(den Bericht kennen wahrscheinlich viele hier auch nicht, weil er schon so alt ist......)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Zur Vorfreude ein Rückblick - Skitour zum Rosskogel 1/20

Beitrag von gernot »

war das Tauplitz WE nicht einer der Gründe, dass ihr "endlich" die Zahnstocherski in Pension geschickt habt?
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Zur Vorfreude ein Rückblick - Skitour zum Rosskogel 1/20

Beitrag von gerrit »

gernot hat geschrieben:war das Tauplitz WE nicht einer der Gründe, dass ihr "endlich" die Zahnstocherski in Pension geschickt habt?
:biggrin:

sind aber nicht in Pension, werden noch immer verwendet, wenn auch nicht mehr immer.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“